PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu www.lebenszeit.com


Daltimo
2007-12-22, 16:16:41
Hallo, meine kleine Schwester hat Mist gebaut. Sie war anscheinend irgendwie auf der besagten Seite.
Heute hat sie in ihr Postfach geschaut und da entdeckt sie eine Rechnung von "lebenszeit.com", die Rechnung beläuft sich auf 99€.
Da das ja kein Seriöser Anbieter oder dergleichen ist wollte ich fragen ob wir denen die 99€ überweißen sollen oder nicht?
Habt ihr damit evtl. auch schon irgendwie Erfahrung gehabt?

EureDudeheit
2007-12-22, 16:19:35
Wie alt ist deine Schwester? Falls Minderjährig, schreib den Idioten eine mail im namen deiner Eltern, daß deine Schwester minderjährig ist und sie den Vertrag nicht genehmigen. Dann die restlichen mails von denen ignorieren.

Drunky
2007-12-22, 16:20:28
Such mal nach "genealogie" + "abzocke" etc.
Gleiche Masche. Da wirst du massenhaft Infos finden.
Was ich mitbekommen habe: NICHT zahlen!

Ringwald
2007-12-22, 16:20:48
Was war den genau daran nicht serös? Die Preis angaben oder wie?
Sorry kenne die Seite nicht.

Tomi
2007-12-22, 16:23:21
Nachträgliche Genehmigung bei Minderjährigen ist auch ausgeschlossen. Also braucht man auch nachträglich die Genehmigung nicht ablehnen.

Ansonsten werdet ihr zahlen müssen, weil noch deutlicher als auf der Startseite geht es nun wirklich nicht. Wer sich dann immer noch anmeldet..selber schuld

http://666kb.com/i/aul8omu3f9qj3zxv2.jpg

Cyv
2007-12-22, 16:23:27
hab auch sowas mal vor zeiten bekommen, obwohl ich nie dran teilgenommen hab.
Die hatten aber meinen Vor und nachnamen, komischer weiße.

Ich habs einfach ignoriert... Sie haben gemeint sie erstatten Strafanzeige... Sollen sie mal machen ;) :P

Daltimo
2007-12-22, 16:23:58
Okay alles klar dann hat sich das ja schon erledigt. Sie ist 12 und zum Glück hat sie falschen Namen und Adresse angegeben. Somit ist das ja garnicht rechtens, nur die E-Mailadresse hat gestimmt. Somit kann uns ja nichts passieren oder?

Daltimo
2007-12-22, 16:24:37
hab auch sowas mal vor zeiten bekommen, obwohl ich nie dran teilgenommen hab.
Die hatten aber meinen Vor und nachnamen, komischer weiße.

Ich habs einfach ignoriert... Sie haben gemeint sie erstatten Strafanzeige... Sollen sie mal machen ;) :P

Okay dann werden wir wohl nicht bezahlen.... ich frag mich auch was das für ein Schwachfug ist...

hesTeR-
2007-12-22, 16:24:49
das is diese komische seite wo man sehn kann wann man stirbt angeblich wo man das macvht und zack bumm hat man nen vertrag ect ect

wie in post #2 schon gesagt wenn deine schwester noch jung is einfach schreiben das die eltern dem vertrag nciht zustimmen und dann isses gegessen ist sie hingegen schon älter musste mal selber gucken wie das is aber wenn das alles echt so unseriös is mal mit anwalt reden :)

Cyv
2007-12-22, 16:25:25
Normalerweise nicht.
Ich hab denen aber nicht geantwortet, dann merken die ja, dass das postfach nicht tot ist...

Die haben zwar deine Ip- aber ich glaub inet betreiber dürfen deine daten nicht rausgeben...

Urion
2007-12-22, 16:25:42
Nachträgliche Genehmigung bei Minderjährigen ist auch ausgeschlossen. Also braucht man auch nachträglich die Genehmigung nicht ablehnen.

Ansonsten werdet ihr zahlen müssen, weil noch deutlicher als auf der Startseite geht es nun wirklich nicht. Wer sich dann immer noch anmeldet..selber schuld

http://666kb.com/i/aul8omu3f9qj3zxv2.jpg


Der Vertrag ist schwebend unwirksam da Minderjährige nur beschränkt geschäftsfähig sind.
Lehnen die Eltern ab ist er nichtig und fertig.

easy oder?

EureDudeheit
2007-12-22, 16:27:05
Nachträgliche Genehmigung bei Minderjährigen ist auch ausgeschlossen. Also braucht man auch nachträglich die Genehmigung nicht ablehnen.

Ansonsten werdet ihr zahlen müssen, weil noch deutlicher als auf der Startseite geht es nun wirklich nicht. Wer sich dann immer noch anmeldet..selber schuld

http://666kb.com/i/aul8omu3f9qj3zxv2.jpg


Wenn du keine Ahnung von Jura hast, schreib bitte auch nichts dazu. Deine Aussage ist völliger Quatsch.

