PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire mit Linux


wosch666
2007-12-23, 01:23:31
Hallo,
ich habe vor, mir im Januar ein neues System zusammen zu stellen und wollte eigentlich 2 ATI HD3870 einbauen.
Wie verhalten sich 2 ATI Grafikkarten unter Linux?
Kann der fglrx-Treiber Crossfire? Kann man damit einen vernünftigen Multimonitorsupport bekommen? Hat ATI sowas wie das TwinView von nvidia?
Wenn nicht, kann ich die zweite Karte komplett deaktivieren, so das sie kein Strom verbraucht?
Hat einer vielleicht allgemein Erfahrungen mit einer Crossfirekonfiguration unter Linux, auch mit anderen ATI-Karten?
mfg wosch

Gast
2007-12-23, 01:36:34
vergiss es.

iDiot
2007-12-23, 09:36:50
Gast hat recht. -> leider nein!

Ganon
2007-12-23, 10:39:26
Unter Linux kannst du froh sein überhaupt 3D-Beschleunigung mit den Karten zu bekommen :ugly:

CoconutKing
2007-12-23, 11:02:16
nimm nvidia da ist der treiber schneller installiert als du "ati stinkt und hat schrott treiber" sagen kannst ;)

Gast
2007-12-23, 12:02:53
Muss ich leider auch zustimmen, ATI + Linux = absolutes NoGo !

Gast
2007-12-23, 12:07:02
Linux = absolutes NoGo!

bluey
2007-12-23, 12:16:18
Was will man mit soviel Grafikleistung unter Linux?

Gast
2007-12-23, 12:23:03
Wichtiger wären Multimediafunktionen (z.B. MythTV) -> NVidia

Freakazoid
2007-12-23, 13:21:34
ATi und Linux ist ein reines Trauerspiel. Ich krieg ja nichtmal 2D zum laufen ;D

wosch666
2007-12-23, 13:43:17
Danke erstmal für die Antworten, aber ich habe im Moment nvidia und ich hatte auch schon ATI.
Damals habe ich die ATI auch nicht zum laufen gekriegt und habe mir da gesagt, dass ich nie wieder ATI haben will, aber es soll sich ja inzwischen was getan haben und der neue, freie Treiber wird vielleicht Mitte nächsten Jahres auch so weit sein. Ich habe hier noch nen PC mit 690G-Chipsatz und OnBoardgrafik und da konnte ich durchaus grosse Fortschritte erkennen.
Die Installation ist aber wirklich nen Witz.
Die Leistung brauche ich natürlich nicht für Linux, sondern fürs spielen unter Windows, aber wenn ich Linux boote, was 90% der Zeit bei mir läuft, fällt die Karte ja nicht automatisch aus dem Rechner, daher war meine Frage, was ich unter Linux mit einer zweiten Karte, besonders 2 ATI, machen kann.
Im übrigen will ich jetzt, wo es AMD so schlecht geht und jeder drauf rumprügelt, erst recht ein komplettes AMD-System, praktisch ne Spiderplattform haben.
3D unter Linux brauche ich, wenn überhaupt, nur für Compiz.

Gruß Wosch

Gast
2007-12-23, 14:01:54
Boote doch Linux einfach nicht mehr.

wosch666
2007-12-23, 14:04:10
eher verzichte ich auf Windows. Sobald es die Spiele, die ich spielen möchte für Linux gibt, oder die da laufen, schmeisse ich als erstes Windows weg.

Odal
2007-12-23, 14:12:34
naja für compiz reichts ja auch wenn crossfire nicht läuft aber 3d und ati unter linux ist eh immer son eigenes ding meistens friemelt man bei neuerer hardware doch schon ne weile bis das überhaupt irgendwie läuft...

mein letztes beryl experiment erfolgte mit meiner x1900xt unter ubuntu 6.10 mit dem damals angesagten ati treiber....es lief erst dann hab ich irgendwas geändert gehabt und hab kein beryl mehr und echte 3d beschleunigung zum laufen bekommen...ich habs dann irgendwann gelassen weil ich den 3d scheiss für einen desktop eh nicht brauch (mein winxp läuft z.b. im "classic mode")
mit noch etwas friemeln hätte ich es vielleicht wieder hinbekommen...aber wenn du linux+ernsthafte 3d unterstützung willst dann leg dir nvidia hardware zu

wosch666
2007-12-23, 14:46:15
Ich habe zwar Beryl eingerichtet, aber es ist eigentlich immer ausgeschaltet, ausser ich habe Besuch *g*
Also, nochmal zusammen gefasst.
Ich möchte das CF-System für Spiele unter Windows und frage mich, was Linux macht, wenn er 2 ATI-Grafikkarten sieht, genauer, 2 x HD3870er.
1. nur eine Karte läuft, die andere macht gar nichts und verbraucht auch keinen Strom (wäre Perfekt)
2. Beide Grafikkarten werden parallel betrieben, aber nicht im Crossfire, sondern für Multimonitorbetrieb (wären dann ja 4 Monitore. Nicht so sinnvoll)
3. Eine Karte läuft und produziert das Bild, die andere dröhnt mit voller Lüftergeschwindigkeit und Stromverbrauch vor sich hin und tut nichts (meine Befürchtung und das Ende der CF-Idee)
4. CF funktioniert genau wie und Windows (man darf ja wohl mal träumen *g*)

