PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P35C-DS3R v2.0 tot geflasht


huw11
2007-12-22, 17:51:10
ich habe sicher schon so 20 - 25 mal ein Bios auf den neuesten Stand gebracht (ASUS, Abit, MSI, ASrock) aber bisher habe ich noch kein Bios zerschossen, aber jetzt ist es wohl doch passiert und das bei einem Nagel neuen (3 Tage)GB P35C-DS3R. Es ist mein erstes Gigabyte Board und die GA Bios-Utilitys Q-Flash(Dos) und @Bios (Windows) machten ja einen recht guten und einfachen Eindruck. Bisher habe ich nur mit Bootdisk oder CD in Verbindung mit den entsprechenden Flashprogrammen diverse AWARD oder AMI Biosversionen geflasht, wie gesagt ohne größere Probleme.
Das neue Board war mit der Biosversion F4 bestückt, die neueste Version ist F8.
Was mir bei der neuen Version besonders wichtig war, ab F6 kann man auf dem Board auch die kommenden 45mm Penryns betreiben und ab F8 erkennt das Bios auch 1TB Festplatten.
Ich habe mich dann für Q-Flash entschieden, weil ein Biosupdate direkt aus Windows ja bekanntlich höchst gefährlich ist, ich bin dann (fast)genau nach Handbuch vorgegangen.

1. das passende Biosfile F8 von Gigabyte runter geladen und auf eine Diskette entpackt.

2. System neu gestartet, ins Bios, die default Einstellungen geladen.

3. neu gestartet, wieder ins Bios, mit der Taste F8 ins Q-Flash Tool

4. Diskette eingeschoben, aus Q-Flash das neue Biosfile geladen

5. zuerst das alte Bios gesichert und dann das neue F8 ausgewählt und dann Enter, das neue Bios wurde jetzt als Balken sichtbar geladen.

6. dann wurde ich noch mal gefragt ob das Updatet jetzt ausgeführt werden soll, ja Enter, dann kam die Meldung "Copy Bios Completed - Pass", please press any key, hab ich gemacht.

7. dann sollte ich ESC und dann Enter drücken, und da habe ich glaube ich irgendwie gepennt und statt ESC, reset gedrückt, und das wars dann :mad:

Der Rechner fuhr runter und meldetet sich dann mit einem etwas lang gezogenen Piep an, bootete aber nicht, nur sämtliche Lüfter liefen auf hochtouren. Tja hab dann das übliche Programm durchgezogen (alles mehrfach), Clear CMOS, Batterie raus, alles Karten und Kabel raus und wieder reine, aber nichts war mehr zu machen. Zu allem Überfluss ist das Bios auch noch gelötet und nicht gesockelt, sodas man es mal eben wechseln könnte.
Kann es sein, das es wirklich nur daran lag das ich statt ESC, Reset gedrückt habe und gibts für das Board keine Chance mehr oder gibts noch irgend eine Möglichkeit das Bios zu heilen?

Matzepower
2007-12-22, 17:58:26
Nur mal so aber warum hast du das Windows basierende Tool nicht verwendet? Ich habe letztens ein F10 so unter Windows geflasht.

Gast
2007-12-22, 18:05:45
Sollte eigentlich nicht so schlimm sein, jedes moderne Board verfügt über einen Bootblock, der unabhängig von einem kaputten BIOS noch funktioniert um das BIOS wiederherstellen zu können.

