PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High-End Gamer-PC


xist
2007-12-21, 22:02:47
Hallo ich bin durch zufall auf eurer Forum gestoßen und war überrascht wie gut ihr hier den leuten bei der Auswahl hilft nun zu meiner Kaufberatung

Ich Habe ein Budget von 4,800 Euro

Brauche Wirklich einen Zukunft sicheren PC der mind. 4 Jahre Ohne Grossen
Aufrüst Aktionen auskommt.

Ich bin Leider Kein begabter OCler Würde doch aber gerne, das non plus ultra für mein Geld bekommen soweit Möglich ist.

Meine Wünsche sind ein Sli - System mit allem drum und dran halt komplett PC.

Festplatten sollten schnell sein und nicht mehr als 500gig haben da ich locker schon mit 300 auskomme.

Ein 24" TFT Sollte mit drin sein. System XP-Vista das ist hier die Frage?

Wasser Kühlung sollte er auch schon haben da ich nicht so der Lan Gamer bin, da Reicht mein alter PC auch noch dicke aus.

Ein HD-DVD und Blue Ray Combo sollte auch dabei sein.

Es soll aber auf jeden fall ein High End Gamer Pc werden .

Ich habe mir einen H2C XPS zusammen gestellt und bin auf die Oben genannte Summe gekommen nun Würde mich interessieren was ihr so aus dem Geld zusammen stellt und wie Groß der unterscheid ist.

Ein danke schomal im Voraus für die Antworten die kommen.

mfg Xist

tackleberry
2007-12-21, 22:15:54
Es ist voll für den Arsch, das beste von heute zu kaufen, weil nach spätestens 3 Jahren wirst Du damit keine aktuellen Spiele mehr zocken können.

Kauf Dir lieber heute und in zwei Jahren ein System zum halben Preis.
Wenn Du an der Kiste langfristig nichts ändern willst, ist Vista wegen DirectX 10 das OS Deiner Wahl.

HisN
2007-12-21, 22:17:12
Total fürn Arsch, die Entwicklung des PC geht viel zu schnell weiter. Das Zeug das vor 12 Monaten Top-Aktuell war holt heute niemanden mehr hinter dem Ofen vor.

BTW die Aktuellen SLI-Chipsätze sind eine Sackgasse. Sie vertragen die Quadcores nicht besonders gut, kommen nicht mit viel Speicher aus. Das wird nix.

Dktr_Faust
2007-12-22, 00:57:03
Schließe mich meinen Vorredner an. Heute ist es nicht mehr möglich für mehr als 6-12 Monate zu kaufen.

Daher würde ich auf einen E6750, ein Mainboard mit P35-Chipsatz (z.B. von Gigabyte), 2x1024MB RAM (DDR2-800, von Aeneon oder MDT) und eine HD3870 oder 8800GT setzen. Das sollte zusammen mit dem Rest, den man so braucht, für ~1000-1100€ zu haben sein.

Grüße

Zephyroth
2007-12-22, 09:21:38
Ich habe es eigentlich immer so gehalten, das ich ein einigermaßen zukunftssicheres Setup hergenommen habe (derzeit ein P35-Board mit DDR2-Speicher), eine günstige aber schnelle CPU und Grafikkarte reingeklatscht habe.

Das war in meinem Fall:

Gigabyte P35-DS3
Intel C2D E6750 (wäre inzwischen ein E6850)
Billiger DD2-800 Speicher
X1950XTX

Das ganze System kam damals auf etwa 800€. Nun werde ich ca. im Jahresabstand ein wenig aufrüsten, je nach Geldbeutel und belieben. Als nächstes steht ein Grafikkartenupgrade auf eine HD3870 oder eine 8800GT an, das dürfte dann wieder mal eine Weile reichen. Danach wird die CPU auf die neue Penryn-Familie umgestellt, auch das wird wieder eine Weile reichen. Danach ist wieder die Grafikkarte dran und viel später vielleicht mal 4 GiB Speicher....

Mit all den Upgrades bin ich immer halbwegs aktuell und habe insgesamt noch nicht einmal 2000€ verbraten, kommen damit aber über gut 3 Jahre hinweg....

Grüße,
Zeph

viking
2007-12-22, 09:28:09
By the Way...

am besten 3 Monate warten, dann kommen wahrscheinlich die neuen Nvidia Highend-Karten... und bei denen könntest du einen netten Blick riskieren.

