PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toner entsorgen


mofa84
2007-12-22, 10:20:59
Mich wunderts ja dass ich zu dem Thema hier im Forum nix finde, also wo entsorgt man Toner?

Schmeißt man den einfach weg? Wertstoffhof?

Zino
2007-12-22, 10:23:13
Ebay oder Recycling-Firma suchen.

MFG

Zino

mofa84
2007-12-22, 10:25:04
ebay?????????????


Es handelt sich dabei um eine leere Kartusche.

Haarmann
2007-12-22, 10:57:25
Nur Toner, oder mit der Belichtungstrommel?

mofa84
2007-12-22, 11:05:00
nur die Kartusche.

Brudertac
2007-12-22, 11:22:39
Viele Druckerfirmen bieten nen Kostenlosen Rücknahmeservice an. (Samsung, HP etc...)

klumy
2007-12-22, 11:23:58
bei vielen Elektromärkten wie Mediamarkt kannst du das Zeug kostenlos abgeben

Haarmann
2007-12-22, 11:27:53
mofa84

Hausmüll resp "Plastik" des Grünen Punktes.

cartman5214
2007-12-22, 11:32:02
ähmmm, nein?

Toner=Sondermüll also über Recyclinghof oder Hersteller

alkorithmus
2007-12-22, 12:03:25
Bei uns gehen die einmal im Monat den Weg, den sie zu uns gekommen sind. Fein säuberlich sortiert und verpackt, so das man den Karton noch tragen kann. Direkt zu HP.

mofa84
2007-12-22, 12:11:36
Bei uns gehen die einmal im Monat den Weg, den sie zu uns gekommen sind. Fein säuberlich sortiert und verpackt, so das man den Karton noch tragen kann. Direkt zu HP.naja, ich bin aber keine Firma und hab da nen Karton voll.

Hab eine einzelne in der Schublade gefunden.

Cyv
2007-12-22, 12:13:31
plastiktüte drum damit das ding keiner sauerei mehr macht und dann fachgerecht entsorgen. In Elektromärkten geht das meistens, wie schon geschrieben;)

alkorithmus
2007-12-22, 12:15:19
naja, ich bin aber keine Firma und hab da nen Karton voll.

Hab eine einzelne in der Schublade gefunden.

A) Sammeln
B) Mit schlechtem Gewissen in die schwarze Tonne
C) Zu der Firma schicken (kostenfrei)
edit: D) Du bist doch nicht blöd, Mediamarkt/Saturn/Medimax in deiner Nähe.

mofa84
2007-12-22, 12:16:10
A) Sammeln
B) Mit schlechtem Gewissen in die schwarze Tonne
C) Zu der Firma schicken (kostenfrei)Sammeln?

Ich brauch im Jahr keine 2 Toner, wenn überhaupt 1.

alkorithmus
2007-12-22, 12:20:21
Sammeln?

Ich brauch im Jahr keine 2 Toner, wenn überhaupt 1.

Wusste ich nicht.
Dann pack es ein und nimm es das nächste Mal mit, wenn du dir was im Elektronikmarkt kaufst.

Zino
2007-12-22, 17:23:41
Ok, eine Kartusche. Die kannst du zum Wertstoffhof geben. Dachte das sind mehr. Ich verkaufe die immer bei Ebay. Kannste gerne mal schauen, was man dafür bekommt.



MFG

Zino

Morgaine
2007-12-22, 21:07:44
ähmmm, nein?

Toner=Sondermüll also über Recyclinghof oder Hersteller

äh häm nein ..
<- Arbeitet bei einem Sondermüll Entsorger

Normale Tonerkartuschen in den Hausmüll aber es gibt auch Recycling Firmen die diese wieder aufarbeiten und neu befüllen.
Druckerfarbe ist ungefährlich und kann wie z.B. eingetrocknete Dispersonsfarbe in den Hausmüll.

maximAL
2007-12-22, 21:12:17
ebay?????????????


Es handelt sich dabei um eine leere Kartusche.
zumindest wenn sie original ist, kann die je nach modell durchaus ein paar euro bringen, da viele wiederbefüller darauf angewiesen sind.

Johnny Rico
2007-12-22, 21:15:17
Wie sieht das denn mit dem Resttonerbehälter von z.B. Laserfarbdruckern aus? Wenn der voll ist, wo soll das hin? In die Hausmüll ausleeren? Aussaugen? Neuen bestellen und den alten vollen Behälter zurückschicken?
Was macht man mit Fotoleitereinheiten, wenn die verbraucht sind?

Morgaine
2007-12-22, 21:24:03
Ich weiss nur das die meiste flüssige Tonerfarbe ungefährlich ist nur Tonerstaub ( wie in manchen Kopierern ) ist brennbar und muss daher zu einer Sammelstelle.
Das ist alllerdings Lokal unterschiedlich. Am besten bei der Stadt anrufen die müssten einen Abfallbeauftragen haben der den Leuten sagen kann wohin damit.

No.3
2007-12-22, 21:38:02
Ich weiss nur das die meiste flüssige Tonerfarbe ungefährlich ist nur Tonerstaub ( wie in manchen Kopierern ) ist brennbar und muss daher zu einer Sammelstelle.

so lange der Toner in der Kartusche bleibt brennt da nix und wir haben schon genug Toner aufm Boden verschüttet, da brennt nix (von alleine). Ansonsten wird der Müll zum grossen Teil eh verbrannt.

rotalever
2007-12-22, 21:39:27
Toner ist doch immer Staub...
Das Flüssige hat man doch nur bei Tintendruckern

mofa84
2007-12-23, 04:17:08
nur Tonerstaub ( wie in manchen Kopierern ) ist brennbar und muss daher zu einer Sammelstelle.ähm, min. 95% aller Abfälle sind brennbar! Das ist aber nicht der Grund warum es den z.B. den grünen Punkt gibt...