Guck mal ins Handbuch oder auf der Herstellerwebseite ins PDF. Da steht bestimmt irgendwo, das du die BIOS-Datei nach einem bestimmten Schema benennen musst und die dann auf Diskette/CD automatisch flashen lassen kannst.
Kann auch sein, das auf der Gigabyte CD schon ein passendes BIOS drauf liegt.

huw11
2007-12-22, 18:23:15
Nur mal so aber warum hast du das Windows basierende Tool nicht verwendet? Ich habe letztens ein F10 so unter Windows geflasht.

nun ja, da hab ich von anderen schon einige böse Sachen gehört, aber kann ja sein das die Tools unter Windows inzwischen auch besser geworden sind.

dargo
2007-12-22, 19:22:56
Q-Flash ist immer noch die sicherste Methode. Warum da bei dir was schiefgelaufen ist ist mir allerdings ein Rätsel. Wobei, schiefgelaufen scheint es anscheinend nicht bei einer Meldung von "Copy Bios Completed - Pass". :uponder:

Wie siehts denn aus wenn du alles abklemmst und nur einen Speicherriegel drin lässt?

huw11
2007-12-22, 19:38:11
Q-Flash ist immer noch die sicherste Methode. Warum da bei dir was schiefgelaufen ist ist mir allerdings ein Rätsel. Wobei, schiefgelaufen scheint es anscheinend nicht bei einer Meldung von "Copy Bios Completed - Pass". :uponder:

Wie siehts denn aus wenn du alles abklemmst und nur einen Speicherriegel drin lässt?


hat auch nicht funktioniert, ich habe jetzt mal ne Mail an den Gigabyt-Technik-Support geschickt, mal gucken ob denen noch was einfällt.

huw11
2007-12-24, 15:21:01
so da ich einfach nicht weiter komme mit meinem zerschossenen Bios, meine altes 939-AMD System schon verkauft habe, Gigabyte sich auch noch nicht gemeldet hat, habe ich mir das gleiche GA-P35C-DS3R Rev.2.0 nochmal gekauft. Wenn es noch irgend eine Möglichkeit geben sollte das kaputte Bios wieder hin zu kriegen, oder Gigabyte mir für einen nicht allzu großen Unkostenbeitrag ein neues Bios drauf pappt, kann ich's ja immer noch bei ebay verkloppen.

Jetzt hab ich ein anderes Problem mit dem neuen Board, ich kann meinen E6750 nicht im Bios übertakten. Egal was ich mache sobald das Bios beim booten bei Memory Testing ankommt, wird noch 2GH Speicher angezeigt dann ist Feierabend, dann bootet das System neu und die Einstellungen im Bios sind wieder auf Standard gesetzt. Selbst wenn ich den Speicherteiler so einstelle, das der RAM auf default 800 läuft klappts nicht. Der Speicher ist übrigens ein OCZ 2048Kit PC2-6400 CL4 Platinum XTC Rev.2.
Folgendes habe ich im Bios eingestellt:

Robust Graphics Booster[Auto]
CPU Clock Ratio [8x]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency (MHz) [400] = 3200
PCI Express Freq.(MHz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Freq.(MHz) [800]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
Performance Enhanced With ... [Standard]
DRAM Timing Selectable [Auto]

System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [Normal] versuchweise noch mit [+0.2], bringt auch nichts
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal] oder [+0,1]
(G)MCH Over-voltage Control [Normal] oder [+0,1]
CPU Voltage Control [Normal] oder [1,3625] oder [1,4]

Aber seltsam ist, wenn ich mit dem Gigabyte Tool EasyTune 5 übertakte, ist es möglich die CPU auf 3600 Mhz zu schrauben. Hier die entsprechenden Werte:

CPU-Bios = 333
RAM-Bios = 800
FSB-Easy Tunes5 = 400 = 3200MHz
RAM-Easy Tunes5 = 960
CPU-Spannung in Easy Tunes5 = 1,35
RAM-Spannung in Easy Tunes5 = 2,1
3DMark Score 11371 3DMarks - CPU Score 2780


CPU-Bios = 333
RAM-Bios = 667
FSB-Easy Tunes5 = 425 = 3400MHz
RAM-Easy Tunes5 = 850
CPU-Spannung in Easy Tunes5 = 1,40
RAM-Spannung in Easy Tunes5 = 2,00
3DMark Score 11538 3DMarks - CPU Score 2954


