PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOW für meinen 12 (!!) jährigen Sohn?


Holle
2007-12-22, 09:35:05
servus miteinander,

vor ein paar wochen lud ich für meinen sohn wow runter. er spielte es mit einem gästekey für 10 tage.

jetzt ist er natürlich total begeistert.

nun hab ich dazu ein paar fragen:

- ist das spiel schon was für einen 12 jährigen?
- man liest viel über " wow macht süchtig da es kein ende kennt"
- 10 bis 12€ pro monat - ist schon sehr happig.
- gibt es einen unterschied zwischen den "media markt wow 10 bis 20 € versionen" zu denen die man auf der wow seite runterladen kann?

fragen über fragen eines besorgten papas :-)

so jetzt haut in die tasten und überzeugt mich

gruß aus n

holle

_DrillSarge]I[
2007-12-22, 09:40:50
ich bin eigentlich der wow-"hasser" kenne ein paar leute, die wirklich wie am tropf da dran hängen. da dein sohn "erst" 12 ist würd ich kein wow empfehlen, da es einen wirklich reinzieht und es SEHR zeitaufwendig ist, wenn man richtig mitspielen will. zudem benötigts du nicht nur das hauptprogramm, sondern auch das add-on (das spielen so ziemlich alle).
das problem bei solch einer art spiel ist halt, dass es kein ende im sinne von "ich hab alle besiegt und kann mir jetzt die endsequenz anschauen" gibt. es geht immer weiter und das macht halt immerwieder lust auf mehr.

Mr_Snakefinger
2007-12-22, 09:52:45
- ist das spiel schon was für einen 12 jährigen?
Laut USK ja. Ob es was für DEINEN Sohnemann ist kannst nur Du selber entscheiden. azu vielleicht einfach mal selber anspielen oder dem Sohnemann beim Spielen über die Schulter sehen und vor allem auf seine Reaktionen achten.

- man liest viel über " wow macht süchtig da es kein ende kennt"
Kein einfacher Punkt. Es gibt solche und solche. Ich kannte an der Uni Leute, die deswegen mal locker 1 bis 2 Semester verloren haben, nur weil sie ständig gezockt haben. Das ist natürlich ein Extrem und muss nicht sein, aber besonders auf Grund der jetzt anfänlichen Begeisterung des Sohns sollte man da vorsichtig sein. Es kann unglaublich fix gehen, dass man seine anderen Verpflichtungen wegen eines Games vergisst. Gerade in dem Alter gibt es Sachen, die wesentlich wichtiger sind.
Gab es bei WoW nicht mal eine Funktion für die Eltern, dass man die tägliche/wöchentliche Spielzeit für die Kids festlegen konnte? Wobei das natürlich zu weiteren Problemen führen könnte. Das "beste" Alter kommt erst noch und die Reibereien zwischen Kind und Eltern werden demnächst nicht weniger (Du verstehst, was ich meine?) ;) Und diese Art der "Bevormundung" (bewusst in Klammern) kann da aus Kinder-Sichtweise schwer wiegen.
Da musst Du auch ein wenig selber entsheiden, wie das Verhalten deines Sohns diesbezüglich einzuschätzen ist.

- 10 bis 12€ pro monat - ist schon sehr happig.
Die Kosten stehen und ändern sich auch nicht (es sei denn, Blizzard macht das). Ob das in Deinem monatlichen Budget (evtl. auch auf Dauer) verfügbar ist: your choice.

Alles nur Anmerkungen eines Randbeobachters von WoW und bekannten WoW-Spielern (das Spiel spricht mich nicht an und das Verhalten diverser inzwischen ehemaliger Freunde - u.a. wegen WoW - tut ein Übriges). Imho solltest Du die Entscheidung maßgeblich davon abhängig machen, wie Du selber deinen Sohn einschätzt und ob Du ihn zum derzeitigen Zeitpunkt (schon) in die WoW-Welt schicken willst. Die Medienkompetenz des Sohnemanns kann hier leider sonst keiner abschätzen.

Nightspider
2007-12-22, 09:59:00
Mir geht es ähnlich. Ich hab WoW noch nie gespielt. Ich habe seit über einem Jahr eine 2-Wochen-Testversion rumliegen aber hab mich noch nicht getraut es zu installieren, einfach weil ich weiß wie mich solche Spiele fesseln können. Vor allem von Blizzard Diablo2

Im Freundeskreis kenne ich auch auch ein paar Leute die stark von der WoW-Sucht eingenommen sind.

Es ist wirklich eine schwierige Frage und ich denke auch das du das entscheiden musst.

Ich mein um so länger dein Sohn das Spiel spielen wird, umso öfter und länger will er es sicherlich spielen.

jazzthing
2007-12-22, 10:07:47
Eindeutiges "Nein". Ich bin selber sehr suchtanfällig und habe WoW 2 Jahre intensiv gespielt. Wenn meine Tochter schon so alt wäre, würde ich ihr das auf jedenfall nicht erlauben. Gerade für jemanden, der in eine entscheidende Phase seiner Entwicklung kommt, ist ein MMORPG meiner Meinung nach nichts. Er soll lieber raus und mit seinen Freunden spielen.

Mit 16 kann er ja dann selber entscheiden (und bezahlen).

perforierer
2007-12-22, 10:10:05
Finde es nicht geeignet für 12jährige. Wie gesagt, der notwendige Zeitaufwand ist schon für reifere Menschen problematisch. Es besteht denk ich die Gefahr, dass er irgendwann nicht mehr erkennt, was wirklich wichtig ist. Und das ist für einen 12jährigen zunächst mal Schule, Sport und Freunde. :)

Ihn überhaupt an WoW ranzulassen war sicher nicht so glücklich, weil er es nun natürlich kennt und gerne spielen will. Ich finde, man sollte die Zeit am Computer für Kinder in dem Alter ohnehin streng kontingentieren.

Dalai-lamer
2007-12-22, 10:18:34
Ich spiele schon seit ewigkeiten elektronische Spiele,
mit dem NES hatte es angefangen. Naja, ich erinnere mich gerne daran zurück, aber noch lieber, wie ich mit meinen Freunden richtige Sachen unternommen habe.
Wenn ich zurückblicken würde, würde ich es schade finden wenn ichs chon so früh mit wow angefangen hätte.
Das Problem ist, das man nichts mehr anderes machen "will", da es eben schon Spaß macht :)
Und wenn du später mit deinem Sohn jeden Tag drum kämpfen musst das er aufhört...
Ich würde meinen Kindern ncihtmal einen Internet PC ins Zimmer stellen, eine Nintendo Wii, oder eben einen Gamecube respektive PS2 ist genau das richtige.
Dazu noch 4 Controller, und dein Sohn soll sich Kumpels einladen um mit denen zusammen zu spielen. Ich glaube ohne viel Kontakten zu anderen Menschen, wird jemand nie wirklich soziale Kompetenzen lernen. Man sieht es ja an den ganzen Informatikern, (ne das war fies :p)
Und melde ihn am besten für irgend eine Mannschaftssportart an, das würde ich persönlich auch so machen. Sehr viel Kontakt zu anderen, viel Spaß in der Gruppe und dazu noch ertüchtigung (wenn ich nicht so faul geworden wäre =))

Also meiner meinung nach reicht es wenn er solche Spiele spielt wenn er Alt genug ist damit du es ihm eh nicht mehr verbieten kannst =))

Holle
2007-12-22, 10:39:26
erstmal vielen dank für eure ratschläge und erfahrungen

1. mein sohn hat keinen eigenen rechner und spielt max 60min pro tag unter aufsicht.
2. hat weder psp noch wii, keinen gameboy und keine xbox.
3. leben wir auf dem land und die kinder hier spielen noch draussen im garten in der realen welt

klar ist aber auch dass er älter wird und sicherlich die gefahr besteht realität und lichtblitze aus dem tft zu vertauschen.

aktuell schätze ich ihn so ein dass er nicht in diese synthetische welt abrutscht.
was natürlich in ein oder zwei jahren ist weiss ich nicht.....

ich find solche rollen/ aufbauspiele allemal besser als sich terminator 3 oder tripple x auf dvd anzuschaun - was viel klassenkameraden von ihm tun. ( von den eltern erlaubt!! )

tja erziehung ist halt nicht einfach, schön ist es wenn ein kind eltern hat die sich darüber gedanken machen :-)

gruss
holle aus n

bEsTraFer
2007-12-22, 10:43:02
Gibt es nicht einen Schutz in der Accountverwaltung? Da kann man die Zeit doch limitieren.

bEsTraFer
2007-12-22, 10:45:52
Ich lese gerade den Post und muss sagen wenn er "nur" 60 Minuten am Tag spielt, macht WOW keinen Sinn!

Wenn man überlegt das man auf LVL70 als guter Zocker zwischen 5-8 tagen (reine Spielzeit) braucht... und das ist wie gesagt ja erst das "Vorspiel" dann wird es sich nicht lohnen!

Dann würde ich ehr zu Guild Wars raten, das ist wenig Zeitintensiv.

Armaq
2007-12-22, 11:07:31
Ich kann es nicht empfehlen. Zumal er mit seinem Alter eh belächelt wird. Die Gefahr der sozialen Interaktion in WoW und der damit verbundenen Sucht schätze ich nicht ganz so hoch ein, da ihm dazu einfach noch die "Mittel" fehlen.
Ich habs ganz am Anfang mal gespielt und es ist definitiv nichts für Kinder/Jugendliche. Die Zeit sollten sich einfach anders gestalten, WoW nimmt zuviel Raum.

