PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar allgemeine Fragen zum Bewerbungsanschreiben


Mr.Fency Pants
2007-12-23, 15:11:49
Ich habe das Anschreiben momentan folgendermassen gegliedert und brauche mal ein paar Meinungen dazu.

Nach kurzem Bezug auf die Stelle beschreibe ich im ersten Abschnitt kurz, was ich im letzten halben Jahr bei der letzten Firma gemacht habe. Sollte ich da evtl. noch kurz auf die letzte Stelle davor eingehen, oder reicht die Tätigkeitsbeschreibeung der letzten Stelle (wird sonst zu lang)?

Danach beschreibe ich, weshalb ich wechslen will und weshalb ich denke, dass die jetzige Firma in meine Wahl gekommen ist. Danach noch meine Fähigkeiten und was ich denke zur neuen Firma beitragen zu können.

Mir gehts eher weniger um den Inhalt (der ist quasi mehrfach "abgesegnet" worden), sondern darum, ob ich nix vergessen habe. Würdet ihr das auch so gliedern? Wenn nicht, was würdet ihr anders machen? Bitte keine Links auf die üblichen Seiten, die kenn ich schon alle, ich brauche nur noch ein paar mehr Meinungen, die meine Vermutungen bestätigen, oder mich ggfs. auch neue Ideen bringen können.

Butter
2007-12-23, 15:14:18
Ich würde mehr auf deine Rechtschreibung acht, denn das hat im Threadtitel schon nicht geklappt.

Sonst unter www.jova-nova.de steht alles.

Morale
2007-12-23, 15:15:44
Gliederung ist meiner Meinung nach ok, soll ja auch nicht zu lang werden, kurz und knapp die wichtigsten Dinge reinschreiben. Im Lebenslauf sieht der Ag ja eh das du vorher nochmals woanders tätig warst, zur ausführlichen Beschreibung ist dazu dann ja im Bewerbungsgespräch immer noch Zeit.

Mr.Fency Pants
2007-12-23, 15:37:02
Ich würde mehr auf deine Rechtschreibung acht, denn das hat im Threadtitel schon nicht geklappt.

Sonst unter www.jova-nova.de steht alles.

Seh ich auch gerade, peinlich.;)

Genau die Seite kenne ich, deswegen bitte ich hier um ein paar persönliche Meinungen, steht ja alles im ersten Post, dass ich nicht Links zu solchen Seiten suche. Habs vielleicht nicht so mit der Rechtschreibung, aber ich habe das Gefühl bei anderen klappts hier nicht so ganz mit dem Textverständnis.;)

Thx@Morale, solche Kommentare suche ich. Habe halt die Bedenken, dass ich nicht interessant genug wirke, wenn ich nicht somindest kurz anreisse, was ich bisher so gemacht habe, will ja schon Neugier im Anschreiben wecken, damit die sich dann auch die Zeugnisse überhaupt durchlesen.

P.S.: kann vielleicht ein Mod bitte den Fehler im Thema korriegieren, sonst kann ich mir hier ständig so lustige Kommentare anhören, obwohl eigentlich klar sein sollte, dass man das Anschreiben ein paar Mal durchguckt mit Rechtschreibprüfung, etc.

sei laut
2007-12-23, 15:50:29
wenn ich nicht zumindest kurz anreiße, was ich bisher so gemacht habe, will ja schon Neugier im Anschreiben wecken, damit die sich dann auch die Zeugnisse überhaupt durchlesen.
(die 2 Fehler im Zitat hab ich mal korrigiert)
Aber ja, das Anschreiben dient nur dazu, dich zu präsentieren. Dort kannst du schreiben, was für ein toller Hecht du bist. Ruhig etwas dicker auftragen.
Die Gliederung ist ganz ok, ohne Inhaltliches aber schwierig zu sagen.

Edit: Ups, groben Schnitzer korrigiert.

Rooter
2014-02-15, 23:04:31
Ich nutze mal das goldene Schäufelchen... :biggrin:

Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschlägen zu folgendem Bewerbungsanschreiben:

Bewerbung auf die Stelle als Materialdisponent in Musterstadt


Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich aus der Jobbörse der Arbeitsagentur erfahren habe suchen Sie einen Materialdisponenten. Da mich das Anforderungsprofil angesprochen hat möchte ich mich hiermit auf diese Stelle bewerben.

Im Dezember 2000 wurde ich bei dem Serviceunternehmen Musterfirma in Musterstadt angestellt und wechselte im August 2006 ins Ersatzteilwesen am selben Standort. Dort war ich als Sachbearbeiter u. a. für das aufgeben und annehmen von Bestellungen per Telefon, Email und Fax, die Stammdatenpflege, das Buchen von Lieferungen und für die Bedarfsermittlung mittels von mir selbst programmierten SQL-Abfragen zuständig. Auch die englischsprachige Korrespondenz mit unseren internationalen Kunden und Lieferanten von England bis Hongkong gehörte dort zu meinen täglichen Aufgaben.
Im September 2011 wurde ich leider wegen Technikermangel zurück in die Werkstatt versetzt. Auf diesem Posten fühle ich mich aber inzwischen unterfordert und nicht mehr entsprechend meiner Interessen und Fähigkeiten eingesetzt. Da ich für mich hier leider keinerlei Perspektive erkennen kann, möchte ich mich beruflich verändern.

