PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flüssiges Spielen: immer erst nach Neustart möglich


Doomi
2007-12-21, 19:27:57
Problem: Ich lade einen älteren Spielstand und das Spiel läuft extrem zäh

Alt + Tab oder Neustart des Spieles bringt keine Besserung. Auch Auflösung reduzieren auf 800 x 600 bringt keine Besserung.

Starte ich den Rechner neu und lade den Spielstand kann ich meist wieder normal spielen.

Gibts dafür ne Lösungsmöglichkeit?

System: Core2Duo @2,96 Ghz, Geforce 8800 GT, 3,5 GB Ram, WinXPproSP2
Treiber ist der 169.09

Ps.: Einstellungen im Spiel: 1280 x 960, alles High

dargo
2007-12-21, 21:09:30
Um welches Spiel gehts hier? :confused:

sei laut
2007-12-21, 21:12:50
Vermutlich Crysis dargo, aber dennoch fehlt was in seinem Text. Nämlich was er vor dem Laden das alten Spielstands gemacht hat. Das kannst du uns noch mitteilen Doomi.

Noebbie
2007-12-21, 21:15:24
Naja 14 Tage Ruhezustand dann Crysis... könnte ruckeln. ;-)

Keine Ahnung, was treibst denn vorher so? (Also vorm Zocken)

dargo
2007-12-21, 21:16:56
Vermutlich Crysis dargo, aber dennoch fehlt was in seinem Text. Nämlich was er vor dem Laden das alten Spielstands gemacht hat. Das kannst du uns noch mitteilen Doomi.
Hmm, so ein Problem hatte ich mit Crysis noch nicht. Eventuell den FW169.21 probieren?

@Doomi
Was läuft denn bei dir so im Hintergrund alles? Vielleicht zickt irgendein Virenscanner oder Firewall.

Noebbie
2007-12-21, 21:19:20
Oder bleibt die Graka vllt im 2D (bzw runtergetaktetem) Modus

Doomi
2007-12-21, 21:29:21
so hier bin ich wieder..

und ja, es handelt sich natürlich um Crysis :)

im Hintergrund rattert nur rivatuner, avast antivir, die ausgeschaltete kerio firewall und die itouch software herum.. sonst nichts

was ich vor dem laden des alten Spielstandes gemacht habe? zB. ICQ gestartet oder mal was mit Word geschrieben .. nichts weltbewegendes..

woran erkenne ich wärend des Spielens das die Graka im 2D Modus bleibt? sollte doch eigentlich nicht vorkommen oder?

Noebbie
2007-12-21, 21:32:08
Du könntest mit Rivatuner in den Hardware Monitor gehen und dir die Taktraten anschauen.

dargo
2007-12-21, 21:32:52
im Hintergrund rattert nur rivatuner, avast antivir, die ausgeschaltete kerio firewall und die itouch software herum.. sonst nichts

was ich vor dem laden des alten Spielstandes gemacht habe? zB. ICQ gestartet oder mal was mit Word geschrieben .. nichts weltbewegendes..

Ich würde jetzt eins der Programme, außer den Rivatuner vermuten. Auch wenn dir das nicht hilft, bei mir läuft nur NOD32 dank einem Router im Hintergrund. Außer zusätzlich dem Rivatuner und nHancer nichts mehr.

Doomi
2007-12-21, 21:38:10
ich probier nochmal die Programme auszuschalten obwohl ich das gestern eigentlich schonmal gemacht habe.. mal sehn, vieleicht bringts ja was

dargo
2007-12-21, 21:41:50
ich probier nochmal die Programme auszuschalten obwohl ich das gestern eigentlich schonmal gemacht habe.. mal sehn, vieleicht bringts ja was
Manchmal hilft nur deinstallieren.

sei laut
2007-12-21, 21:43:32
Du machst also kleine Sachen, dann startest du Crysis, lädst den Spielstand und es ruckelt.
Dann startest du neu, machsts nichts, startest sofort Crysis und es läuft meist! flüssig?

Spontan würde ich ja jetzt sagen, dass irgendwas dann mächtig Speicher oder CPU Power frisst. Wenn du in den Task Manager gehst, wenn das Problem auftritt, schau mal nach ungewöhnlichen Auslastungen.

