PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - starke Performanceprobleme


TB1333
2007-12-23, 11:39:20
Hi.

Mit welchen Einstellungen spielt ihr Crysis?

(Alles unter Vista x86 und DX10, Forceware 169.21)
Bei mir ruckelts auf Very High unspielbar @ 1024*768.
Auch auf "nur" High läufts unter aller Sau wenn 2-3 Gegner antanzen.
Dachte die GT bringt mir da locker mal die doppelte Performance ggü. meiner X1800XT. Aber mit der liefs auch nicht wirklich schlechter @ High.
Habs auch mal unter 800*600 @ DX9 getest mit High, nichtmal da läufts flüssig :rolleyes:

Ist das bei euch auch so extrem oder stimmt bei mir irgendwas net?
Alle anderen Spiele laufen absolut flüssig (Bioshock, R6 Vegas, COD4, UT3, ...). Im 3DMark06 bekomm ich etwa 12400 Punkte.

Wenn ich höre, dass ein Kumpel von mir unter XP @1024*768 mit dem .ini-Tweak @"Very High" mit einer 8800GTS/320 absolut flüssig spielt, kann ich das irgendwie net glauben wenn ichs bei mir so Diashow-mäßig sehe.

Evtl. mal die ini tweaken? Aber mit welchen Einstellungen?
Was könnt ich sonst noch machen?

So macht das Spiel echt keinen Spaß :(

LolekDeluxe
2007-12-23, 11:43:34
Ich glaube Du hast eben deine Frage selbst beantwortet. ->VISTA:wink:

TB1333
2007-12-23, 11:44:05
Es läuft aber auch unter DX9 mehr als bescheiden.

[dzp]Viper
2007-12-23, 11:53:20
Es läuft aber auch unter DX9 mehr als bescheiden.

hast du mit -dx9 den dx9 Pfad aktiviert oder einfach nur alles auf "high" gestellt? Dann wird nämlich weiter der DX10 Pfad genutzt nur werden nicht alle Details dargestellt...

Aber Vista is eh noch net wirklich der Hammer fürs Spielen. Vor allem in Crysis :redface:

TB1333
2007-12-23, 12:01:18
Ach so. Ne habs nur alles auf High gestellt.
Hatte es aber mal mit dem Benchmark-Tool unter DX getestet.

Heißt das nun, dass ich wieder XP drauf haun soll? Nachdem ich seit fast 1 Jahr ohne Probleme Vista benutzt hab? Genialer Rückschritt :D

dargo
2007-12-23, 12:02:32
@TB1333
Vergiss Crysis und Vixda.

Richte dir zwei Systempartitionen ein. Ich hoffe du hast noch WinXP. Zur Not Crysis mit -DX9 starten. Ob das allerdings viel bringt weiß ich nicht.

Heißt das nun, dass ich wieder XP drauf haun soll? Nachdem ich seit fast 1 Jahr ohne Probleme Vista benutzt hab? Genialer Rückschritt :D
Was ist denn bei Vixda ein Fortschritt? ;D

[dzp]Viper
2007-12-23, 12:02:37
Ach so. Ne habs nur alles auf High gestellt.
Hatte es aber mal mit dem Benchmark-Tool unter DX getestet.

Heißt das nun, dass ich wieder XP drauf haun soll? Nachdem ich seit fast 1 Jahr ohne Probleme Vista benutzt hab? Genialer Rückschritt :D

Schau dir den Thread mal an - musst du dich bissel reinlesen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390847

Super Grobi
2007-12-23, 12:05:13
Start ---> Programme ---> Spiele ---> Spieleexplorer

Dort mit der rechten Maustaste mal auf Crysis klicken. Da kannst du dann DX9 bzw. DX10 starten.

DX9 läuft nen stück flotter.

SG

TB1333
2007-12-23, 12:07:31
Danke für den Link Viper.
Und Danke auch für den Hinweis mit dem Spieleexplorer (den hab ich noch nie verwendet bisher ;) ) Grobi.

Megamember
2007-12-23, 12:14:03
Also ich spiel unter Vista 64 mit fast allen Optionen auf very high und selbst da isses einigermassen gut spielbar. Auf high sollte es doch wirklich gut spielbar sein, oder haste noch massig AA aktiv?

-=Popeye=-
2007-12-23, 12:16:15
Aha, wieder was bei Vista dazu gelernt, auf die Idee Crysis über den Spieleexplorer zustarten wäre ich nie gekommen.

Danke für den Tipp

[dzp]Viper
2007-12-23, 12:17:44
Also ich spiel unter Vista 64 mit fast allen Optionen auf very high und selbst da isses einigermassen gut spielbar. Auf high sollte es doch wirklich gut spielbar sein, oder haste noch massig AA aktiv?

Naja auch hier stellt sich wieder die Frage was die einzelne Person unter "Spielbar" versteht ;)
Manche brauch ja unbedingt 60fps :biggrin:

Megamember
2007-12-23, 12:21:24
Also auf very high hab ich im Schnitt 20 auf high über 30, hab ich keine Probleme mit. Ausnahme sind die letzten Level, da siehts nichtmehr so rosig aus.

TB1333
2007-12-23, 13:09:17
FSAA und AF hab ich nicht an.

Die FPS bewegen sich auch zwischen 20 und 30, allerdings spielt es sich als ob sie im einstelligen Bereich liegen würden. Sehr merkwürdig, ist aber so :frown:
Mausglättung ist aus, wenn die aktiviert ist wirds nur noch schlimmer :rolleyes:

Mangels Platz für eine XP-Partition muss Crysis wohl erstmal im Schrank verstauben.

master_blaster
2007-12-23, 13:14:07
Aha, wieder was bei Vista dazu gelernt, auf die Idee Crysis über den Spieleexplorer zustarten wäre ich nie gekommen.

Danke für den Tipp
Bai Vista 64Bit ist's sogar Pflicht, über den Explorer zu starten, denn sonst kann man nur den 32Bit-Modus ausführen.

syronth
2007-12-23, 13:18:55
1. Vista braucht einen bestimmten Performance-Patch, der auch auf der Crysis-DVD zu finden ist. Nur für alle Fälle nochmal erwähnt.
2. Crysis fordert eh dicke HW und ist primär eine DX9-Engine, DX10 frisst hier leider mehr oder minder einfach nur ein paar FPS mehr, ohne wirklich mehr zu liefern.
3. "Very High" kann man sich relativ einfach auch unter DX9 weitgehend einrichten - sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Ich selbst ziehe DX9 vor, auch wenn DX10 vorhanden ist.
4. Vista32/DX9 selbst knappst ggü. XP32/DX9 bis 2 - 3 FPS ab, mehr passiert nicht
5. Es heisst Vista, ich find's schade, wenn User, die ich eigentlich gern lese, niveaulose Kiddy-Formulierungen verwenden. Ist weder originell noch spricht das für denjenigen.

master_blaster
2007-12-23, 13:57:11
1. Vista braucht einen bestimmten Performance-Patch, der auch auf der Crysis-DVD zu finden ist. Nur für alle Fälle nochmal erwähnt.
Wird der bei einer Installation unter Vista automatisch mitinstalliert? Wenn nicht, wo auf der DVD finde ich den? Ist das ein reiner Performancefix?
Ist der für Vista allgemein oder nur für die 64Bit Version?
Thx

syronth
2007-12-23, 14:45:33
Wenn man Windowsupdate verwendet, bzw. nicht komplett deaktiviert hat, wird er vorgeschlagen/installiert, ja. Bei der Installation von Crysis und auch GoW (afaik) wird er auch explizit bei der Installation noch einmal erwähnt. Ich habs jetzt nicht nochmal explizit geprüft, aber ich meine, ich hab ihn auf der DVD gleich im obersten Verzeichnis (KBxxxxx-Datei) gesehen.

JM
2007-12-23, 14:58:44
Hi,

wenn ich Deine Systemangaben richtig gedeutet habe, hast Du am 20.12. zusätzlich zu Deiner 8800 GT noch ein GB Speicher zusätzlich eingebaut. Dementsprechend sind jetzt drei GB Speicher insgesamt verbaut.

