PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes chinesisches Flugzeug ist da


Fritte
2007-12-21, 19:22:18
Wenn man an die "Erfolge" der chinesischen Autoindustrie denkt dann wage ich mal zu bezweifeln das das Ding besonders lange fliegt :|

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,524998,00.html

Besonders schön finde ich diesen Satz: "sagte Chinas Vize-Regierungschef Zeng Peiyang. Chinas Flugzeugbauern seien in den vergangenen Jahren der Durchbruch in Sachen Kundenzufriedenheit und Sicherheitsstandards gelungen."

Stellt sich nun nur noch die Frage ob das Ding komplett kopiert ist oder einfach nur ein Fake der gar nicht fliegt :D

123456
2007-12-21, 19:50:37
Da würde ich mich niemals reinsetzen. Das überlebt man ja gar nicht bei einem Absturz. :eek:

smockdogx
2007-12-21, 19:59:21
Da würde ich mich niemals reinsetzen. Das überlebt man ja gar nicht bei einem Absturz. :eek:

Das tust du auch Meistens bei andern Flugzeugen nicht ;D

Wird eh Getestet wenn sie unsicher ist darf sie hier niemals Fliegen

Meat Lover
2007-12-21, 20:07:52
Das tust du auch Meistens bei andern Flugzeugen nicht ;D

Wird eh Getestet wenn sie unsicher ist darf sie hier niemals Fliegen

[ ] Wird eh getestet, wenn sie unsicher ist.

[ ] Wenn sie unsicher ist, darf sie hier niemals fliegen.

:rolleyes:

123456
2007-12-21, 20:18:35
[ ] Wird eh getestet, wenn sie unsicher ist.

[ ] Wenn sie unsicher ist, darf sie hier niemals fliegen.

:rolleyes:

Ich ergänze mal:

[ ] Die Ironie in meinem vorhergehenden Posting wurde verstanden. :rolleyes:

Jonock
2007-12-21, 20:22:57
Das wird noch schlimmer! ;)
Ich hab vor Monaten mal einen Beitrag im TV gesehen, wo darüber berichtet wurde, dass die Chinesen in den nächsten Jahren voll investieren werden.

Gruß Joni

KinGGoliAth
2007-12-21, 23:27:42
fliegender phönix?!

na wenn man damit erst aufs feld kacheln muss, damit man sich aus der asche erheben kann fliege ich besser erst beim zweiten mal damit...:sneak:

aCiD
2007-12-22, 00:10:38
Fliegender Phoenix erinnert doch stark an den Film 'Der Flug des Phoenix'...und die Story daraus ist erschreckend genug... ;)

Ansonsten wird sich das Flugzeug international wohl kaum rechnen, in Sachen Verbrauch, Qualität, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit, etc wird das wohl kaum an ne richtige Embraer, Turboprob oder ATR oder CRJ rankommen...

Greetz
aCiD

Majestic
2007-12-22, 00:19:02
Auwei.... Wenn das so wie ihrem PKW Debüt "Brilliance (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_504912_14055.hbs)" läuft ..... Na dann gut Nacht...

XenoX
2007-12-22, 00:25:06
Finde das Flugzeug garnicht so schlecht, für die Zulassung muss es die Sicherheitsbestimmungen der ICAO erfüllen.

Die Chinesen haben ein schönes Regionalflugzeug gebaut, es wird sich zeigen ob es aus ökonomischer Sicht den Kostenansprüchen moderner Airlines gerecht wird.

Tybalt
2007-12-22, 00:29:39
Im Vergleich zum Autobau hat China allerdings Erfahrung im Flugzeugbau. Immerhin bauen sie seit den sechziger Jahren russische Modelle in Lizenz.

XenoX
2007-12-22, 00:31:22
Im Vergleich zum Autobau hat China allerdings Erfahrung im Flugzeugbau. Immerhin bauen sie seit den sechziger Jahren russische Modelle in Lizenz.

Genau das ging mir auch durch den Kopf, aber ein Passagierflugzeug ist wiederum eine Nummer größer.

Insbesondere der Triebwerksbau und die moderne Steuereinheiten dürften grundverschieden sein.

