PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM-Platte im Eimer? (war: ist das der via-bug?)


BATMAN
2002-11-08, 04:12:56
hallo

es ist mir nicht gleich aufgefallen, aber manchmal sind meine dateien (meistens bilder, .png oder .jpg) futsch, d.h. nur schwarz wird angezeigt und photoshop sagt *parse* funktioniert nicht und lädt die dateien gar nicht

ich glaube ich habe die von einer auf die andere platte geschoben

Asus A7V266-E mit dem kt266a chipsatz
ich dachte der bug trifft nur auf beim kt133?
oder denkt ihr es kann was anderes falsch sein bei mir? jedenfalls sind meine bildchen jetzt im eimer, schöne sch*****...

wie bekomme ich das weg? ich habe die ganzen via-bug diskussionen ignoriert weil ich dachte es betrifft meine kiste nicht
jetzt kann ich nichts dazu finden
(ich versuche mal von via xp-treiber für den chipsatz zu finden...)

danke schon mal (hoffentlich weiss einer was los ist)

MfG
BATMAN

executor
2002-11-08, 09:48:17
Das schaut ganz danach aus. Hingen die eine an IDE1 und die andere an ID2? Wenn ja, isses der Bug und die Daten sind futsch.
Sorry

creativelabs
2002-11-08, 10:02:38
die 900er amd hatten doch nen problem beim darstellen von jpg, aber ich glaub hier liegts auch eher an via oder hast defekte sektoren auf der platte?

was meinst eigentlich mit *manchmal* - gehen immer die gleichen bilder nicht oder ist das unterschiedlich?

btw. via trägt die bugs seit 95 mit sich, da soll es einen nicht wundern wenn das auch heute noch der fall ist und damals wussten sie auch schon davon...

BlackArchon
2002-11-08, 10:16:38
Der VIA-Bug betraf die Southbridge 686B, die nur auf SDR-SDRAM Chipsätzen eingesetzt wird. Auf den DDR-SDRAM Chipsätzen kann diese SB nicht eingesetzt werden. Diese sind bugfrei, zumindest was die Datenkorruption betrifft.

Dir würde ich eher mal empfehlen, einen Intensivtest der Festplattenoberfäche laufen zu lassen.

BATMAN
2002-11-08, 10:24:32
an executor:
platten sind am raid-controller dran
pro kanal jeweils eine, da kann der bug doch nicht auftreten (oder hatte ich mich damals verlesen, als ich mich darüber erkundigt hatte?)

mit dem a7v266e kann ich doch 8 platen dran haben
ich habe aber zwei, am raid-controller
dann 3 cd-roms am ide
und ja, ich habe von einer platte auf die andere geschoben, nur dachte ich der via-bug dabei nicht auftritt, gerade weil die ja nicht am selben kanal hängen (nicht master-slave. sondern beide master)?!

an creativelabs:
es ist kein darstellungsproblem, weil photoshop die datei ja gar nicht öffnen will, und wie soll das bitte erklärbar sein, wenn ich das bild früher sehen konnte?
ich habe von einem bild 3 kopien gemacht, zufällig, bin halt durcheinandergekommen
und in einer kopie ist das bild weg, alles schwarz (wenn ich es mit ACDSee ansehe), in den anderen alles normal, das deutet eher an den via-bug, oder nicht?

danke erstmal für die antworten, aber wenn ihr wüsst wie man das unterdrücken kann dann raus mit der sprache, sowas ist echt nicht lustig
bitte bitte, wenn jemand weiss was ich einstellen muss um die fehler gering zu halten, postet das doch hier


MfG
BATMAN


während ich den kram drüber geschrieben habe kam die meldung von BlackArchon an...
das ist mir nicht eingefallen, es ist eine IBM 75GXP platte, das wird´s bestimmt wieder sein. das ding musste ich schon einmal austauschen!
verdammte sch*****
welche tools sollte ich zum testen nutzen, reicht der windows-scandisk-kram oder muss ich gleich die tools von ibm versuchen?
die habe ich doch irgendwo noch, hoffe ich
danke für den tipp, das ist mir echt nicht eingefallen

chicki
2002-11-08, 10:56:27
ausserdem betrift der via bug nur grosse dateien (da ich ihn auf meinem 2ten system hab muss ich es wissen :P) würde sagen so ab 250mb

Manni2210
2002-11-08, 13:14:10
Originally posted by chicki
ausserdem betrift der via bug nur grosse dateien (da ich ihn auf meinem 2ten system hab muss ich es wissen :P) würde sagen so ab 250mb
Nö, bei 500.000 1kb Dateien kann auch was passieren.

