PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tbody mit javascript erhalten


dav133
2007-12-21, 21:11:57
nabend,

folgender Code:


<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html>
<head>

<script type="text/javascript">

function test()
{

document.getElementsByTagName("tbody")[0].innerHTML="asdf";
}

</script>

</head>
<body onload="test()">

<table>

<thead>
<tr><td>Head</td></tr>
</thead>

<tbody>
<tr><td>Body</td></tr>
</tbody>

<tfoot>
<tr><td>Foot</td></tr>
</tfoot>

</table>

</body>
</html>


Im Firefox klappts, ich würde kurz und knapp einfach gerne den Inhalt des TBODY verändern, wie geht das standardkonform und auch so, dass es der IE versteht?

lg

/edit:

nach etwas rumprobieren tuts dieser call mit dem IE, der FF ist allerdings jetzt außen vor. Eh ich ne Browserweiche einbau, würd ich gern wissen obs denn nicht anders geht.


document.getElementsByTagName('tbody')[0].lastChild.firstChild.innerHTML="asdf";

darph
2007-12-21, 21:36:55
Wäre es, wenn du eh schon XHTML verwendest (wieso eigentlich Transitional? Das sollte heutzutage nur noch hergenommen werden, wenn es einen wirklich richtig guten Grund dafür gibt), wieso dann nicht gleich auf dem DOM-Tree arbeiten?


theNode = document.get… // the Node halt;
if (theNode) {
altText = document.createTextNode("neuer Text");
theImage.parentNode.replaceChild(altText, theNode);
}

dav133
2007-12-21, 22:04:05
so?


<html>
<head>

<script type="text/javascript">
function test()
{

theNode = document.getElementsByTagName("tbody")[0];
if (theNode) {
altText = document.createTextNode("neuer Text");
theNode.parentNode.replaceChild(altText, theNode);
}

}
</script>



<body onload="test()">

<table>

<tbody>
</tbody>

</table>

</body>
</html>


leider auch nicht mit dem ie zu machen

DanMan
2007-12-22, 15:47:59
Wäre es, wenn du eh schon XHTML verwendest (wieso eigentlich Transitional? Das sollte heutzutage nur noch hergenommen werden, wenn es einen wirklich richtig guten Grund dafür gibt)
Ohne XML MIME-Typ überflüssig.