PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkabel Netzteilspezifisch?


Zombile
2007-12-22, 01:16:52
Hallo zusammen,
klingt nach ner ziemlich doofen Frage, aber hab für nen längeren Aufenthalt das Stromkabel zu meinem Netzteil (Tagan, 380 W) vergessen mitzunehmen und wollt fragen, ob ich einfach jedes x-beliebige andere Stromkabel nehmen kann? Geh ich eigentlich von aus, allerdings sah der Stecker meines Tagan-NTs so leich anders aus von der Form her. Könnt ja sein, das die Original Stecker brauchen ;)

Wäre dankbar für rasche Aufklärung,
Mfg
Zombile

pippo
2007-12-22, 03:14:00
Mir ist noch kein Netzteil untergekommen, das sich nicht mit einem normalen Kaltgerätestecker begnügte. Es sollte also jedes Kabel passen

anddill
2007-12-22, 08:32:47
Es gibt allerdings zwei Varianten von Kaltgerätesteckern. Es tauchen immer mal wieder welche auf, bei denen die Kontaktmesser am Gerät sehr viel dicker als normal sind. Steckt man da ein gängiges Kabel dran, ist das kein Problem, man muß nur ziemlich viel Kraft aufwenden, dann sitzt es bombenfest. Aber wenn man das zugehörige Kabel in eine normale Kaltgerätebuchse steckt, sitzt es mechanisch recht locker, und die Kontakte berühren sich kaum.
Wenn man aus irgend einem Grund (z.B. Faulheit) die originale Zuordnung nicht mehr herstellen kann, kann man einfach die Kontaktmesser ca. 2mm nach außen biegen. Dann liegen sie auch in den breiten Kontakten zumindest einseitig stramm an. Sollte man aber nicht ausgerechnet bei Geräten mit 1000W und mehr Stromaufnahme machen.