PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kurze Frage bezüglich Datensicherung


Gast
2007-12-23, 14:35:07
Hallo,

ich mache es ganz kurz. Ich habe eine HDD (Maxtor), auf der Win. XP drauf ist. Auf dieser Platte sind natürlich viele Daten drauf. Ich habe nun eine zweite (bessere) HDD (Seagate) gekauft, auf die ich Win. XP installieren möchte. Die Maxtor soll dann nur noch als Daten-HDD ohne System fungieren. Kann ich nun folgendermaßen vorgehen:

1. Auf der Maxtor-HDD, wo noch das System drauf ist, einen Ordner auf dem Desktop erstellen und alle wichtigen Daten da rein.

2. Maxtor abstöpseln (damit ich beim Partitionieren nicht ausversehen die Daten löschen) und Seagate anschließen.

3. Auf Seagate Win. XP installieren, anschließend auch Maxtor wieder anschließen und die Daten auf der Maxtor auf die Seagate kopieren.

4. Maxtor formatieren.

Meine Unsicherheit kommt daher, weil ich dann zwei HDDs mit einem OS drauf haben werde und beide Partitionen werden den Laufwerksbuchstaben "C:" haben.

Danke.

Annator
2007-12-23, 14:53:54
Einfach die Seagate einbauen und die Anschlüsse wechseln der beiden Platten. So brauchst du nichts im Bios umstellen oder sonst irgendwas machen. XP CD einlegen und Windows installieren.

sei laut
2007-12-23, 14:56:44
Es wird der MBR (Master Boot Record) von der Platte ausgelesen, wie du es im Bios definiert hast. Die 2. Platte wird dann bei XP automatisch d.

Allerdings musst du bedenken, dass du keine ganzen Profile bei XP kopieren kannst. Da ist ein Schutz drin. Allerdings gilt der Schutz natürlich nicht für deine selbsterstellten Dateien.