Wenn dem so ist, betreibst Du aktuell Deinen Speicher nicht im Dual Channel Modus. Ich zitiere von Seite 9 des Gigabyte Motherboard Handbuchs Deines Boards:

" ...
Das GA-965P-DS3/S3 besitzt 4 DIMM-Steckplätze. Jeder Kanal
hat zwei DIMM-Steckplätze wie folgend.
Kanal 0 : DDRII1, DDRII2
Kanal 1 : DDRII3, DDRII4
Wenn Sie die Dual Channel Technologie verwenden möchten, achten Sie bitte auf die folgenden Erklärungen zur Einschränkung der Intel Chipsatz-Spezifikationen.
1. Der Dualkanalmodus wird nicht aktiviert, wenn nur ein DDRII-Speichermodul installiert wird.
2. Um den Dualkanalmodus mit zwei oder vier Speichermodulen zu aktivieren (dafür sollten Speichermodule von der selben Marke, mit der selben Kapazität, den selben Chips und der selben Geschwindigkeit verwendet werden), müssen Sie die Module in die DIMM Steckplätze der selben Farbe einbauen.
..."

Quelle: <http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=17955>

Damit hast Du zwar eine Leistungsfähigere Grafikkarte, aber Deinen Hauptspeicherdurchsatz halbiert. Dies könnte entsprechende Auswirkungen haben.

Gruß, JM

TB1333
2007-12-23, 15:44:03
Richtig.

Allerdings sprechen die Ergebnisse vom Spasstiger (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6019980&postcount=8) dagegen.
Ebenso, dass laut POST Flex Memory aktiv ist und unter CPUZ Dualchannel als aktiv angezeigt wird.

JM
2007-12-23, 16:40:38
Ok. Sind Deine Speicher Durchsatzwerte mit drei Modulen im gleichen Bereich wie bei Spasstiger?

Ansonsten stimmt wirklich etwas nicht. Zum Vergleich meine Config in Kürze:

GA965-DS3P, C2D 6600@3,2GHz, 4 GB RAM zwei Module 356x9 mit multi 2.50A (5-5-5-18-3-3-6-52-3-6-A-A), 8800 GT @ 680 - 1580 - 980

Damit kann ich unter WinXP und Vista Crysis in High und zusätzlich verbesserte Wasserqualität (e_water_ocean_fft=1, r_waterreflectionsquality=3) in 1280*1024 und 2xAA flüssig spielen.

Nvidia 169.09 Einstellungen sind HQ, 16 AF, AA Gamma mit Multi Anwendungsgesteuert

Gruß, JM

Crysis Benchmark mit den Einstellungen oben unter WinXP:
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 70.76s, Average FPS: 28.26
Min FPS: 17.31 at frame 154, Max FPS: 34.72 at frame 67
Average Tri/Sec: 29221564, Tri/Frame: 1033853
Recorded/Played Tris ratio: 0.89
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 67.06s, Average FPS: 29.82
Min FPS: 17.31 at frame 154, Max FPS: 37.52 at frame 63
Average Tri/Sec: 31165944, Tri/Frame: 1044966
Recorded/Played Tris ratio: 0.88
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 67.04s, Average FPS: 29.83
Min FPS: 17.31 at frame 154, Max FPS: 37.52 at frame 63
Average Tri/Sec: 31186738, Tri/Frame: 1045419
Recorded/Played Tris ratio: 0.88
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 67.03s, Average FPS: 29.84
Min FPS: 17.31 at frame 154, Max FPS: 37.52 at frame 63
Average Tri/Sec: 31174928, Tri/Frame: 1044798
Recorded/Played Tris ratio: 0.88
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================

