PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22" oder 24" TFT gesucht


Dr.Snuggles
2007-12-22, 17:58:54
Welchen TFT in diesem Größenformat könnt ihr empfehlen,der ein gutes PL-Verhältnis aufweist?
Lege wert auf ein klares sauberes Bild

sun-man
2007-12-22, 18:33:32
Ich habe mir gerade eben einen 223BW zugelegt (Samsung) und bin vom Bild der TNs überraschht. Hatte da so meine Vorurteile. Der hat allerdings "nur" 21.6", der 226BW hat 22". allerdings hat man beim 226BW keine sicherheit ein samsung S Panel zu bekommen. Hier hilft die Suche enorm, da kannst Du Dich informaieren was damit gemeint ist.

Zweites zu überdenkendes Model: HP 2207h. Derzeit auch ziemlich angesagt.
Drittes: Chimei 222h - derzeit wohl einer der angesagtestens TFTs - Tests gibts auf www.prad.de

MFG

rotanat
2007-12-22, 19:14:20
Es kommt drauf an was Du maximal ausgeben willst. 22 Zoll TFTs beginnen bei ca. 200 Euro, 24 Zoll TFTs bei ca. 350 Euro. Für richtig "gute" Qualität (ist relativ, auch die billigen liefern ein durchaus passables Bild) muss man aber jeweils nochmal 100-200 Euro draufrechnen. Daneben gibts die Panelfrage, für Grafiker sind MVA/IPS Panels immernoch die erste Wahl, für Spieler eher TN-Panels.

Persönlich kann ich den LG 227 empfehlen, kostet ca. 350 Euro, besitzt sehr guten Kontrast und sehr gute Farbwiedergabe.

Dr.Snuggles
2007-12-23, 00:46:44
So,habe mich für den Samsung 245 B entschieden.
Scheint ein gutes teil zu sein.

StefanV
2007-12-23, 04:33:05
Nein, der ist Mist, 24" mit TN Panel, das übliche Quietschen/Pfeifen, der Hyundai W241D wäre gut.

Eine 22" Alternative mit 1900x1200 wäre der Lenovo 220X
Daneben gibts die Panelfrage, für Grafiker sind MVA/IPS Panels immernoch die erste Wahl, für Spieler eher TN-Panels.Das ist schlichtweg FALSCH!!

Für Spieler ist das beste wo gibt immer noch IPS, VAs sinda ber auch nicht so schlecht, wenn der Hersteller keinen Mist gebaut hat...

Nvidia5
2007-12-23, 08:29:26
Ich rate auch zum Samsung 245B, aber wie StefanV schon erwähnt hat, das Netzteil Quietscht/Pfeift. Viele Systeme übertonent das aber, einige wirklich absulut leise nicht.
Meinen Bruder hats gestört, der hat nen fast Passiven Rechner+Dammung(1x92mm@5V)

rotanat
2007-12-23, 08:31:19
Das ist schlichtweg FALSCH!!

Für Spieler ist das beste wo gibt immer noch IPS, VAs sinda ber auch nicht so schlecht, wenn der Hersteller keinen Mist gebaut hat...

Seh ich aber anders, da es schlichtweg keine (S)IPS-Panels <6ms gibt. Mal abgesehen davon das IPS wesentlich teurer sind.

Lightning
2007-12-23, 09:06:31
Seh ich aber anders, da es schlichtweg keine (S)IPS-Panels <6ms gibt. Mal abgesehen davon das IPS wesentlich teurer sind.

Die angegeben ms sagen nur wenig darüber aus, wie "schnell" das Panel tatsächlich ist. Tendenziell ist TN ohne Overdrive trotzdem etwas schneller, aber verallgemeinern würde ich das nicht.

sun-man
2007-12-23, 10:41:56
Für Spieler ist das beste wo gibt immer noch IPS, VAs sinda ber auch nicht so schlecht, wenn der Hersteller keinen Mist gebaut hat...
Ich hab hier S-IPS neben TN (223BW) stehen. Die geben sich nichts, man kann es sich den ganzen Tag einreden - am Ende geben die sich trotzdem nichts.

MFG

Gast
2007-12-23, 10:50:05
Ich hab hier S-IPS neben TN (223BW) stehen. Die geben sich nichts, man kann es sich den ganzen Tag einreden - am Ende geben die sich trotzdem nichts.