KinGGoliAth
2007-12-22, 16:33:32
da die kleine erst 12 ist, ist das ganze wohl hinfällig. auf keinen fall irgendwas zahlen.


diesen ganzen parasiten sollte man mal gepflegt die beine brechen.

Super Grobi
2007-12-22, 16:34:04
Haften nicht die Eltern? Wenn dem so wäre, würde ja auch keinen Minderjährigen P2P User was passieren. Da bekommen ja dann auch die Eltern die "Rechnung".

SG

Tomi
2007-12-22, 16:37:15
Wenn du keine Ahnung von Jura hast, schreib bitte auch nichts dazu. Deine Aussage ist völliger Quatsch.
Ja ich hab mich teilweise geirrt

Wäre sie nicht minderjährig, hätte allerdings gezahlt werden müssen. Und das ist auch durch ein JURA Studium nicht gegenteilig auszulegen. Das "nicht zahlen" bezog sich auf die Zeiten, als die Kostenpflichtigkeit dieser Angebote verschleiert wurde. Jetzt aber ist überdeutlich ersichtlich das und was es kostet. Allerdings kommen die Kameraden nur dann ans Geld, wenn man eine richtige Postadresse angegeben hat. An die Daten hinter der IP kommen die nicht ran, auch wenn sie damit drohen.

Urion
2007-12-22, 16:38:46
Haften nicht die Eltern? Wenn dem so wäre, würde ja auch keinen Minderjährigen P2P User was passieren.

SG

Sippenhaft gibt es in Deutschland nicht, es besteht ein Unterschied zwischen Zivil und Strafrecht.

Dem 12 jährigen Sharer kann man nicht beikommen -> Strafunmündig

Zerkratzt ein 12 jähriger Autos oder klaut Lieder (Sharen) hätte er das in seiner gesteigen Reife als unrecht erkennen können muss ER für den Schaden aufkommen, NIEMAND anderes. (Sippenhaft)

Kinder bis 6 Jahren sind quasi "frei", fällt ein 5 jähriger mit dem Roller gegen deinen Ferrari hast du Pech gehabt.

Eingeschränkt werden kann das ganze durch Verletzung der Aufsichtspflicht (dann können die Ellis haftbar sein) diese zu verletzten ist aber nicht sehr einfach.

sei laut
2007-12-22, 17:06:05
Haften nicht die Eltern? Wenn dem so wäre, würde ja auch keinen Minderjährigen P2P User was passieren. Da bekommen ja dann auch die Eltern die "Rechnung".

SG
Urion hats schon richtig erklärt. In dem Fall ist es ein Geschäft und kein Verbrechen. Bei 99€ und einer 12 jährigen müssen die Eltern dem Geschäft zustimmen. Lehnen sie ab, ist der Käse gegessen und die Verkäufer stehen dumm da.

Edit: Die Domain ist in Österreich registriert. Was für ein Recht wird dann nochmal angewendet? Das des Käufers (deutsch) oder das des Verkäufers (österreichisch), in dem Fall ist es zwar egal, ich wills nur wissen, falls jemand die Domain auf irgendeinem Inselstaat registriert.

anddill
2007-12-22, 18:37:17
Die aktuelle Sendung c´t-TV wiederholt genau das Thema. Schau mal nach den Wiederholungen in den nächsten Tagen.

edit: http://www.heise.de/ct/tv/artikel/96119

Econic
2007-12-22, 19:47:44
Ich habe auch einmal bei so ner scheiße mitgemacht ;D

Die scheiß Werbung kam einfach täglich und irgendwann dachte ich dann ach scheiß drauf machste den Test halt einmal.
Alle meine Angaben hab ich falsch angegeben, nicht mal die richtige Email-Adresse. Weiß gar nicht mehr was dazwischen kam, auf jeden Fall hab ich den Test gar nicht angefangen. Ca. 3 Wochen später war ein Brief im Briefkasten von dieser dubiosen Firma mit Anschrift in Dubai.
Vielen Dank Herr.....
für ihre Teilname mit der IP*******


Ich habe einfach nicht bezahlt und 3 Monate später kam eine Zahlungserinnerung, ich habe wieder nicht gezahlt und seitdem ist auch nichts mehr gekommen.
Ich frage mich aber immer noch wie dumm man sein kann sich zu so was hinreißen zu lassen^^
Bitte keine dummen Kommentare darüber:redface:

Thodin
2007-12-22, 20:00:33
Die aktuelle Sendung c´t-TV wiederholt genau das Thema. Schau mal nach den Wiederholungen in den nächsten Tagen.

edit: http://www.heise.de/ct/tv/artikel/96119

Ergänzend hierzu:

Musterbrief 2
Diese Vorlage hilft, wenn minderjährige Kinder sich bei einem kostenpflichtigen Dienst angemeldet haben.
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu Ihrer Rechnung vom [Datum] stelle ich fest: Mein/e [Tochter/Sohn] ist minderjährig. Selbst wenn [sie/er] sich also tatsächlich am [Datum] auf [Internetseite] angemeldet haben sollte, wäre ein Vertrag mit [ihm/ihr] wegen §§ 107, 108 BGB unwirksam, denn [meine/unsere] Einwilligung als gesetzliche Vertreter lag zu keinem Zeitpunkt vor. Auch § 110 BGB („Taschengeldparagraf“) hilft hier nicht weiter, da mein/e [Tochter/Sohn] noch keinerlei Leistungen bewirkt hat.
Auch kann [meiner Tochter/ meinem Sohn] kein Vorwurf eines Betruges gemacht werden, da [er/sie] sich der mit der Anmeldung verbundenen Kosten nicht bewusst war. Aus den genannten Gründen werde ich den von Ihnen geforderten Betrag nicht zahlen.
Von weiteren Mahnungen bitte ich abzusehen.
Mit freundlichen Grüßen

Einfach die Angaben anpassen und denen zukommen lassen :)

Daltimo
2007-12-23, 15:25:18
Na dann werde ich das mal meinem Vater noch vorlegen, dann haben wir wenigstens auch noch was handfestes. Ich danke euch für die schnellen und sehr guten Ratschläge bzw. Kommentare.

Vielen Dank an Alle;)

Asyan
2007-12-24, 03:41:39
Meiner Schwester ging es einmal ähnlich mit der Seite esimsen.com...
Es kam während der Schulferien, als nur ich zu Hause war und der Rest im Urlaub eine Mahnung in der 144€ verlangt wurden.
Sie ist 15 und hatte sich auf besagter Seite angemeldet, allerdings nicht ganz runtergescrollt ;)
Ich hab dem Verein dann einen modifizierten Musterbrief von der Verbraucherzentrale für Jugendliche & Kinder (http://www.deinding.vzniedersachsen.de/) als Einschreiben geschrieben und nach 1-2 weiteren Mahnungen war Ruhe.
Allerdings ist das ganze bei Lebenszeit ja ein wenig anders, da groß und fett der Preis dabeisteht..

-[AR]-D_Disco
2007-12-24, 03:51:22
Hatte mal in einer Schnapslaune so einen Test vor 2 Jahrne gemacht...
Bis heute nix gekommen außer 3 Mails...

Stormtrooper
2007-12-24, 08:47:42
Kinder bis 6 Jahren sind quasi "frei", fällt ein 5 jähriger mit dem Roller gegen deinen Ferrari hast du Pech gehabt.



Das stimmt nur zum Teil ... im Strassenverkehr sind Kinder sogar bis 10 Jahren nicht Regresspflichtig.

Mark3Dfx
2007-12-24, 09:13:10
Klingt nach der "Manuel & Andreas Schmidtlein GbR" und ihrem Anwalt Olaf Tank.
google bringt da nette Ergebnisse.

Daltimo
2007-12-24, 09:14:52
Ich rieche die Manuel & Andreas Schmidtlein GbR und ihrem Serien Abmahnanwalt Olaf Tank.

Na sag doch mal mehr darüber. Ich habe gerade keine Ahnung von was du da redest.

Mark3Dfx
2007-12-24, 09:17:40
http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=schmidtlein+Gbr&spell=1

sei laut
2007-12-24, 13:00:45
Klingt nach der "Manuel & Andreas Schmidtlein GbR" und ihrem Anwalt Olaf Tank.
google bringt da nette Ergebnisse.
Ne, dahinter stecken die vermutlich nicht. Die registrieren ihre Domains immer auf ihrem Namen, Lebenszeit.com ist wie schon von mir gesagt auf was österreichisches registriert. Oder sie sind ausgewandert. :D

Rooter
2007-12-24, 14:15:14
Einfach die Angaben anpassen und denen zukommen lassen :)
Würde ich erstmal nicht machen. Würde denen keine weiteren Daten zukommen lassen, schliesslich haben die bisher nur eine Emailadresse.

MfG
Rooter

anddill
2007-12-24, 14:46:47
Eben. Erst mal ignorieren. Und falls irgendwann wieder Erwarten doch was amtlichens kommen sollte, dann den Musterbrief verwenden.

Daltimo
2007-12-24, 17:12:22
Eben. Erst mal ignorieren. Und falls irgendwann wieder Erwarten doch was amtlichens kommen sollte, dann den Musterbrief verwenden.

Okay

TheGamer
2007-12-24, 18:06:26
Hallo, meine kleine Schwester hat Mist gebaut. Sie war anscheinend irgendwie auf der besagten Seite.
Heute hat sie in ihr Postfach geschaut und da entdeckt sie eine Rechnung von "lebenszeit.com", die Rechnung beläuft sich auf 99€.
Da das ja kein Seriöser Anbieter oder dergleichen ist wollte ich fragen ob wir denen die 99€ überweißen sollen oder nicht?
Habt ihr damit evtl. auch schon irgendwie Erfahrung gehabt?

Einfach nicht Zahlen, ignorier die Post einfach und ignorier auch die Anwaltsschreiben die folgen WERDEN. Die koennen keiner Minderjaehrigen etwas

Also nichts zahlen und dich amuesieren wie dumm die Herrschaften sind :)
ist.