Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsmann-Glauben
Karümel
2007-12-21, 14:36:52
Da das alte Topic auf der Spielwiese dicht ist, muß ich eben neu erstellen.
Wie haben eure Eltern euch in jungen Jahren den "Glauben" an den Weihnachtsmann aufrecht gehalten?
Bei mir war das jedes Jahr folgendermaßen.
Bei uns in der Stube mit dem Kamin wurde am Heiligen Abend der Tannenbaum geschmückt, so um ca. 18.00 Uhr sind wir alle zu unserer Oma (ein Stockwerk) tiefer, zum Essen gegangen, nach dem Essen sind wir dann wieder nach oben gegangen und „oh wunder“ unter dem Weihnachtsbaum lagen auf einmal die Geschenke.
Also wie war das bei euch, oder wie macht Ihr das bei euren Kiddis?
Arghh, könnte jemamd von den Mods bitte mal den Titel auf
Weihnachtsmann-Glauben
ändern, Danke
derpinguin
2007-12-21, 14:39:46
Meine Eltern haben die Geschenke immer in der Nacht hingelegt, sodass ich, nach dem Aufstehen direkt zum Baum gerannt bin und mir die Geschenke unter den Nagel gerissen hab.
der Weihnachtsmann kam in der Nacht... das Wohnzimmer war dunkel, nicht betretbar....
aber ich weiss nicht, ab wann ich nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt habe :|
sei laut
2007-12-21, 14:44:45
Da ich nicht christlich erzogen bin, gabs da nichts aufrecht zu erhalten. Vom Weihnachtsmann hab ich erst später erfahren. Geschenke gabs aber trotzdem, damit wir keinen Nachteil haben.
Annator
2007-12-21, 14:52:28
Ich glaub nichtmehr an den Weihnachtsmann seitdem ich unseren Nachbarn mit 5 Jahren in einem roten Kostüm überführt habe.
derpinguin
2007-12-21, 15:18:35
Da ich nicht christlich erzogen bin, gabs da nichts aufrecht zu erhalten. Vom Weihnachtsmann hab ich erst später erfahren. Geschenke gabs aber trotzdem, damit wir keinen Nachteil haben.
Ich bin auch nicht christlich erzogen. Weihnachtsmann hat doch nichts mit Christentum zu tun.
sei laut
2007-12-21, 15:23:43
Das Weihnachten auch als Fest der Christen bezeichnet wird, ist dir geläufig? Weihnachten und Christentum sagen sich beim Schlafengehen gute Nacht. ;)
und Yule bitte... was heute gefeiert wird. ;D
derpinguin
2007-12-21, 15:38:58
Das Weihnachten auch als Fest der Christen bezeichnet wird, ist dir geläufig? Weihnachten und Christentum sagen sich beim Schlafengehen gute Nacht. ;)
Fast jeder feiert Weihnachten, auch ohne christliche Einstellung. Das heutige Weihnachtsfest ist wohl mehr Kommerzveranstaltung als christliches Fest. Und der Weihnachtsmann ist 0,0% christlich.
twodoublethree
2007-12-21, 15:46:50
Bringt bei euch echt der Weihnachtsmann die Geschenke? Bei uns gabs die vom Christkindl.
derpinguin
2007-12-21, 15:53:53
Bringt bei euch echt der Weihnachtsmann die Geschenke? Bei uns gabs die vom Christkindl.
Ist wohl regionsabhängig. In Bayern, als mehr oder minder katholischem Land ists wohl eher das Christkind. Ich, im eher neutralen Hessen, kenne da eigentlich nur den Weihnachtsmann als Geschenkebringer.
Sharee
2007-12-21, 16:57:04
bei mir kam, als ich noch kind war, immer der weihnachtsmann ... aber ich checkte schnell, das mein vater da im kostüm steckte, denn es war äusserst verdächtig, das grade dann wenn der weihnachtsmann kommen sollte, er ganz dringend in den keller musste. und warum lachte sich meine mutter jedesmal quasi tot, als der weihnachtsmann kam?
später dann kam kein weihnachtsmann mehr, sondern er klingelte nur noch kurz an der tür und stellte den sack voller geschenke davor ab. :)
bei mir kam, als ich noch kind war, immer der weihnachtsmann ... aber ich checkte schnell, das mein vater da im kostüm steckte, denn es war äusserst verdächtig, das grade dann wenn der weihnachtsmann kommen sollte, er ganz dringend in den keller musste. und warum lachte sich meine mutter jedesmal quasi tot, als der weihnachtsmann kam?
also bei Superman ist das nicht aufgefallen :|
sei laut
2007-12-21, 17:03:59
Fast jeder feiert Weihnachten, auch ohne christliche Einstellung. Das heutige Weihnachtsfest ist wohl mehr Kommerzveranstaltung als christliches Fest. Und der Weihnachtsmann ist 0,0% christlich.