Mal abgesehen davon:
Der Bug mit der Datenkorruption trat
1. nur bei der 686B Soutbridge auf und
2. nur wenn von einem Onboard IDE zum anderen kopiert wurde. Mit Raidcontrollern gabs keine Probleme.
Also kann das nicht der Fehler sein.

creativelabs
2002-11-08, 15:59:55
hmm die nachfolger der 686b sind doch aber keine neuentwicklungen sondern doch auch nur weiterentwicklungen, oder? naja, ich trau zumindest via alles zu... aber in deinem fall kann es auch nicht mit dem controller von via oder cpu zusammenhängen.

mit dem raid-controller kann das via problem zumindest nicht zusammenhängen. die ibm am besten mal prüfen, 75gxp serie ist scheisse. aber der dft wird dir auch nicht 100%ig helfen können, glaub ich zumindest fast nicht...

- http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm#DFT

probier aber mal aus!

Unregistered
2002-11-08, 17:59:30
Batmans Board verfügt eh über einen neueren und fehlerbereinigten Southbridge.

creativelabs
2002-11-08, 18:19:26
ich traue dem ganzen trotzdem nicht, der bug war schon 95 bekannt und die pci-probleme hat man auch anscheinend nie richtig ausbügeln können. fehler machen - eingestehen und rückstandslos beheben - ok, da sehe ich ehrlich drüber weg. aber ich hätte das vertrauen zu via schon lange verloren... naja...

Darkstar
2002-11-08, 21:46:53
Originally posted by BATMAN
platten sind am raid-controller dran
pro kanal jeweils eine, da kann der bug doch nicht auftreten
Genau, wie Du selber hier schreibst, hast Du Deine Festplatten am Raid Controller angeschlossen. Damit hat die Firma VIA überhaupt nichts zu tun, denn der ist von Promise.

Falls Du alle anderen Fehlerquellen ausschließen kannst (aktuelle Treiber für den Raid Controller (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/PDC20265R/) sind installiert, Scandisk findet keine Fehler, Festplatte ist ok usw.), solltest Du ein Mainboard-BIOS-Update in Betracht ziehen. Meistens wird dabei auch das BIOS des OnBoard Raid Controllers auf den neuesten Stand gebracht.

BATMAN
2002-11-09, 04:55:17
habe zwar noch nicht rausgefunden was falsch ist aber trotzdem danke für die vielen antworten
es ist ja nicht gerade einfach so einen fehler zu finden, da ich den rechner ca seit 6+ monaten zu laufen habe und nur zwei mal datenkorruption hatte, beides mal mit .jpg und .png dateien...
kann man nicht so einfach reproduzieren

ich werde die raidtreiber installieren, via-4-in-1 habe ich gestern installiert (ich weiss nicht ob ich es früher drauf hatte, ich glaube schon, ist ja auch egal) und wenn ich beim bildchenverschieben fehler habe, dann versuche ich ein biosupdate

das kann es ja auch sein, da ich das bios nie geändert habe, ist das standard ding womit das bord geliefert kam...
ich hatte ja nie probleme damit

die platte scheint in ordnung zu sein, jedenfalls läuft scandisc darauf nicht, da ntfs formattiert
kann ich sonst etwas benutzen, ausser den ibm drive fic*ness test?
...ich halte davon genausoviel vie von der microsoft firewall...

wie gesagt, scandisc geht nicht da ntfs, läuft nur auf fat (hat er mir jedenfalls so rausgespuckt)

danke

MfG
BATMAN

BATMAN
2002-11-11, 12:46:10
Hier kommt ein guter Tipp an alle mit IBM platten (Der ist sogar kostenlos!): Wenn etwas falsch kopiert wird etc. erst backup machen, dann das Testprogramm von IBM benutzen. Ich dachte das ist nur ein TEST, war's aber nicht, da ich Windows nicht mehr starten kann.