Es gibt aber sinnigere Spiele als WoW. Warcraft 3+Addon kann ich nur empfehlen, eine wunderbare Kampagne die auch deinem Sohn gefallen dürfte (spielt schließlich im Warcraft-Universum), wenn es denn Fantasy sein soll.
Anno/Siedler oder auch Flatout (macht ihm sicher Spaß mit dem Auto durch die Pampa zu heizen), das alles macht mehr Sinn, wenn es nur 60 Min. pro Tag sein sollen.

Quantar
2007-12-22, 11:10:16
Bei "nur" 60 Min am Tag sind die späteren Dungeons nahezu nicht schaffbar. Diese bilden jedoch den eigentlichen Reiz. Ich prophezeie einfach mal, dass dich dein Sohn dann übelst nerven wird, da seine WoW-Kumpels all die tollen Sachen machen können, nur er nicht.

huha
2007-12-22, 11:17:13
MMORPGs sind nichts für Kinder. Eigentlich sind MMORPGs überhaupt nichts für Leute, die zu viel Zeit haben, es sei denn, sie haben sich wirklich gut unter Kontrolle.
Die Spiele sind auf Kundenbindung ausgelegt, was ja im Interesse des Herstellers ist, da sonst nicht gezahlt wird. Kundenbindung kann allerdings auch sehr schnell dazu führen, daß man süchtig wird, besonders dann, wenn man sowieso nichts Besseres zu tun hat. Bei 60 Minuten täglich sehe ich da kein Problem, aber da ist das Spiel dann auch nicht sonderlich interessant.

Schön ist allerdings, daß du dir Gedanken machst! Wenn das mal mehr Eltern machen würden, hätten wir einige Probleme weniger.

-huha

Madman123456
2007-12-22, 11:20:08
Mit 60 Minuten Spielzeit am Tag kommt man durchaus in den Bereich der höheren Level. Man kann sich durchaus auch eine recht gute Ausrüstung erspielen.
Hierbei bitte drauf achten: Es gibt nicht nur Highlevelspieler die mehrere Stunden jeden Tag am Rechner zu bringen um einzelne Teile ihrer Traumausrüstung zu kriegen.
World of Warcraft ist ein sogenanntes MMORPG, ein Massive Multiplayer online Roleplaying Game. Im Gegensatz zu anderen Spielen gibts hier nicht wirklich einen Endgegner und keine Lösungssequenz.
Es gibt eine Spielwelt, in deren Städten sich die Charaktere vieler anderer Leute tummeln. Man erstellt sich einen Charakter und baut diesen nach eigenem Gutdünken so auf wie es einem passt, meistens beinhaltet das die Verbesserung der Kampfkraft des Charakters durch das Sammeln von Kampferfahrung.
Diese gibts in Form von Erfahrungspunkten, wenn man eine Kreatur totshlägt, kriegt man eine Portion Erfahrungspunkte. Mit diesen kann man für gewöhnlich eine kleine Leiste befüllen und erhält beim Vollwerden dieser Leiste diverse Boni auf diverse Attribute des eigenen Kämpfers. Man ist ein Level aufgestiegen.

In WoW gibt es zur Zeit 70 dieser Level. Ist man eins aufgestiegen, braucht man etwas länger um das zweite zu kriegen, noch etwas länger für das dritte und so weiter.
Man besiegt in dieser Zeit immer stärkere Kreaturen, zu diesem Zweck tut man sich für gewöhnlich mit anderen Spielern zusammen damit die Monsterhatz schneller vorrangeht. Um eines der letzten Level aufzusteigen, müssen die Monster wie am Fliessband umfallen, wenn der Aufstieg innerhalb einer Woche erfolgen soll...

Dann gibts noch Ausrüstungsgegenstände zu sammeln. Diese werden besorgt indem man besonders starke Kreaturen in Zusammenarbeit mit anderen Spielern umbringt. Alleine kann man diese Wesen nicht besiegen, man muss sich mit einer Gruppe von anderen Spielern zusammentun um meinetwegen das verzauberte Flammenschwert von Buxtehude zu bekommen.
Für die linke Schulterklappe aus verzauberter Schweinskopfsülze braucht man ein ebensolches Team und wahrscheinlich mehrere Versuche, weil man richtig gutes Teamwork abliefern muss um diese Bosswesen welche die zur Zeit beste Ausrüstung fallen lassen totzuschlagen.

Und hier ist schliesslich der Knackpunkt, welcher schon so manche Existenz hat scheitern lassen: Man tut sich mit echten Menschen zusammen, um mit ihnen zusammenzuarbeiten um einen virtuellen Gegenstand zu erhalten, bzw zu helfen das wer anders einen solchen Gegenstand erhält.