Kinman
2007-12-22, 01:18:40
Das neue Passagierflugzeug wird von der China Aviation Industry Corp gebaut, dem größten Militärflugzeughersteller des Landes

Ganz so ahnungslos werden die schon nicht sein

EDIT: Triebwerk von GE und Komponenten von MD... das Ding wird schon fliegen
http://de.wikipedia.org/wiki/ARJ21

mfg Kinman

Tybalt
2007-12-22, 02:49:41
Genau das ging mir auch durch den Kopf, aber ein Passagierflugzeug ist wiederum eine Nummer größer.

Insbesondere der Triebwerksbau und die moderne Steuereinheiten dürften grundverschieden sein.

Ich denke einfach mal das sie bei Triebwerken und Elektronik sich einfach wieder auf russische Bauteile verlassen haben. Genaueres weiss ich auch nicht, aber es wär einfach das naheliegendste, wenn das Flugzeug technisch einer Iljushin oder Antonow ähneln würde...

Daltimo
2007-12-22, 10:17:25
Naja damit kann man doch nur rechnen. China schnappt uns alle Weihnachtsbäume weg, China nimmt uns die Milch weg, China nimmt uns die Nudeln. Jetzt nimmt uns China auch noch die Flugzeuge. Was soll man dazu noch sagen. China ist anscheinend im 5.Gang und möchte die ganze Welt überholen.

Undertaker
2007-12-22, 10:22:21
ich korrigiere mal auf "einholen". der aufschwung dort hält so lange, bis die produktionskosten das niveau z.b. osteuropas erreicht haben - und das wird bei den aktuellen wachstumszahlen gar nicht mehr lange dauern.

Schroeder
2007-12-22, 10:23:23
Naja damit kann man doch nur rechnen. China schnappt uns alle Weihnachtsbäume weg, China nimmt uns die Milch weg, China nimmt uns die Nudeln. Jetzt nimmt uns China auch noch die Flugzeuge. Was soll man dazu noch sagen. China ist anscheinend im 5.Gang und möchte die ganze Welt überholen.
Um Gottes Willen was erzählt man euch in Deutschland? Und vor allem glaubt man das ernsthaft?! :|

Weder habe ich hier in Peking deutsche Milch, noch deutsche Nudeln oder gar deutsche Weihnachtsbäume :crazy2: gesehen. Eh, ja. Wie hieß es früher von MediaMarkt, lass dich nicht verarschen ;).

Daltimo
2007-12-22, 10:29:47
Um Gottes Willen was erzählt man euch in Deutschland? Und vor allem glaubt man das ernsthaft?! :|

Weder habe ich hier in Peking deutsche Milch, noch deutsche Nudeln oder gar deutsche Weihnachtsbäume :crazy2: gesehen. Eh, ja. Wie hieß es früher von MediaMarkt, lass dich nicht verarschen ;).

Was machst du bitte in Peking wenn man fragen darf?

Ja das berichtet man hier mehr oder weniger immer mal in den Medien, gut ich habe das noch mit meiner Ironie versetzt und vielleicht etwas sarkastisch geschrieben.

Urion
2007-12-22, 10:32:45
Anstatt sich hier selbst zu beweiräuchern und Chinas Produkte in der Boden zu schimpfen, würde ich mal lieber an unsere eigene Nase packen.

Nachbauen werden die Asiaten immer und auch Fortschritte in der Forschung werden sie machen.
Warum auch nicht, sind ja nicht dümmer als wir.

Wir müssen bei uns jetzt gucken das wir denen immer zwei Schritte vorraus sind. Auf China haben wir keinen Einfluss, nur auf uns.


Aber der allgemeine Kanon geht ja genau in die falsche Richtung:
Studiengebühren
priv. von Hochschulen
etc...

Muh-sagt-die-Kuh
2007-12-22, 12:04:18
Von den reinen Spezifikationen ist der ARJ21 vergleichbar mit einem CRJ-900ER und einem E-175...das maximale Abfluggewicht beträgt bei allen 37,5 Tonnen. Nur wiegen CRJ-900 und E-175 ohne Sprint und Nutzlast 1,5 Tonnen weniger und können so 1,5 Tonnen mehr Nutzlast bei gleicher oder größerer Reichweite transportieren. Naja...kein großes Wunder bei einer geschrumpften DC9-30 mit neuem Flügel und den gleichen Triebwerken wie die Konkurrenz ;)

Kinman
2007-12-22, 12:06:23
Ich denke einfach mal das sie bei Triebwerken und Elektronik sich einfach wieder auf russische Bauteile verlassen haben. Genaueres weiss ich auch nicht, aber es wär einfach das naheliegendste, wenn das Flugzeug technisch einer Iljushin oder Antonow ähneln würde...

Wie in meinem Post direkt über Deinem steht, sind die Triebwerke amerikanischer Abstammung von GE http://de.wikipedia.org/wiki/GE-Aviation

mfg Kinman

Jester
2007-12-24, 10:52:41
In so einen Jet würde ich nicht einsteigen wollen, die haben bestimmt auch die Zulassungspapiere gleich mit gefälscht :D.

Alexander
2007-12-24, 11:31:15
Chinaschrott... zu nichts zu gebrauchen... steige ich nie im Leben ein... blabla...

Und in 30 Jahren fliegen wir alle in chinesischen Maschinen so wie heute japanische Autos hier etwas ganz normales sind. Auch Japaner wurden mal ausgelacht.

DJ-Hardbazz
2007-12-24, 11:34:01
leute, unterschätzt die chinesen nicht.
die holen immer weiter auf.
selbst bei high-end PA endstufen wird zu 90% auf china gesetzt inzwischen weil die ebend qualitativ gleichwertig sind, bei auto´s steigen die ein, jetzt bei flugzeugen, spielzeug haben die bereits zu 95% übernommen.

die chinesen werden immer unterschätzt, leute die typen da sind auch vom fach!

StevenB
2007-12-24, 12:12:15
leute, unterschätzt die chinesen nicht.
die holen immer weiter auf.
selbst bei high-end PA endstufen wird zu 90% auf china gesetzt inzwischen weil die ebend qualitativ gleichwertig sind, bei auto´s steigen die ein, jetzt bei flugzeugen, spielzeug haben die bereits zu 95% übernommen.

die chinesen werden immer unterschätzt, leute die typen da sind auch vom fach!


Jo toll gerade bei Spielzeug.. klasse was die Chinesen machen, Spielzeug sind sehr oft mit Chemikalien versetzt die bei uns Verboten sind, und das hat gute gründe, ich sage nur Weichmacher....

Und wie lange solche Spielzeug halten sieht man, wenn man mal etwas von nem Polen markt kauft. Sieht aber in Tschechien nicht besser aus, in Prag ist auch ein Markt, die Dänen nennen ihn nicht ohne grund Yellow Market...

flatbrain
2007-12-24, 12:33:07
leute, unterschätzt die chinesen nicht.
die holen immer weiter auf.
selbst bei high-end PA endstufen wird zu 90% auf china gesetzt inzwischen weil die ebend qualitativ gleichwertig sind, bei auto´s steigen die ein, jetzt bei flugzeugen, spielzeug haben die bereits zu 95% übernommen.

die chinesen werden immer unterschätzt, leute die typen da sind auch vom fach!

Ja, bei der Entwicklung sind die Chinesen mittlerweile Spitze... man kopiert nicht mehr nur die Geräte, sondern klont gleich ganze Fabriken... So geschehen mit der chin. Fabrik eines deutschen Kettensägenherstellers. Und ich befürchte, das ist keine Einzelfall, man erinnere sich an die Trojaner auf dt. Regierungsrechnern.

DJ-Hardbazz
2007-12-24, 12:40:16
klar haben die viel kopiert.
das machen die deutschen aber sicherlich auch oft.
inzwischen entwickeln doch viele große hersteller in deutschland und lassen in china produzieren (z.B Behringer)

StevenB
2007-12-24, 12:42:18
Ja, bei der Entwicklung sind die Chinesen mittlerweile Spitze... man kopiert nicht mehr nur die Geräte, sondern klont gleich ganze Fabriken... So geschehen mit der chin. Fabrik eines deutschen Kettensägenherstellers. Und ich befürchte, das ist keine Einzelfall, man erinnere sich an die Trojaner auf dt. Regierungsrechnern.