MFG

Bei Spielen mit vielen dunklen Szene sollte das S-IPS besser sein!

Lightning
2007-12-23, 11:14:18
Bei Spielen mit vielen dunklen Szene sollte das S-IPS besser sein!

Schon, auch die Blickwinkelstabilität ist in den meisten Fällen sehr viel besser. Ich würde sagen das ist auch der Punkt, den wirklich jeder auf Anhieb erkennt.
Anders ist es mit der Bild- und Farbqualität, hier sind die Unterschiede zwar objektiv auch deutlich vorhanden, subjektiv wird aber längst nicht jeder einen Vorteil bei S-IPS bemerken.

Kommt wie immer auf die persönlichen Präferenzen an. Mit einem TN-Panel kann man selbstverständlich auch glücklich werden, auch wenn die anderen Panels objektiv in den meisten Punkten überlegen sind (und dafür natürlich auch mehr kosten).

rotanat
2007-12-23, 11:15:46
Letztendlich gehts aber hier dem Threadersteller um ein gutes P/L und gutes P/L bieten S/IPS- oder P/MVA-Panels nun meist nicht. Sie sind ohne Frage sehr gut aber auch zu sehr hohen Preisen.
Ich hab hier auch einen MVA-Monitor (Benq FP91GP) und einen neuen TN (LG 227) und der LG macht eine sehr gute Figur gegenüber dem MVA, in Bereich Farben und Ausleuchtung schlägt er locker den MVA, auch der Schwarzwert ist deutlich besser. Mag sein das der Benq nicht an einen Eizo etc. rankommt aber TN's sind mittlerweile ganz passabel geworden.

sun-man
2007-12-23, 11:41:44
Hi,

ich sehe das ähnlich wie rotanat. Man kann sich monatelang einreden das TN schlechter ist, sicherlich auch weil man es ja laufend liest. Dannbestellt man einfach mal eines, nicht irgendeines bitte, und sieht das die meisten Vorurteile einfach falsch sind.
Ichhab von dem 223BM erwartet das es oben oder unten deutlich dunkler wird, das die Seiten nicht so gut aussehen usw...ich sitze sehr sehr bequem vor dem Rechner...ich liege fast ;) und kann nichts so irre schlimmes feststellen. Ich bin Hobbyknipser und meine Fotos sehen toll aus usw usw usw.

Ich will ja garnicht verleugnen das TN vermutlich irgendwelche Nachteile hat. HALLO? Ich hab nen recht guten Monior ohne Pixelfehler der mir und meinen Anwendungen mehr als langt der 250€ gekostet hat...keine 400, keine 500 oder noch mehr. 250€. Meiner Meinung nach lohnt sich der Versuch defintiv. so lange man nicht bei irgendwelchen schwubbeligen shops wegen 3€ weniger bestellt ist das ganze sogar recht problemfrei.

Ebenso hab ich keinen Grund den zu verteidigen. Der Monitor wäre stumpf zu amazon zurück gegangen wenn er nix taugen würde. Momentan sehe ich keinen grund.

sun-man
2007-12-23, 12:01:40
Es ist abfotografiert, es ist ohne Blitz und das was so aus der Cam kommt. ich hab weder auf ISO werte noch sonstwas geachtet. Mein großes stativ habe ich auch nicht hier. weißabgleich wurde auch nicht gemacht, deswegen ist das eine leicht blau ;)

Ausnahme: Bild 2 musste ich leicht bescheiden da neben dem Monitor Bilder von mir und meiner Frau sind...nene, ganz normale Bilder die aber keinen was angehen.

http://www.abload.de/thumb/dsc024001sj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc024001sj.jpg)
http://www.abload.de/thumb/dsc02399_cutdfa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc02399_cutdfa.jpg)

Was ist daran nun so tragisch?

Lightning
2007-12-23, 13:04:20
Hi,

ich sehe das ähnlich wie rotanat. Man kann sich monatelang einreden das TN schlechter ist, sicherlich auch weil man es ja laufend liest. Dannbestellt man einfach mal eines, nicht irgendeines bitte, und sieht das die meisten Vorurteile einfach falsch sind.
Ichhab von dem 223BM erwartet das es oben oder unten deutlich dunkler wird, das die Seiten nicht so gut aussehen usw...ich sitze sehr sehr bequem vor dem Rechner...ich liege fast ;) und kann nichts so irre schlimmes feststellen. Ich bin Hobbyknipser und meine Fotos sehen toll aus usw usw usw.

