PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Stromschläge" - was kann man dagegen machen.


Voodoo3Killer
2007-12-22, 19:40:59
Guten Abend zusammen,

jedes Jahr in der Heizperiode (-> trockene Luft) bekomme ich täglich unzählige Stromschläge ab, sobald ich an "geerdete" Gegenstände (Heizung, Gehäuse von elektr. Geräten) fasse.

Das ganze ist ziemlich nervig und die Schläge sind teilweise echt unangenehm. Man hörts richtig - "zack" - und sieht ab und an richtig 'nen Funken überspringen...

Was kann man denn dagegen machen? Andere Schuhe? Irgendwas mit dem Stuhl auf dem man sitzt?

Ich denke dabei spielen v.a. die Plastikrollen meines Bürostuhls bzw. die Plastiksohlen meiner Hausschuhe eine Rolle.

Irgendwie ist's einfach total nervig und unangenehm, schädlich ist's ja hoffentlich nicht...

Hoffe mal es gibt sinnvolle Tipps dazu, außer viel Lüften.

Grüße

V3K

Keel
2007-12-22, 20:12:03
Durch das Rumlaufen baut sich bei dir eine Spannung auf, und über die geerdeten Teile wird dann dieses Potenzial ausgeglichen. Für dich eigentlich nicht schädlich, für elektronische Geräte aber u.U. schon.
Du könntest z.B. mehr auf deine Fortbewegungsweise achten, z.B. nicht mit den Schuhen über den Boden schleifen. Plastikbesohlung ist natürlich ungünstig, weil es da zu keinem Potenzialausgleich kommen kann. Stattdessen wird eine Spannung aufgebaut die erst ausgeglichen werden kann, wenn du ein geerdetes Gerät anfässt. Spezielles Schuhwerk halte ich jetzt aber für übertrieben. Könntest dir ja ein geerdetes Kabel um den Hals hängen und damit durch die Wohnung laufen. :D

Drehrumbumm
2007-12-22, 20:19:31
Hab das ziemlich häufig wenn ich aus dem Auto aussteige und dannach den Türrahmen anfasse... ;(

Keine Ahnung, was man am besten dagegen machen soll...
Aber z.B. Ledersohlen sollen schon helfen..

James Ryan
2007-12-22, 20:39:36
Heureka, ein Leidensgenosse! ;D
Dachte schon ich bin mit dem Problem im Winter alleine.
Was dagegen machen kann man eigentlich nicht, außer sich relativ häufig "erden", sprich Heizungen etc. anfassen.
Wenn man in der EDV arbeitet ist das natürlich richtig übel, wenn man öfter mal RAM einbauen muss. ;)
Achja, kleiner Tipp noch: Am Ellenbogen merkst du die Stromschläge kaum, erde dich also damit.

MfG :cool:

anddill
2007-12-22, 20:40:51
Luftbefeuchter anschaffen oder Antistatikspray auf die Polstermöbel. Oder besorg Dir so einen Phasenprüfer-Schraubendreher mit Glimmlampe. Der hat einen ziemlich großen Vorwiderstand eingebaut. Wenn Du dich mit dem gegen eine Heizung o.ä. erdest, wird die Ladung gedämpft abgebaut. Wäre aber ein ziemlicher Aufwand.

sei laut
2007-12-22, 20:41:38
Schnell zugreifen und nicht langsam. Je langsamer, desto schmerzhafter. Jedenfalls vom Gefühl her.

Drehrumbumm
2007-12-22, 20:50:15
Joa, wenn man vorher weis, dass man sich gleich erden wird, dann natürlich besser mit Handrücken, Ellbogen etc...
-blos denkt man da meistens erst nach dem Schlag wieder dran :ugly2:

Annator
2007-12-22, 21:23:30
Bei uns in der Firma müssen wie Sicherheitsschuhe tragen die einen geringen Widerstand haben damit gerade solche Entladungen nicht passieren. (Ex-Bereiche)
Vielleicht gibts sowas auch als Hausschuhe.

Kenny1702
2007-12-22, 21:38:42
Hab das ziemlich häufig wenn ich aus dem Auto aussteige und dannach den Türrahmen anfasse... ;(

Keine Ahnung, was man am besten dagegen machen soll...
Aber z.B. Ledersohlen sollen schon helfen..
Es gibt da einen ganz einfachen Trick: den Türrahmen anfassen und dabei aussteigen. Dann wird man auch geerdet, nur spürt man es nicht da man über den Schuh geerdet wird. Mache ich seit 2 Jahren so und ich erleide keine Schläge mehr.

Außerdem sollte man Polyester, Acryl, etc. in der Kleidung meiden, auch Wolle lädt auf, ist aber meiner Erfahrung nach nicht so schlimm. In Kaufhäusern (mit Teppichfußböden) versuche ich mich einfach so oft wie möglich zu entladen. Auch eine Zwiebelung nach dem Schema Wolle-Baumwolle-Wolle lädt meiner Erfahrung schneller auf als Wolle-Wolle.

Voodoo3Killer
2007-12-22, 22:05:23
Ich denke bei mir ist das Hauptproblem der Bürostuhl, die Plastikrollen aufm Fußboden. Aber ich will mir eh 'nen neuen besorgen, hoffe das wird dann besser.

