PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P35 DS3 / A-Data Vitesta ExtremeEdition / E4500


Avalance
2007-12-21, 21:55:39
Hallo.

Nach nun doch einigen "hin und her" bezüglich eines Mainboard/CPU/RAM Upgrades für round about 200 EUR sind folgende Komponenten "neu" ins System gewandert:

neue Hardware

Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0 MB 81,09 €
2GB Kit (2x1GB) DDRII 800er CL4 Speicher von A-Data (Vitesta ExtremeEdition) 44,19 €
C2D E4500 / 2x2,2Ghz 2MB 94,19 €
Arctic Freezer 7 (Übergangsweise) ~ 19€

sonst im System befinden sich eine X1800XT @ PE (512MB GDDR3) und eine ATA133 HDD. Brenner & Co noch nicht angeschlossen da PCI-StorageController (also für PCI direkt) noch nicht wiedergefunden. Ein 420W "irgendwas" Netzteil ist vorhanden.

Bei dem CPU handelt sich es glücklicher Weise & auch nicht anders erwartet um einen SLA9 Conroe mit M0 Stepping.

Das kam alles wenige Tage nach der Bestellung per Postbote & Nachnahme an, und ich hab mich erstmal gefreut.


Mainboard:

Positiv fallen die ganzen "Beilagen" auf (E-SATA Blende + Powerkabel + SATA Verbindungskabel + SATA Kabel (int.) + DMA133 Kabel + Floppy Kabel .... Blende .. )

Die Kühlkörper sind außreichend groß bemessen (denke ich) und alles in allem macht die Verarbeitung einen guten bis sehr guten Eindruck.

CPU
Eine CPU ohne Pins und Schnörkel, übrigens meine erste CPU ohne Pins, ich musst schon erstmal genauer hinschauen, kannte das bis dato nur aus dem Internet ;D

Speicher
Es handelt sich um A-Data Vitesta Extreme Edition 2x1GB PC800 CL4 im Kit, ist hübsch anzusehen, die Kühlkörper (ob man sie nun braucht oder nicht) haben eine sehr gute Verarbeitung und machen schon etwas her. Eben ganz normaler Speicher .... bei "DDR-800" sollen CL4 drinn sein. Auf "880 DDR" CL4 laufen sie jedenfalls mit Standartspannung von 2.0 Volt stabil. Mehr ist comming soon. Achja, bei 800DDR CL3 laufen die mit 2.1V ohne Probleme(Win/Games).

Kühler
Der kam zuletzt (da ich ursprünglich gleich die Silberplatte + Kupferkühler der WaKü wieder draufsetzen wollte, aber da ist noch ein Adapter in Auftrag/Erstellung und eben noch nicht fertig, wie ich dachte) und macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Zur Vibrationsdämpfung sind 4 Dämpfergummis zwischen Lüfterhalterung & dem eigentlichen Element. Sehr leise. Bin erstaunt (ich mein, für 19Eur)

Zusammenbau
Dieser gestaltete sich auf Grund des Ein/Ausbaus der Wasserkühlung (CPU/GPU/NB) erstmal als etwas Aufwendig, ich habe derzeit keine CPU/MB Kühlung drauf, das mach ich später erst wieder wenn ich mal Zeit finde. CPU und Kühler ließen sich fast problemlos installieren und die Bastelanleitung hat Ihren Teil zum Erfolg beigetragen. Nachdem man das einmal gemacht hat, sollte es eigentlich kein Problem für die Zukunft darstellen. Was ich nicht so gut finde ist, dass man den CPU Kühler sicher maximal nur 2 bis 3 mal Wechseln kann, da die vier Spreizfüße zur Verankerung im Board aus Plastik sind und machen nicht so wirklich einen "haltbaren" Eindruck (im Bezug auf öftere CPU Wechsel / Tests etc).

Der erste Start
Ging in die Hose, da ich vergaß die Grafikkarte mit Strom zu versorgen ;D

der zweite Start
...brachte dann auch schon ein Bild. Natürlich gleich erst mal ins BIOS, Startbild ausstellen, alles mögliche (unnütze / nicht gebrauchte) ausschalten und die Systemtemperatur im Auge behalten).

Alles im allen ein sehr übersichtliches (wenn auch (für mich) mit vielen neuen Funktionen aufwertendes BIOS zeigte sich, WindowsXP (~ 1 Jahr, 2 Boardwechsel + dieser jetzt) machte auch keine Mucken da ich die Treiber vorher schon aus dem Netz geladen hatte und nach 2 bis 3 Neustart´s lief das System auch schon ohne Probleme. Die WinXP Installation ist natürlich schon betagt und ~ 10sek weniger Startzeit nach dem Anmelden (bis kein HDD Zugriff mehr ist) merkt man.

Performance
Um den Vergleich gegenüber den A64@ 2450Mhz / 1GB anzugehen hatte ich zuerst auch 1 GB Speicher entfernt.