Man kann diese Gegenstände, die es garnicht wirklich gibt, nun bewerten wie man will, aber um sie zu erhalten muss man echtes Teamwork abliefern, man muss sich in Gruppen aus menschlichen Individuen behaupten und beweisen.
Die "Arbeit" die dahinter steckt, ist echt, die "Belohnung" ist es nicht.

Anárion
2007-12-22, 11:26:43
Dann würde ich ehr zu Guild Wars raten, das ist wenig Zeitintensiv.

Würde ich auch empfehlen. Ist trotz Beteuern einiger Freaks immernoch ein Skill > Time CORPG welches sich für Gelegenheitsspieler deutlich besser anbietet. Da lässt sich mit einer Stunde einiges erreichen.

Ansonsten würde ich einen 12jährigen erstmal fernhalten von jeglichen Onlinespielen, da gibt es wahrlich besseres zu tun. Vereinsmitgliedschaften, Jugendgruppen etc...

gr@fz@hL
2007-12-22, 11:39:59
MMORPGs sind nichts für Kinder.
Das ist der Punkt. Kauf deinem Sohn eine Konsole, an der er mit Freunden daddeln kann. MMORPGs kann er immer noch spielen - nämlich wenn er sich die monatlichen Abokosten leisten kann.

Major J
2007-12-22, 12:06:09
Ich lasse mich jetzt als WoW-Spieler auch einmal aus.

WoW hat bekanntlich ein hohes Suchtpotential, was gepaart mit der hohen Spielzeit Gift werden kann. Habe es selbst im Bekanntenkreis des Öfteren gesehen, das einige Leute ihre sonstigen Aktivitäten zurück gefahren haben. Also wenn dein Sohn seine Freunde nicht mehr treffen will, weil er jetzt WoW zocken möchte, dann herzlichen Glückwunsch zum "suchtkranken Kind". Ich habe es selbst immer auf einem Level gehalten, wo mir der Sport, Freunde und das Lernen wichtiger waren als dieses Spiel und ich muß zugeben das es manchmal schwer war/ist jetzt einfach mal das Männlein stehen zu lassen.

Meiner Meinung nach hat man in diesem Spiel zu viele Suchteffekte für einen 12 jährigen, der es sicher nicht einschätzen kann wann auch mal Schluß sein kann und das die nächste Quest auch noch morgen auf ihn warten kann.

- das nächstbessere Schwert wartet doch bei der nächsten Quest
- den Level will ich noch aufsteigen, denn ich möchte meine neuen Zauber sehen
- die anderen brauchen mich für eine Instanz (wichtiger Punkt ... habe öfters erlebt das einige meiner Bekannten Termine für WoW verschoben haben, nur weil ihre Gilde dann und dann einen Raid oder sonstwas machen musst - krank!)

Ich selbst bin in keiner solchen Gilde, sondern spiele nur mit 3-4 Freunden und da wir alle wenig Zeit haben, wird es nicht zur Anstrengung und bleibt auf einem gesunden Niveau.

Vom Gewaltfaktor her kann man natürlich überhaupt nichts gegen WoW sagen, denn mit 12 Jahren habe ich Doom und Duke Nukem 3D gezockt und bin trotzdem ein netter Junge gewesen. ;) WoW ist da eher friedlich und bunt

Gruß Jan

Kira
2007-12-22, 12:17:18
Das ist der Punkt. Kauf deinem Sohn eine Konsole, an der er mit Freunden daddeln kann. MMORPGs kann er immer noch spielen - nämlich wenn er sich die monatlichen Abokosten leisten kann.

genau. wenn er noch keine hat, kauf ihm doch eine PS2. Kostet doch nun so wenig. Dann kann er (mit Freunden) zocken. Ansonsten hängt er nur am PC und spielt und spielt... hatte doch jeder mal von uns... :rolleyes:

also kein WOW, du tust ihm nur nen Gefallen

bEsTraFer
2007-12-22, 12:20:46
Nur Trolle können einen erschrecken :P

aRKeycH
2007-12-22, 12:22:19
Würd auch davon abraten, ausser Du lässt Ihn nie alleine spielen, was aber später sicherlich problematisch werden könnte.

Btw Es gibt auch MMORPG's für Kinder. ;)
http://flyffde.gpotato.eu/ (Gratis, habs aber selbst nicht gespielt, und auch die betreiber finanzieren sich auf die eine oder andere Art, also aufpassen.)
Gut zeitlich begrenzen musst Du natürlich trotzdem.

