PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr sparsame Grafikkarte


Peter08
2007-12-21, 12:56:13
Hallo,

habe ein Problem. Ich suche eine sehr sparsame Grafikkarte für PCI oder PCIe-Bus. Sie muss überhaupt keine gute 3D Leistung haben, nur sollte sie 1600x1200 in 85Hz schaffen. Gerne auch passiv. Ein Verbrauch von ~10 Watt sollte schon hinkommen. Je weniger umso besser.

Würde mich über Tipps freuen

Gruß,
Peter

master_blaster
2007-12-21, 13:05:29
~10W Verlustleistung für eine Grafikkarte sind nur mit Onboardgrafik möglich.

Dktr_Faust
2007-12-21, 13:19:27
Das stimmt so nicht --> die Matrox P690-Serie (wie z.B. diese Karte (http://geizhals.at/deutschland/a289269.html)) bewegt sich mit allen Karten um die 10W. Allerdings ist das eine verdammt teuer Lösung für ein paar Watt weniger Leistungsaufnahme.

Wenn Du auch mit 20-25W leben kannst, dann wäre z.B. die HD2400 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=HD2400+passiv&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) was für Dich.

Grüße

master_blaster
2007-12-21, 15:10:51
Das stimmt so nicht --> die Matrox P690-Serie (wie z.B. diese Karte (http://geizhals.at/deutschland/a289269.html)) bewegt sich mit allen Karten um die 10W. Allerdings ist das eine verdammt teuer Lösung für ein paar Watt weniger Leistungsaufnahme.

Wenn Du auch mit 20-25W leben kannst, dann wäre z.B. die HD2400 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=HD2400+passiv&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) was für Dich.

Grüße
Herstellerangaben sind nicht zwangsweise das, was am Ende hinten rauskommt. Natürlich kann das mit den <10Wsein, aber schafft die Karte denn auch die geforderten Settings?

Dktr_Faust
2007-12-21, 17:06:33
Selbstverständlich --> s. hier (http://www.matrox.com/graphics/media/common/pseries/p690/P690_datasheet.pdf) (Vorsicht: .pdf mit ~2MB).

Grüße

AnarchX
2007-12-21, 18:15:09
Eine HD2400 brauch unter 2D etwa 7W. Die kommende HD3400-Serie dürfte dank 55nm und Powerplay wohl noch etwas weniger brauchen. ;)

Alexander
2007-12-21, 19:47:23
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=482&page=2

Peterxy
2007-12-21, 20:03:39
Radeon 9200 *15W (?)
Oder ne olle Kyro I-II, die verbraucht irgendwas zwischen 6-10W.
Der Bildaufbau bei hohem Auflösungen ist bei so alten Graka´s natürlich dann auch dementsprechend. Max. Auflösung bei von ner 64MB Kyro II meine ich war 1920x1280x32@75, kann mich da aber auch irren.

Popeljoe
2007-12-21, 21:12:36
Denkt mal bitte an den Treibersupport! Soll die Karte für Linux, Win ME, 2000 oder XP eingesetzt werden?
Bei 2000/XP würde ich klar die 2400pro nehmen!

master_blaster
2007-12-21, 21:28:41
Eine HD2400 brauch unter 2D etwa 7W. Die kommende HD3400-Serie dürfte dank 55nm und Powerplay wohl noch etwas weniger brauchen. ;)
Von 2D war nicht die Rede, oder habe ich den Threadstarter falsch verstanden?

sklave_gottes
2007-12-21, 22:53:27
Von 2D war nicht die Rede, oder habe ich den Threadstarter falsch verstanden?

Stimmt ich würde aber mal ganz stark davon ausgehen :wink:

von den neuen Karten ganz Klar HD2400pro, oder wenn du warten kannst HD34xx im 1-2/2008

Super Grobi
2007-12-21, 22:57:33
Ich hätte auch zur neuen Matrox geraten. Die ist zwar teuer, aber Matrox-typisch kann man diese Karte noch in 2 Jahren für fast den NP an den Mann bringen.

Da bekommt man maximale Qualität, aber zocken ist nicht!

SG

Dktr_Faust
2007-12-22, 00:34:15
Sie muss überhaupt keine gute 3D Leistung haben

Wie soll man es anderes verstehen, als das die Karte für 2D eingesetzt wird?

Grüße

Peter08
2007-12-22, 01:31:46
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Es sind ja noch einige Fragen aufgekommen.

1. 3D wird nie ein Thema sein auf dem der Rechner eingesetzt wird.
2. Treiber sollten mindestens für XP(32+64bit) vorhanden sein

Eine ATI HD2400 Pro klinkt gut, aber solche eine Karte habe ich schon im Betrieb in einem anderen Rechner. Sie braucht, selbst nachgemessen, etwa 20-25 Watt und unter Last 45 Watt.

Etwas weniger wäre für wenig Geld gut, aber ob das möglich sein wird?

Es gibt (gab) zwei Gründe:

1. 1600x1200 Auflösung. Es wird ein File- und Überwachungsserver
2. Zeitgesteuert aktiv zu bestimmten Zeiten, gesteuert durch (Suspend to RAM)

Derzeit habe ich eine alte ATI Rage 3D PCI eingebaut. Eigentlich für einen Server ausreichend, doch für Standby-Modus (Suspend to RAM) ungeeignet, da als Standard VGA-Adapter dieser Modus nicht funktioniert.

Auf 1600x1200 könnte ich verzichten, habe ich festgestellt, da der Fileserver über Remotedesktop überwacht werden kann. Derzeitiger Verbrauch des Servers: 52-54 Watt. Wenn Tastatur, Mouse und die USB-Ports abgeschaltet werden (BIOS) sowie eine Energiespargrafikkarte eingesetzt wird erhoffe ich mir einen Verbrauch von max. 40 Watt.

Gruß,
Peter

seneca
2007-12-22, 10:16:10
Hm, wenn du alles was du brauchst über den Remotedesktop überwachen kannst und eigentlich kein Monitor an dem Server hängt, braucht der *gar keine* Grafikkarte.

Henry
2007-12-22, 10:17:46
du könntest auch ne MGA G550 PCI/PCIe nehmen verbraucht ca. 11W im Idle und max 22 unter Last.

Peter08
2007-12-22, 12:08:58
Hm, wenn du alles was du brauchst über den Remotedesktop überwachen kannst und eigentlich kein Monitor an dem Server hängt, braucht der *gar keine* Grafikkarte.

Soviel ich weiß braucht ein PC immer eine Grafikkarte, sonst startet das BIOS nicht durch.

Peterxy
2007-12-22, 12:28:18
2. Treiber sollten mindestens für XP(32+64bit) vorhanden sein
Kyro Treiber gabs bis XP, aber ob die Treiber unter XP 64Bit gehen weiß ich nicht. Kostenpunkt für so ne olle Karte dürften 1-5Euro bei ebay sein, dafür kann mans probieren. :D

master_blaster
2007-12-22, 13:41:39
Wie soll man es anderes verstehen, als das die Karte für 2D eingesetzt wird?

Grüße
So, dass keine aufwendigen 3D Spiele gezockt werden. Außerdem ist der Verbrauch z.B. beim DVD-schauen oder Solitärspielen auf Vista auch größer, als wenn man nur den Windoof-Desktop begutachtet.
Ist aber nur meine bescheidene Auffassung, ;).

Wenn alle in das Matrox-Horn blasen, schließe ich mich da einfach mal an. Wenn er aber das meinte, was ich verstanden habe, dann sollte eine Onboardkarte eine simplere und vor allem günstigere Lösung darstellen.