Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechseln von 98SE zu WinXP!!!


Unregistered
2002-11-08, 12:29:53
Hallo!!
Habe gehört das man WinXP einfach über's Win98SE drüberinstallieren kann,ist das so richtig????
Und funktionieren die anderen Programme dann auch noch die man unter Win98SE installiert hat???
z.b. Nero,CloneCD,Office 2000,Scanprogramm,Easy Cleaner etc.???
Oder z.B. sämtliche Treiber der Hardware wie Mainboard,Grafikkarte usw??

System:

Athlon XP 1800
Elitegroup K75SA
512 MB DDR RAM
Creative 3D Blaster Geforce4 TI 4600
Creative Soundblaster Live 1024


Ist ein Weschsel überhaupz empfehlenswert???


Mfg,Daniel.....

Mephisto
2002-11-08, 13:34:49
Entgegen dem, was viele immer sagen, funktioniert das weitgehend problemlos (bei mir ME -> XP). Du kannst das sogar rückgängig machen, wenn Du die entsprechende Option bejahst. In Wirklichkeit ist das "Update" nämlich eine "unter der Decke"-Neuinstallation mit Datenübernahme.

XP hat sehr viele Treiber dabei, manchmal muß man den einen oder anderen noch aus dem Internet laden, wenn der von XP nicht korrekt funktioniert(bei mir der Soundchip).
Wenn alles läuft, kann man dann noch FAT32 nach NTFS konvertieren, wenn man will.

Markus
2002-11-08, 17:18:00
Hi.

Sobald Du die Systempartition nach NTFS konvertierst verlierst Du allerdings die Möglichkeit die 'alte' Win98 Installation wiederherzustellen.

Markus.

Matrix316
2002-11-08, 17:58:41
Ich würde es parallel zu 98 installieren. Ganz einfach deswegen: wenn es Probleme mit XP gibt, kannst du immer noch von 98 Daten Sichern und sowas.

Update würde ich nicht machen. Höchstens auf ein "jungfräuliches" 98 System ohne jegliche zusätzliche Treiber.