Vista DX9 169.21 ohne autoexec.cfg Mods sonst Einstellungen wie oben:
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 75.27s, Average FPS: 26.57
Min FPS: 17.31 at frame 152, Max FPS: 34.35 at frame 102
Average Tri/Sec: 27389622, Tri/Frame: 1030800
Recorded/Played Tris ratio: 0.89
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 73.32s, Average FPS: 27.28
Min FPS: 15.80 at frame 851, Max FPS: 36.49 at frame 105
Average Tri/Sec: 28419182, Tri/Frame: 1041859
Recorded/Played Tris ratio: 0.88
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 72.26s, Average FPS: 27.68
Min FPS: 15.80 at frame 851, Max FPS: 36.71 at frame 93
Average Tri/Sec: 28855516, Tri/Frame: 1042478
Recorded/Played Tris ratio: 0.88
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 72.38s, Average FPS: 27.63
Min FPS: 15.80 at frame 851, Max FPS: 36.71 at frame 93
Average Tri/Sec: 28797018, Tri/Frame: 1042235
Recorded/Played Tris ratio: 0.88
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================

Vista DX10 169.21 ohne autoexec.cfg Mods sonst Einstellungen wie oben:
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 80.58s, Average FPS: 24.82
Min FPS: 17.53 at frame 1415, Max FPS: 29.34 at frame 345
Average Tri/Sec: 25587488, Tri/Frame: 1030958
Recorded/Played Tris ratio: 0.89
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 78.02s, Average FPS: 25.63
Min FPS: 17.53 at frame 1415, Max FPS: 29.74 at frame 1007
Average Tri/Sec: 26694726, Tri/Frame: 1041375
Recorded/Played Tris ratio: 0.88
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 77.92s, Average FPS: 25.67
Min FPS: 17.53 at frame 1415, Max FPS: 29.74 at frame 1007
Average Tri/Sec: 26746322, Tri/Frame: 1042011
Recorded/Played Tris ratio: 0.88
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 77.98s, Average FPS: 25.65
Min FPS: 17.53 at frame 1415, Max FPS: 29.98 at frame 990
Average Tri/Sec: 26728796, Tri/Frame: 1042137
Recorded/Played Tris ratio: 0.88
TimeDemo Play Ended, (4 Runs Performed)
==============================================================

TB1333
2007-12-23, 17:01:27
Ok. Sind Deine Speicher Durchsatzwerte mit drei Modulen im gleichen Bereich wie bei Spasstiger?


Ja sind im selben Bereich, eher höher.

Speicher Lesedurchsatz 6385MB/s

Speicher Schreibdurchsatz 6846MB/s

Speicher Kopierdurchsatz 5143MB/s

Speicherverzögerung 82,1ns

HIMOZ
2007-12-23, 17:35:00
Ich hab gestern ein bissl gebencht weil crysis bei mir soooo schlecht läuft.
Athlon 5200@6000
2Gig Ram
Radeon 2900pro

Einfach ein eigener Spielstand am Strand.
Einstellung high ohne tweaks, gleich nach dem laden.

Vista 18 fps
Xp 23 fps
xp 28 fps Grafikkarte übertaktet auf 700mhz
vista übertakten -- funktionierte nicht

Also werde ich crysis unter xp spielen.
Der Leistungsunterschied spricht für sich.

master_blaster
2007-12-23, 18:12:03
Naja, diese Angaben bringen ohne Settingangaben keine Klarheit in's Licht, woran das liegen könnte. Wenn du in Very High @ 2xxx S 1xxx zockst, würde ich mich z.B. über diese Ergebnisse freuen.

JM
2007-12-23, 21:36:47
Ja sind im selben Bereich, eher höher.

Speicher Lesedurchsatz 6385MB/s

Speicher Schreibdurchsatz 6846MB/s

Speicher Kopierdurchsatz 5143MB/s

Speicherverzögerung 82,1ns

Sieht gut aus. Läuft der Rechner mit den Einstellungen stabil? Also Memtest und z. B. Orthos über mehrere Stunden ohne Fehler?

Sind die Dienste unter Vista optimiert, also alles was Performance kostet und im Hintergrund läuft ausgeschaltet (Defender, Windows Suche, Superfetch, ReadyBoost, Aufgabenplanung, Virenscanner, usw.)?

Gruß, JM

TB1333
2007-12-24, 23:49:00
Jawohl!