Birdman
2007-12-23, 15:52:12
Wenn die Treiber von Ati und Nividia unter Linux genau gleich gut wären wie unter Windows (in Bezug auf Spieleperformance) würde man aktuell mit einer einzelnen Karte genau gleich viiel bekommen, wie mit einer SLI/Crossfire Lösung im optimum zu erwarten wäre ;)

Freakazoid
2007-12-23, 18:01:30
Wenn die Treiber von Ati und Nividia unter Linux genau gleich gut wären (in Bezug auf Spieleperformance) würde man aktuell mit einer einzelnen Karte genau gleich viiel bekommen, wie mit einer SLI/Crossfire Lösung im optimum zu erwarten wäre ;)

Versteh ich nicht :|

wosch666
2007-12-24, 00:12:13
Ok, die Antworten haben mir 2 Dinge gezeigt:
1. CF kann ich unter Linux vergessen
2. ATI tut zwar viel, aber das Ergebnis ist noch ne Katastrophe
Spricht was gegen einen Phenom, auf einem 790FX-Board mit nvidia 8800GTS 512?

Gast
2007-12-24, 00:49:34
Wieviele von euch haben eine ATI-Karte unter Linux am laufen? Mein Notebook hat eine X1400 und mein Office PC einen 690G Chipsatz, ist absolut kein Problem mehr, sofern man nicht Gentoo benutzt. Um genauer zu sein, als hier noch alle schrien, dass der 690G unter Linux nicht läuft (Sommer) hat ich das System schon die ganze Zeit am laufen! Ich kann mit dem Ding sogar spielen... wenn auch nichts aufwändiges :)
Welches Linux verwendest du? Unter Ubuntu, RedHat oder Suse ist die Installation ein Kinderspiel, aber vorsicht wenn du das OS von einem System mit einer Nvidia mitnimmst, du wirst Links und Dateien per Hand löschen müssen wenns blöd kommt. Der Installer hat schonmal zuverlässiger gearbeitet.
Noch was muss ich los werden, weil Nvidia immer alle so loben, ist euch nicht aufgefallen, dass die Treiber unter Linux schlechter wurden?
Eine 8800GTS 512 hat ein schlechtes P/L im Vergleich zu einer 8800GT, also würd ich dir, wenn du dich für eine Nvidia entscheidest, eher zu letzterer Raten. Falls es doch eine ATI wird, dann lass CF in Linux aus, läuf noch nicht so anständig mit dem Catalyst (fglrx wurde ja zu Grabe getragen :) ).

Birdman
2007-12-24, 12:37:14
Versteh ich nicht :|
fixed :D

Gast
2007-12-24, 13:19:28
Wieviele von euch haben eine ATI-Karte unter Linux am laufen? Mein Notebook hat eine X1400 und mein Office PC einen 690G Chipsatz, ist absolut kein Problem mehr, sofern man nicht Gentoo benutzt. Um genauer zu sein, als hier noch alle schrien, dass der 690G unter Linux nicht läuft (Sommer) hat ich das System schon die ganze Zeit am laufen! Ich kann mit dem Ding sogar spielen... wenn auch nichts aufwändiges :)
Welches Linux verwendest du? Unter Ubuntu, RedHat oder Suse ist die Installation ein Kinderspiel, aber vorsicht wenn du das OS von einem System mit einer Nvidia mitnimmst, du wirst Links und Dateien per Hand löschen müssen wenns blöd kommt. Der Installer hat schonmal zuverlässiger gearbeitet.
Noch was muss ich los werden, weil Nvidia immer alle so loben, ist euch nicht aufgefallen, dass die Treiber unter Linux schlechter wurden?
Eine 8800GTS 512 hat ein schlechtes P/L im Vergleich zu einer 8800GT, also würd ich dir, wenn du dich für eine Nvidia entscheidest, eher zu letzterer Raten. Falls es doch eine ATI wird, dann lass CF in Linux aus, läuf noch nicht so anständig mit dem Catalyst (fglrx wurde ja zu Grabe getragen :) ).


Nutzt du auch MythTV?

Bei ATI geht kein XvMC und noch nichtmal Xv. Das muss man sich mal reinziehen... die FPS sind mir wumpe.

Mag sein, dass sich das in den letzten Treibern geändert hat. Aber sicher wäre ich mir nicht.

Gast
2007-12-24, 13:40:45
Xv geht schon lange, hatte aber immer wieder mal einen Bug der sich dann wieder über 2-3 Versionen hinzog. XvMC geht noch nicht. MythTV verwende ich nicht, möglicherweise hat das ein Problem mit der Xv implementierung, nur ob das dann wirklich an ATI liegt? Vielleicht teste ich es mal über die Weihnachtsfeiertage dann kann ich sagen wie es mit MythTV auschaut.