Aber is schon echt sau nervig das Ganze.

Im Sommer ist das Problem halt wirklich gar nicht da, vielleicht sollt ich echt mal irgendwas gegen die trockene Luft tun.

Aber Raumbefeuchter, da geh'n bei mir gleich Alarmglocken in Richtung Bakterienschleuder an?!

Anadur
2007-12-22, 22:56:15
Zuhause einfach Barfuß laufen und das Problem entsteht erst garnicht.

FoxXent
2007-12-22, 23:57:52
Habe mal gehört, dass andere Pantoffeln helfen sollen.

Voodoo3Killer
2007-12-23, 00:09:54
Zuhause einfach Barfuß laufen und das Problem entsteht erst garnicht.

Da hast du vollkommen recht! Allerdings hab' ich keine Fußbodenheizung und im Winter ist dass dann doch nicht ganz so angenehm!

Rogue
2007-12-23, 02:39:18
Kauft euch andere Schuhe, nicht son Kunstoffzeugs das diese krasse statische aufladung durch Reibung beim gehen überhaupt erst erzeugt.

Major J
2007-12-23, 03:54:28
Ein guter Trick ist mit etwas metallischem (Schlüssel zum Beispiel), die Heizung zu berühren, dann findet der Übersprung am Schlüssel statt an deiner Hand statt und du spürst garnichts. Ansonsten -> Schuhe wechseln
Schnell zugreifen und nicht langsam. Je langsamer, desto schmerzhafter. Jedenfalls vom Gefühl her.
Ist auch nur eine Gefühlssache, ändern tut das nichts. Der Potentialausgleich ist schneller als du ;)

Cyv
2007-12-23, 12:42:01
Plastiksohle is nich soo toll...

Du könntest an deinem Bürostuhl ein Erdungskabel anbringen. Dann lädst du dich beim hin und herrollen gar nicht erst auf:D

Andere Schuhe nehmen.

Wenn ich heir auf meinem Bürostuhl hocke, zieh ich meine Birkenstock schon unbewusst aus. Dann lad ich mich gar nicht erst auf ;)
Ansonsten wurd schon alles gesagt.
Antistatikspray oder mti anderen gegenstände entladen.

Andre´
2007-12-23, 13:15:23
Mir geht es nicht anders.

Im Winter vorwiegend, warum? ganz einfach man zieht warme flauschige bzw wärmende Sachen an ich sitze hier mit nem Wollpulli und gestrickten Socken ^^.

Aber nevig ist das ganze schon.

Anadur
2007-12-23, 14:05:06
Da hast du vollkommen recht! Allerdings hab' ich keine Fußbodenheizung und im Winter ist dass dann doch nicht ganz so angenehm!


reine Gewöhnung. Ich laufe hier in einer Kellerwohnung auf Fließen ohne Bodenheizung herum und hab dennoch keine kalten Füße.

Rooter
2007-12-23, 14:42:47
Dürfte vor allem an den Schuhen liegen. Meine Arbeitskollegin hatte letztens auch Boots an mit denen sie den ganzen Tag einen gewischt bekam. Hab dann vorgeschlagen sie könnte sich ja so ein Erddungsband vom Auto ans Bein binden... :tongue:

Zuhause einfach Barfuß laufen und das Problem entsteht erst garnicht.Nee, ganz BF kann ich nicht, habe hier auch Fliesen und chronisch kalte Füsse. Zur Zeit verwende ich die Flip-Flops vom Sommer als Hausschuhe. :uup:

MfG
Rooter

Cyv
2007-12-23, 14:50:01
Dürfte vor allem an den Schuhen liegen. Meine Arbeitskollegin hatte letztens auch Boots an mit denen sie den ganzen Tag einen gewischt bekam. Hab dann vorgeschlagen sie könnte sich ja so ein Erddungsband vom Auto ans Bein binden... :tongue:

Nee, ganz BF kann ich nicht, habe hier auch Fliesen und chronisch kalte Füsse. Zur Zeit verwende ich die Flip-Flops vom Sommer als Hausschuhe. :uup:

MfG
Rooter

Was ich komisch finde, dass diese Erdungsbänder von Autos aus Gummi sind....
Gummi isoliert eigentlich super...

_Gast
2007-12-23, 14:52:32
Was ich komisch finde, dass diese Erdungsbänder von Autos aus Gummi sind....
Gummi isoliert eigentlich super...Da ist natürlich ein Draht drin, der auch unten rausschaut. Der Gummi ist nur dazu da, dass das Band während der Fahrt nicht lautstark gegen den Unterboden klopft.

Voodoo3Killer
2008-01-14, 02:36:10
Irgendwie ist wohl Latschen ausziehen die beste Lösung.

Ich muss mich nur daran gewöhnen beim Verlassen des Raumes wieder meine wunderhübschen Birkenstock anzuziehen, sonst hab' ich einen immensen Sockenverschleiss...

:D

doublehead
2008-01-14, 03:18:32
Schuhe mit Ledersohle helfen (zumindest bei mir).