Aber im grunde stimme ich gr@fz@hl zu. Ne alte occasion Konsole, und ein paar Gamepads dazu.(und ein PES Teil vlt.) ;)

Dass witzige ist, rein von der Art Direction her könnte man WoW schon empfehlen, wenns nur nicht die negativen Seiten mitschleppen würde. ;)

sei laut
2007-12-22, 12:32:41
1. ist das spiel schon was für einen 12 jährigen?
2. man liest viel über " wow macht süchtig da es kein ende kennt"
3. 10 bis 12€ pro monat - ist schon sehr happig.
4. gibt es einen unterschied zwischen den "media markt wow 10 bis 20 € versionen" zu denen die man auf der wow seite runterladen kann?
1. Nein
2. Ja, vorallem für einen 12 jährigen. Die Welt ist groß und anfangs scheinbar grenzenlos
3. sollte man als Eltern nicht investieren. Lieber 10€ pro Monat beiseite legen und später schenken.
4. Wohl nicht, in der normalen Verkaufsverpackung sind nur 4 CDs und nen dickes Handbuch.

Edit: Bin selber WoW Spieler, aber fast inaktiv. (nur um meine Meinung einordnen zu können)

EureDudeheit
2007-12-22, 12:53:39
Würde davon abraten, kann dir gleich sagen, daß er den ganzen Tag nur noch vorm Computer abhängen wird, die Leistungen werden schlechter, man vernachlässigt Freunde. Außer du machst vielleicht eine Zeitbegrenzung in deinen Router, so daß er nur 2h pro Tag online kommt. Hab selber mal so 8h pro Tag gezockt oder auch mehr, bis ich schließlich dann den account gekündigt habe. Freunde von mir hingen da morgens bis nachts dran...

dropback
2007-12-22, 13:53:34
Ich würde auch eher von abraten, WoW bietet doch ein (zu) großes Suchtpotential.
Ich hab 2 WoW Zocker in meiner Xfire Liste, beide sind nahezu 24/7 on und am WoW spielen.
Wenn man sich die Zeiten mal anschaut wird einem echt anders...
http://www.abload.de/img/wowdmy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wowdmy.jpg)
Das sind die Spielzeiten in einer Woche...

Johnny Silencio
2007-12-22, 14:11:59
Sorry für OT. 76 Stunden für Solitär, das nenne ich krank. :D

J0ph33
2007-12-22, 14:20:57
kein WoW! da ist ja selbst Quake III Arena besser geeignet (habe ich intensiv mit 13 angefangen zu spielen, ist jetzt aber keine wirkliche Empehlung ;))

ich würde ihn Dinge wie Age of Empires, Die Siedler oder Anno spielen lassen oder halt andere RPGs, aber kein MMORPG

dropback
2007-12-22, 14:24:55
Sorry für OT. 76 Stunden für Solitär, das nenne ich krank. :D
Hehe.
Nene, da gabs mal ne Aktion wo xfire aufgefordert hatte dass alle Leute die idle am PC sind Solitaire starten sollten um WoW als meist gespieltes Spiel vom Thron zu stoßen.
Hab aber nicht geklappt:biggrin:

Morale
2007-12-22, 14:25:11
Lieber LARP als WoW :D

Colin MacLaren
2007-12-22, 14:37:30
Ich habe nicht WoW, sondern ein anderes MMORPG gespielt (Everquest 2), was aber ähnlich ist. Hauptproblem ist, ab einem bestimmten Level ein gewisser sozialer Druck der vonseiten der anderen Mitspieler ausgeht. Vieles ist dann nur noch in einer Kleingruppe von 6 Leuten, später im sogenannten Raid von 24 Leuten möglich.

Das bedeutet, man muß sich seinen Leuten im Spiel koordinieren. Da kommt man z.B. mit 60 Minuten nicht weit. Hat man erst einmal eine komplette Gruppe zusammengestellt und ist tief in einen Dungeon eingedrungen, kann man nicht so einfach Schluß machen, denn dann stehen fünf Leute ohne einen wichtigen Mitspieler da und müssen sich Ersatz suchen und den Dungeon komplett von vorn anfangen, oder, wenn auf dem Dungeon bei Fehlschlag ein sog. Timer drauf ist, können sie diesen Dungeon erst in 24h wieder spielen, der Spieleabend wäre also für die ganze Gruppe gelaufen.

Im späteren Spiel nimmt das Ganze mit größeren Gruppen von 24 Leuten noch ganz andere Dimensionen an, je nach gespielter Klasse kann es bedeuten dass dann 23 Leute dumm dastehen, wenn ein Schlüsselspieler plötzlich aufhören muß. Oder man hat einen großen Raid wochenlang vorbereiten müssen und jeder weiß, dass er so schnell nicht wieder die Gelegenheit bekommen wird, dort mitzumachen - dann kann es durchaus passieren, dass sich die Frage stellt, ob man jetzt bei diesem Raid dabei ist, den man lange mit vorbereiten geholfen hat und der so schnell nicht wieder kommt oder doch lieber für die Mathe-Klausur am Montag lernt.