Oder, du wartest noch eine Generation und kaufst dir eine Neue GT/GTS und bist erstmal glücklich ;)

Gast
2007-12-22, 09:42:59
Stelle Dir einen PC für 700-800€ zusammen; das Spielerlebnis leidet dadurch nicht ein Bisschen.

viking
2007-12-22, 09:45:54
Stelle Dir einen PC für 700-800€ zusammen; das Spielerlebnis leidet dadurch nicht ein Bisschen.


Hmm.... 1000€ sollten es schon sein, bei diesem Budget ;)

Gast
2007-12-22, 14:21:11
mit ordentlichen 24" oder grösser ist man schnell bei 3000,- für alles

vinacis_vivids
2007-12-22, 14:34:49
mit ordentlichen 24" oder grösser ist man schnell bei 3000,- für alles

Aba sicha. Bei einem 30" für 2999,- bleiben noch 1€ für den PC.
ps: Gastbeiträge sind dumm....

dargo
2007-12-22, 14:47:19
Brauche Wirklich einen Zukunft sicheren PC der mind. 4 Jahre Ohne Grossen
Aufrüst Aktionen auskommt.

Sowas gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Im Prinzip sehe ich es genauso wie die anderen. Investiere ca. 1000-1200€ (ohne TFT) für den Rechner und lege dir den Rest auf die Seite für die nächste High-End Graka in ca. 12-18 Monaten.

Zu überlegen wäre auch ob du wirklich 24" brauchst. Das Problem stellt die native Auflösung da. Bis auf Crysis sollte eine einzelne Grafikkarte noch reichen. Mit Antialiasing wirds aber in einigen Games schon etwas eng. Wenn du natürlich mit einem interpolierten Bild leben kannst wäre es kein Problem.

Falls du den Rechner aber nicht so schnell brauchst würde ich an deiner Stelle erstmal den Yorkfield abwarten. So ein 2,83Ghz Yorkfield, der sich hoffentlich auf ca. 3,4Ghz takten lässt (leichtes OC) wäre schon was feines und sollte auch locker für die nächsten 2 Jahre reichen. Mit etwas Glück gibts Anfang nächstes Jahr schon ein neues High-End von Nvidia bei der Grafik.

Von SLI würde ich eher abraten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844

Gast
2007-12-22, 14:48:22
Glaube zwar nicht das die Anfrage ernst gemeint ist, aber um mal anzufangen:

CPU: Q6600 ~200 / QX9770 ~1000€
RAM: 4x 2 GB DDR2-1000 von GSkill 230€
Festplatte: Raptor ~200€ + 1 TB ~230€
Mainboard: (braucht SLI Support)
GraKa: 2x GF 8800 Ultra ~1000€
TFT: 24" für 600-1000€ oder 30" für 1200-2000€

Mit Übertakten kämst du wesentlich billiger weg, da kannste alleine an der CPU locker 700-800€ sparen. Ich würds mir überlegen...

Aba sicha. Bei einem 30" für 2999,- bleiben noch 1€ für den PC.
ps: Gastbeiträge sind dumm....

Dann bist du offensichtlich noch dümmer als es der Mod erlaubt! Lies erstmal alle Postings, der Threadersteller sagte bis 4800 Euro.

Wüsste nicht, was an seinem Posting falsch gewesen ist, deines hat ja nun überhaupt keinen hier passenden Inhalt! So ein Deppen-Kommentar!

Das es 30" TFTs für deutlich weniger als 2000€ gibt, ist dir offensichtlich nicht bekannt. Man, man, man.

dargo
2007-12-22, 14:52:39
Glaube zwar nicht das die Anfrage ernst gemeint ist, aber um mal anzufangen:

CPU: Q6600 ~200 / QX9770 ~1000€
RAM: 4x 2 GB DDR2-1000 von GSkill 230€
Festplatte: Raptor ~200€ + 1 TB ~230€
Mainboard: (braucht SLI Support)
GraKa: 2x GF 8800 Ultra ~1000€
TFT: 24" für 600-1000€ oder 30" für 1200-2000€

Die zweite CPU steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis. Wäre reine Geldvernichtung. 8GB Speicher ist genauso völliger Unsinn bei einem Gamer-PC. Selbst 4GB werden heute nicht mal benötigt. 2 Ultras sind ebenfalls Geldvernichtung, außerdem sollte man sich SLI genau überlegen (siehe Link).

Gast
2007-12-22, 14:56:19
Die zweite CPU steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis.

Spielt doch keine Rolle, wenn er das Geld dafür hat und nicht übertakten mag. Sie ist eben deutlich schneller!

8GB Speicher ist genauso völliger Unsinn bei einem Gamer-PC.

