PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Silent-PC für 1000 Euro


Zockerfrettchen
2007-12-21, 20:28:22
Hi, ich habe vor mir demnächst einen neuen Rechner zu kaufen, 1000 Euro sind meine Spielwiese. Ich möchte einen wirklich leisen Midi haben der allerdings auch etwas leisten kann. Zur Hardware: Ich denke mal die wird ungefähr so aussehen:
Prozzi: Amd 5200+, Brisbane, G2 Stepping
Mobo: Gigabyte DS4 790X
Ram: 4 Gigabyte A-Data Vitesta Extreme ( 4*1gb)
Festplatte: WD Caviar Se16 500gb
Graka: Ati Radeon HD3850 512mb mit Arctic Cooling Accerol S1+Scythe Slipstream 800u/min

Gehäuse:? es sollte eins sein das in den Seiten keine Lüftungsschlitze etc. hat
Kühler: Auch hier bin ich nicht sicher, auf jeden Fall ein 120er Kühlkörper
Lüfter: Möglichst 120er Scythe Slipstream 800u/min, 10,7 db(A)
Netzteil: Nächster Schwieriger Punkt, vielleicht ein Passives?

Dämmmaterialen

Welche Dämmatte, sollte ich die Festplatte sowie die Laufwerke entkoppeln?


Nochmal zum Gehäuse: Das einige was mir bis jetzt recht gut gefallen hat ist diese hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_471&products_id=7370&osCsid=33206832544f06b28a553e7bc6a46e69
Wenn es billigere/bessere gibt bitte sagen.

Dann bedanke ich mich schon einmal für die hoffendlich zahlreichen Antworten,
Mfg Zockerfrettchen

Armaq
2007-12-22, 03:10:35
Be Quiet Dark Power Pro 430W. Ist absolut unhörbar, ich hab sonst nur Noiseblocker auf Minimum ( 500rpm) und wenn es nicht totenstill ist, hört man den PC nicht mehr.

DaFakka
2007-12-22, 09:41:15
Ich möchte hier etwas zur Vorsicht raten :biggrin:
Wenn ihr leise Komponenten (bzw. leicht kühlbare kauft) wundert euch nicht,
wenn euch am Ende eine nicht gedämmte und entkoppelte Festplatte den Eindruck versaut. Kauft einfach noch so eine Dämmbox dazu und dann wird's was!

rokko
2007-12-22, 13:25:35
Also ich würd auch beim NT zu BeQuiet greifen.

Hab jetzt schon 2 davon verbaut und bin immer sehr zufrieden.

lumines
2007-12-22, 13:42:12
Prozzi: Amd 5200+, Brisbane, G2 Stepping

besser einen intel... die bleiben deutlich kühler

Zockerfrettchen
2007-12-22, 16:33:27
Naja, der G2er hat auch nur eine TDP von 65 Watt, und den kann man auch sehr gut untervolten. Und wenn seine Leistung nicht mehr reicht kann man vielleicht später sehr gut zu einem Phenom wechseln.

beos
2007-12-22, 18:15:37
besser einen intel... die bleiben deutlich kühler

Aber nur unter Last - im Idle hat AMD die Nase vorn ;)

puked
2007-12-23, 01:01:12
1000 euro und dann sowas?

naja....

ich würd die kohle anders anlegen:
mainboard: gigabyte p35 ds3 oder eins mit nvidia chipsatz, wenn du sli willst, geht mit 1000 euro auch.
netzteil - be quiet, gute wahl... oder auch silverstone...
cpu: e6xxx übertakten natürlich.
gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a130701.html
fertig gedämmt - und das gut.
platte, was du magst
8800 gt oder gts 512, dazu den http://geizhals.at/deutschland/a223090.html kühler

cpu kühler würd ich nen xigmatek nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a266587.html
ob der 120er auch passt weiß ich nicht - noch nicht probiert.

dann ne lüftersteuerung nach wahl.

und als lüfter:
noiseblocker x1 oder x2 - auch für cpu und gpu
1x 80er oder 92er hinten 1x 120er vorne.

ram - nen günstigen 800er soviel du willst, bei den preisen momentan für 4gb so um die 80 euro.

die festplatte kannst du wunderbar entkoppelt vor den 120er schnallen.

kostet deutlcih unter 1000 euro und ist um einiges schneller als dein vorschlag.
und vor allem: leise!!!! und glaub mir, ich bin da echt empfindlich!

meine wii ist lauter als mein pc - und ich hab ein ähnliches system.