Gast
2007-12-24, 13:50:51
Boote doch Linux einfach nicht mehr.

Du bist nicht zufällig der Weihnachts-Obertroll, der sich hier nur verlaufen hat ?

wosch666
2007-12-24, 14:10:28
Wieviele von euch haben eine ATI-Karte unter Linux am laufen? Mein Notebook hat eine X1400 und mein Office PC einen 690G Chipsatz, ist absolut kein Problem mehr, sofern man nicht Gentoo benutzt.


Ich habe in meinem HDPC auch ein 690G-Motherboard und im Moment läuft es mit Sabayon, was bekanntermassen Gentoo ist, sehr gut, in 32bit.
Davor hatte ich Kubuntu in X86-64 drauf und es lief gar nichts. Völlige Katastrophe. Das nvidia-Board was davor drin war, hat schon deutlich weniger Probleme gemacht, aber es läuft.


Eine 8800GTS 512 hat ein schlechtes P/L im Vergleich zu einer 8800GT, also würd ich dir, wenn du dich für eine Nvidia entscheidest, eher zu letzterer Raten. Falls es doch eine ATI wird, dann lass CF in Linux aus, läuf noch nicht so anständig mit dem Catalyst (fglrx wurde ja zu Grabe getragen :) ).

Ich weiss, dass theoretisch die GT ein besseres P/L hat, aber guck dir mal an, was man für Karten bezahlen muss, die man auch bekommt. Da sind beide jenseits von Gut und Böse. Mal gucken, wie es Ende Januar mit den Preisen aussieht. Ausserdem gefällt mir das Kühlsystem der GT überhaupt nicht.
90 grad bei Last und dann wird die Luft nichtmal aus dem PC befördert? Sowas kommt mir nicht in den Rechner! Ich denke, ich warte die 8.1er Treiber ab und wenn die Releasenotes sich ordentlich anhören, dann versuche ich es erstmal mit einer 3870. Was passiert denn, wenn ich CF unter Linux auslasse? Zieht die andere Graka dann noch Strom?

Gast
2007-12-24, 14:32:20
Naja K/XUubuntu 64Bit ist auch ein graus ;)
Gut zu hören dass es unter Gentoo auch klappt, war bisher bei mir das einzige Linux wo ich Installationsprobleme mit den ATI-Treibern hatte (und das reproduzierbar).
Hatte mit Boards bisher eigentlich nie Probleme, einzig mit der SB600 (+580X Cipsatz), da musste ich mir ne CD mit aktuellem Kernel basteln, early Adopter halt ;)

Das sind natürlich Argumente die für die GTS sprechen, aber es ist wohl das beste noch bis Jänner zu warten. Hoffen wir dass die verfügbarkeit der Karten besser wird, sonst greif ich zu einem HD3850 512MB CF für meinen Spielerechner.
Leider zieht die Karte dan trotzdem Strom, aber halt im Idle-Modus, wenn du mehrere Monitore hast, dann kannst du sie wenigstens dafür verwenden.

wosch666
2007-12-24, 15:34:53
Leider zieht die Karte dan trotzdem Strom, aber halt im Idle-Modus, wenn du mehrere Monitore hast, dann kannst du sie wenigstens dafür verwenden.

Funtionieren denn die Stromsparfunktionen unter Linux?
Ein 3870CF-System verbraucht im idle auch nicht mehr, als eine 8800GTS 512

Gast
2007-12-25, 18:55:41
Xv geht schon lange, hatte aber immer wieder mal einen Bug der sich dann wieder über 2-3 Versionen hinzog. XvMC geht noch nicht. MythTV verwende ich nicht, möglicherweise hat das ein Problem mit der Xv implementierung, nur ob das dann wirklich an ATI liegt? Vielleicht teste ich es mal über die Weihnachtsfeiertage dann kann ich sagen wie es mit MythTV auschaut.

Falsch. Schau mal bei vdr-portal.de was dort deren Meinung über ATI ist und warum die meisten User dort ATI meiden... Xv etwa? ;-)

Gast
2007-12-26, 23:54:49
Dafür gäbe es die Otion VideoOverlay "on" in der xorg.conf, dann kann der fglrx bzw Catalyst mit Xv umgehn.

ActionNews
2007-12-27, 09:59:31
@wosch666:

Lass dich nicht so verunsichern ... ich hab ein Notebook mit einer HD2600 und Ubuntu lief damit recht gut mit den fglrx-Treibern. Sicher Nvidia ist uter Linux an vielen Stellen besser als Ati (immernoch muss man sagen). Aber es tut sich eigentlich von Monat zu Monat was.

Ich hab auch lange gesagt 'nie wieder Ati unter Linux' aber mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr soo sicher. Ich würde sagen Kauf was du möchtest. Bis auf Crossfire kannst du denke ich alles ans Laufen bekommen mit einer ATI.

MfG Michael