Derzeit so günstig, das es sich nicht lohnt, weniger zu kaufen. Schon gar nicht bei so einem großen Budget. Sie können nur noch teurer werden... und wer sagt, das der TS 24/7 zockt? Kann ich hier nirgendwo lesen!

StefanV
2007-12-22, 15:12:22
Brauche Wirklich einen Zukunft sicheren PC der mind. 4 Jahre Ohne Grossen
Aufrüst Aktionen auskommt.
Kannst vergessen, das ist einmal ziemlich teuer, unterm Strich und daher bescheuert, denn du kannst nur JETZT einigermaßen ordentlich die SPiele zocken, schon in 6-12 Monaten hast ein Problem.

Am besten fährst, wenn du dir alle 6-12 Monate ein Preis/Leistungs Mid Range Grundsystem 'besorgst' (CPU, MoBo, GraKa, ggf RAM), das ist auch unterm Strich günstiger, auch wenn du es nicht glaubst.

Einzig beim Schirm kann man ev. etwas mehr ausgeben, da der meist länger hält als der Rest Estimate Usage Rate dürft bei 5-10 Jahren liegen...
Die zweite CPU steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis. Wäre reine Geldvernichtung. 8GB Speicher ist genauso völliger Unsinn bei einem Gamer-PC. Selbst 4GB werden heute nicht mal benötigt. 2 Ultras sind ebenfalls Geldvernichtung, außerdem sollte man sich SLI genau überlegen (siehe Link).
Ich kann mich dem nur anschliessen!!

Wenn ich ein Multi GPU System kaufen würd, dann Crossfire, aus einem einfachen Grund: man ist nicht auf einen Chipsatzhersteller angewiesen sondern kann (fast) kaufen was man will...

Gast
2007-12-22, 15:18:43
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2259

Gast
2007-12-22, 15:21:17
Ok, nochmal im Detail und Kritik wird hier gnadenlos ignoriert, persönliche Meinungen bei einer BERATUNG nichts verloren und sind nicht gefragt.

Also dann:
CPU:
1. Core 2 Quad Q6600 ~212€ http://geizhals.at/eu/a276277.html
2. Core 2 Quad Q6600 @ 3,6-3,8 GHz (muss pretested sein) ~250-300€
3. Core 2 Quad QX9770 ~1100€ http://geizhals.at/eu/a300710.html

RAM: 4x 2 GB http://geizhals.at/eu/a286178.html 232€
Mainboard: http://geizhals.at/eu/a302465.html ~246€

Grafik:
1. 3x GTX http://geizhals.at/eu/a259454.html ~1050€
2. 2x Ultra http://geizhals.at/eu/a256205.html ~1060€

Systemplatte: Raptor http://geizhals.at/eu/a180119.html ~156€
Datenplatte: 500gb seagate 7200.11 http://geizhals.at/eu/a268329.html ~96€
(besser wären allerdings zwei für Backup-Zwecke)

Bildschirm: 24" http://geizhals.at/eu/a239058.html ~945€
(30" wären möglich, aber die Auflösung von 2560x1600 bedingt eine ständige Aufrüstung beider Grafikkarten)

optisches Laufwerk: BluRay & HD-DVD http://geizhals.at/eu/a287916.html ~220€

OS: Vista x64 Ultimate http://geizhals.at/eu/a227875.html ~133€

Das wären dann schonmal die Rahmenbedingungen. Speziell bei CPU & Grafikkarte gibts ne günstige und ne teure Lösung. Wir müssten schon wissen, was da bevorzugt wird ...

Solche Systeme baut auch jeder Händler mit Online-Konfigurator zusammen, das ist kein Ding.

dargo
2007-12-22, 15:27:47
Spielt doch keine Rolle, wenn er das Geld dafür hat und nicht übertakten mag. Sie ist eben deutlich schneller!

Ich frage mich gerade was du unter deutlich verstehst? :cool:
Der QX9770 ist gerade mal ~50% schneller als ein Q6600, und dafür kostet er 5x so viel. :ucrazy:
Von dem extrem teureren Mainboard für 400Mhz FSB ganz zu schweigen.

Wenn der Threadstarter Geld vernichten will, wofür dann dieser Beratungsthread überhaupt? :confused:

Wenn ich ein Multi GPU System kaufen würd, dann Crossfire, aus einem einfachen Grund: man ist nicht auf einen Chipsatzhersteller angewiesen sondern kann (fast) kaufen was man will...
CF hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie SLI. Zumindest was die gefühlten Frames angeht.

