PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Punkte mit X3850 im 2D Betrieb


Rumbah
2007-12-22, 03:42:00
Hallo,

Ich habe eine Radeon X3850 auf einem 4CoreDual-SATA2. Ich habe das aktuelle Bios 1.80, das Probleme mit der X3850 beheben soll, installiert. Der 3D Betrieb funktioniert auch ohne Probleme, nur leider habe ich im 2D Betrieb zufällige, komische Punkte. Wenn ich die Fenster verschiebe, dann pflanzen sich die Punkte fort. Ist schwer zu beschreiben, daher hier ein Screenshot:

http://img182.imageshack.us/img182/3293/fehler1tv0.png

Nach dem Minimieren sind die Punkte manchmal weg, manchmal auch an anderen Stellen. Beim Verschieben kommen sie immer wieder.

http://img180.imageshack.us/img180/173/fehler2zv7.png

Beim Fotos machen gerade ist mir aufgefallen, dass die Punkte gern an Buchstabenenden entstehen und beim Ziehen der Fenster die neuen Punkte an den Buchstabenenden der Icons auf dem Desktop anfangen. Alles sehr merkwürdig.

Nun die Frage: Ist die Grafikkarte defekt oder liegt es nur an meinem Mainboard, das ja nicht das zuverlässigste ist oder an sonst irgendwas?


Ich hoffe, jemand kann mir helfen
Rumbah

Gast
2007-12-22, 05:42:45
Du könntest die Graka in einem anderen PC testen vorzugsweise auf einem Nicht AsRock Board.
Hast du Downstream im Bios aus gestellt?
Wie hast du den Monitor angeschlossen VGA od. DVI (wie lang ist das Kabel).

randy
2007-12-22, 07:19:34
Danke für die Screens, jetzt kann ich mir darunter auch was vorstellen :)
wurde kurz auch im 4core dual vsta thread erwähnt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6073694#post6073694 , scheint sich also bei dir um keinen einzelfall zu handeln (denke nicht, dass es einen unterschied macht VSTA<->SATA2)

Rumbah
2007-12-22, 17:49:13
Leider kann ich die Karte nicht auf einem anderen testen, weil ich kein anderes PCIe Board zur Verfügung habe. Aber Danke für den Link, das Problem scheint es ja bei vielen Nutzern zu geben, daher denke ich, dass die Grafikkarte in Ordnung ist. Mit den Fehlern kann man leben, irgendwann gibts dann halt mal eine neues Board, wenn Geld da ist :) .

Luke007
2007-12-22, 18:05:04
Untertakte die Karte mal. Sollte ja mit dem CCC intern möglich sein?! Und wenn nicht dann AtiTool oder AtiTrayTools (ATT) dafür nehmen.

anddill
2007-12-23, 10:56:52
Untertakte die Karte mal. Sollte ja mit dem CCC intern möglich sein?! Und wenn nicht dann AtiTool oder AtiTrayTools (ATT) dafür nehmen.
Das macht sie doch schon von sich aus. Geht im 2D-Betrieb auf 300MHz runter.

Rumbah
2007-12-23, 14:25:53
Ja, genua, im 2D Betrieb ist sie ja schon automatisch untertaktet, und weiter runter als 300 Mhz geht mit Overdrive nicht. AtiTool und AtiTrayTool funktionieren nicht richtig mit meiner Karte.

vudu
2007-12-23, 14:33:52
hab das gleiche problem.
auf nem anderen board hab ich getestet und da treten die fehler nicht auf.

Schlammsau
2007-12-23, 16:37:42
liegt ganz sicher an dem board, bist echt nicht der einzige.
Ansonsten BIOS Update machen bzw. warten bis ein neues rauskommt, der das Problem vielleicht fixt. Oder einfach ein andres MB besorgen!

Gast
2007-12-25, 12:12:38
Ist das Board, 100%ig. Ich hatte das auch und liess die Karte im Laden testen. Dort lief sie felherfrei. Daraufhin kaufte ich ein ASUS M2N-SLI Deluxe und seither ist das Problem gänzlich weg. Nie mehr Asrock! Die alte Weisheit bestätigt sich bei Hardware immer wieder: Wer günstig kauft, kauft 2x.

Blutmaul
2007-12-25, 12:17:54
Es liegt nicht nur an VIA, oder Asrock, auf meine Asrock AliveSATA2-GLan habe ich keinen solchen Fehler, es muß irgendeine Kombination von Umständen zu so einem Bug führen.

vudu
2007-12-25, 13:13:59
ja und genau deswegen fühlt sich keiner für den bug verantwortlich und er wird nie gefixt.

DrFreaK666
2008-01-01, 18:20:36
Diese Grafikfehler hatte ich auch.
Nach einem Wechsel auf das Gigabyte P35-DS3 waren diese verschwunden