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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität bei TFT mit 1920x1200 Pixeln, wenn 1280x800 gefahren wird


ShinyMcShine
2007-12-22, 13:16:04
Hallo an alle!

Ich plane die Anschaffung eines TFTs mit 1920x1200 Pixeln. Da im Budget leider keine nVidia 8800GTX/Ultra vorgesehen ist (da nur diese Karten ja wirklich die Power haben, den TFT in seiner nativen Auflösung bei aktuellen Spielen zu "befeuern"), und ich doch ab und zu gerne spiele, mache ich mir Gedanken um die Interpolationsqualität bei niedriger gewählten Auflösungen als der nativen des TFTs (eine scharfe Bilddarstellung ist mir dann nämlich doch sehr wichtig).
Meine Grafikkarte hat allerdings für 1280er Auflösungen genug Power, und dazu ist mir dann aufgefallen, dass 1280x800 multipliziert mit 1.5 genau wieder 1920x1200 ergibt.
Nun die eigentliche Frage:
Ist es für den TFT dann besonders einfach und in Bezug auf eine scharfe Bilddarstellung nicht günstig, 1280x800 Pixel zu fahren, wenn die native Auflösung das 1.5-fache der gewählten Auflösung entspricht? Im Idealfall muss man ja dann jeden "geraden" Pixel einfach verdoppeln und jeden "ungeraden" "in Ruhe lassen" (1-2-1-2-1-2-... sowohl horizontal als auch vertikal -> ich hoffe, Ihr versteht was ich meine).
Man sollte so doch eine sehr gute Bildqualität, trotz niedrigerer Auflösung erreichen. Mache ich hier evtl. einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus schon für Eure Antworten.

DerRob
2007-12-22, 14:08:42
Man sollte so doch eine sehr gute Bildqualität, trotz niedrigerer Auflösung erreichen. Mache ich hier evtl. einen Denkfehler?
nein, ja ;)

besonders bei sehr feinen strukturen sieht das bild extrem schlecht aus, wenn nur jeder 2. pixel vergrößert wird:
http://s3.directupload.net/images/071222/qyo62gt6.gif

da sieht jede interpolation im vergleich besser aus:
http://s1.directupload.net/images/071222/bv79jkfu.gif

aber bei genau 1,5facher auflösung sollten bei der interpolation wohl etwas bessere ergebnisse herauskommen, als wenn es eine 1,37246fache auflösung wäre.

ShinyMcShine
2007-12-22, 14:19:03
Also dann doch bei den Spielen 960x600 einstellen und AA aktivieren. :) Eine Verdoppelung jedes Pixels führt ja nicht zu dem von Dir dargestellten Effekt (übrigens sehr anschaulich dargestellt, dafür: Danke).

AnarchX
2007-12-22, 14:36:14
AFAIR wirst du es aber nicht hinbekommen, dass 1 logischer Pixel auf 4 physikalische interpoliert wird, da macht meist die Elektronik einen Strich durch die Rechnung.

ShinyMcShine
2007-12-22, 14:43:19
AFAIR wirst du es aber nicht hinbekommen, dass 1 logischer Pixel auf 4 physikalische interpoliert wird, da macht meist die Elektronik einen Strich durch die Rechnung.

ARGH! Ist nicht wenigstens der nVidia-Treiber so clever? Das ist ja mehr als enttäuschend!

AnarchX
2007-12-22, 14:47:22
ARGH! Ist nicht wenigstens der nVidia-Treiber so clever?
Das ist wiederrum eine andere Baustelle:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393716
:rolleyes:

ShinyMcShine
2007-12-22, 14:59:15
Unglaublich! Das Thema habe ich bisher nicht so verfolgt, da es sich bei meinem 19"er TFT nicht stellt!
Das ist doch armselig! Anscheinend sieht's bei ATI aber noch düsterer aus wie ich mittlerweile in diversen Foren gelesen habe...

LIVI@HOME
2007-12-22, 18:29:05
Fällt aber im 2D-Office bereich mehr auf als im 3D-Spiele Bereich.
Und 1920 * 1200 kann jede aktuelle Karte in 2D flüssig.

Bei Spielen downscaling fällt auf und zwar negativ.Da bringt auch kein AA mehr was.

ShinyMcShine
2007-12-22, 19:04:28
Das ganze Interpolationsgedöns war natürlich auch nur für den 3D Bereich gedacht. Natürlich werde ich im Office-Betrieb (2D) die native Auflösung fahren.

Phobos
2007-12-22, 21:01:00
Dein Denkfehler liegt wohl daran, dass man nicht zwingend eine GTX oder gar Ultra braucht um die native Auflösung bei Spielen zu fahren. Hatte meinen 24er jetzt ein Jahr lang noch mit ner 6800GT in Betrieb, ist halt die Frage was genau damit machen will - für WoW mit 2xMSAA und 8xAF reichte es durchaus.

Neuere Shooter kann man damit natürlich nicht vernünftige befeuern, wo es bei HL2 Episode 1 noch gut spielbar war, hörte bei Episode 2 der Spass auf, was dann für mich auch der Punkt war mir ne G92 GTS zu bestellen, mit der jetzt wirklich alles butterweich läuft.

Es hängt also quasi von deinen Ansprüchen ab - legst du aber nochmal gute 250€ für ne aktuelle Karte drauf hast du als Gelegenheitsspieler durchaus ein Weile deine Ruhe. Mit Interpolation würde ich mich nicht anfreuden wollen.

Sailor Moon
2007-12-22, 21:01:34
Wenn sowieso skaliert werden muß, ist die Zielauflösung faktisch egal (was nicht heißen soll, dass z.B. eine Skalierung von 1920x1200 auf eine extrem geringe Auflösung nun im Sinne der Detailerhaltung ideal wäre). Ich hab hier im Videobereich schon zig dieser Tests hinter mehr. In synthetischen Pattern mag es bei glatten Vielfachen etwas besser sein, aber das schlägt sich nicht in die Praxis durch. Zumal gutes Scaling != einfachem Pointsampling. Ich würde da keine weiteren Gedanken verschwenden. Wenn der TFT selbst keine vernünftige Scalinglösung mitbringt, kannst du im Falle von nVidia die Grafikkarte skalieren lassen. Die macht das zwar auch nicht wirklich weltbewegend, aber besser als die gerne eingesetzten "Primitivlösungen" in vielen Computer-LCDs.

Gruß

Denis

ShinyMcShine
2007-12-22, 21:11:19
Also geht wohl nichts über selbst probieren und urteilen...
Mal schauen, wann ich mir das gönnen werde.
Trotzdem schonmal Danke für alle Kommentare, wobei das nicht heissen soll, dass der Thread jetzt geschlossen werden soll.
Wenn jemand noch was auf dem Herzen hat: Her damit! :wink:

Yups
2007-12-26, 13:51:26
Bei meinem Dell 24" kann man mit der Interpolation durchaus leben. Ist meistens wesentlich besser als die Qualität drastisch herunter zu drehen. (Habe nur ne 6800GT). CS 1.6 spiele ich immer auf 800x600, aber da gehen wohl die Meinungen auseinander :wink:

HTB|Bladerunner@work
2007-12-27, 12:00:46
Ich habe seit einigen Tagen ebenfalls einen 24" TFT und kann mich nicht beklagen was die Performance bei einer Auflösung von 1920x1200 angeht. Anno 1701, Battlefield2, C&C3 und Unreal Tournament 3 laufen absolut butterweich auf höchster Detailstufe. Das alles nur mit einer Radeon HD3850 256MB. Einzig und allein bei Crysis ruckelt es ab und zu, aber das tut es auch bei 1024x768....

Kinman
2007-12-27, 12:16:10
Benq FP231W
Leider war ein bissl die Sonne im Weg...


1280x800
http://photo-sorko.at/bilder/tft/1280x800.jpg

1440x900
http://photo-sorko.at/bilder/tft/1440x900.jpg

1920x1200 (nativ)
http://photo-sorko.at/bilder/tft/1920x1200.jpg


mfg Kinman

ShinyMcShine
2007-12-27, 13:21:58
Danke für die Bilder. Kann es sein, dass die Spiele bei Dir bei 1280x800 besser aussehen als bei 1440x900, oder bilde ich mir das ein?

Kinman
2007-12-27, 13:33:45
Das stimmt auch so, ja

mfg Kinman

ShinyMcShine
2007-12-27, 16:31:13
Das würde ja die Theorie bestätogen, dass die Qualität der Interpolation besser ist, wenn ein einigermaßen "gerades" Verhältnis zwischen der nativen und gefahrenen Auflösung besteht. In dem Fall 1280x800 *1,5 = 1920x1200.