Doomi
2007-12-21, 23:32:28
ja gut mach ich.. hab grad mit Rivatuner die Taktraten überprüft.. da läuft alles ordentlich..

Byteschlumpf
2008-01-19, 23:15:52
Ich hab jetzt eine G92 GTS, nutze unter XP den 169.21 und Crysis 1.1.
Damit habe ich nun das Problem, dass es immer wieder zu herben FPS-Einbrüchen kommt, wobei einmal das System sogar stehen geblieben ist. Das Wechseln auf den Desktop hat nicht wirklich dabei geholfen.

IMHO hatte ich das Problem mit der alten GTS nicht.
Könnte das Problem am Patch oder am Treiber liegen?

Zocker85
2008-01-20, 23:20:11
Hab dasselbe Problem...hatte auf high ohne problem gespielt, sobald ich spielstand lade, habe ich nur die hälfte der fps, dabei nutzte ich den Treiber 169.21, also anderen als Doomi...komisch was kann es sein :(

Byteschlumpf
2008-01-20, 23:47:48
Hab dasselbe Problem...hatte auf high ohne problem gespielt, sobald ich spielstand lade, habe ich nur die hälfte der fps, dabei nutzte ich den Treiber 169.21, also anderen als Doomi...komisch was kann es sein :(
Unter Vista64 hatte ich nach drei Levels mit dem 169.25er auch das Problem der Framedrops - nur bei weitem nicht so scharf.
Mit der G80 GTS war die Gesamtperformance zwar nicht so gut, nur gab es derartige Framedrops nicht.

Zocker85
2008-01-21, 00:17:27
glaub mit dem Crysis Patch 1.1 hat es sich erledigt, zumindest ging das laden ohne FPS verlust, hoffe es war kein Zufall :)

aber was anders... mir ist aufgefallen wenn ich Shaderqualität zwischen Mittel und Hoch schalte im Spiel, sieht es mit Mittel viel Farbiger aus und die Äste sieht man besser, der Strand viel heller und das Wasser viel bläulicher, wenn ich auf Hoch schalde, sieht man kaum die einzelnen Ästen, Im spiel sieht es dunkler aus, der Strand und das Wasser bei weitem net so hell...sieht einfach net so schön aus...

probiert mal bitte die Einstellungen bei euch aus ob sich da was tut...kann ja net sein das mit mittleren Einstellungen viel schöner aussieht wie mit hoch :(

dargo
2008-01-21, 16:22:19
probiert mal bitte die Einstellungen bei euch aus ob sich da was tut...kann ja net sein das mit mittleren Einstellungen viel schöner aussieht wie mit hoch :(
Bunter bedeutet nicht automatisch realistischer. ;)

Zocker85
2008-01-22, 00:39:28
das schon, aber sieht viel schöner aus...ist es normal oder ist es nur bei mir so?

just4FunTA
2008-01-22, 01:14:56
Mach doch mal ein paar Vergleichsbilder, von den selben stellen jeweils eins auf hoch und eins auf mittel. Am besten suchst du dir auch gleich ein paar Stellen aus wo es deiner Meinung nach am meisten auffällt.

Zocker85
2008-01-22, 12:22:20
kann ich die Bilder dann hier irgendwie hochladen bzw. wie könnte ich es machen das Ihr es sehen könntet?

just4FunTA
2008-01-22, 12:23:53
kann ich die Bilder dann hier irgendwie hochladen bzw. wie könnte ich es machen das Ihr es sehen könntet?

Da kannst du deine Bilder hochladen und dann brauchst ja nur die Links hier posten.

www.imageshack.us

Zocker85
2008-01-23, 01:53:53
Da kannst du deine Bilder hochladen und dann brauchst ja nur die Links hier posten.

www.imageshack.us

vielen Dank für die Hilfe, mein Kumpel hat heut auch Crysis gekauft und getestet, hat zwar die selbe Graka, aber anderen Treiber und es sieht genauso aus...und auf very high sogar noch dunkler(aber realistischer), bin beruhigt, dacht es liegt am Treiber oder sont noch irgendwas :)