Gast
2007-12-22, 15:57:34
Wenn der Threadstarter Geld vernichten will, wofür dann dieser Beratungsthread überhaupt? :confused:

Irgendjemand muss sie schließlich kaufen, wenn nicht du... :tongue:

Wenn er nicht übertakten mag, ist das die einzige Option mehr Leistung zu erhalten. Sehe da keine Probleme.

Es gibt schließlich User, die kaufen sich SLI Systeme, während andere, mit einer 50€ Karte zufrieden sind. Alles eine Frage der persönlichen Wünsche und daher kaum diskussionswürdig.

Übrigens stimme ich dem nicht ganz zu. Meinen letzten Rechner konnte ich auch knapp 4 Jahre lang ohne größere Einschränkungen nutzen und sogar Oblivion lief noch darauf.

2-3 Jahre sind locker möglich, wenn er jetzt das beste vom besten nimmt und sich die Optionen alle offen lässt.

An Grafikpower wirds definitiv nicht mangeln, denn die Leistung von 2-3x GTX/Ultra wird Ende 2008 sicher noch kein User hier aus dem Forum für z.B. 99€ hinterhergeschmissen bekommen. So schnell geht das dann auch wieder nicht (von der mangelnden Konkurrenz ganz zu schweigen).

Drunky
2007-12-22, 16:15:17
"lief noch darauf." - Sehr gewagter Satz!
"...wird Ende 2008" - Ende 2008 sind keine 4 Jahre

Einfach schwachsinn, nur ums Budget wirklich auszuschöpfen,
unüberlegt, schwanzverlängernd einzukaufen.

Gast
2007-12-22, 16:22:53
Er braucht das Budget doch gar nicht ausschöpfen, kann sich aber trotzdem Top-Hardware holen.

Die gewagte These einiger User hier ist wohl eher, das nach 6-12 Monaten angeblich nichts mehr drauf laufen soll. Das ist total falsch.

In dieser kurzen Zeit hat die Mehrheit der Zocker noch gar kein Highend System wie dieses.

Ich sehe in erster Linie eines:
Eine neue Highend CPU ist erst für (frühestens) Ende 2008 angesetzt, eher 2009 (ob die dann schneller ist, wird noch ne andere Frage sein).
Einzelne Grafikkarten mit der Leistung von 2-3 Ultras sehe ich 2008 auch noch auf keiner Roadmap. Wo sollen die auf einmal herkommen und dann noch zu humanen Preisen?

Bedenke: Entwickler entwickeln für die Masse. Die hängt noch viel weiter zurück... Ausnahmen gibts nur sehr wenige.

tombman
2007-12-22, 16:52:49
Brauche Wirklich einen Zukunft sicheren PC der mind. 4 Jahre Ohne Grossen
Aufrüst Aktionen auskommt.
Das geht ned. Selbst wenn du jetzt das Beste vom Besten kaufst lacht dich jeder noob in 2 Jahren aus, weil man für 1/4 des Geldes die doppelte Leistung bekommt.

Wer einen schnellen PC haben will, der lange schnell sein soll, der muß alle 6 bis 12 Monate aufrüsten- ja, richtig, alle 6 bis 12 Monate muß man sein HIRN einschalten und nachdenken ;)

Ein schneller PC ist eine STÄNDIGE Investition. Stells dir vor wie Unterhaltskosten für ein Auto, nur eben deutlich günstiger ;)

Wenn du für 4 Jahre 4800€ zur Verfügung hast, dann gib lieber jedes Jahr 1200€ aus, und du hast immer einen sehr schnellen PC ;)

dargo
2007-12-22, 16:54:52
Es gibt schließlich User, die kaufen sich SLI Systeme, während andere, mit einer 50€ Karte zufrieden sind. Alles eine Frage der persönlichen Wünsche und daher kaum diskussionswürdig.

Was bringen dir zb. 30fps wenn sie sich wie 20 anfühlen? Oder bei Tri-SLI sogar wie 10? Aber Hauptsache man sieht bei einem Framecounter 30fps. :tongue:
Hast du überhaupt den Thread von tombman gelesen?


Übrigens stimme ich dem nicht ganz zu. Meinen letzten Rechner konnte ich auch knapp 4 Jahre lang ohne größere Einschränkungen nutzen und sogar Oblivion lief noch darauf.

Das glaube ich dir nicht. Wenn er sich jetzt als standard 1920x1200 1xAA/16xAF setzt wird er das niemals in 3 oder 4 Jahren bei den dann aktuellen Spielen halten können. Entweder geht er mit der Auflösung runter und/oder einigen Details.