Sie sehen also, hier steckt enorm viel Konfliktpotential dahinter, denn das sind typische Situationen aus einem MMORPG. Ich würde klar empfehlen, entweder eine Konsole anzuschaffen, mit der kann man auch mal mit Freunden zusammen etwas zocken, oder auf Rollenspiele am PC zu setzen, die man auch allein spielen kann und bei denen das Spiel in der Gruppe nicht leidet, wenn einer aussteigt, z.B. Diablo, Titan Quest und andere bieten ähnliche Anreize wie WoW, doch fällt hier der oben genannte soziale Druck weg und man kann jeder Zeit aufhören.

Computerspiele können aber auch eine sehr sinnvolle Beschäftigung sein, wenn Sie Ihrem Sohn bspw. immer englische Versionen installieren, kann das durchaus für den Englischunterricht förderlich sein. Ich spielte seit der 6. Klasse englischsprachige Spiele und hatte dadurch nie Probleme mit der Sprache und kam bis zum Abschluß im Englisch-Leistungskurs am Gymnasium trotz guter Noten in diesem Fach völlig ohne Lernen aus.

Nyrad
2007-12-22, 15:12:38
nimm Team Fortress 2 (mp), Portal (denkspiel) oder gleich die Orange Box (wobei kA ob HL2 was in dem alter ist, ich hab mit 13 bei HL1 angefangen, hat nicht geschadet denk ich ^^) aber hauptsache kein WoW, das ist übelste Zeitvernichtung ohne Sinn und Ende.. maybe lernt er besser mit Zahlen umzugehen aber auch die Sprache in dem Spiel ist oft so derb und voller "böser" Ausdrücke das ich es auf jedenfall NICHT für dieses Alter empfehlen kann.

Wenn Fantasie, warum nicht sowas wie Titan Quest oder anderes das primär Singleplayer ist?

Asyan
2007-12-22, 15:39:02
Lass ihn die ersten beiden Teile von Gothic spielen, das ist ein nicht so kompliziertes Singleplayer Rollenspiel. Mit Ende ;)

Johnny Rico
2007-12-22, 16:22:29
Ich schließe mich an. Auch ganz klar nein. Eine Konsole kann er haben, oder ein Game mit Ende, aber nicht sowas.
Am Anfang wird es noch gehen, aber dann wir es immer schlimmer und schlimmer und am Ende habt ihr euch nur in den Haaren. Er soll ins Bett und das wird nicht gehen, wenn alle seine Freunde noch online sind oder es ein Lauf auf irgend einen Boss ansteht. Er wird doch auch mit älteren Spielen, die deutlich mehr Zeit investieren oder wo die Eltern nicht drauf achten.
Selbst erwachsene Leute haben sich bei WOW nicht mehr unter Kontrolle.

Wenn Du Dich darauf einlässt, wird das 1. ein böses Ende für Dich und Junior haben(Kindheit = weg, Spaß an der Luft = weg, Schlaf = fehlt, Schule = keine Konzentration) und 2. musst Du Dir dann irgendwann von ihm anhören, dass Du hättest auf sein wohl achten sollen.
Schon die 10 Testtage hätte ich verhindert.

Nein, nein, nein!
Ich kann mir vorstellen, dass das heutzutage für Kids UNGLAUBLICH schwer sein muss, auf sowas zu verzichten. Wenn ich damals mein Zelda nicht gehabt hätte -> oh gott ^^ Diese tolle Fantasiewelt war ein Erlebnis. Wow hat aber kein Ende...
Du solltest versuchen mit ihm ruhig darüber zu reden und hoffen, dass er es versteht und eine Alternative sucht bzw. mit Dir findet.

Rocko_the_Devil
2007-12-22, 16:29:35
ich wäre auch für warcraft 3, wenn ihm das fantasy universum so zusagt. und neben der kampagne gibts einige sehr gute online und offline rpgs als extra map - als kleine entschädigung :)

Mitch O'Neil
2007-12-22, 16:34:37
Mal ein Level höher gedacht...
Wer WoW nicht von der "vermutlich" realen Welt unterscheiden kann, und das gilt für alle "virtuellen" Aktivitäten, sollte verdammt nochmal die Finger davon lassen!

@TS: Projeziere das auf deine Sohn und versuche zu erahnen, ob dieser der möglichen "Fliegenfalle" zu entrinnen vermag.

Ich persönlich bin auf Grund einer Disposition immun gegen solche "Verlockungen", erlaube mir aber daraus die Dreistigkeit gewisse Empfehlungen
zu geben...

GBWolf
2007-12-22, 16:47:15
ich hab wow selbst nichtmal angefangen, verschlingt zu viel zeit und bietet zumindest mit dafür viel zu wenig spielspass.

