PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x RAM auf K7S5A -> Freeze


TheMaxx
2002-11-08, 09:27:52
Da SD-RAM grad so schön billig ist hab ich mir gestern zu meinem 256 MB SD-RAM Riegel (Infineonchips auf 3d party) einen weiteren 256er gekauft (diesmal komplett Infineon). Bau ich beide an freezt alles ein sowie ich 3DMark starte (gleich im ersten Test mit dem Auto, so nach ca. 10 Sekunden). Bau ich nur einen Speicherriegel ein funktioniert alles prima (auch der neue Speicherbaustein).

Hab gestern das neuste BIOS drauf gehaun, hat nix gebracht (Auch absolut langsame RAM Timings bringt nix). Nur wenn ich meinen Rechner auf 100 MHz FSB drossele läuft er mit 512 MB RAM ohne Freeze.

Das K7S5A ist doch auch so beliebt bei euch, habt ihr da auch solche Probs mit, wenn 2 RAM-Bausteine auf dem Board sind?

Edit: Bitte keine "Infineon stinkt"-Flames, das bringt mir nämlich garkeiner ;)

gbm31
2002-11-08, 10:06:06
ok, infineo riecht! ;)

nein, im ernst, ich hatte in meinem zweitrechner mit k7s5a 2 128er riegel mit infineochips drin, und konnte die mit 143 mhz fsb und scharfen timings fahren.

jetzt habe ich einen 256er nanya ddr drin, der macht bei ultra probleme sogar bei 100mhz. mit fast macht der auch 143 mhz mit.

du hast pech gehabt. versuch, den speicher umzutauschen, am besten, du bringst den rechner zum shop, und dann dürfen die so lange probieren, bis es klappt.

Unregistered
2002-11-10, 11:52:00
Habe ähnliche Konfiguration. Anstelle des XP einen 1200er Duron.
Mit Bustakt bis 110 alles o.k,auch mit 2 Infinion CL2 sdram und schnelllen timings.

-habe den Multiplikator auf 5 gesetzt um mit 133x5 (x2)zu arbeiten,da die cpu das problemlos mitmacht- ab da nur Probleme mit den Speichern.
Einen ausgebaut und timing auf normal besserte die bluescreens-aber trotzdem nicht richtig stabil bei 133. Ist ein bekanntes Problem des boards.
Gehe mal auf ocworkbench.com ins entsprechende Forum-jede Menge Beiträge dazu und gutes o.c. bios von cheepoman.
Warte selbst auf meinen bestellten DDR-ram.

Grüsse
Leidensgenosse

Mischler
2002-11-12, 19:11:07
Hab hier 2 Apacer SD-Rams PC 133 mit je 256MB die ohne Probleme selbst mit Ultra Timings laufen. Sind aber auch 2 gleiche Rams. Bei unterschiedlichen kann es Probleme geben muss es aber nicht.

Christian