Gast
2007-12-22, 17:10:51
dargo, ich diskutiere mit dir nicht. Ich sagte meine Meinung und nun ist gut.

Was du denkst, ist wie schon mehrfach gesagt, vollkommen irrelevant. Du sollst IHN beraten, nicht DICH.

Zephyroth
2007-12-22, 17:25:52
Eine Beratung ist auch dahingehend dem TS klarzumachen, das es für kein Geld der Welt einen PC gibt der 4(!) Jahre ohne Aufrüsten auskommt (wenn man auf 640x480 verzichten will). Auch das ist Beratung, nur erweisen sich solche Leute auf diesem Ohr taub bzw. als besonders beratungsresistent....

Grüße,
Zeph

Gast
2007-12-22, 17:28:49
Es sind aber trotzdem mehr als die hier falsch zitierten "6-12" Monate. :tongue:

Das würd ich gerne mal sehen. Das ein PC mit einem 3,2 GHz Penryn und z.B. Triple-SLI schon Ende 2008 nicht mehr zu gebrauchen ist.

Was sollen denn dann die Käufer von 200€ CPUs und Karten sagen? Die haben zu dem Zeitpunkt noch längst keine 1,5 TFLOP GPU in ihrem Rechner stecken. :)

2 Jahre geht locker und das überbrückt er problemlos mit einem Q6600/Q9xxx + SLI.

Ihr denkt schließlich in die falsche Richtung: Man braucht nicht immer jeden Regler auf Anschlag stellen müssen, um Spaß zu haben.

dargo
2007-12-22, 17:32:12
dargo, ich diskutiere mit dir nicht. Ich sagte meine Meinung und nun ist gut.

Was du denkst, ist wie schon mehrfach gesagt, vollkommen irrelevant. Du sollst IHN beraten, nicht DICH.
Warum fühlst du dich jetzt angepisst? Was meinst du was ich hier gerade mache. Jeder der sich mit SLI/CF noch nie beschäftigt hat sollte erstmal den Thread von tombman lesen. Dann kann er immer noch selbst entscheiden ob ihm das zusagt oder nicht.

Es sind aber trotzdem mehr als die hier falsch zitierten "6-12" Monate. :tongue:

Wenn man das hohe Niveau (zb. 1920x1200 4xAA/16xAF) über längeren Zeitraum behalten will ist man gezwungen die Grafikkarte(n) zu wechseln. Das kann imho zwischen 9 und 18 Monaten dauern (jetzt mal grob geschätzt).

Was sollen denn dann die Käufer von 200€ CPUs und Karten sagen? Die haben zu dem Zeitpunkt noch längst keine 1,5 TFLOP GPU in ihrem Rechner stecken.
Die spielen (so wie ich) von Anfang an in 1280x1024.

Gast
2007-12-22, 17:40:12
Warum fühlst du dich jetzt angepisst? .

Wieder falsch. Mich stört es kein Stück.

Mir fällt nur immer wieder auf, das die User, inklusive dir, nicht in der Lage sind, die Bedürfnisse des Fragestellers zu berücksichtigen.

Hast du jemals ein SLI System besessen? Du kaufst, soweit ich das beurteilen kann, aus Preis-Leistungssicht. Andere wollen aber nur die Leistung.

Verstehe überhaupt nicht, warum ihm hier abgeraten wird. Er muss doch kein Geld auf dem Fenster werfen um einen Gaming-PC zusammenzustellen.

Meinetwagen tuts die 250€ CPU zusammen mit 2 Ultras, was ist daran jetzt schlecht? Er kann längere Zeit vieles damit zocken, bis der nächste Hardwarekiller erscheint.

Der umgekehrte Weg, funktioniert genauso wenig. Wenn ihr ihm jetzt nen billigen E6750 mit 8800GT empfehlt, darf er noch früher (+öfters) aufrüsten, kommt aufs gleiche hinaus - mit dem Unterschied, das er schon jetzt nicht mehr die maximale Details fahren kann in noch mehr Anwendungen... ist genauso behämmert!

dargo
2007-12-22, 17:45:11
Hast du jemals ein SLI System besessen?
Nein, weil ich die Problematik bei SLI/CF kenne. :)
Deswegen nochmal, sollte der Threadstarter damit leben können - bitte. Mal davon abgesehen, dass dieser Thread wohl eher eine Luftnummer zu sein scheint. Der Threadstarter meldet sich eh nicht mehr.