Warum sollte man als nicht Christ in dem Punkt seine Kinder anlügen?
Ich meine, die Religion ist der einzige Grund, die Schrottlüge aufrecht halten zu wollen. Und wehe jetzt kommt jemand mit der Erziehungsmaßnahme und damit, dass dadurch Kinder artig sind.
J0ph33
2007-12-21, 18:21:34
du checkst es nicht....Weihnachtsmann = nix Christentum, weiß der Geier wer den erfunden hat, und warum alle ihren Kindern davon erzählen...an der Religion liegt's jedenfalls nicht...
dann würden die Leute halt Yule, Chanukkah, den Geburtstag des Sol Invicitus oder Kwanzaa feiern.
Wintersonnenwende war schon um Einiges länger als Weihnachten eine Feier wert...
und ja, es ist anscheinend hip gegen jedes Fest zu sein :|
Spaßverweigerer... ehrlich :|
TomatoJoe
2007-12-21, 18:41:13
bei mir kam noch nie der weihnachtsmann, sondern das christkind(@seiLaut eben weil ich christlich erzogen wurde). aber ich habe durch meine älteren geschwister sehr früh erfahren, wie es wirklich abläuft...
rotkäppchen
2007-12-21, 18:50:51
es gibt keinen weihnachtsmann? :usad:
ok schlechter scherz.
ich weiß gar nicht mehr wie ich darüber aufgeklärt worden bin,... in jedem falle kam paar jahre immer irgendjemand wo ich nicht wusste wer dahinter steckt als weihnachtsmann daher.
irgendwann gar nicht mehr, da mussten wir immer aus dem wohnzimmer raus, und von der terasse aus (die tür wurd offen gelassen) raschelte es dann bissel und dann durften wir wieder ins wohnzimmer und die geschenke waren da.
naja irgendwann kam auch das nur noch für meine jüngeren verwandten so.
und meine kusine war ganz dreist, als sie "alt genug" war.
sie hatte unseren onkel an den schuhen erkannt. X-D
aber das ist immer voll doof wenn man in so nem alter ist, wo man weiß den weihnachtsmann/osterhasen/zahnfee/schnullerfee/was auch immer gibt das nicht mehr und für die nicht viel jüngeren MUSS man dennoch so tun als wenn es das gibt.
Axe Homeless
2007-12-21, 19:08:38
bei uns gabs das christkind;D
das war omi,
wir wurden rausgeschmissen, dann hats geklingelt reingestürmt und da war das zeug;D
Sharee
2007-12-22, 14:14:14
du checkst es nicht....Weihnachtsmann = nix Christentum, weiß der Geier wer den erfunden hat, und warum alle ihren Kindern davon erzählen...an der Religion liegt's jedenfalls nicht...
ne ... coca cola hat ihn erfunden
J0ph33
2007-12-22, 14:22:13
joa, das hab ich auch schon mal gehört, war mir aber nicht so sicher ;)
Mitch O'Neil
2007-12-22, 14:27:05
Hier kam der Weihnachtsmann, und somit die Bescherung, in Form eines unglaublich schlecht verkleideten Nachbars daher.
Meine Güte war das krank, sein Zwangsständchen vorzugeben.
Seit dem bin ich von allen zwanghaften Feiereien geläutert!
MarcWessels
2007-12-22, 20:15:20
Bringt bei euch echt der Weihnachtsmann die Geschenke? Bei uns gabs die vom Christkindl.Bei uns auch!!
evolutionconcept
2007-12-22, 20:26:16
Geschenke? Was? Weihnachten kenn ich nur aus dem fernsehen. :tongue:
Nick Nameless
2007-12-22, 20:26:22
Natürlich das Christkind. Der Weihnachtsmann ist afaik 'ne Erfindung von Coca Cola - und einfach nur der schlechtere Nikolaus.
Ich wusste schon immer, dass es kein Weihnachtsmann und Christkind gibt, meine Eltern haben mir da nie was vorgespielt. ;(
FordPr3f3cT
2007-12-22, 21:13:24
christkind^^ wir hatten früher 2 schwere flügeltüren im wohnzimmer die immer gut verhangen waren und irgendwer war meist da drin wenn ich schauen wollen und hat geknistert^^ sehr wirksam das ganze :) sehr gute erziehung^^
greeny
2007-12-22, 22:13:31
dito...
außerdem... http://www.ratkiller.de/santa_RIP.jpg ;)
FoxXent
2007-12-22, 23:58:14
Ich glaube auch an den Weihnachtsmann.......;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.