PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - 4gb unterXP 2 unter VIsta :(


Gast
2007-12-23, 10:37:11
Hallo hab ein Problem hab 4Gb ram 4x1gb mushkin xp2 6400 cl 4-4-3-10 2.0v
Mainboard Asus P5EN-Sli vorher wie ich das XP installiert hatte konnte ich 4gb drinnen lassen und der Pc startet und funktioniert jetzt wo ich Vista installiert habe startet der Pc nur mehr mit 2gb Ram wenn ich 1 gb mehr reinmache bekomme ich kein Bild und mich muss wieder aussschalten und das 1gb rausmachen. Weis wer warum das so ist vieleicht bekomme ich ja zu wenig Strom zusammen das ich unter Windows Vista mit 4gb starten kann.
Hab auch noch 2xAsus EN8800 ULTRA im sli, Qaudro Core 4x2.4mhz, 2 Laufwerke, eine Festplatte mit bequiete Netzteil 700Watt.

Bitte um hilfe i checks ned.

mfg

JEFI

Gast
2007-12-23, 11:32:30
Starte mit 2 GB, spiel alle Updates über Windows update ein -> Vista benötigt ein Update für mehr als 2 GB RAM!

Das sollte es sein

Gast
2007-12-23, 11:38:38
Ich glaube, 3 Riegel sind schlecht. Es müssen je nach "Kanal" (gelb, schwarz) 2 Riegel drin sein. Also: im den gelben und schwarzen slots müssen jeweils 1 Riegel stecken.

Damit Vista 64 die 4gb erkennt muss im bios die "Memory-Remap"-Funktion aktiviert sein.

Damit XP die 4gb erkennt (von denen es natürlich nur 3,nochwas nutzen kann) muss die "Memory-Remap"-Funktion deaktiviert sein. Ansonsten schaltet das ding rüber zur Physical Adress Extension und du hast nur noch 2gb Speicher.

Gast
2007-12-23, 11:44:56
Vista benötigt einen Hotfix, bevor es mit 4GB (oder mehr) umgehen kann.
Also zuerst den Speicherriegel ausbauen, Hotfix installieren, Riegel wieder einbauen.

Vermutlich ist der 4GB-Hotfix bereits im Service-Pack 1 (RC) integriert.

Gast
2007-12-23, 11:47:59
Vista benötigt einen Hotfix, bevor es mit 4GB (oder mehr) umgehen kann.

Zwischen "damit umgehen" und "sich totstellen" ist aber noch ein kleiner Unterschied. Zumindest hochfahren sollte es auch ohne diesen Patch.

Gast
2007-12-23, 12:00:19
Jo hallo ich bins nochmal also irgendwie finde ich nix im Bios über Memory-Remap und wo kann ich das Hotfix runterladen.
És sind keine weiteren Updates verfügbar also updates sind drauf.

Gast
2007-12-23, 12:04:34
Hab mich vorher verschireben hab das Asus P5n32-sli

Gast
2007-12-23, 12:16:13
Das ändert nichts.

Gast
2007-12-23, 12:17:51
im bios: chipset -> northbridge -> memory remap

Bodo-Ffo
2007-12-23, 14:14:56
Hallo hab ein Problem hab 4Gb ram 4x1gb mushkin xp2 6400 cl 4-4-3-10 2.0v
Mainboard Asus P5EN-Sli vorher wie ich das XP installiert hatte konnte ich 4gb drinnen lassen und der Pc startet und funktioniert jetzt wo ich Vista installiert habe startet der Pc nur mehr mit 2gb Ram wenn ich 1 gb mehr reinmache bekomme ich kein Bild und mich muss wieder aussschalten und das 1gb rausmachen. Weis wer warum das so ist vieleicht bekomme ich ja zu wenig Strom zusammen das ich unter Windows Vista mit 4gb starten kann.
Hab auch noch 2xAsus EN8800 ULTRA im sli, Qaudro Core 4x2.4mhz, 2 Laufwerke, eine Festplatte mit bequiete Netzteil 700Watt.

Bitte um hilfe i checks ned.

mfg

JEFIHier! (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=91672c7c-614b-404c-850c-377541e93c18&DisplayLang=de) Installiere Vista mit 3GB und führe nach der installation dieses Update aus.

MfG,
Bodo

Gast
2007-12-23, 18:00:27
Hallo hab es endlich geschaft hab im bios irgendwas aktiviert wo was mit memory stand und jetzt gehts ^^^
danke noch ma für die tips.

mfg

JEFI