Gast
2007-12-22, 17:47:40
Das war zu erwarten. Diese ganzen Aufrüstungsstrategien funktioniert halt nicht. Weder die günstige, noch die teure Schiene. Bei der einen rüstest du öfters auf und zahlst weniger pro Upgrade, bei der anderen seltener und zahlst mehr... über die Jahre nehmen die sich aber wenig.

Nun, bei dem Budget von 4800€, kann er sich locker nen 27" TFT holen und hat noch 1900€ alle 2 Jahre zur Verfügung. Geht doch.

san.salvador
2007-12-22, 17:50:52
Es sind aber trotzdem mehr als die hier falsch zitierten "6-12" Monate. :tongue:

Das würd ich gerne mal sehen. Das ein PC mit einem 3,2 GHz Penryn und z.B. Triple-SLI schon Ende 2008 nicht mehr zu gebrauchen ist.


Zwischen "nicht mehr zu gebrauchen" und "nicht mehr High end" ist ein himmelweiter Unterschied.

Gast
2007-12-22, 17:53:34
Zwischen "nicht mehr zu gebrauchen" und "nicht mehr High end" ist ein himmelweiter Unterschied.

Angesichts des Budgets nicht.

Wenn du mehrmals aufrüsten willst, so fehlt dir ja jetzt schon das Geld (nur) High-End zu kaufen. Wie willst du dann ein zweites mal High End kaufen? Das geht nur schwerlich.

Unter High-End verstehe ich jetzt QX9770 + 2-3x Ultra. Das macht mal eben schlappe 2500€. Wenn ich in einem Jahr nochmal aufrüsten will, kann ich die gleiche Summe nochmal rechnen, aber da wären wir schon wieder über die 4800€ hinaus gekommen.

Einen Kompromiss musst du da schon finden. Du kannst jetzt Highend haben und dich daran erfreuen oder du musst jedes mal ne riesen Summe investieren. Beides geht nicht.

dargo
2007-12-22, 18:00:43
Das war zu erwarten. Diese ganzen Aufrüstungsstrategien funktioniert halt nicht. Weder die günstige, noch die teure Schiene. Bei der einen rüstest du öfters auf und zahlst weniger pro Upgrade, bei der anderen seltener und zahlst mehr... über die Jahre nehmen die sich aber wenig.

Das meine ich doch gar nicht. :)
Ich spreche von den "ungleichmäßigen" Frames mit SLI/CF.

Zephyroth
2007-12-22, 19:09:10
In letzter Zeit häufen sich diese Threads mit völlig überzogenen und abstrusen Anforderungen an das Budget (>4000€). Es gibt in dem ganzen Forum hier 2-3 User denen ich zutraue das sie mit diesem Geld etwas Sinnvolles damit anfangen und nicht einfach nur "ein fett, krasses Teil" unter dem Tisch stehen haben wollen.

Auch die Aussagen von diesen TS bezeugt nur deren Ahnungslosigkeit (was an und für sich nichts schlechtes ist) bezüglich der heutigen Produktzyklen (6 Monate) im Computergeschäft.

Die meisten hier meinen es nur gut und wollen den TS dahingehend aufklären. Es macht keinen Sinn, einen Computer für 4800€ aufzubauen und zu hoffen das dieser 4 Jahre ohne Probleme tut. Ja, er wird tun, aber nach spätestens 2 Jahren holt ihn ein normaler Midrange-Rechner ein. Und da wäre man besser beraten wenn man 2x auf Upper-Midrange setzt als einmal das ganze Budget an einen vermeindlichen High-End-Rechner zu verschwenden, der einem in der Anfangszeig außer exorbitanten Frameraten nichts bringt (selbst Shooter sollten ab 60fps ausreichend motorisiert sein) und gegen Ende seiner Lebensdauer einem Midrangesystem hinterherhinkt.

Selbst Tombman sagt, das man um einen Top-PC zu besitzen im 1/2-Jahres-Zyklus aufgerüstet werden muß. Und er zählt zu den wenigen denen ich zutraue so ein Budget sinnvoll einzusetzen....

Grüße,
Zeph

Gast
2007-12-22, 19:14:30
Aba sicha. Bei einem 30" für 2999,- bleiben noch 1€ für den PC.
ps: Gastbeiträge sind dumm....

...deine sind dümmer --> 4800,- 2999,- = 1 ?

Gast
2007-12-22, 19:18:01
Und er zählt zu den wenigen denen ich zutraue so ein Budget sinnvoll einzusetzen....

Da gibts sicher nochn paar mehr Leutchen, aber nicht alle sind hier gereggt. ;)

Was du noch berücksichtigen musst: Jeder hat andere Ansprüche.