Ich würd wenn er Rollenspiele mag auch eher zu einem Singleplayer Game mit richtiger Story tendieren.

nemesiz
2007-12-22, 17:04:48
Hol ihm nen DS Lite mit nem netten Fantasy Spielchen und als dreingabe eines dieser Gedächtnis und Lernspiele fürs DS Lite.

Da hat er mehr von, vor allem diese Lernspielchen machen enorm Spass, man solls nicht glauben.

Taigatrommel
2007-12-22, 17:18:06
Ich kann dem ebenfalls nur abraten. Die meisten Gründe hier haben bereits andere User genannt. Bin selbst WoW Spieler der ersten Stunde und spiele auch jetzt noch regelmäßig... zudem gab es bei mir Zeiten, wo ich locker 6-8 Stunden am Tag gespielt habe.

Der soziale Druck wird, je nach Ingame-Umfeld, teilweise recht groß. Man muss dann und dann online sein/bleiben, die und die Ausrüstung haben oder das und das machen, sonst wird man aus der Gilde entfernt. Natürlich gibt es auch viele Ausnahmen, aber gerade hier kommt es drauf an, wohin man kommt.

Ausserdem empfinde ich den typischen Umgangston der WoW Community alles andere als förderlich für einen Zwölfjährigen. Man muss nur einmal in die offiziellen Foren schauen, Diskussionen sind Mangelware, da stets die "N00b" und "B00n" Keule geschwungen wird, Beleidigungen und Agressivität sind da völlig normale. Im Spiel selbst ist es leider nicht anders.

Deswegen auch von mir ein klares nein. Da würde ich ihm doch eher "normale" Spiele meinetwegen auch im RPG Bereich kaufen. Da gibt es viele ältere Titel für weniger Geld. Alternativ halt die Konsole, da kann man dann auch prima mit Freunden zocken... ich glaube, dass ist für einen Zwölfjährigen erstmal die bessere Wahl. Ich selbst habe bis zum 12. oder 13. Lebensjahr fast nur Nintendo gespielt und erst anschließend nach und nach auf dem PC Fuß gefasst.

Holle
2007-12-22, 17:30:31
wir sollten uns hier in nix reinsteigern - ich bin profipapa - deshalb auch meine frage hier in diesem forum.

die 10 tage demo hat er schon längst wieder vergessen. bei der deinstallation
hab ich ihn extra zuschauen lassen. da war kein zittern zu erkennen ;-)
er hat es einfach so zur kenntnis genommen....ein guter junge

zocken tut er aktuell:

- the movies
- rome total war
- age of empires 3

und ab und an zusammen mit seinem papa TMN

gruss aus n
holle

Major J
2007-12-22, 18:07:33
Mal ein Level höher gedacht...
Wer WoW nicht von der "vermutlich" realen Welt unterscheiden kann, und das gilt für alle "virtuellen" Aktivitäten, sollte verdammt nochmal die Finger davon lassen!Haben sicher einige gedacht die am Ende auch süchtig geworden sind ;) Sprüche wie "das Spiel spiele ich nie" habe ich auch mal gesagt :D

aRKeycH
2007-12-22, 18:12:21
Also ich kanns beweisen habs X mal versucht, aber immer wieder aufgehört. *g*
Ich mag halt den graphischen Look enorm, aber um den zu sehen ist mir das gameplay zu repetiv. Eigentlich schmerzte nur, immer wieder 30 Tage bezahlt zu haben, und dann nicht gespielt zu haben. ;)

Marscel
2007-12-22, 18:19:03
World of Warcraft ist so ne Sache, im Prinzip würde ich es nicht einem 12 jährigen in die Hand drücken, ich habs selber 2 Wochen gespielt, die Meldung, dass ich nun bezahlen müsste, hat schlimmeres verhindert.

Wenn man es im Zeitlimit spielt, sehe ich auf der anderen Seite das Problem, dass das Spiel den 10 - 12 €/Monat nicht gerecht wird bzw. dass der Avatar darunter leidet (das ist jetzt aus Spielersicht gesprochen).

Eigentlich nein, gibts bessere Alternativen.

Exxtreme
2007-12-22, 18:25:53
Schwierig. Ich würde es nicht tun obwohl ich selbst WoW spiele. 12-jährige sind wohl nicht so mental gefestigt. Sprich, er könnte süchtig werden bzw. alle anderen Aktivitäten plötzlich langweilig finden und nur noch WoW zocken. Zudem sind 60 Minuten pro Tag echt zu wenig um was zu machen. Unter 2 - 3h pro Tag läuft da nicht viel.


Ich bezweifle deshalb, daß das Spiel das Richtige ist für deinen Sohn.