S.T.A.L.K.E.R


A64 @ 2450 Mhz / 1GB RAM @ 1024x768 (bzw. WS Version davon) alles High außer Schatten (Med) und AA(aus)
CPU Last bei 100%, ingame Ruckler, bei Außenareal & > 3 Gegnern sehr heftige Einbrüche

E4500 2.2Ghz / 1GB RAM
@ 1024x768 (bzw. WS Version davon) alles High außer Schatten (Med) und AA(aus)
CPU Last bei 66 bis 85%, flüssig Spielbar, Ingameruckler bei HDD Zugriff, Außenareale und > 3 Gegner ruckeln nicht so doll wie beim A64

E4500 2.2Ghz / 2GB RAM
CPU Last bei 66% bis 75%, ziemlich flüssig Spielbar

E4500 3 Ghz und 2GB RAM
bei 1440x900 alles "high" flüssig Spielbar, gelegentliche sehr geringe Ruckler


TestDriveUnlimited

A64 @ 2450 Mhz / 1GB RAM
Ingame Ruckler aller paar Sekunden ( ~20sek / 30sek ganz kurz )

E4500 2.2Ghz / 1GB RAM @ 800 CL4
sehr wenige Ingame Ruckler

E4500 2.2Ghz / 2GB RAM @ 800 CL4
noch weniger

E4500 3Ghz / 2GB RAM @ 880 CL4
so gut wie keine Ingame Ruckler

Crysis

A64 @ 2450 Mhz / 1GB RAM
1024x786 bzw. WS Auflösung, alles Medium, Ingameruckler bei >2 Feinden, je mehr je heftiger, ansonsten auch öfter mal ganzschöne Aussetzer

E4500 2.2Ghz / 1GB RAM @ 800 CL4
1024x786 bzw. WS Auflösung, alles High, Ingameruckler bei >5 Feinden, je mehr je heftiger, ansonsten seltener heftige Aussetzer (>0,5sek)

E4500 2.2Ghz / 2GB RAM @ 800 CL4
wie oben, jedoch etwas weniger bis keine Aussetzer

E4500 3Ghz / 2GB RAM @ 880 CL4 bei 1152x864 oder so, alles auf High
so gut wie keine Ingame Ruckler außer bei sehr vielen Feinden & Komplexer Umgebung die gerade Explodiert ... normalerweise ziemlich erstaunlich flüssig spielbar (hätte ich nicht gedacht, bei High) ich nehme an hier limitiert die Grafikkarte schon etwas

Anwendungen Arbeitsumgebung etc

Spürbar wird´s nach der Anmeldung, okay mein WinXP ist verkorkst, muss ich mal neu machen wenn ich Zeit finde. Symbolleisten & Vorschauen, Explorerfenster & sonstwas öffnen sich jetzt voll schnell gegenüber vorher, wo man teilweise zuschauen konnte wie sich die Symbole nach und nach aufgebaut haben (z.B. nach Beenden eines Games .. )

Programme öffnen geht "spürbar" flotter als vorher, Vorschauen oder größere Bilder werden (auch durch den 1GB mehr RAM) flotter geladen. Opera hängt nichtmehr so rum wie vorher, wo man dachte der PC ist am Ende (100% CPU Last bei Seitenaufbau und mehreren Threads etc... im Hintergrund noch was anderes am laufen) Also ich merk es auf jeden Fall, und das bei einer Windows Installation die schon gute 10 Monate alt und vollkommen zugehaun ist (4 Fehlermeldungen zum wegklicken nach Systemstart, Anmeldung im Taskmanager fehlgeschlagen... sagen eigentlich alles).

Ich denke nach einer Neuinstallation wird das sicher noch ganz ander aussehen, aber da erkennt man sein System meist eh nicht wieder. Zum Testen muss dann wohl ausschließlich die VMWare herhalten ;)

Mehr zum Thema OC und Daten in Form von FPS und diversen Punkten poste ich, sobald ich dazu komme.

Fazit
Für mich persönlich hat sich der Umstieg schon jetzt, mit verknallter WinInstall gelohnt. Mehr Leistung ist selbst in alltäglichen Windowsumgebungen spürbar, ich find das EIST (oder so?) ganz nice, da sich das System dann eben auf 1.6Ghz oder wie auch immer der FSB gerade ist runtertaktet und die CPU nicht die ganze Zeit auf OC Nivéau läuft. Das Gigabyte Tuning Tool ist mir wesentlich zu kitschig aufgebaut, aber bietet viele Funktionen hinter die ich mal noch steigen werde. Ein weniger zugeballertes Tool "CPU/Mem/Voltage/Temp" alla ASUS PC Probe vermisse ich.

Spielperformance ist gewaltig gestiegen, um´s mal nett auszudrücken. Das liegt denke ich auch zum großen Teil an dem 1GB mehr Speicher, da selbst mit 3Ghz und "nur" 1GB RAM Unterschiede zu 2GB erkennbar sind. Ist ja auch ganz klar.

Das mein "ich hab schon 3 Chipsatzwechsel hinter mir" WinXP jetzt mit Intel läuft, ohne Probleme, hätte ich nie erwartet ;D naja bald wird´s frisch aufgesetzt.

Mich würde es Interessieren, ob ich vom E2140 oder 2180 ebenso überzeugt gewesen wäre. Ich denke mal dass bei einem E2180 @ 3 Ghz oder mehr, kaum ein Unterschied zum E4500 vorhanden sein wird (außer in Spielen... ?) Das Board erhält von mir 90% von 100, da für die Preisklasse sicherlich absolut gängig. Die ganze Software und drum herum gefallen mir nicht so. Der CPU Kühler erhält 95%, da er den CPU auch ordentlich frisch hält und sehr gut verarbeitet ist. Die PlastikClips gefallen mir nicht. Den CPU enthalte ich mir solange bis die WaKü drauf ist. 3,5Ghz sind mit LuKü "bootable" aber mehr mach ich da erstmal nicht.

Soviel mal dazu. Bilder folgen.