Zum Glueck ist der defekte Sektor nicht in der linux partition und ich kann linux nutzen, also werde ich mal versuchen alles zu sichern (wie brennt man unter linux???) und die Platte zum zweiten mal zu IBM schicken...
Schoene Scheisse, ich dachte der test sagt mir bloss die ist defekt und nix weiter, aber durch den test ist jetzt so ein Rattern zu hoeren beim Windows-start und das geht nicht weg, und Windoze startet nicht...

Ich habe echt zu viel anderen Kram zu erledigen, jetzt auch noch das! Scheiss GXP75!!!!!!!!!!!!!

Mit der WD bin ich zufrieden, vielleicht kaufe ich noch eine...
Ich hoffe ich bekomme genug Platz auf der frei um Windows ohne zu formatieren draufzubekommen, denn ich brauche die Rechenkiste!

Vielen Dank nochmal fuer die Hilfe Jungs (und Maedels), ich dachte schon dass es nicht VIA sein kann...

MfG
BATMAN

BATMAN
2002-11-11, 14:12:04
kleines update von meiner front:
ich konnte im "safe mode" starten, und 2 cds brennen, backup ist also fertig

jetzt startet aber windows gar nicht, lilo macht irgendwelche fehler

linux bootet ohne probleme, und laeuft ohne probleme

sektorenfehler sind ja voll s******

ich versuche jetzt windoze auf die andere platte zu installieren, und die IBM werde ich mal abklemmen

nachher kann ich die nochmal mit DFT vergewaltigen, erstmal sehen dass ich den rechner benutzen kann (linux bringt mir nicht viel, da ich ntfs nicht "schreiben" kann damit...)

wuenscht mir glueck, mehr spaeter

MfG
BATMAN

BATMAN
2003-01-07, 23:55:35
heute kam die festplatte von IBM an
eigenartig: made in hungary

shipped from malaysia???

also ich finde das eigenartig

mein mainboard ist aber auch tot, soll jetzt laut e-mail von einem asus-typen auf dem rückweg sein

also kann ich die platte nicht testen, ich hoffe dass es diesmal keine def. sektoren gibt

und ich hoffe das mein rechner nicht schon wieder in 2 monaten kaputt geht! ich habe echt nur stress damit

2 mal das mainboard
2 mal die platte
2 mal monitor (und einmal haben sie mir ein falsches modell geschickt)
1 mal netzteil...

ich glaube das netzteil ist für´n ar***, kauft keine Antec netzteile

wenn ich die platte endlich getestet habe, dann poste ich wieder...
wenn es jemanden überhaupt interessiert?

MfG
BATMAN

zeckensack
2003-01-08, 16:00:24
Auf Bitte von BATMAN:
*thread umbenenn*

Auf eigenes Ermessen:
*thread verschieb*

@Topic:
Herzliches Beileid, die ist hin :(

ga.rp
2003-01-08, 18:45:39
bevor du die platte einschickst, besorg dir ghost von symantec (früher norton) und versuch, ob du die daten 1:1 auf ne andere platte gespielt kriegst!
das teil rötelt manchmal studenlang (!) an ein oder zwei defekten sektoren und die geräusche aus der fp sind auch nicht immer die angenehmsten, aber machen lassen.
hat schon oft geklappt, daß man damit alle seine daten retten kann. - kann halt schnell mal 10/12 stunden dauern... ;)
garantie, daß es klappt, gibt's natürlich nicht...

BATMAN
2003-01-14, 00:42:11
Die Platte war schon längst bei IBM, also das mit dem Norton-wie-auch-immer-das-Teil-heißt kam für mich leider zu spät...

Trotzdem danke!

By the way...IBM sucks!
Die Platte kam an, sofort defekt, "Extensive Shock" sagte DTF. Nur musste ich jetzt Hitachi anrufen, und die Telefonnummern spinnen voll, bei IBM war das viel besser.

Ich habe denen gesagt dass ich nix zahlen will für den Versand und dass das deren Problem ist, die waren damit einverstanden. Ich werde bald (hoffentlich) eine mail von denen erhalten mit den Infos die ich brauche

Man hätte ich das mit den IBM Dingern bloß gewußt?! Scheiss Tom und sein Hardware Guide, ich gehe da nie wieder hin. Lobt den Scheiss in den Himmel und sagt kein Wort über die Macken!

BLEIBT BLOSS WEG VON IBM/Hitachi Platten, und übrigens auch von ASUS.
Ich mag ASUS, und es tut mir echt leid, aber mein mobo war schon zwei mal tot!?

MfG
BATMAN