Zockerfrettchen
2007-12-23, 11:45:49
So, hab mal ausgerechnet wieviel ich für einen solchen pc bezahlen würde, ich käme auf neunhundert Euro auf das vom mir genannte System, mit allem drum und dran. Ich finde das höhrt sich nicht schlecht an.
Zu deinem Vorschlag Puked: Sieht auch nicht schlecht aus, ich würde dennoch lieber zu einem X2 greifen, diese kosten sehr wenig und verbrauchen im Windows weniger, außerdem kann man später schnell und vor allem billig zu einem B3er Phenom umsteigen. Ähnlich ist das mit der 8800gt, sie verbraucht deutlich mehr im Windows und für das bisschen mehr Leistung soviel mehr ausgeben? Ich warte noch ab bis die Grakas endlich in großen Stückzahlen verfügbar sind und dann bestelle ich. Zu dem Gehäuse: An und für sich nicht schlecht, es besitzt aber nur 2x80 Lüfterplätze, mit der Dämmung dürfte es gut warm werden....
Ich habe nun auch ein passives Netzteil gefunden, kostet etwas mehr und ist auch eigendlich ein wenig überdimensioniert, hab aber nichts besseres gefunden. Es ist das 600W Xilence Smart Fanless. Kennt das jemand? Kostet 110 Euro.
Mfg Zockerfrettchen

Gast
2007-12-23, 19:25:48
Ich würde ein wirklich sehr schweres gutes Gehäuse kaufen. So ab 80€ gebraucht oder über 100€ neu. Das macht nämlich viel aus wenn du leises System willst.
Dann würde ich wirklich einen C2D holen. Denn die lassen sich besser übertakten - für HD Zeug gerade noch gut ~3.00ghz. AMD kommt da nicht mit.

kasir
2007-12-23, 20:42:59
Ich habe nun auch ein passives Netzteil gefunden, kostet etwas mehr und ist auch eigendlich ein wenig überdimensioniert, hab aber nichts besseres gefunden. Es ist das 600W Xilence Smart Fanless. Kennt das jemand? Kostet 110 Euro.
Mfg Zockerfrettchen

Kauf dir bloß kein Xilence, das ist reiner billig Schrott. Seasonic und Corsair NTs sind zwar nicht fanless, aber äußerst leise, qulitativ hochwertig und arbeiten mit einer hohen Effizienz. Ich hab ab und zu mal was von Elan Vital NTs gelesen, die kannst du dir auch mal angucken.

Zockerfrettchen
2007-12-24, 14:54:51
Würde es nicht auch gehen das ich mir z.B. ein Be-Quiet kaufe und den Lüfter austauche und einen Scythe außen anschließe? So wäre es immer leise und der Lüfter würde auch nicht vom Nt gesteuert werden. Und kühlen würde es denke ich mal auch genug... Ich frage mich nur wie es dann mit der Garantie aussieht, kann man es nachweisen sollte das Nt mal defekt sein sollte obwohl ich den alten Lüfter wieder angeschlossen habe?

Zockerfrettchen
2007-12-24, 16:45:09
Dann würde ich nämlich auf unter 850 Euro kommen, mit Festplattenkühler/Entkoppler/Dämmung^^
Ich denke man kann zwar noch mehr Geld für Hardware ausgeben, aber die entsprechende Mehrleistung bekommt man da nicht.

kasir
2007-12-24, 17:03:50
Sobald du das NT öffnest, ist die Garantie futsch.

puked
2008-01-10, 01:59:58
netzteil öffnen bedeutet, dass die Garantie weg ist, richtig.
alle nts die ich bisher gesehen habe sind versiegelt - also nicht ohne spuren zu hinterlassen aufzubekommen. aber was solls - ich hab bei meinem enermax auch den lüfter getauscht. würde ich einem silent freak absolut empfehlen - hab den lüfter mit ner dämpfung befestigt, dass macht gerade bei komponenten die mit dem gehäuse verschraubt sind noch mehr aus als ein leiser lüfter (naja - mehr vielleicht nicht - aber eindeutig den unterschied zwischen "seeeeehr leise" und "hmmmm wenn ich drauf achte nervt es mich").
am besten alle lüfter gedämpft befestigen.

zu den punkten, die du angesprochen hast:
wenn dir der verbrauch wichtig ist, ok - dann vielleicht amd.
zur wärmeentwicklung in dem gehäuse: wenn du das belüftungskonzept durchdenkst und gut umsetzt, ist das kein problem. hab schon einige von den dingern verbaut und im moment auch selbst eins laufen, und mit einem lüfter vorne und einem hinten (oder 2) kommt es zu keinem hitzestau. im gegenteil. ich hab schon große (und zum teil deutlich - 3 bis 4 mal - so teure) tower gehabt, wo die komponenten deutlich wärmer wurden. ich mag den kleinen einfach....

gerade kann ich meinen computer mal wieder hören.... 2 uhr nachts und alles super still und 2 stunden volllast - da hört man dann mal den netzteillüfter.

passiv würde ich trotzdem nicht nehmen. hatte ich auch schon - wird schnell mal heiß und hat den unschönen nebeneffekt, dass es gerne mal brummt... meins zumindest.

grafikkarte - siehe prozessor -preis ist natürlich auch ein argument, wobei der unterschied da jetzt nicht so groß ist.

900 euro passt - das wär auch das, was ich so gerechnet hätte.

Gummikuh
2008-01-10, 11:32:07
Als NT ginge auch ein Seasonic S12 II...die sind leise.

Und Graka ne HD3850 Ultimate von Sapphire.