PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Rohlinge empfindlicher?


b0wle`
2007-12-21, 22:04:32
Hi.

Sind DVD-Rohlinge gegenüber Kratzern merklich empfindlicher als CD-Rohlinge? Erfahrungen?
Sollte diese Frage schonmal beantwortet sein, Sorry.

Ron.

XenoX
2007-12-22, 00:40:38
Selbstverständlich nicht.

Die Datenschicht der DVD befindet sich zwischen zwei Makrolonschichten, deshalb kann diese nicht mehr so einfach abgekratzt werden.

Bei der alten CD liegt die Datenschicht außen, weshalb es häufig zu Kratzern in dieser führte und letztlich die CD unbrauchbar machten.

PS: Bei solchen Fragen hilft "Uncle Google" gerne weiter ;)
Geht wesentlich einfacher und schneller als das umständliche Threaderstellen im Forum.

Kira
2007-12-22, 01:13:33
ich habe alte ps1 spiele (schwarze rohlinge ;) )

wie kann ich diese am besten reinigen? ohne selbst neue kratzer rein zu machen.

b0wle`
2007-12-23, 00:07:17
Selbstverständlich nicht.

Die Datenschicht der DVD befindet sich zwischen zwei Makrolonschichten, deshalb kann diese nicht mehr so einfach abgekratzt werden.

Bei der alten CD liegt die Datenschicht außen, weshalb es häufig zu Kratzern in dieser führte und letztlich die CD unbrauchbar machten.

PS: Bei solchen Fragen hilft "Uncle Google" gerne weiter ;)
Geht wesentlich einfacher und schneller als das umständliche Threaderstellen im Forum.
Danke für die Antwort. Onkel Google wurde an dem Tag schon genug von mir gequält, drum wollt ich ihm eine Pause gönnen.

Und - sind wir mal ehrlich - 90% der Threads könnten durch Google beantwortet werden...

@ Kaniboy:
weiches Tuch? Bei Lesefehlern auf CDs schmiergel ich die Oberfläche immer mit Zahnpaste + Tuch ab, danach sind sie meist wieder lesbar.

Thanatos
2007-12-23, 01:01:38
Selbstverständlich nicht.

Die Datenschicht der DVD befindet sich zwischen zwei Makrolonschichten, deshalb kann diese nicht mehr so einfach abgekratzt werden.

Bei der alten CD liegt die Datenschicht außen, weshalb es häufig zu Kratzern in dieser führte und letztlich die CD unbrauchbar machten.

PS: Bei solchen Fragen hilft "Uncle Google" gerne weiter ;)
Geht wesentlich einfacher und schneller als das umständliche Threaderstellen im Forum.

So weit die Theorie...

In der Praxis hat sich bei mir jedoch bestätigt, wie bei den meisten anderen auch, dass DVDs ein ganzes Stück empfindlicher sind als normale CDs.

Kira
2007-12-23, 01:16:37
Zahnpasta? Sicher? macht das nicht noch mehr Kratzer bzw schmiert das nicht extremst?

b0wle`
2007-12-23, 01:31:56
Mehr Kratzer - Jaein. Der Sinn dahinter ist, "harte" Kratzer abzumildern damit der Laser nicht mehr dort hängenbleibt. So entstehen zwar feine Kratzer auf der CD, aber eben gleichmäßig, und das mag der Laser lieber.

Achja, in Kreisbewegungen, erbsengroßes Stück Zahnpasta, verreiben bis sie völlig verteilt ist - mit leichtem Druck, am Ende mit H2O abspülen und abtrocknen - fertig. hat in 4 von 5 Fällen bei mir geholfen.

Kira
2007-12-23, 01:45:36
kann man eine CD unter Wasser halten? beide Seiten und dann abtrocknen lassen?

b0wle`
2007-12-23, 01:51:50
Klar, solang du sie nicht nass ins Laufwerk presst.

Angst? :)

Kira
2007-12-23, 01:53:59
haha klar hab ich angst ;D

b0wle`
2007-12-23, 02:00:54
Brauchste nicht. :D Ist nur Wasser...

Gut nacht

ux-3
2007-12-23, 12:42:10
Kratzer auf Medien: Wenn die Zahnpaste nicht hilft, geht Fett auch ganz gut. Einfach ein Fett dünn auf der betroffenen Stelle einreiben, um die Kratzer zu füllen. Dann sofort ein Image ziehen, dabei Fehlerkorrektur beobachten (z.B. mit Plextools). Ist keine dauerhafte Lösung, aber die dann gebrannte CD ist eine!

Hacki_P3D
2007-12-23, 14:20:22
eigentlich sollten DVDs schon empfindlicher sein, da die Spuren um einiges dichter nebeneinander sind als bei einer CD... somit "bedeckt" dort ein Kratzer mehr Informationen..