Solche Erfahrungen sind halt subjektiv. Bei mir war es z.B. anders: Ich sitze seit 3 Jahren vor einem 17" TN-TFT. Letzten Sommer wollte ich mir dann mal was größeres leisten, und habe mich wieder für einen TN (22") entschieden, hauptstächlich wegen des Preises und in der Hoffnung, dass sich in den 3 Jahren auch sonst noch ganz ordentlich etwas getan haben wird. Nun, ich wurde enttäuscht. Ich sitze nun immer noch vor meinem 17" und warte auf einen (für mich) guten 22"; leider scheint es das nicht zu geben.

Ich will ja garnicht verleugnen das TN vermutlich irgendwelche Nachteile hat. HALLO? Ich hab nen recht guten Monior ohne Pixelfehler der mir und meinen Anwendungen mehr als langt der 250€ gekostet hat...keine 400, keine 500 oder noch mehr. 250€. Meiner Meinung nach lohnt sich der Versuch defintiv. so lange man nicht bei irgendwelchen schwubbeligen shops wegen 3€ weniger bestellt ist das ganze sogar recht problemfrei.

Ich finde auch, dass sich der Versuch auf jeden Fall lohnt. Ich denke, vielen Leuten genügt so ein Monitor.


http://www.abload.de/thumb/dsc024001sj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc024001sj.jpg)
http://www.abload.de/thumb/dsc02399_cutdfa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc02399_cutdfa.jpg)

Was ist daran nun so tragisch?

Die stark verfälschten Farben. Schlimmer wird es allerdings noch, wenn man von oben oder unten schaut.

rotanat
2007-12-23, 13:08:50
Die stark verfälschten Farben. Schlimmer wird es allerdings noch, wenn man von oben oder unten schaut.

Genau solche Farbverfälschungen gibts aber auch bei den anderen Panels meiner Ansicht nach, am Benq auch gut zu sehen das er "gelbstichig" wird wenn man den Blickwinkel vergrößert. Also links/rechts geben sich TN und die anderen Methoden nicht mehr viel, auffälig ist nur noch oben/unten im direkten Vergleich aber völlig praxisunrelevant - weil wer so vor dem Monitor sitzt/liegt hat andere Probleme ;D

sun-man
2007-12-23, 13:32:57
Stark verfäschte Farben? Hallo? Ich hab meine Cam ohne weißabgleich oder ähnliches drauf gehalten und Du siehst verfälschte Farben? Sorry, aber das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen denn das ist in meinen augen gerade da normal....ich wollte kein tolles Farbfoto machen, es ging um den Blickwinkel. ich setze mich doch vor kein Panel welches meinen Bilder gelb/grün/blau sonstwas stich gibt und mache dann noch Fotos weil ich das so toll finde. Also ehrlich....
Es ist nicht schlimmer wenn man von unten und oben schaut. Wie gesagt, man kann sich vieles einreden - man kann es aber auch lassen. Fehlt jetzt noch das einer mit den 16.2 Mio Farben kommt :D

Dr.Snuggles
2007-12-23, 13:59:07
Die Meinungen scheinen sich ja zu teilen,beim Samsung 245 B.Laut Kundenberichten bei Alternate sind alle zufrieden mit dem Gerät,und bei PRAD.de hat er auch gut abgeschniten.
Ich denke zum Zocken und zu Musikproduzieren mit wird er reichen.

Lightning
2007-12-23, 14:07:14
Genau solche Farbverfälschungen gibts aber auch bei den anderen Panels meiner Ansicht nach, am Benq auch gut zu sehen das er "gelbstichig" wird wenn man den Blickwinkel vergrößert. Also links/rechts geben sich TN und die anderen Methoden nicht mehr viel, auffälig ist nur noch oben/unten im direkten Vergleich aber völlig praxisunrelevant - weil wer so vor dem Monitor sitzt/liegt hat andere Probleme ;D

Kann ich nicht bestätigen. Ich sitze hier wie gesagt vor einem 17" TN, hatte auch einen 22" TN (HP w2207) hier. Die waren besonders vom oberen/unteren, aber auch vom seitlichen Blickwinkel deutlich schwächer als ein 20" S-IPS (Philips 200P7MG). Letzterer war vom schwarz abgesehn selbst in extremen Winkeln Blickwinkelstabil.

