PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI HD3850, Powerplay taktet in Spielen nicht hoch!


Mugen
2007-12-22, 14:11:56
Hallo allerseits,

die eben erwähnte MSI HD3850 taktet in Spielen einfach nicht hoch, habe schon Colin MR Dirt und CSS ausprobiert, es ruckelt nur rum.

Mithilfe des Riva Tuner Hardware Monitor konnte ich verfolgen, daß die Karte in
diesen 3D-Anwendung auf 300 MHz GPU-Takt verbleibt.

Habt ihr bitte irgendwelche Lösungsvorschläge? Am liebsten würde ich die Powerplay-Option gänzlich abschalten. Weiß einer, ob und wie das geht.
Bin aber für alle Vorschläge offen, um das Problem zu beseitigen.

BS: Win XP32, Treiber: 7.12 Catalyst

Super Grobi
2007-12-22, 14:18:14
Guck mal im Treibermenü (CCC) unter Overdrive, ob du evt. den GPU Takt auf 300mhz fixiert hast!

Testweise kannst du dort auch mal etwas höhere Werte als die default Werte einstellen und mal gucken ob die Karte dann hochtaktet. Braucht nicht viel sein +10mhz auf GPU und Ram sollte für den Test reichen und sollte deine Karte OHNE Probs packen.

SG

Marty98
2007-12-22, 15:46:36
Deinstallier mal alle andere Tuningsoftware wie AtiTool und teste dann nochmal. Powerplay abschalten würde ich nicht emfehlen, du hättest dann 85C im Idle.

Mugen
2007-12-22, 16:54:01
Hmm, danke für die Tipps Leute, fixiert war der Takt im CCC nicht, dort ist ja soweit ich gesehen habe, keine derartige Option. Dann habe ich es mit dem Deinstallieren aller Tools und einer sanften Übertaktung über das CCC probiert. Und voila, Colin MR Dirt ruckelte nicht mehr, jedoch frierte das Spiel ein
und das Spiel/PC stürzte mit ein paar Grafikfehlern nach ein paar Minuten ab. Da es eh schon ein OC Karte ist (MSI RX3850-OC), habe ich den Takt wieder auf Standart gesetzt.

Hab eben CSS ausprobiert und noch mächtig AA/AF zugeschaltet und es ging tadellos, ebenso mit Tony Hawk Wasteland. Zumindest viel besser als heute Morgen, als CSS auf 1024er Auflösung und ohne Filter ruckelte wie auf einer Geforce 2. Kann den Fehler nicht mehr reproduzieren.

Wobei mir der Absturz bei Colin Dirt Sorgen macht, bei geraden einmal 25 MHz GPU-Übertaktung (20 MSI + 5 durch mich) kann es wohl nicht daran liegen. (Temperatur war bei ca. 80 Grad Celsius) .Sollte sich etwas (negatives) Neues ergeben, werde ich nochmal berichten, ich hoffe, ihr antwortet dann nochmal. Vielen Dank schon einmal. Bin unsicher, wie ich den Absturz auf der einen Seite und das nun problemlose Verhalten bei CSS auf der anderen Seite einordnen soll.