Johnny Silencio
2007-12-22, 18:50:27
Wenn, dann rigoros ein Zeitlimit einhalten und das wahrscheinliche jammern ignorieren. Das spielen macht auch Laune ohne in irgendwelchen Instanzen herumzugammeln.
Hätte ich zu meiner Schulzeit so ein Spiel gehabt, wäre anstatt Abi wohl HA9 oder ähnliches dabei herumgekommen. ;)

MfG

hasufell
2007-12-22, 18:59:36
servus miteinander,

vor ein paar wochen lud ich für meinen sohn wow runter. er spielte es mit einem gästekey für 10 tage.

jetzt ist er natürlich total begeistert.

nun hab ich dazu ein paar fragen:

- ist das spiel schon was für einen 12 jährigen?
- man liest viel über " wow macht süchtig da es kein ende kennt"
- 10 bis 12€ pro monat - ist schon sehr happig.
- gibt es einen unterschied zwischen den "media markt wow 10 bis 20 € versionen" zu denen die man auf der wow seite runterladen kann?

fragen über fragen eines besorgten papas :-)

so jetzt haut in die tasten und überzeugt mich

gruß aus n

holle
ich würde vor allem meinem Sohn klarmachen, dass er sich anständig gegenüber anderen verhält und dass MMORPGs Gesellschaftsspiele sind.

Holle
2007-12-22, 19:01:50
sodedle - ich hab meinen sohn jetzt diesen thread lesen lassen :-)

er findet es ok dieses spiel nicht von seinen eltern zu weihnachten zu bekommen. ( zumind. nicht dieses weihnachten ) ;-)

vielen dank für eure hilfe

holle & nico :-)

StevenB
2007-12-22, 19:21:50
Hol ihm nen DS Lite mit nem netten Fantasy Spielchen und als dreingabe eines dieser Gedächtnis und Lernspiele fürs DS Lite.

Da hat er mehr von, vor allem diese Lernspielchen machen enorm Spass, man solls nicht glauben.


Kann ich nur zustimmen, mein Neffe wird 8 und bekommt einen DS zu Weihnachten, dazu halt ein paar Kinderfreundliche Spiele. :)

ZapSchlitzer
2007-12-22, 19:55:49
Mit 12 sollte man meines Erachtens andere Hobbys pflegen, als stundenlang vor der Kiste zu hocken, worauf es mit WoW so oder so hinauslaufen wird.

Ich selbst habe auch mal die Probeverion getestet. Zum glück bin ich zu "grafikgeil", sodass es nach 20 MInuten wieder von'er Platte flog ;)

Exxtreme
2007-12-22, 20:36:18
Wenn, dann rigoros ein Zeitlimit einhalten und das wahrscheinliche jammern ignorieren. Das spielen macht auch Laune ohne in irgendwelchen Instanzen herumzugammeln.
Hätte ich zu meiner Schulzeit so ein Spiel gehabt, wäre anstatt Abi wohl HA9 oder ähnliches dabei herumgekommen. ;)

MfG
Das Zeitlimit rigoros einhalten bringt nix. Dann sieht man nämlich nur den Solo Content des Spiels. Und um Solo Content zu spielen braucht's kein WoW sondern da tut's jedes Offline RPG auch.

Es gibt in WoW nunmal Content wie Instanzen, die dauern viel länger. Gut, in der Scherbenwelt entspannt sich das etwas da es mehr kleine Instanzen gibt aber die Grundproblematik besteht halt. 60 Minuten sind definitiv zu wenig.

gr@fz@hL
2007-12-22, 21:23:35
sodedle - ich hab meinen sohn jetzt diesen thread lesen lassen :-)

er findet es ok dieses spiel nicht von seinen eltern zu weihnachten zu bekommen. ( zumind. nicht dieses weihnachten ) ;-)

vielen dank für eure hilfe

holle & nico :-)
Prinma gemacht Papa, wenn mein Sohn in rund 12 Jahren soweit ist, nehm ich mir an dir ein Beispiel. :)

bEsTraFer
2007-12-22, 22:14:26
ich hab wow selbst nichtmal angefangen, verschlingt zu viel zeit und bietet zumindest mit dafür viel zu wenig spielspass.

Ich würd wenn er Rollenspiele mag auch eher zu einem Singleplayer Game mit richtiger Story tendieren.

Wie kannst du den Spielspass beurteilen wenn du es selbst nie angefangen hast?

sei laut
2007-12-22, 22:53:17
Wie kannst du den Spielspass beurteilen wenn du es selbst nie angefangen hast?
Da muss ich dir recht geben. Als mein Kumpel davon erzählte, der die closed beta aktiv bestreitete, dachte ich mir auch: Oh Gott, was ein kranker Müll. Total uninteressant. Die open beta hat mich aber überzeugt, dass ich falsch lag.
Edit: Ok, heute ist die Faszination weg. X-D


Schön zu sehen ist aber, dass ein normales aufwachsen im medialen Wahnsinn noch möglich scheint. :D