CPU-Bios = 333
RAM-Bios = 667
FSB-Easy Tunes5 = 450 = 3600MHz
RAM-Easy Tunes5 = 900
CPU-Spannung in Easy Tunes5 = 1,47
RAM-Spannung in Easy Tunes5 = 2,00
3DMark Score 11703 3DMarks - CPU Score 3132



und das die Werte auch wirklich gesetzt waren, habe ich mit Everest ausgelesen und beim 3DMark ist es auch zu sehen. Außerdem habe ich jede Einstellung noch ca. 45 min Orthos laufen lassen und mit 3600mhz habe ich noch ca. 1 Stunde Crysis gezockt, ohne Probleme.
Aber warum klappen die Einstellungen nicht im Bios ???????

Übrignes ich würde ja gerne das neuen Bios F8 flashen, aber nach dem letzten Debakel trau ich mich nicht mehr :redface:

Matzepower
2007-12-24, 15:50:49
Irgendwo in Berlin gibt es einen Shop der Eeproms neu schreibt und dir zukommen lässt, die haben so einen super teuren eeprom writer. Natürlich habe ich keine Adresse parat :eek: aber den Laden müsste es noch geben.

Bin mal gespannt was Gigabyte in so einem Fall anbietet? Einsenden?

Gast
2007-12-24, 16:21:15
Irgendwo in Berlin gibt es einen Shop der Eeproms neu schreibt und dir zukommen lässt, die haben so einen super teuren eeprom writer. Natürlich habe ich keine Adresse parat :eek: aber den Laden müsste es noch geben.

Bin mal gespannt was Gigabyte in so einem Fall anbietet? Einsenden?

Da bin ich auch mal gespannt, ob die irgend ein gute Lösung haben, oder ob sie mir anbieten das Ding einzuschicken.

Das mit dem Eeprom Shop hab ich mir auch schon überlegt, aber der Biosbaustein ist gelötet und nicht gesockelt, was die Sache erheblich schwieriger macht.

huw11
2007-12-24, 16:22:58
Da bin ich auch mal gespannt, ob die irgend ein gute Lösung haben, oder ob sie mir anbieten das Ding einzuschicken.

Das mit dem Eeprom Shop hab ich mir auch schon überlegt, aber der Biosbaustein ist gelötet und nicht gesockelt, was die Sache erheblich schwieriger macht.

Sorry, ich war nicht angemeldet :wink:

huw11
2007-12-26, 21:41:03
so, hab mich jetzt doch wieder getraut, konnte dem neuen Board nun doch das neueste F8 Bios mit Q-Flash ohne Probleme aufdrücken, puh..:up:

Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort von Gigabyte bezüglich meines zerschossen Board's.

huw11
2007-12-28, 11:48:39
so, jetzt habe ich Antwort von Gigabyte bezüglich meines Problems bekommen.
Die haben mir noch ein paar Tipps gegeben was ich machen soll, welche ich aber schon alle vorher ausprobiert hatte und leider alle nix gebracht haben.
Die letzte Antwort von Gigabyte war dann die hier:

Antwort - 549947
Antwort : Sehr geehrter Herr Weissenfels,

vielen Dank für Ihre Antwort.
In diesem Falle wird ihnen leider nichts anderes übrig bleiben, als das Board als Garantiefall beim Händler anzumelden. Leider kann ich Ihnen da nicht mehr weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Gerd Kürschner

Kann ich denn jetzt davon aus gehen, das Giagabyte die Sache als Garantiefall anerkennt und mir ein neues Bios drauf brät? Wohlgemerkt, ich haben denen ganz klar geschrieben, das das Bios bei einem Flash-Vorgang unbrauchbar wurde.

huw11
2007-12-29, 14:22:32
Ich habe heute Antwort von "Home of Hardware" bekommen, das sie mir unter meiner RMA-Nummer eine Paketmarke zwecks Gewährleistungsfall zusenden und ich das defekte Board gut verpackt zurück schicken soll.
Das ist ja mal eine gute Nachricht, dann hab ich ja wohl noch Glück gehabt und bekomme das Board von Gigabyte repariert. ;D