PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UDMA66-Kabel???


Peterxy
2007-12-22, 12:22:56
hi,
betrifft ein altes Biostar M7VKA Mainboard mit KT133.
Das Ding unterstützt UDMA66, bei dem Board war ein Kabel dabei und es läuft auch damit mit UDMA66.

Wollte jetzt ne zusätzliche Platte ranhängen und hab mir en UDMA133 Kabel besorgt, das Board sagt mir dann "No pin connector" oder so und schaltet in den langsamen UDMA33 Mode.

Lt. Händler wären die UDMA133 Kabel abwärtskompatibel und er konnte sich das nicht erklären, er gab mir noch en paar 133er Kabel anderer Hersteller zum testen mit - iss mit allen das gleiche.
Jetzt meinte er dann gabs vermutlich wohl doch spezielle UDMA66 Kabel.:|

Wo man kriegt man sowas noch her?

Kira
2007-12-22, 12:25:09
ebay :)

1 € + 1,50 € Versand

Peterxy
2007-12-22, 12:30:35
Nur woran erkenne ich ob diese UDMA 66 Kabel funzen?
Hatte mal en Abit Hotrod DMA66 Kontroller, das beiliegende Kabel hat interessanterweise auch nicht funktioniert. Optisch sehe ich allerdings keinen Unterschied zwischen dem originallen Kabel was dem BiostarBoard beilag und anderen UDMA Kabeln.

ESAD
2007-12-22, 12:37:30
Ab UDMA-66 (UDMA 4) ist das feinere, 80-adrige Flachbandkabel nötig, in welchem jede zweite Ader auf Masse gelegt ist, was zur Schirmung der Signal-Adern dient und die höhere Geschwindigkeit erst möglich macht. Die Stecker haben wie gewohnt 40 Pole, der Hostadapter-seitige Stecker hat jedoch eine besondere Kodierung, an der der ATA-Hostadapter erkennen kann, dass ein solches Kabel benutzt wird. Erst dann schaltet der Hostadapter die schnelleren Modi von 66 MB/s und höher frei. Verwendet man das alte, 40-adrige Kabel, so warnen (manche) BIOSe und verweigern höhere Modi. Bei modernen 80-adrigen ATA-Kabeln ist zur Kennzeichnung des Hostadapter-seitigen Kabelendes der Stecker an diesem Ende blau. Beim Anschluss der ATA/ATAPI-Geräte mit einem solchen Kabel ist deshalb darauf zu achten, dass das blaue Kabelende an die Hauptplatine bzw. den ATA-Hostadapter angeschlossen wird.

aus der wiki

Thanatos
2007-12-22, 14:02:51
Falls du Kabel brauchst, ich habe hier ne ganze "Palette" rumfliegen und bin froh wenn ich sie los habe.

Wenn du mir die Versandkosten erstattest kann ich Dir einige im A4 Umschlag zusenden. :usweet: