PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War hier jemand schon mal in Neuseeland?


Das Auge
2007-12-23, 01:45:07
Topic = Frage ;)

Hintergrund: Ich brauch dringend einen Tapetenwechsel. Nachdem ich mich nun seit 1 1/2 Jahren mit der Berufsgenossenschaft, Ärzten, Arbeitsamt, etc. pp. rumärgere, reift in mir immer mehr der Plan dieses verschissene Drecksland zu verlassen, sobald meine Behandlung (Materialentfernung z.B.) abgeschlossen ist. Und zwar für immer.
Doch gemach: Das Ziel meiner Träume ist derzeit Neuseeland, da dieses Land doch einige Vorteile gegenüber anderen (Traum-)Ländern bietet: Solide Infrastruktur und Lebensstandard (nicht 3. Welt), Amtssprache Englisch (spreche ich bereits fließend), gemäßigtes Klima (wie bei uns), kein hochgiftiges Viehzeugs (wie in Australien) und natürlich sagenhaft schöne Natur.

Doch bevor ich ernsthaft ans Auswandern denke, hatte ich erstmal vor das Land (auf möglichst günstige Art, z.B. als Rucksacktourist oder work & travel) zu bereisen, die Menschen kennenzulernen, etc. pp.

Ich würde mich daher über Erfahrungsberichte und jegliche Art von Input von Usern freuen, die schon mal da waren ;)

Danke, und jetzt ihr :)

Das Auge
2007-12-24, 15:27:29
Keiner? Zu weit weg? :D

LairD
2007-12-24, 15:35:55
Topic = Frage ;)

Hintergrund: Ich brauch dringend einen Tapetenwechsel. Nachdem ich mich nun seit 1 1/2 Jahren mit der Berufsgenossenschaft, Ärzten, Arbeitsamt, etc. pp. rumärgere, reift in mir immer mehr der Plan dieses verschissene Drecksland zu verlassen, sobald meine Behandlung (Materialentfernung z.B.) abgeschlossen ist. Und zwar für immer.
Doch gemach: Das Ziel meiner Träume ist derzeit Neuseeland, da dieses Land doch einige Vorteile gegenüber anderen (Traum-)Ländern bietet: Solide Infrastruktur und Lebensstandard (nicht 3. Welt), Amtssprache Englisch (spreche ich bereits fließend), gemäßigtes Klima (wie bei uns), kein hochgiftiges Viehzeugs (wie in Australien) und natürlich sagenhaft schöne Natur.

Doch bevor ich ernsthaft ans Auswandern denke, hatte ich erstmal vor das Land (auf möglichst günstige Art, z.B. als Rucksacktourist oder work & travel) zu bereisen, die Menschen kennenzulernen, etc. pp.

Ich würde mich daher über Erfahrungsberichte und jegliche Art von Input von Usern freuen, die schon mal da waren ;)

Danke, und jetzt ihr :)

Ich war für 3 Monate in NZ, ist ein wirklich tolles Land, die Menschen sind sehr nett und hilfsbereit.
Ich kann jedem empfehlen es sich mal anzuschauen, allerdings würde ich nur auf die Nord-Insel ziehen, da auf der Süd-Insel das Wetter auch im Sommer sehr stark von der Antarktis beeinflusst werden kann.

Stell einfach mal ein paar fragen, die dich interessieren, viell. kann ich sie dir beantworten.

Das Auge
2007-12-24, 16:01:46
Klasse, also war doch jemand da :D

Fragen hab ich natürlich einige, wo du dich schon so bereitwillig also Informant anbietest:

Wie bereist man das Land am besten ohne viel auszugeben? Sind die Leute so locker, daß sie einen Wildfremden mal ne Nacht bei sich pennen lassen? Hotel o.ä. kommt nicht in Frage, ich wollte mir wenn dann schon das ganze Land mal ansehen, also immer auf Achse sein...wenns sein muß per Anhalter (klappt das dort?).

Was sind lohnenswerte Ziele/Städte/sonstwas, was man gesehen haben MUß, wenn man da ist?

Wie schauts mit Kriminalität aus? Muß man sich groß vor Abzockern oder sonstigem Gesocks in acht nehmen?

Ist das Englisch der Neuseeländer halbwegs verständlich, oder haben die einen ganz üblen Dialekt?

Wie sind die Leute so drauf, verglichen mit dem Durchschnittsdeutschen? Ein paar Erfahrungen von dir wären toll... Gibts dort viele hübsche Mädels (Maori-Schönheiten :naughty:)?

Gibts beim Visum irgendwas besonderes zu beachten? Muß man sich für irgendwas impfen lassen?

Gibts dort kurzfristige Arbeitsmöglichkeiten, falls mir die Kohle ausgeht und ich länger bleiben will? Geht das überhaupt, oder brauch ich dafür eine Arbeitserlaubnis, spezielles Visum oder ähnliches? Ich war noch nie außerhalb der EU...


Jo, das wären jetzt so die Fragen, die mir spontan einfallen. Ich weiß, einiges davon würde sich mit etwas Web-Recherche auch beantworten lassen, aber wenn man schon mal nen Experten da hat, kann man ja mal fragen :smile:
Danke schonmal ;)

LairD
2007-12-24, 16:52:13
Klasse, also war doch jemand da :D

Fragen hab ich natürlich einige, wo du dich schon so bereitwillig also Informant anbietest:

Wie bereist man das Land am besten ohne viel auszugeben? Sind die Leute so locker, daß sie einen Wildfremden mal ne Nacht bei sich pennen lassen? Hotel o.ä. kommt nicht in Frage, ich wollte mir wenn dann schon das ganze Land mal ansehen, also immer auf Achse sein...wenns sein muß per Anhalter (klappt das dort?).Also man kann sehr gut trampen und falls man mal einen Termin einhalten muss, kann man auch günstig mit dem Bus reisen.In den Bussen lernt man auch öfter mal nette Leute kennen und das kann einem auch beim trampen passieren.Du brauchst nicht ins Hotel, denn es gibt Backpackerhostels die sehr günstige Zimmer bieten (ab 10 NZ$) und die meisten dieser Hostels bieten auch einen kleinen Zeltplatz (~5 NZ$).
Das mit dem einfach pennen lassen ist mir passiert, allerdings ist das imo nicht so alltäglich, dass man sich drauf verlassen könnte.Wir haben da einen Jäger beim trampen kennengelernt und haben ihn beim KFC zum essen eingeladen für die fahrt.Danach hat er uns angeboten bei ihm im Garten zu zelten.

Was sind lohnenswerte Ziele/Städte/sonstwas, was man gesehen haben MUß, wenn man da ist?Auckland ist Pflicht.Mit Sydney die schönste Stadt in der ich bisher war.Dann ganz wichtig die Sounds(Fjorde) auf der Südinsel.Christchurch und Dunedin(vor allem während der Studienzeit) sind auch sehr schön.Dann die Regenwälder an der Westküste der Südinsel, wo man auch sehr gut die Keas beobachten kann.Coromandel Halbinsel ist superschön und toll zum wandern.Queenstown ist auch einen Besuch wert, alleine um mal nen Bungeejump zu machen.Es gibt soviel zu sehen dort und es ist auch fast alles sehenswert.


Wie schauts mit Kriminalität aus? Muß man sich groß vor Abzockern oder sonstigem Gesocks in acht nehmen? Also die Maoris sind nicht zimperlich, wenn es Streit gibt aber wenn man sich normal verhält bekommt man dort keine Probleme.Von Abzockern habe ich nix mitbekommen

Ist das Englisch der Neuseeländer halbwegs verständlich, oder haben die einen ganz üblen Dialekt?Also ich hab das Englisch in NS besser verstanden, als das der Engländer die ich da unten kennengelernt habe. ;)

Wie sind die Leute so drauf, verglichen mit dem Durchschnittsdeutschen? Ein paar Erfahrungen von dir wären toll... Gibts dort viele hübsche Mädels (Maori-Schönheiten :naughty:)?Also von den Maori-Frauen würde ich erstmal die Finger lassen.Hab das zwar nicht probiert bei denen zu landen, aber ich könnte mir vorstellen das die Jungs der Maori es net gerne sehen, wenn Touris ihre Mädels angraben.Also in Auckland und anderen grösseren Städten habe ich schon einige hübsche Frauen kennengelernt, aber gelaufen ist nur mit den Touri-Mädels was.
Die Leute sind netter und offener als der Durchschnittsdeutsche.

