PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bettler und Spendensammler


hesTeR-
2007-12-22, 16:34:36
Ich war grade in der Stadt und mir ist mal aufgefallen wie extrem viele Leute da Geld von einem wollen...

Sind es nun ganz normale Penner (sorry keine Ahnung wie man die Politisch korrekt nennt) oder Hilfsorganisationen, Die Kirche die Bundeswehr das Krankenhaus der Zoo und scheinbar die restliche Welt auch...

deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr spenden und wenn ja an wen oder wenn ihr nicht spendet ob euch das alles nur nervt oder ob ihr einfach nur kein Geld habt.


Also ich habe den ganzen Pennern kein Geld gegeben aber einer Organisation die für krebskranke Kinder gesammelt hat hab ich was gegeben und den Leuten von unserem Zoo auch was vom Wechselgeld.

Ich finde es schon recht nervig das man alle 10m angeschnorrt wird... ich dachte auch mal aktives betteln sei verboten aber naja was soll man machen geht scheinbar vielen Leuten schlecht und ich finde so für eine Organisation kann man auch spenden wenn ich sehe das einige Leute die scheinbar auch richtig Kohle haben nix geben finde ich das auch schade.

Cyv
2007-12-22, 16:45:50
Bin Schüler und verdiene nichts.
Letztens wollte mich in der Füßgängerzone ne Organisation bequatschen... 5€ monatlich, das wäre ja nichts für einen Schüler heutzutage...
naja für mich ist das monatlich zuviel und ich find das auch recht unverschämt.
Wenn ich aktiv Geld verdiene, geh ich damit anders um, aber so wie es momentan ist, hab ich kein Geld zu abgeben...Weihnachten hin oder her.

Ich frag mich immer wieviel die Leute der Organisation selbst spenden... Oder die ganzen Promisendungen, in denen fleißig vom Steuerzahler gesammelt wird, was geben denn die ganzen tollen Promis? Vereinzelt hört man was davon, sonst nichts.

Nein danke, ich gebe nichts ab für Leute die ich nicht kenne.
Sitzt ein Verwandter/Freund in der Klemme geb ich gern was ab- aber nicht an Leute, die ich nicht kenne.

Thanatos
2007-12-22, 16:51:16
Ich spende selbst, sekündlich.

Ich spende nämlich meine Rechenleistung und unterstütze damit aktiv SIMAP, da ich es für eines der vielversprechendsten medizinischen Projekte halte, die irgendwann fertiggestellte Matrix allen zur Vefügung gestellt wird und daher nicht so halb kommerziell ist, wie z. B. das World Community Grid wo man ja öfters mal mitbekam, dass man für manche Pharmakonzerne mitrechnet.

Abdul Alhazred
2007-12-22, 16:55:43
Sind es nun ganz normale Penner (sorry keine Ahnung wie man die Politisch korrekt nennt)

Obdachlose?

deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr spenden und wenn ja an wen oder wenn ihr nicht spendet ob euch das alles nur nervt oder ob ihr einfach nur kein Geld habt.

Ich spende an:

AI, WWF, Greenpeace, Medicins sans frontiers, S.O.S. und meistens im Jahr für ein oder zwei Katastrophengeschädigte. Desweiteren gebe ich Straßenmusiker fast immer was und falls ich Kleingeld hab auch an Obdachlose und gar Punks.

einer Organisation die für krebskranke Kinder gesammelt hat

Jo, solche Institutionen, vor allem wenn es Kinder sind, erregen in mich immer eine Spontanspendenaktion.

ich dachte auch mal aktives betteln sei verboten aber naja was soll man machen geht scheinbar vielen Leuten schlecht

Das ist das Problem. Viel zu viele Leute kommen nicht mehr um die Runden. Und wenn man da angelangt ist, dann bettelt man: eine andere Möglichkeit haben viele nicht.

sei laut
2007-12-22, 16:59:30
Ich stör mich am Weihnachten in der Umfrage. Das klingt so ala "Spendet ihr was zu und vorallem wegen Weihnachten".
Ich spende allerdings ungern direkt auf der Straße, da ich so gut zugelabert werden kann. Lieber in Ruhe und unbeinflusst überlegen, wer von mir Geld bekommt.

GBL
2007-12-22, 17:02:50
Ich spende generell nix auf der Straße. Diese aufgeplusterten Stände mit den armen Negerkindern / Knutverschnitten / Weltuntergangsprophezeiungen (Klima"katastrophe") wollen alle auch nur mein Geld und dieses agressive anbetteln und schlechtes Gewissen einreden ist mir zuwider.

Afrika bekommt von mir generell nix, das Geld landet ohnehin nur zu einem Bruchteil bei der Bevölkerung, der Rest versackt in Korruption, bei Warlords und irgendwelchen kommunistischen Politikdiktatoren. Die sollen sich von selbst entwickeln und nicht weitere 100 Jahre in den Spendentopf langen.

Ich bin Mitglied beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und das reicht auch.

GBWolf
2007-12-22, 17:05:04
Ich war grade in der Stadt und mir ist mal aufgefallen wie extrem viele Leute da Geld von einem wollen...



eben, ich wohne in Köln und arbeite in der Innenstadt, ich treffe am Tag etwa 10 bis 20 Mann die Betteln oder Spenden fürn Zoo oder Obdachlosen etc wollen. wenn ich da was geben würde, wäre ich selber arm ;) Die meisten fragen mich aber schon garnicht mehr, die sehn mich ja auch jeden Tag ....

Abdul Alhazred
2007-12-22, 17:05:35
Afrika bekommt von mir generell nix, das Geld landet ohnehin nur zu einem Bruchteil bei der Bevölkerung, der Rest versackt in Korruption, bei Warlords und irgendwelchen kommunistischen Politikdiktatoren.

Ein Bruchteil? Die tatsächlich Leidenden in Afrika sehen von den Spenden meistens GAR NIX - ausser Waffen die von Warlords an Kinder ausgehändigt werden. Die wir, übrigens, mit unsere Spenden finanzieren.

drexsack
2007-12-22, 17:09:36
Ich spende nix, zuviel Geld hat man als Student ja nun auch nicht. Des weiteren kotzt mich diese Elendshascherei an. Aber diese Heile Welt Ökos find ich toll, ich erzähl denen immer, das ich für Atomkraft und Hühner-Käfighaltung bin, das gibt immer tolle Gespräche :D

hesTeR-
2007-12-22, 17:14:13
naja das weinachten ist recht bewust in der umfrage denn sonst sind evtl mal an nem samstag welche in der stadt und wollen was und jetzt grade eben wares es bestimmt 20 ^^

GBWolf
2007-12-22, 17:15:10
naja das weinachten ist recht bewust in der umfrage denn sonst sind evtl mal an nem samstag welche in der stadt und wollen was und jetzt grade eben wares es bestimmt 20 ^^


ganz ehrlich, die sind das ganze jahr da!

hesTeR-
2007-12-22, 17:15:42
Jo, solche Institutionen, vor allem wenn es Kinder sind, erregen in mich immer eine Spontanspendenaktion.


jo finde ich auch aber die machen das auch nicht so dreist wie die anderen die standen da einfach mit so nem info stand ohne hetzerische bilder sondern einfach nur mit paar fleyern und nem schild wo stand das sie für die kinder sammeln und das is doch ne gute sache finde ich :)


und du spendest noch an wwf ? kaufste ordentlich bier ? ;)

Morgaine
2007-12-22, 17:18:08
Ich kauf Ende Januar immer Tierfutter fürs Tierheim.
Geldspenden sind nichts für mich es geht davon viel zu viel an die Falschen Leute..

drexsack
2007-12-22, 17:20:12
ganz ehrlich, die sind das ganze jahr da!

Ney, diese Dimension der Belästigung gibt es definitiv nur um Weihnachten rum.

Abdul Alhazred
2007-12-22, 17:20:15
und du spendest noch an wwf ? kaufste ordentlich bier ? ;)

Bin schon seit fast 2 Jahrzehnte aktives Mitglied, obwohl mich WWF, wie auch AI und Greenpeace in die letzten Jahren nerven, da sie wenig bis gar nichts umsetzen, sondern immer nur polarisieren.

Bier kauf ich auch ordentlich ein - aber nicht die entsprechende Marke. Das schmeckt mir nicht... ;)

Wuzel
2007-12-22, 17:22:51
Viel Spende ich das Jahr über an den Tierschutzbund.
Und auch übers Jahr verteilt Tierheime in der Gegend und unterstützenswerte Projekte.
Eigentlich könnte ich mir da locker jedes Jahr ne schöne Graka in den Rechner schieben - aber das ist nur materieller Luxus ;)

GBL
2007-12-22, 17:29:21
OMG "Tierquäl-Gebäck".. ne is klar.. Hallo BILD..

Hellfire-Torrod
2007-12-22, 17:34:14
Ich spende nichts, die nerven alle.

Abdul Alhazred
2007-12-22, 17:42:46
OMG "Tierquäl-Gebäck".. ne is klar.. Hallo BILD..


Hmmm... Du magst Tiere eindeutig nicht, was?

AnarchX
2007-12-22, 17:43:34
Das ist das Problem. Viel zu viele Leute kommen nicht mehr um die Runden. Und wenn man da angelangt ist, dann bettelt man: eine andere Möglichkeit haben viele nicht.
Von organisierten/bandenmässigen Betteln hast du wohl noch nicht gehört?
Nachdem wieder einige Grenzen nach Osteuropa für Deutschland weggefallen sind, dürfte diese Form von Kriminalität wohl weiter zunehmen.

Man sollte durchaus aufpassen an wen man spendet, vorallem auf der Straße, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Hauptteil der Spende an Hintermänner gelangt, welche diese am wenigsten nötig haben bzw. gar für weitere kriminelle Zwecke verwenden.

GBL
2007-12-22, 17:47:01
Hmmm... Du magst Tiere eindeutig nicht, was?

Doch natürlich, ich sehe die Sache nur realistisch und halte die Natur nicht für eine Ansammlung liebevoll miteinander lebender Knuddeltierchen die sich unter dem Regenbogen Gute Nacht sagen.

Es sollte nur einleuchten dass Lebensmittelproduzenten sicher nicht überteuerte "Freilandeier" verarbeiten, schon garnicht bei Produkten die nachher im Discounter landen.

Abdul Alhazred
2007-12-22, 17:50:29
Hmmm... Die Bio-Bio Eier vom Plus sind tatsächlich mehr Bio als viele Produkte aus angeblich ökologischem Anbau die man in Spezialitäten-ök-läden kriegt. Bio muss nicht überteuert sein - wenn die Menschen blöde genug sind die Preise zu zahlen, wenn es das selbe auch billiger gibt (zum Beispiel beim Bauern direkt), dann "selber schuld".

Ich würde mal einen transatlantischen Flug für 14 - 20 Stunden mit der Lufthansa in Economy empfehlen. Dann kann man sich annähernd vorstellen wie sich die Hühner fühlen - aber auch nur annähernd. Man kann gerne über die Situation lachen - natürlich ändert sich nichts wenn der Markt es nicht zulässt. Nichts desto trotz ist die Behandlung inhuman. Das einfach zu ignorieren ist purer Egoismus.

GBL
2007-12-22, 17:54:30
Genau, inhuman.. Hühner sind aber nunmal keine Menschen, sondern Nutztiere, wie Schweine, Rinder, und der ganze Rest der im Topf landet. Von daher denke ich dass diese Tiere in Deutschland noch sehr gut behandelt werden (von unrühmlichen Einzelfällen die immer mal vorkommen können abgesehen).

Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gewissen wenn ich in mein Schnitzel beisse, bewahre mir aber den Respekt vor den Tieren.

drexsack
2007-12-22, 17:57:51
Ich würde mal einen transatlantischen Flug für 14 - 20 Stunden mit der Lufthansa in Economy empfehlen. Dann kann man sich annähernd vorstellen wie sich die Hühner fühlen - aber auch nur annähernd. Man kann gerne über die Situation lachen - natürlich ändert sich nichts wenn der Markt es nicht zulässt. Nichts desto trotz ist die Behandlung inhuman. Das einfach zu ignorieren ist purer Egoismus.

Stimmt, sind ja auch keine Menschen, nich? Oder soll in jeden Käfig noch ne Couch und ein LCD rein?
Dafür sichert die Käfighaltung aber zum Beispiel gezielte Fütterung und Veterinärkontrolle, bei Freiland und Bodenhaltung sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich fände es zum Beispiel inhuman, mit 20.000 Leuten in einer großen Halle zu wohnen, wo jeder überall hinkackt, man ums Futter kämpfen muss und von Zeit zu Zeit auch ein paar Tote Kollegen rumliegen. Da nehm ich doch lieber die 1 Zimmer Bude [Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit, und eine übertriebene Legehennenverordnung noch weit über den EU Vorgaben interessieren hier bei so putzigen Tierchen ja vermutlich eh nich].
Bei den meisten ist es aber eh nur Heuchelei, die Statistiken zu Hühnerhaltung und dem tatsächlichen Kaufverhalten sind absolut konträr, letztendlich entscheidet wie immer der Preis.

Morgaine
2007-12-22, 18:17:09
Ich weiss nich obs das Huhn es so toll findet in einem Käfig zusitzen das gerade mal so groß ist wie eine Schuhschachtel.
Keinen Sozialen Kontakt hat und im der Schnabel gestutz wird weil es sich sonst selbst die Federn ausreisst usw...
Ich kauf meine Eier vom Bauern .. da laufen die Hühner noch frei auf dem Hof rum ..

Ich hab mir auch schon überlegt zu WWF zugehn aber ich befürchte das da auch viel Geld an die Falschen geht.

kleeBa
2007-12-22, 18:25:52
[...]letztendlich entscheidet wie immer der Preis.
Und nix anderes.
(Echte!) Bio Produkte kosten mehr Geld.
Fair Trade kostet mehr Geld.
Solche Produkte können nicht das gleiche Preisniveau halten wie die durchorganisierte und auf Gewinnmaximierung ausgelegte Massenproduktion von Gütern und Lebensmitteln.

"Geiz ist Geil" ist nicht.Wer Eier (Fleisch,Milch,Kaffee) von glücklichen Hühnern (Schweinen,Kühen,Kaffeebauern) haben will muss auch bereit sein den Mehraufwand zu bezahlen.

Bluescreen2004
2007-12-22, 18:28:29
spende auch nix !

Wuzel
2007-12-22, 18:29:31
Na super, kaum kommt hier Tierschutz ins Spiel, schon geht the OT Keiferei loss :(

Nur mal soviel: Die Jungs/Mädels sind keine vollgekifften Ökos die fern ab jeglicher Realität handeln.
Hier geht es primär darum - die nicht vermeidbare - Massentierhaltung einigermasssen erträglich zu gestalten.
Wie schwierig soetwas ist, zeigte allein schon die Tatsache, durchzusetzen das Matten auf den Käffigböden gelegt werden. So müssen die Tiere zumindest nicht auf den blanken Drahtgittern stehen - was gerade für Hühner eine unzumutbare Tortour darstellt. Da ging es nur um wenige € für die Halter - trozdem gab es einen Wiederstand ohne Ende.

Der neue Weg ist hier besser. Kennzeichnungspflicht für die Zutaten auf den Packungen. Da weiss man a) wo die sachen herkommen und b) ob Tiere dafür leiden mussten.
Was dann passiert ist klar: Hersteller üben Druck auf die Zulieferer um möglichst 'Tiergerechte' Haltung aus.
Zulieferer stellen dann auf verträglichere/Tiergerechtere Käfigsysteme um. Denn solche Käfigsysteme gibt es - die jedenfalls im unvermeidbaren Massenhaltungsbereich für Linderung sorgen. Nur fehlt halt eben der Anreiz...

Übrigens dürft ihr dreimal raten wer die Kennzeichnungspflicht auf den Eieern vor einiger Zeit durchgesetzt hat ;)

So genug OT.

rotkäppchen
2007-12-22, 19:28:54
ich spende nicht, da ich selber nichts habe.

und die ganzen einkäufe habe ich eh nicht erledigt, da ich dieses jahr nichts verschenke, eben weil kein geld da gewesen ist.
den organisationen würde ich aber war geben,...

GBL
2007-12-22, 19:54:00
Ich weiss nich obs das Huhn es so toll findet in einem Käfig zusitzen das gerade mal so groß ist wie eine Schuhschachtel.
Keinen Sozialen Kontakt hat und im der Schnabel gestutz wird weil es sich sonst selbst die Federn ausreisst usw...
Ich kauf meine Eier vom Bauern .. da laufen die Hühner noch frei auf dem Hof rum ..

Ich hab mir auch schon überlegt zu WWF zugehn aber ich befürchte das da auch viel Geld an die Falschen geht.

Wen interessiert denn ob das Federvieh es jetzt toll findet da die Eierlegemaschine zu geben? Vielleicht sollen wir noch nen nachmittäglichen Hühnerplausch bei Kraftfutter und Wasser einrichten und vor der Schlachtung das Huhn in den Schlaf wiegen? :rolleyes:

Als nächstes bekommt die Sau noch 3x täglich Streicheleinheiten und nen Blick aufs Meer spendiert. Wer unbedingt seine kindlichen Beschützerinstinkte ausleben will aber kein Bock auf eigenen Nachwuchs hat soll eben Veganer, oder wie die Typen mit dem kleinentwickelten Hirn heissen, werden und sich nen Rindviech ins Wohnzimmer, ähh auf ne 20 Hektar Wiese stellen und nen Blog drüber schreiben. :rolleyes:

Thodin
2007-12-22, 20:03:26
Außer gelegentlich Blut und im Todesfall meine Organe, spende ich i.d.R. nichts.

Abdul Alhazred
2007-12-22, 20:30:00
An alle die anscheinend noch nie darüber nachgedacht haben: WIR _handeln_ Tiere als Ware. Tiere sind aber in Wirklichkeit LEBEWESEN - mit GEFÜHLE und INSTINKTE. Ergo - genau das gleiche wie der Mensch, der sich aber so gern überheblich benimmt und meint Tiere wären "Sache". Ich kann mir nicht denken, dass ein Huhn jemals gesagt hat "Beute mich aus". Wenn ihr darin nicht ein Fehler im Sachverhalt der MENSCHEN erkennen könnt, dann ist es euch natürlich gleichgültig. Der Unterschied ob und welches Fleisch / Tierprodukte verzerrt hängt oft damit zusammen ob die Tiere A) gut gelebt haben B) auf möglichst HUMANER Weise erledgit wurden. Aber klar - wenn der müde Euro das einzige Ausschlaggebende ist, dann macht man sich solche ethische Gedanken nun mal nicht. Da frag ich mich aber ob man sich überhaupt Menschen nennen sollte - im Prinzip agiert man wie die primitivsten Aasfresser.

Mehr sag ich in diesem Thread nicht. Argumentationen a la "ich bin Mensch, Tier ist mir egal" hab ich genug gehört. Als ob wir was anderes als Tiere wären... Tsk tsk tsk...

Morgaine
2007-12-22, 20:33:41
An alle die anscheinend noch nie darüber nachgedacht haben: WIR _handeln_ Tiere als Ware. Tiere sind aber in Wirklichkeit LEBEWESEN - mit GEFÜHLE und INSTINKTE. Ergo - genau das gleiche wie der Mensch, der sich aber so gern überheblich benimmt und meint Tiere wären "Sache". Ich kann mir nicht denken, dass ein Huhn jemals gesagt hat "Beute mich aus". Wenn ihr darin nicht ein Fehler im Sachverhalt der MENSCHEN erkennen könnt, dann ist es euch natürlich gleichgültig. Der Unterschied ob und welches Fleisch / Tierprodukte verzerrt hängt oft damit zusammen ob die Tiere A) gut gelebt haben B) auf möglichst HUMANER Weise erledgit wurden. Aber klar - wenn der müde Euro das einzige Ausschlaggebende ist, dann macht man sich solche ethische Gedanken nun mal nicht. Da frag ich mich aber ob man sich überhaupt Menschen nennen sollte - im Prinzip agiert man wie die primitivsten Aasfresser.

Mehr sag ich in diesem Thread nicht. Argumentationen a la "ich bin Mensch, Tier ist mir egal" hab ich genug gehört. Als ob wir was anderes als Tiere wären... Tsk tsk tsk...

:up: mehr dazu zusagen gibts nicht ..

kleeBa
2007-12-22, 20:58:07
Wen interessiert denn ob das Federvieh es jetzt toll findet da die Eierlegemaschine zu geben? Vielleicht sollen wir noch nen nachmittäglichen Hühnerplausch bei Kraftfutter und Wasser einrichten und vor der Schlachtung das Huhn in den Schlaf wiegen? :rolleyes:

Als nächstes bekommt die Sau noch 3x täglich Streicheleinheiten und nen Blick aufs Meer spendiert. Wer unbedingt seine kindlichen Beschützerinstinkte ausleben will aber kein Bock auf eigenen Nachwuchs hat soll eben Veganer, oder wie die Typen mit dem kleinentwickelten Hirn heissen, werden und sich nen Rindviech ins Wohnzimmer, ähh auf ne 20 Hektar Wiese stellen und nen Blog drüber schreiben. :rolleyes:
Ah,die Krone der Schöpfung,das Glanzstück und gleichzeitige Ende der Evolution,hat gesprochen.
Huldigt ihm.

muh-sik
2007-12-22, 21:00:50
Ich spende keinen Penny, wenn die Leute arm oder krank sind, dann kommense alle an...Wenns ihnen gut geht, drehen die einem nichmal den hintern zu!