Ich bin mir sicher, das ne menge User mit dem PC den tombman hat zufrieden wären, während er es z.B. in absehbarer Zeit nicht mehr ist.

Er würd ihn wahrscheinlich nach paar Wochen schon als zu lahm ansehen, andere wären damit super zufrieden (vorallem die, die jetzt nur Mittelklasse kaufen).

Wir kennen die Ansprüche des TS nicht und da liegt das Problem. Eigentlich müsste er selber wissen, was er will, vorher machts kaum Sinn darüber zu diskutieren. Geld hin oder her.

Selbst mit dem besten System von heute, wirste schon Schwierigkeiten haben, z.B. Crysis dauerhaft flüssig zu zocken. Wenn du da noch Abstriche machst, wird das nicht besser. Aber wen juckt z.B. Crysis, wenn der Fragesteller kein Shooterspieler ist etc?

Naja, der Thread ist tot, auf zum nächsten.

xist
2007-12-23, 15:24:46
Vielen dank für die gut gemeinten Ratschlage irgendwie entwickeln sich hier die Meinungen unterschiedlich und der Grösste teil auf PC Systeme im mid. bereich.


Ok kann sein das ich mir die 4 Jahre zu hoch angesetzt habe.

Aber ich denke mal,das wenn ich mir jetzt einen leistungsstarken Prozi. Kaufe,
ich mit dem schon min 3 jahre auskommen sollte. Man bedenke das die 4 kern prozi. noch nicht voll ausgelastet sind und das nach und nach durch upd.
verbesserte Leistung bekommen.

Zur Grafik ich denke mal das auch wie beim Prozi durch kommende Treiberupd.
das Sli Problem Verbessert wird oder sogar Behoben.
Das ich aber in 6 Monaten neue Grakas Brauche ist mir schwer zu glauben wenn ich bedenke wie lange ich mit meiner alten Graka zufrieden Gestellt war.
Natürlich ist es klar das ich mir nicht dann immer die volle Grafik Pracht anschauen kann,aber damit kann ich leben.
Sobald das aber nicht mehr zumutbar wird (ich hoffe min 2 jahre) dann werde ich 2 Neue Grakas in betracht ziehen.

Speicher wie ihr schon sagt 2 gig reichen heute für alle Spiele aus somit würde ich doch kein Fehler machen wenn ich ihn direkt mit 4gig ausstatte.(wenn man bedenkt wie niedrig die preise zurzeit für Speicher sind).



Im Grossen und Ganzen gebe ich hier jedem Recht.(ein danke an alle Poster)

Ich Möchte aber zum Zeitpunkt des Kaufs des Systems auf Garnichts Verzichten in sachen Grafik Pracht und Power.

Es ist klar das für einen oder anderen das als reine Geld Verschwendung gilt und er es aus seiner sicht anders machen Würde.Sagen wir mal so,wo ist denn Heute den Großartig im diesem Bereich nicht von Verschwendung die rede.



mfg Xist

Energizer
2007-12-23, 16:29:12
Dann nimm die Kombination, die der Gast geschrieben hat mit dem Q6600.

dargo
2007-12-23, 16:42:41
Ok kann sein das ich mir die 4 Jahre zu hoch angesetzt habe.

Aber ich denke mal,das wenn ich mir jetzt einen leistungsstarken Prozi. Kaufe,
ich mit dem schon min 3 jahre auskommen sollte. Man bedenke das die 4 kern prozi. noch nicht voll ausgelastet sind und das nach und nach durch upd.
verbesserte Leistung bekommen.

Beim Prozessor würde ich mir weniger Sorgen machen als bei der Grafikkarte. Ein 3Ghz Quadcore sollte locker für 2 Jahre reichen. Ob es 3 Jahre werden weiß ich nicht. Kann, muss aber nicht. In 2011 könnte es schon die ersten Octa-Cores geben. Ob man die dann schon braucht ist ne andere Geschichte.

Wobei ich hier empfehlen würde den Yorkfield abzuwarten. Ein Kensfield ist nicht gerade kühl/sparsam. Es sei denn, dir ist es egal. Auch würde ich dir empfehlen mit dem OC zu beschäftigen. So sparst du jede Menge Geld. Ich spreche von keinen extremen OC sondern moderat. Zb. aus 2,83Ghz Quad eine 3,4Ghz. Schließlich bezahlst du für erstere CPU ~300€, für zweitere (20% mehr Leistung) >1000€.


