PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System-Freezes und alles ist verdächtig ...


DaBrain
2007-12-22, 21:03:53
Ich habe gerade ein sehr ermüdendes Problem mit meinem Rechner.

Eigentlich hatte ich das Problem schon länger nur jetzt bin ich mir bei der Ursache nicht mehr sicher.
Ich hatte bis gestern zwei passive gekühlte X1650 Pro Karten in meinem Rechner. Leider kam es in 3d Anwendungen nach längerer Spielzeit zu Crashes, oder VPU Recovers. Besonders übel war die UT3 Demo, die es gerade mal so 10-20 Minuten ausgehalten hat. (Manchmal auch gerne im Menü stehen geblieben...) Und eigentlich kann ich mich an die Probleme in anderen Spielen vor der Installation der Demo auch nicht mehr so ganz erinnern. Bin mir aber nicht sicher.

Also gestern habe ich dann eine Point of View 8800 GT gekauft und eingebaut.
Läuft wunderbar im 2d Betrieb, hängt sich aber in der UT3 Demo nach 1-10 Minuten auf, bzw. 'freezed' kurz oder länger, bis der Rechner dann gar nicht mehr reagiert. Ähnlich sieht es in anderen Spielen aus nur dass es dort länger dauert.

Probiert habe ich bis jetzt:

-Die Hälfte des Speichers entfernt, die andere umgesteckt

-Alle unnötigen Geräte vom Netzteil entfernt (NitroX 500W http://www.mercateo.com/p/206-110034980/Netzteil_Coba_Nitrox_500W_ATX.html)

-GPU, Speicher und Shadertakt um 100 Mhz gesenkt

- UT3 Demo deinstalliert :rolleyes:

- Virus Scan, Spyware Scan, Registry Cleaning (CCleaner)

- ATI Treiberreste mit dem Driver Cleaner Pro entfernt

- Forceware 169.21 und danach 169.29 beta installiert.

- Einige Bioseinstellungen auf "auto" oder "standard" zurückgesetzt

Alles wirkungslos, ausser das ich XP danach neu aktivieren musste ... (ACPI 2.0)

Das einige was etwas gebracht hat, war die CPU immer auf Minimum fahren zu lassen. (1,6Ghz statt 2,4). Damit konnte ich länger spielen und hatte statt der kompletten Freezes eher kurze unregelmäßige.

Im Rechner befinden sich nur noch MB, CPU, 2xHDD (S-ATA), 2x1GB RAM (Single Channel, SPD Timings).

Temperaturen scheinen vollkomen ok zu sein.

Und komischerweise kann ich das ATI Tool stundenlang laufen lassen. Ohne Fehler, Freezes und Abstürze.


Ich komme echt nicht drauf woran es jetzt genau liegen könnte und langsam fällt mir nichts mehr ein.
Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar. :)

Adam D.
2007-12-22, 22:16:13
Hmm, klingt ein bisschen nach einem Problem mit der Temperatur. Könntest du bitte dein gesamtes System posten und die Temperaturen der jeweiligen Komponenten? Eventuell mal ein anderes Netzteil versucht?

DaBrain
2007-12-22, 23:09:15
Ich habe erstmal alle Lüfter auf maximale Leistung gestellt. Jetzt ist der Rechner zwar ein bisschen laut aber ich will Temperaturenprobleme ausschließen-

Core 2 Duo 6600 CPU 28° - 38°C
Asus P5W DH Deluxe, Chipsatz 31°-45°C
1GB DDR-800 (Ordentlich warm :) )
2 HDDs beide zwischen 20 und 30°C
GPU 50°C idle, 70° max, ausser mit ATI Tool, da geht es bis 91°C


Vcore der CPU zu erhöhen (jetzt 1.25V) hat ein bisschen mehr Stabilität gebracht, behebt das Problem aber nicht und ich weiss gar nicht wie hoch ich da gehen darf...

Spiele ohne Shader laufen erheblich besser, aber ein paar mal geruckt hat es da auch schon.

Bei Festplattenzugriffen scheint es auch manchmal zu ruckeln.
Ausserdem sah es ein bisschen so aus als würde Q4 immer dann freezen, wenn der Multiplikator der CPU sich ändert. (Jetzt abgestellt. Problem weiterhin da.)


Achso ja, anderes Netzteil kann ich leider erst nächste Woche testen. Das Ding ist noch nicht ganz ein Jahr alt.
Wenn ich eins bekomme werde ich es sofort testen.

Adam D.
2007-12-22, 23:24:31
Ok, ein Temperatur-Problem kann man damit wohl wirklich ausschließen, die sind absolut im grünen Bereich. Hast du's mal mit einem BIOS-Update deines Boards versucht? Sonst könnt ich mir weiterhin gut vorstellen, dass das NT meckert.

Und was meinst du mit "Shader-Spielen"? Gut, 1GB RAM sind suboptimal in jeder Hinsicht, dass da viel nachgeladen wird, ist klar. Aber mit der CPU und der GPU dürfte eigentlich nix ruckeln (ich meine wirklich ruckeln, nicht nachladen) - außer du spielst in absoluten unrealistischen Szenarien, das nehm ich jetzt aber mal nicht an ;)

DaBrain
2007-12-23, 00:00:56
Bios Update ist erst ein paar Tage her. Habe die aktuellste Version. Die Intel INFs habe ich mir auch nochmal installiert. Und mehr Windows Updates gibt es auch nicht mehr.

Also Spiele wie Quake4 laufen nicht so besonders, während einfache T&L Spiele nicht freezen.

Ruckeln tut nichts, nur komisch "rucken". Also wie ein sehr kurzer Freeze.

1GB ist auch nur drin um sicher zu gehen dass es nicht am Speicher liegt. Normalerweise sind es 4GB. Leider hat das auch nichts gebracht.


Das Netzteil könnte sehr gut sein. Aber sieht die 8800 GT wirklich mehr als zwei X1650 Pros?
Ansonsten kann es ja nur noch das Mainboard sein... oder ein echt abgefahrerner Festplattenfehler...


P.S. Danke jetzt schonmal für deine Hilfe. ;)

Adam D.
2007-12-23, 00:04:31
Hmm, das klingt alles schon wirklich sehr seltsam. Festplattenfehler kannst du eigentlich ausschließen, ich denke mal, dass die Symptome da anders wären. Und wenn Spiele wie Quake 4 nicht perfekt laufen, dann ist echt irgendwas nicht ok. Und nein, die 8800GT zieht deutlich weniger als 2 X1650Pro, wenn ich mal nach CB gehe. Trotzdem würde ich sagen, dass du erstmal das NT wechseln solltest.
Das Stromkabel haste an der GraKa dran?

PS: Gerne ;)

DaBrain
2007-12-23, 01:26:34
Ja, direkt mit dem Netzteil verbunden.

Ich hatte testweise auch mal das mitgelieferte probiert (musste dafür DVD Laufwerk und Brenner abstöpseln...).

Eco
2007-12-23, 14:24:20
Vcore der CPU zu erhöhen (jetzt 1.25V) hat ein bisschen mehr Stabilität gebracht, behebt das Problem aber nicht und ich weiss gar nicht wie hoch ich da gehen darf...

Sind 1,25V nicht zu wenig für die CPU? Default-Spannung ist doch 1,325V, oder nicht?

DaBrain
2007-12-23, 18:37:01
Habe keine Ahnung... Wenn ich den Wert auf "Auto" stelle, bekommt die CPU gerade mal 1.18V laut Bios und Asus Tools.


Bis vor dem Einbau der Grafikkarte lief der Rechner relativ stabil, abgesehen von er UT3 Demo.

timkeeyy
2007-12-23, 18:42:14
was für ram ist es genau?

Eco
2007-12-23, 19:43:36
Habe keine Ahnung... Wenn ich den Wert auf "Auto" stelle, bekommt die CPU gerade mal 1.18V laut Bios und Asus Tools.

Ich weiß es auch nicht genau, mein E6750 braucht jedenfalls standardmäßig besagte 1,325 Volt.
Ich würd die Spannung mal probehalber auf 1,3V stellen und testen. Wenn es dann stabil(er) läuft, kriegt die CPU wohl tatsächlich nicht genug "Saft".

timkeeyy
2007-12-23, 19:47:30
Ich weiß es auch nicht genau, mein E6750 braucht jedenfalls standardmäßig besagte 1,325 Volt.
Ich würd die Spannung mal probehalber auf 1,3V stellen und testen. Wenn es dann stabil(er) läuft, kriegt die CPU wohl tatsächlich nicht genug "Saft".

hm eigentlich ne gute idee.
hab mal hier im Forum wo gelesen das der Conroe von Zeit zu Zeit mehr Spannung benötigt

EDIT:
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=354823&highlight=conroe+spannung+vcore

Eco
2007-12-23, 19:52:20
Manche Boards geben der CPU auf der Auto-Einstellung auch deutlich zu wenig Spannung (zumindest laut Auslesetools). Ist bei meinem Gigabyte-Board auch so, bei Auto-Einstellung <1,3 Volt ohne Last.
Der TE schreibt ja auch, dass die Erhöhung der VCore die Stabilität verbessert, da würde ich diesen Weg weiterverfolgen.

DaBrain
2007-12-23, 21:26:40
Danke für den Link Doc.

Probiere ich gleich mal aus. Wäre echt cool wenn es so einfach zu lösen ist. :)

Speicher ist MDT DDR2-800 (2 Bank) CL5.

DaBrain
2007-12-24, 15:51:40
Ok, der Rechner lieft damit stabil.
Alles im Bios wieder Performance getrimmt. UT3 Test -> Läuft wunderbar, auch lange.

Also die restlichen 3GB Ram wieder eingebaut. UT3 angeworfen....->Freeze
Zwei Riegel wieder ausgebaut. (Also zwei noch drin im Dualchannel.) UT3 Test ->Freeze

Den zweiten Riegel wieder ausgebaut. UT3 Test -> Keine Probleme


Ist es jetzt der Speicher, oder ist der eine Riegel extra dem Netzteil schon zu viel?
Werde später nochmal einen anderen Riegel zu dem verbauten stecken.

timkeeyy
2007-12-24, 16:20:42
lass als erstes mal memtest86+ über deinen Ram laufen und wenn memtest keinen fehler ausspuckt gib einfach mal ein bisschen mehr Spannung auf deinen Ram.

ach btw: welche endung hat dein ram? Die nummer?

DaBrain
2007-12-24, 16:25:59
Auf dem Aufkleber steht "M924-800-16".

timkeeyy
2007-12-24, 17:42:35
es gab mal riegel von MDT die Probleme gemacht haben. Nur weis ich gerade nichtmehr ob die die endung -16 oder -16A hatten.

Vll weis ja noch jemand anders welche es waren. Aber evtl kann es daran liegen.
Meine meinung:
Tausch die Riegel einfach um

DaBrain
2007-12-27, 17:45:38
Auflösung:

Offensichtlich ist einer der Ram Riegel kaputt.
Das Ding liegt neben mir. Sobald ich den einbaue wird der Rechner unter Last instabil.

Zum Glück ist noch Garantie drauf. Also ab damit!



Nur falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte. ;)