Wolf2k
2007-12-22, 21:01:24
Ich stand heute in der Einkaufzone und hab versucht zusammeln, naja mit mässigen Erfolg, aber ich war der erfolgreichste Sammöer von allen. ^^
"Dürfen wir sie auf einen Tee oder Glühwein einladen?"
Bei Glühwein wurden die meisten hellhöhrig. ^^
Unser Kreisverband der JU hat dieser Jahr für Duneklziffer e.V. gesammelt, mal fragen, wieviel zusammen gekommen ist.
Bester Kunde was den Glühwein angeht war ich xD

drexsack
2007-12-22, 21:36:16
An alle die anscheinend noch nie darüber nachgedacht haben: WIR _handeln_ Tiere als Ware. Tiere sind aber in Wirklichkeit LEBEWESEN - mit GEFÜHLE und INSTINKTE. Ergo - genau das gleiche wie der Mensch, der sich aber so gern überheblich benimmt und meint Tiere wären "Sache". Ich kann mir nicht denken, dass ein Huhn jemals gesagt hat "Beute mich aus". Wenn ihr darin nicht ein Fehler im Sachverhalt der MENSCHEN erkennen könnt, dann ist es euch natürlich gleichgültig. Der Unterschied ob und welches Fleisch / Tierprodukte verzerrt hängt oft damit zusammen ob die Tiere A) gut gelebt haben B) auf möglichst HUMANER Weise erledgit wurden. Aber klar - wenn der müde Euro das einzige Ausschlaggebende ist, dann macht man sich solche ethische Gedanken nun mal nicht. Da frag ich mich aber ob man sich überhaupt Menschen nennen sollte - im Prinzip agiert man wie die primitivsten Aasfresser.

Mehr sag ich in diesem Thread nicht. Argumentationen a la "ich bin Mensch, Tier ist mir egal" hab ich genug gehört. Als ob wir was anderes als Tiere wären... Tsk tsk tsk...

Du hast sicherlich recht, und es gibt ja nicht ohne Grund tierartspezifisch mehr oder wenige strenge Haltungsverordnungen [die ich prinzipiell natürlich auch als sinnvoll erachte, ich bin ja kein Hobbytierquäler oder so].
Aber letztendlich sollte man den ganzen Prozess nicht zu sehr verharmlosen oder emotionalisieren, humane Maßstäbe sind meines Erachtens erst recht fehl am Platz.

Die landwirtschaftliche Nutztierhaltung dient primär der Fleischerzeugung zur flächendeckenden und preiswerten Versorgung unserer Gesellschaft mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln. Wir haben Wildtiere wie das Wildschwein sus scrofa, Huhn gallus gallus etc domestiziert, nur um es möglichst effiezient zu vermehren, mästen, schlachten und essen zu können. Punkt. Das ganze war nie als Streichelzoo gedacht.
Natürlich sollte/darf man die Tiere nicht unnötig quälen, aber letztendlich halten wir sie nur, um sie zu töten und zu essen. Das wird meines Erachtens oft ein wenig "verdrängt", wenn solche Debatten zu sehr emotionalisiert werden. Insofern sollte man imo einen Mittelweg zwischen Ethik und der gewinnorientierten Nutzenmaximierung finden, dabei setzt natürlich jeder seine Schwerpunkte etwas anders.
Ich persönlich würde mich als Tierfreund bezeichnen, aber man kann nicht die gleichen Maßstäbe für die Nutztierhaltung wie für seine geliebte Schmusekatze/Hund/Pferd etc anwenden, so einfach ist es nunmal nicht. Und menschliche Maßstäbe gehen garnicht, der ganze Prozess ist ja nicht menschlich und die Vorstellung des Kannibalismus ist ja auch durchweg zu recht streng verpöhnt. Daher hinkt der Vergleich imo ein bischen. Wir könnten natürlich selbstgerecht die Diskussion starten, warum das Untier Mensch sich das Recht herausnimmt, andere [prinzipiell gleichgestellte Lebewesen] zu versklaven und systematisch zu töten, aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust, und es führt eh zu nix. Es ist nunmal so.