Und dazu sind diese Geräte auch noch minderwertiger, die Keramik Produkte von nahmen haften Herstellern werden auch Kopiert. Schön das die Fälschungen noch kaum von den Originalen zu unterscheiden sind. Nicht nur das man damit den Original Hersteller kaputt macht, nein man reist auch noch den Ruf damit runter, denn Mangels Qualität gehen diese Geräte deutlich schneller kaputt, bzw. sind auch deutlich gefährlicher. Es gab schon genug Reportagen auf Spiegel TV usw....

klar haben die viel kopiert.
das machen die deutschen aber sicherlich auch oft.
inzwischen entwickeln doch viele große hersteller in deutschland und lassen in china produzieren (z.B Behringer)

Ja sie lassen in China produzieren, aber mit den Teilen die der Hersteller vorschreibt....

Birdman
2007-12-24, 12:43:11
Insbesondere der Triebwerksbau und die moderne Steuereinheiten dürften grundverschieden sein.
Die Triebwerke bauen die nicht selber, wie auch kein anderer der grossen Flugzeughersteller. Diese werden immer von den entsprechenden Herstellern (z.B. Rolls-Royce) zugekauft, bzw. macht dies i.d.R. gar nicht der Flugzeugbauer, sondern die Fluggesellschaft. Aka der Flugzeugbauer verkauft seine Maschinen ohne Triebwerke.

DJ-Hardbazz
2007-12-24, 12:51:44
Ja sie lassen in China produzieren, aber mit den Teilen die der Hersteller vorschreibt....

ja, natürlich mit vorgeschrieben teilen.
was die ganzen spielzeughersteller (martell, fischer usw.) machen ist ja nicht ok wie ich finde.
die sagen da nur an von wegen "teddy, mit vorgegebener form in vorgegebener farbe" wenn man nicht genau die materialien vorgibt halten die sich an ihre richtlinie und nicht unsere.

und wie kommt das bitteschön das die sachen trotzdem hier auf den markt kommen mit tü+v urteil und siegel? zufall ist es doch nicht... das ist auch schlamperei seitens des tüv

StevenB
2007-12-24, 12:57:17
ja, natürlich mit vorgeschrieben teilen.
was die ganzen spielzeughersteller (martell, fischer usw.) machen ist ja nicht ok wie ich finde.
die sagen da nur an von wegen "teddy, mit vorgegebener form in vorgegebener farbe" wenn man nicht genau die materialien vorgibt halten die sich an ihre richtlinie und nicht unsere.

und wie kommt das bitteschön das die sachen trotzdem hier auf den markt kommen mit tü+v urteil und siegel? zufall ist es doch nicht... das ist auch schlamperei seitens des tüv


Das Spielzeug wo man entdeckt hat, das dort Giftstoffe drin sind, hat man kurz nach dem erscheinen wieder vom Deutschen Markt entfernt. Das man aber Spielzeug offensichtlich mit Giftigen Wirkstoffen versetzt, (die auch in China giftig sind...ist ja klar ne...), ist nicht Normal, und zeigt wieder einmal nur das die Chinesen einfach nichts Herstellen können, was mit dem Wort Qualität zu tun hat.

Du würdest doch auch nicht zu einem Farbstoff greifen der krebserregend ist, nur weil er ein paar Cent billiger ist, oder etwa nicht?

Siehe:
Neue Vii-Konsole erschienen

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=58686

Butter
2007-12-24, 13:50:30
leute, unterschätzt die chinesen nicht.
die holen immer weiter auf.
selbst bei high-end PA endstufen wird zu 90% auf china gesetzt inzwischen weil die ebend qualitativ gleichwertig sind, bei auto´s steigen die ein, jetzt bei flugzeugen, spielzeug haben die bereits zu 95% übernommen.

die chinesen werden immer unterschätzt, leute die typen da sind auch vom fach!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,522693,00.html

Oh ja die sind alle vom Fach...

...Es geht um Verhütungsmittel für beschleunigtes Fischwachstum, das hochgradig toxische Insektengift DDT, mit dem Gurken haltbar gemacht werden, Hormone als Nahrungsmittelzusätze, vergiftetes Salz und absurde Mengen von Antibiotika im Fleisch...

Vergiftete Babynahrung sorge für Missbildungen und massive Erkrankungen. Zwischen 200.000 und 400.000 Menschen, schreibt Zhou, würden jährlich Opfer vergifteter Lebensmittel. Ein Drittel der Krebserkrankungen, die in zweistelligen Raten zu nähmen, sei auf vergiftete Nahrung zurückzuführen.