PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop kaputt - nicht kaputt? Zeitbombe oder bin ich zu blöd?


crion
2007-12-21, 22:09:00
Hallo Leute!

Mein Laptop war bis gestern kaputt - und nun hat er sich offensichtlich selbst repariert, jedenfalls funzt es wieder. Vor etwa 10 Tagen ist die Kiste beim WoW-Zocken abgestürzt. Noch ein Versuch, nv4disp-Bluescreen. Variable Streifen auf dem Schirm. Irgendwann war die Kiste unbenutzbar. Abgesicherter Modus, Grafiktreiber deinstalliert, und dann konnte man die Kiste wenigstens in 1024 benutzen, mit viel Streifengeflimmer und in Nicht-nativer Auflösung. Knoppix von CD probiert, gleiches Problem. Grafiktreiber unter Windows neu installiert (die neuesten mit inf von Laptopvideo2go) - oh weh! Bildflackern, Laptop unbenutzbar, wenn man mal was gesehen hat auf dem Screen wirkte es so als wäre die Kiste nebenbei noch zu 100 % ausgelastet. Schnell wieder runter mit den Treibern, damit ich überhaupt arbeiten kann. Damit habe ich dann ein paar Tage gelebt und den Händler genervt, weil ich vom Kaufvertrag zurücktreten muss. Nun habe bin ich gestern mit meiner Seminararbeit über Bluetooth Security fertig geworden, und da fällt mir auf, dass das Bild ja gar nicht mehr streifig ist! Knoppix eingelegt - keine Streifen! Die selben aktuellen Grafiktreiber wieder installiert - superscharfes stabiles flimmerfreies Bild in 1280x800, wo ich vorher fast gedacht hätte, die Kiste explodiert gleich!
Auch die 2 GB RAM wieder eingebaut (Corsair) - funzt! 3DMark 06 1.10 mit Hotfix runtergeladen und die Kiste damit, mit WoW und mit dem Prime95 Torture test genervt - STABIL!
Irgendwie komme ich mir total verarscht vor. Verarscht von einem Laptop. Hat jemand eine Idee was hier passiert ist? Oder bin ich wirklich total blöd? Hier mal ein Screenshot (http://www.muenschnet.de/_files/a6t/defekt.png), den ich ohne Grafiktreiber gemacht hab, als ich also so einigermaßen arbeiten konnte...

Mein neuer Dell-Laptop ist übrigens unterwegs...

Danke & Grüße,
Christian

MrPike
2007-12-21, 22:40:32
Defektes VRAM oder schlecht Löstelle oder Haarriss in der Platine oder sonstwas. Auf jeden Fall ist da was defekt und das ist ein Tauschgrund.

crion
2007-12-21, 22:55:26
Ja, aber wie mache ich das dem Händler oder Hersteller klar? Wenn ich das Ding jetzt (scheinbar) voll funktionsfähig einschicke, werden die mich auslachen und wahrscheinlich noch 75 Euro Transport- und Testkosten fordern :-(

Stefan 008
2007-12-26, 21:02:35
vielleicht wars ein hitzepronblem durchs lange WOW zocken ,und wenn er abgekühlt ist dann isses weg

crion
2007-12-26, 21:17:15
Hehe - 10 Tage lang abkühlen? Also 3000° hatte der Laptop nicht ;)

Gast
2008-01-15, 20:38:05
Da hat die Grafikkarte einen Schlag weg - ist mir vor Jahren auchmal bei einem Dell Inspiron NB passiert, eingeschickt und auf Garantie eine neue Grafikkarte bekommen.

35007
2008-01-16, 14:00:27
Der Support wird dich ganz bestimmt nicht auslachen und das NB als intakt abkanzeln.

Einschicken, am besten den Support anrufen und einen UPS - Returnschein anfordern. Dann klappts auch mit dem Nachbarn!

35007

IVI
2008-01-16, 15:39:15
und schick denen auch den screenshot ;)

Haarmann
2008-01-16, 17:23:31
crion

Ich lese da Corsair RAM...
Offenbar hast noch RAM rausgenommen?
Erklär mal genauer...