Zur Grafik ich denke mal das auch wie beim Prozi durch kommende Treiberupd.
das Sli Problem Verbessert wird oder sogar Behoben.
Das ich aber in 6 Monaten neue Grakas Brauche ist mir schwer zu glauben wenn ich bedenke wie lange ich mit meiner alten Graka zufrieden Gestellt war.
Natürlich ist es klar das ich mir nicht dann immer die volle Grafik Pracht anschauen kann,aber damit kann ich leben.
Sobald das aber nicht mehr zumutbar wird (ich hoffe min 2 jahre) dann werde ich 2 Neue Grakas in betracht ziehen.

Wenn du dein Grafikniveau später zurückschrauben kannst (ob durch Auflösung, Details etc. ist erstmal egal) spricht nichts dagegen.


Speicher wie ihr schon sagt 2 gig reichen heute für alle Spiele aus somit würde ich doch kein Fehler machen wenn ich ihn direkt mit 4gig ausstatte.(wenn man bedenkt wie niedrig die preise zurzeit für Speicher sind).

Würde ich empfehlen. Von 8GB Ram hast du erstmal gar nichts. Und das wird noch länger so bleiben. 64Bit Systeme haben es gerade irgendwie noch schwer sich durchzusetzen.

KaoS
2007-12-23, 17:43:03
Was ich einfach nicht verstehen will:

Wie kann ein Enthusiast, der die "volle Grafikpracht" heutiger Spiele geniessen will, schon in kürzester Zeit damit leben nur noch augenkrebsverursachende, interpolierte Auflösungen zu fahren?
Der Käufer sollte sich mal überlegen, wie man heute mit vierjähriger Hardware spielt. Es ist kein Vergnügen...

- 2003? Da spielten wir noch mit popeligen FXen (5800 any1?) oder halt 9800ern.
- Was für CPUs waren dazumals aktuell? Ich glaub die ersten K8-Prozessoren kamen dazumals auf den Markt.

Erstens ist die Leistung (für Gamer) dieser Produkte für heutige Verhältnisse unter aller Sau und zweitens fehlen ihnen vor allem eines: Features! Die "volle Grafikpracht" setzt eben nicht nur FPS voraus (und auch dieser Wert wird auf dem 24' Monitor nur noch in Regionen von Kinderschuhgrössen zu messen sein).

Ohne Updates wird also auch bei einem Highend-System nichts mehr gehen. Und wer garantiert, dass das System mit zukünftigen Komponenten so einfach aufzurüsten ist? Man wird neue Mainboards brauchen. Man wird deshalb neue CPUs brauchen. Neues Ram auch, weil dann zu langsam. Um es kurz zu machen: Will man einigermassen am Ball bleiben, muss man regelmässig investieren, auf neue Standards setzen um überhaupt in der Lage zu sein updaten zu können...

Ausserdem ist es schon spannend (und vor allem richtungsweisend), dass die Experten des Forums, welche sich täglich mit PCs und deren Hardware auseinandersetzen, allesamt von dem 4800-Euro-Projekt abraten...

dargo
2007-12-23, 18:25:57
@KaoS
Die 4 Jahre sind eh zu hoch angesetzt. Aber so 3 Jahre (CPU) und 2 Jahre (Grafikkarten) könnten noch hinkommen. Man muss auch bedenken, dass der Threadstarter SLI bevorzugt was schon etwas länger reicht als eine Einzelkarte.

Ich finde aber den momentanen Zeitpunkt um ein "High-End" System aufzubauen eher unpassend. Die interessante CPU (Yorkfield) lässt noch auf sich warten. High-End bei den Grafikkarten gibt es seit einem Jahr nicht mehr und keiner weiß so genau was das Nächste kommt.

Hinzu kommt noch, dass der Threadstarter sofort aufs ganze gehen will und einen 24" TFT haben möchte. 1920x1200 sind nicht ohne. Mit High-End wäre es natürlich kein Problem (bis auf Crysis), aber ob das in 2 Jahren noch so ist das bezweifle ich sehr.

knallebumm
2007-12-23, 22:32:46
Dein 4800€ System wird dir so verdammt schnell uninteressant werden, wenn neue Hardware Generationen auf den Markt kommen. Und in 4 Jahren ist es mehr oder weniger Elektroschrott, wie ungefähr das System aus meiner Signatur.

Ich kann irgenwo noch nachvollziehen, wenn sich jemand das Beste kaufen will, wenn ihm das finanziell nichts ausmacht. Nur wie man dann mehrere Jahre auskommen will, geht mir nicht in den Kopf. Man will doch in der Regel ein ereichtes Niveau halten oder etwas nicht?