Gibts beim Visum irgendwas besonderes zu beachten? Muß man sich für irgendwas impfen lassen?Impfen brauch man sich nicht lassen und das Visum kannst du glaube ich bei der Buchung des Fluges mitbeantragen.Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher, kann auch sein das es nur in DownUnder so war.

Gibts dort kurzfristige Arbeitsmöglichkeiten, falls mir die Kohle ausgeht und ich länger bleiben will? Geht das überhaupt, oder brauch ich dafür eine Arbeitserlaubnis, spezielles Visum oder ähnliches? Ich war noch nie außerhalb der EU...Du brauchst ein Arbeitsvisum, das berechtigt dich 12 Monate dort zu arbeiten und kurzfristige Arbeit ist, soweit ich das mitbekommen habe, kein Problem.Ich habe nur in Australien gearbeitet und da war es wirklich easy, obwohl ich vom Fuitpicking abraten muss, wenn man Probleme damit hat, dass auf einmal ne riesige Huntsman-Spider auf deiner Schulter sitzt. ;)


Jo, das wären jetzt so die Fragen, die mir spontan einfallen. Ich weiß, einiges davon würde sich mit etwas Web-Recherche auch beantworten lassen, aber wenn man schon mal nen Experten da hat, kann man ja mal fragen :smile:
Danke schonmal ;)
Hab mal versucht alle Fragen zu deiner Zufriedenheit zu beantworten.Falls noch Unklarheiten bestehen, stehe ich gerne zu Verfügung.

P.S.
bei den Tipps was man besuchen soll habe ich die Farewell-Spit auf der Südinsel vergessen.Da sollte man auf jedenfall mal vorbei.
P.P.S.
Allerdings ist Party mäßig in vielen Städten NS nicht viel los, war in einigen Ecken, wo um 20Uhr die Bürgersteige hochgeklappt wurden.

Das Auge
2007-12-24, 16:59:32
Super, danke. Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich, evtl. auch per PN.

Noch ist der Plan ja äußerst vage, da ich mindestens noch 2x ins Krankenhaus muß und sowieso erst danach, wenn ich vollständig genesen bin, die Sache in die Tat umsetzen könnte. Aber irgendwie zieht es mich dort hin, ich muß auf jeden Fall raus aus Deutschland. Ich halts hier nicht mehr lange aus :frown:

LairD
2007-12-24, 17:05:44
Super, danke. Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich, evtl. auch per PN.

Noch ist der Plan ja äußerst vage, da ich mindestens noch 2x ins Krankenhaus muß und sowieso erst danach, wenn ich vollständig genesen bin, die Sache in die Tat umsetzen könnte. Aber irgendwie zieht es mich dort hin, ich muß auf jeden Fall raus aus Deutschland. Ich halts hier nicht mehr lange aus :frown:
Kann ich verstehen und ich wäre auch schon lange da unten, wenn ich eine handwerkliche Ausbildung hätte.Damit kommt man dort leichter an Arbeit, als mit meinem Beruf.

P.S.
Aber nicht ohne finanzielle Rücklage darunter, denn du musst damit rechnen, dass du einen oder zwei Monate nach ordentlicher Arbeit suchen musst.

Das Auge
2007-12-24, 20:52:53
Was für Berufe sind denn deiner Erfahrung nach besonders gefragt? Dieses komische Punktesystem auf der embassy homepage ist etwas verwirrend :|

LOD
2007-12-26, 14:46:59
Nachdem ich mich nun seit 1 1/2 Jahren mit der Berufsgenossenschaft, Ärzten, Arbeitsamt, etc. pp. rumärgere, reift in mir immer mehr der Plan dieses verschissene Drecksland zu verlassen, sobald meine Behandlung (Materialentfernung z.B.) abgeschlossen ist. Und zwar für immer.



Na endlich mal einer, der es begreift .... Schon schlimm , daß darauf doch erst sowenige hier im Forum gekommen sind....
Woanders ist zwar auch nicht alles besser aber Respekt für die Erkenntnis ...

Marscel
2007-12-26, 15:11:34
Ok, mein Senf aus Neuseeland, war da ein paar Wochen.