EDIT: Achja, sry fürs Offtopic, wir sind hier ja doch ziemlich vom Thema abgekommen. Aber da ich Agrar studiere, finde ich die Thematik und den Meinungsaustausch einfach sehr interessant ;) Also sry nochmal.

Abdul Alhazred
2007-12-22, 22:01:22
@drexsack: seh ich alles ein. Und wenn es für die Landwirte auch rentable wäre anders zu züchten würden wir massiven Fortschritt machen. Warum dem aber nicht so ist ist eben das, was mich stutzig macht. Verstehst? Stamm immerhin auch von einer grösseren landwirtschaftlich-tätigen Familie. Und gerade da sehe ich, dass das Problem nicht am Produzent sondern an der Marktwirtschaft liegt. Selten gibt es Menschen die aus eigenem Willen Tiere quälen würden.

alkorithmus
2007-12-22, 22:30:59
Ich sammle Spenden und spende auch selbst, wenn es für mich Sinn ergibt.

!_Tomcat_!
2007-12-22, 23:12:22
Ja, ich spende meine Freizeit

Stehe jedes Jahr zwischen 120 und 180 Stunden im Einsatz. Wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht weiter :|

http://img146.imageshack.us/img146/8905/img02752zd8.th.jpg (http://img146.imageshack.us/my.php?image=img02752zd8.jpg)

Skorpion
2007-12-22, 23:19:09
Nope hab selbst kaum Geld ^^

Bluescreen2004
2007-12-22, 23:26:03
@!_Tomcat_!

du bist Stripper ??? *schnellwechlauf* :D

KinGGoliAth
2007-12-22, 23:26:16
ich spende nix, weil ich selber nix über habe, sie nerven und ich das meiste online kaufe. bis auf die übliche packung schokolade kommt das meiste aus dem netz. im laden findet man sowas meist erst nach ewiger rennerei. darauf hab ich keinen bock.

!_Tomcat_!
2007-12-22, 23:30:52
@!_Tomcat_!
du bist Stripper ??? *schnellwechlauf* :D

;D
LOL, schön gesagt :up:

Morale
2007-12-22, 23:49:42
@!_Tomcat_!

du bist Stripper ??? *schnellwechlauf* :D

It's fun to stay in theeee YYYYYYMCA ;)

Abdul Alhazred
2007-12-22, 23:55:45
Ja, ich spende meine Freizeit


Ditto. Nur um es mal zu erwähnen.

:uup:

b0wle`
2007-12-23, 00:31:47
War neulich mit meiner Freundin in der Stadt unterwegs, als wir plötzlich von einer jungen, alternativ-gekleideten Frau mit Köter angesprochen wurden. Sie frage nach nem Euro. Was hab ich getan? Riiiischtisch - hatte ja zufällig noch nen Euro inner Geldbörse - den durfte sie haben.

Ich bereue es nicht. Spenden Soll erfüllt ;)

hesTeR-
2007-12-23, 12:48:39
es is ja auch nicht schlimm wenn man was spendet ;)

aber es scheinen doch sehr viele nicht zu spenden hier

Siegfried
2007-12-23, 14:07:12
ich helfe niemand wenn ich nichts davon habe

GBWolf
2007-12-23, 14:08:18
War neulich mit meiner Freundin in der Stadt unterwegs, als wir plötzlich von einer jungen, alternativ-gekleideten Frau mit Köter angesprochen wurden. Sie frage nach nem Euro. Was hab ich getan? Riiiischtisch - hatte ja zufällig noch nen Euro inner Geldbörse - den durfte sie haben.

Ich bereue es nicht. Spenden Soll erfüllt ;)


danach ist sie wahrscheinlich in den kiosk um die ecke und hat sich ein bier geholt. ;)

derpinguin
2007-12-23, 14:53:33
Ja, ich spende meine Freizeit

Stehe jedes Jahr zwischen 120 und 180 Stunden im Einsatz. Wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht weiter :|

http://img146.imageshack.us/img146/8905/img02752zd8.th.jpg

Dito. Nur bei dem Laden mit dem Kreuz auf dem Rücken. Und einige Stunden mehr. Dieses Jahr warens ca 900.