Je nach Einsatzzweck des Monitors kann einem die Blickwinkelhabhängigkeit wie gesagt auch relativ egal sein, oder es stört einen halt einfach nicht. Man muss allerdings klar sagen, dass Farbverfälschungen bei einem TN-Panel nicht nur aus extremen Winkeln, sondern auch schon bei geringen Abweichungen auftreten. Besonders auffällig ist das bei größeren, einfarbigen Flächen.

Dr.Snuggles
2007-12-23, 14:25:37
ich denke,wenn man doch nur gerade vorm Monitor sitzt,kann einem doch der Neigungswinkel oder Farbverfälschungen egal sein oder?

Oder isses wirklich so schlimm?

olegfch
2007-12-23, 14:28:35
Kommt darauf an, wie hoch deine Ansprüche sind... ;)

Lightning
2007-12-23, 14:29:21
ich denke,wenn man doch nur gerade vorm Monitor sitzt,kann einem doch der Neigungswinkel oder Farbverfälschungen egal sein oder?

Oder isses wirklich so schlimm?

Wenn man immer genau gerade davor sitzt ist es wie gesagt kein Problem.

edit: Auch wenn man es nicht tut muss es kein Problem sein: Alles eine Frage der Ansprüche, wie olegch über mir schreibt bzw. ich schon in vorigen Beitragen schrieb.

sun-man
2007-12-23, 14:35:51
Nein, ist es nicht. alles halb so wild - ich spreche nur für den 223BW.
Gerade im Privatbereich wird das ganze IMHO exrem überbewertet. Ich kann hier nach links und rechts gehen und hab ein gutes Bild, noch weiter um die ecke guck ich weder hier noch @work...wozu auch. Fernsehen schaue ich hier nicht, DVDs ab und an - dabei Füße auf den Schreibtisch und genießen. No Problem.

Für meine Anwendungen, Fotos, spiele und systemadministratiion (Job) brauch ich kein MVA oder S-IPS mehr zu kaufen. TNs kommen vermmutlich auch nicht an die ran, wer aber den Blickwinkel mal außen vor läßt kommt bei 200€ Mehrpreis schnell auf die Idee das es ja eigentlich egal ist ob nun MVA/TN oder S-IPS. Dazu kommt das MVA und Co die Inputlags oft nicht ausreichend ausgleichen kann, für Zocker als auch nicht optimal. Meine jetzigen Erfahrungen treffen sicher nicht auf alle TNs zu, für mich ist der 223BW allerdings sein Geld wert und TN kein Höllenfluch.

Ich bin kein Profi, rede mir aber auch nicht ein das alles was TN ist automatisch schlecht sein muß wie Stefan es gerne tut.

StefanV
2007-12-23, 15:31:10
Je nach Einsatzzweck des Monitors kann einem die Blickwinkelhabhängigkeit wie gesagt auch relativ egal sein, oder es stört einen halt einfach nicht. Man muss allerdings klar sagen, dass Farbverfälschungen bei einem TN-Panel nicht nur aus extremen Winkeln, sondern auch schon bei geringen Abweichungen auftreten. Besonders auffällig ist das bei größeren, einfarbigen Flächen.
Du vergisst die Größe eines Schirmes...

Je größer ein Bildschirm ist, desto mehr sieht man die Blickwinkelabhängigkeit von TN Panels, desto unsinniger wirds, einen Schirm mit TN Panels auszustatten, größer als 20" Weit bzw 18" sollt ein TN Schirm wirklich nicht sein, aufgrund der vertikalen Blickwinkelabhängigkeit, die sich in den letzten Jahren nicht wirklich geändert hat und nur schöngerechnet wurde...
für mich ist der 223BW allerdings sein Geld wert
Welchen der 5-10 Versionen hast du denn? :|

sun-man
2007-12-23, 17:55:40
Lieber Stefan,

wie schon gesagt, immer nachplappern hat noch kaum jemandem geholfen und wenn man dann den 226bw nicht vom 223bw unterscheiden kann sollte man sich einfach aus der Diskussion raushalten - meinst Du nicht? Vermutlich nicht, was sehr bedauerlich ist denn Du wirst Dein Unwissen weiter verbreiten.

Aber ich helfe Dir gerne. Der 223BW hat ausschließlich Samsung S Panels.
MFG