Auf Neuseeland herumreisen ist so eine Sache, es gibt keine Autobahnen, die Straßen sind kurvig und zur Winterzeit kann man durchaus mal im Ort festsitzen, weil sie zu sind. Zum Trampen kann ich nichts sagen, aber ohne Auto ist man in einigen Regionen ziemlich aufgeschmissen, besonders auf der Südinsel.

Als Backpacker kommt man gut herum, es gibt in allen größeren Orten Youth hostel-artige Einrichtungen, die gar nicht teuer sind.

Empfehlenswert finde ich trotz allem die Südinsel, besonders Queenstown sollte man mal gesehen haben, die Umgebung natürlich umso mehr. Auch die Westcoast bzw. alles südlich von Greymouth ist auch nen Abenteuer für sich, würd ich gerne wieder hin. Da gibts Landschaften, das glaubt man nicht, und damit meine ich nicht Herr der Ringe like. ;)
Ruturoa, Nordinsel, würd ich empfehlen, wenn dir der Geruch von Schwefelwasserstoff nichts ausmacht.

Kriminalität? Kleinkriminalität: Null, bzw. mit Sicherheit war es nicht anders, als wenn du durch Niebüll, Hamburg oder Nürnberg gehst. Gibt da allerdings ne außergewöhnlich hohe Kindermissbrauchsrate.

Neuseeland-Englisch ist ziemlich british, anders als das der Aussis. Gibt ein paar Ausnahmen, à la (gespr.) "Hief yie rinted de car?", aber das ist selten.

Maoris sind keine Schönheiten, Sorry, das muss man so sagen, weder die Frauen noch die Männer.
Wie die NZs sonst so drauf sind, ich vergleich das gerne mit den Amerikanern, kann man sagen, eigentlich sinds Europäer: nicht pauschalisieren, aber mein Eindruck, liberal, wohlstandsgeplagt, unkorrupt, wissen, anders als die Amis, dass es Deutschland gibt und wo es liegt, ihre All Blacks sind ihr ein und alles, gemütlich (man lobe sich deren Pubs) und sind meiner Ansicht nach sympatischer als die Australier.
Die Jungs in Queenstown sind allesamt etwas freakig-lustig, haben lange Haare, bunte Pudelmützen, fahren für ihr Leben gerne Ski & Snowboard, regen sich über die Regierung auf und haben die Verkehrsregeln nicht verstanden. :D

Ich versicher dir, als Europäer fühlt man sich auf NZ ziemlich wohl, auch wenn man auf der Erde kein weiteres Ziel hat.

Visum? Weiß nicht, als Touri brauchste für 3 Monate bei Ankunft nur ein Rückflugticket vorlegen. Es gibt die Option Work & Travel für 12 Monate, eine Deutsche haben wir auf der Südinsel getroffen, die arbeitete als Kellnerin, war schon 8 Monate da und ganz begeistert.

Arbeitsmöglichkeiten, kann ich nur halb sagen, war als Touri da. Arbeitsämter gibts in jedem Ort, die Jobangebote sind so wie in den USA, man sieht, wo Leute für den Dienstleistungssektor gebraucht werden ("Hiring now"). Als Aushilfskraft, Kellner, Fremdenführer, aber auch als kleine Webmasterkraft gibts eigentlich alles alles, wofür man keine große Spezialisierung braucht.

Neuseeland ist "klein", das muss man beachten, außerhalb von Wellington, Auckland, Dunedin und Invercargill ist da nicht viel, schöne Landschaften, Schaafsheerden, National Parks. Ich hab immer noch nicht herausgefunden, wie die da unten ihr BIP zusammenkratzen. ;)

Aber alles in allem ist NZ schon ganz toll.

LairD
2007-12-26, 15:18:09
Was für Berufe sind denn deiner Erfahrung nach besonders gefragt? Dieses komische Punktesystem auf der embassy homepage ist etwas verwirrend :|

Also alles was mit Handwerk zu tun hat z Bsp. Schreiner, Zimmermann, Dreher, Bäcker etc. dann noch Krankenpfleger und ,wie Marscel schon erwähnt hat, in der Gastronomie sollte man relativ schnell was finden.
Im kaufmännischen Sektor dürfte es schwieriger werden, aber wenn man gute Zeugnisse hat und ein paar ordentliche Referenzen, sollte man auch da etwas finden, wenn man lange genug dranbleibt.