Sharee
2007-12-23, 15:39:23
also ich spende nur sehr selten was, soviel geld hab ich dafür nicht übrig

PHuV
2007-12-23, 16:32:20
Ich gebe momentan lieber was meiner Schwester, die letztes Jahr an Krebs erkrankte, und heuer von ALG2 leben muß.

THUNDERDOMER
2007-12-23, 20:03:32
Ich spende nicht. Ich traue nix manchmal kann es gut getarnt sein dass es unseriös ist. Ich steh nicht auf Spenden.

b0wle`
2007-12-26, 23:31:14
danach ist sie wahrscheinlich in den kiosk um die ecke und hat sich ein bier geholt. ;)
Gönn ich ihr. Ist ja Weihnachtszeit. ;)

Besser als korrupten Mitarbeitern von "Hilfsorganisationen" Geld in den Arsch zu schieben.

Wolf2k
2007-12-26, 23:33:58
ich helfe niemand wenn ich nichts davon habe
Wenn ich sowas schon lese, dann könnte ich kotzen. Was denskt du eigntlich wer du bist? :mad:

Lyka
2007-12-26, 23:49:35
ich spende schon länger für die CBM (Christoffel Blinden Mission), seit einiger zeit noch bei anderen Organisationen. Diese Spenden beruhigen mich aber nicht.. teilweise spende ich, weil jemand sagt, man dürfe nicht spenden (siehe damals Papst vs. Amnesty International).

Ringwald
2007-12-27, 01:33:12
Wenn ich sowas schon lese, dann könnte ich kotzen. Was denskt du eigntlich wer du bist? :mad:

Jemand der von Powerleveling lebt? Ich kann ihn da schon verstehen.

Deathcrush
2007-12-27, 08:26:47
ich helfe niemand wenn ich nichts davon habe

Ich hoffe das du mal selber in die Situation kommst, wo du auf Spenden angewiesen bist!


Ich selber Spende das ganze Jahr über für Greenpeace und zu Weihnachten einmal 50€ an verschiedenen Hilfsorganisationen. Meisstens was für Kinder.

peppschmier
2007-12-27, 09:00:42
Ich spende jährlich für Amnesty International und verschiedene Hilfsorganisationen... Bettlern gebe ich eher nie was, sonst hätte ich wohl selbst kein Geld mehr, wenn ich jedem Bettler was geben würde.

YeOldeFerret
2007-12-27, 09:38:03
Hab letztens im Radio so einen Spot gehört: "Wie jedes jahr an weihnachten leiden wieder viele tausend Kinder an Hunger etc..." Soso, nur an Weihnachten also...

Ich spende generell nichts. Weder der arme Obdachlose auf der Straße noch irgendeine der unzähligen Organisationen bekommt von mir etwas.

Durch die Einführung von geld wurde es auf der Erde immer schlimmer, also kann es durch Geld sicher nicht mehr besser werden...

peppschmier
2007-12-27, 09:52:00
Hab letztens im Radio so einen Spot gehört: "Wie jedes jahr an weihnachten leiden wieder viele tausend Kinder an Hunger etc..." Soso, nur an Weihnachten also...

Ich spende generell nichts. Weder der arme Obdachlose auf der Straße noch irgendeine der unzähligen Organisationen bekommt von mir etwas.

Durch die Einführung von geld wurde es auf der Erde immer schlimmer, also kann es durch Geld sicher nicht mehr besser werden...

Geld an sich ist nicht das Schlimme, wenn nicht jeder versuchen würde, Millardär zu werden :D Wenn die armen Konzerne mal ein bissel von Ihrer Kohle abgeben würden, dann bräuchten wir wahrscheinlich keine Hilfsorganisationen... Es gibt auf der Welt (noch) genügend Lebensmittel für alle, leider werden diese nur schlecht verteilt und auch noch verschwendet.

ernesto.che
2007-12-27, 11:39:17
Ich spende eigentlich zu Weihnachten nicht zusätzlich. Ich bin seit ein paar Jahren spendendes Mitglied beim NABU und WWF.

ZapSchlitzer
2007-12-27, 12:25:46
Spende monatlich 2€ an den Bund. Hab eigentlich gehofft, dass die unseren örtlichen Wald von herumliegenden McDreck Tüten befreien :/

seahawk
2007-12-27, 13:04:35
Ich spende an 2 Organisationen.