Meine gute Auffassungsgabe ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine gute Teamfähigkeit bin ich in der Lage, Arbeiten mit den Kollegen abzustimmen und konstruktive Kritik in meine Arbeit einfließen zu lassen. Ich werde mich mit meinem Wissen über Warenwirtschaft und Technik, meinen sehr guten Computer- und Englischkenntnissen, sowie meiner schnellen und effizienten Arbeitsweise hervorragend in Ihr Unternehmen integrieren.

Die Kündigungsfrist bei meinem gegenwärtigen Arbeitgeber beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Mein Wunschgehalt liegt bei ca. 2100 Euro.

In der Hoffnung, dass Ihr Unternehmen auch Quereinsteigern eine Chance gibt, hoffe ich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.


EDIT:
Lebenslauf


Persönliche Daten:

Vor- und Zuname: ...
Geburtsdatum: 01.02.1978
Geburtsort: ...
Staatsangehörigkeit: Deutsch


Schulbildung und beruflicher Werdegang:

1984 - 1990 Grund- und Hauptschule in ...
1990 - 1993 Hauptschule in ...
1993 - 1995 Technisch-Gewerbliches Berufsbildungszentrum in ..., Fachrichtung Elektro
Abschluss: Fachschulreife

1995 - 1998 Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker bei ...

1998 - 1999 Grundwehrdienst beim Raketenartilleriebataillon 52 in Hermeskeil (Materialgruppe)

1999 - 2000 Kinotechniker bei ...

2000 - 2006 Reparatur von TV-Geräten bei ...

2006 - 2011 Ersatzteilwesen am selben Standort, dort u.a. zuständig für:
- Auftragserfassung
- Ersatzteilbestellung
- Buchen von Wareneingängen
- Stammdatenpflege
- SQL-Programmierung (Autodidakt)
- Bedarfsermittlung


2011 - heute Reparatur von Kleingeräten am selben Standort
Verantwortlicher für die Werkstatt-Ersatzteile


Besondere Kenntnisse: - Software: MS Office, David-Fax, Tobit-Fax
- Warenwirtschaftssysteme ...; diverse Online-Bestellsysteme
- Programmierung von SQL-Selects
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Führerschein Klasse 3


Hobbys:
- Computer Hard- und Software
- Kino, Filme & Musik
- Billard
- Fotografie
- Schwimmen


MfG
Rooter

No.3
2014-02-15, 23:54:45
IMHO:


Sehr geehrte Damen und Herren,

versuch einen konkreten Ansprechpartner herauszufinden z.B. Firmenwebseite oder die 0815 Telefonnummer der Zentrale anrufen und Name des Personalchefs. Aber bevor es der falsche Name ist, besser Damen und Herren.


wie ich aus der Jobbörse der Arbeitsagentur erfahren habe suchen Sie einen Materialdisponenten. Da mich das Anforderungsprofil angesprochen hat möchte ich mich hiermit auf diese Stelle bewerben.

lass das bitte weg


dann gleich der Kracher

2006 - 2011 arbeitete ich bei dem Serviceunternehmen Musterfirma in Musterstadt im Ersatzteilwesen. Dort war ich als Sachbearbeiter u. a. für das aufgeben und annehmen von Bestellungen per Telefon, Email und Fax, die Stammdatenpflege, das Buchen von Lieferungen und für die Bedarfsermittlung mittels von mir selbst programmierten SQL-Abfragen zuständig. Auch die englischsprachige Korrespondenz mit unseren internationalen Kunden und Lieferanten von England bis Hongkong gehörte dort zu meinen täglichen Aufgaben.


dass Du schon ab 2000 in der Firma auf einem anderen Posten warst, sieht man im Lebenslauf


jetzt die Erklärung für den Zurückwechsel

Im September 2011 wurde ich leider wegen Technikermangel zurück in die Werkstatt versetzt. Auf diesem Posten fühle ich mich aber inzwischen unterfordert und nicht mehr entsprechend meiner Interessen und Fähigkeiten eingesetzt. Da ich für mich hier leider keinerlei Perspektive erkennen kann, möchte ich mich beruflich verändern.

der letzte Satz gefällt mir nicht so richtig, fällt aber auch nicht besseres ein. Ich würde des leider keinerlei weglassen und einfach nur schreiben, dass Du in der aktuellen Firma keine berufliche Perspektive mehr siehst und Dich daher verändern möchtest.


Meine gute Auffassungsgabe ermöglichte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in neue Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten. Durch meine gute Teamfähigkeit bin ich in der Lage, Arbeiten mit den Kollegen abzustimmen und konstruktive Kritik in meine Arbeit einfließen zu lassen. Ich werde mich mit meinem Wissen über Warenwirtschaft und Technik, meinen sehr guten Computer- und Englischkenntnissen, sowie meiner schnellen und effizienten Arbeitsweise hervorragend in Ihr Unternehmen integrieren.

das übliche blabla :biggrin:


Die Kündigungsfrist bei meinem gegenwärtigen Arbeitgeber beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Mein Wunschgehalt liegt bei ca. 2100 Euro.

OK


In der Hoffnung, dass Ihr Unternehmen auch Quereinsteigern eine Chance gibt, hoffe ich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

gefällt mir nicht so recht, vor allem In der Hoffnung.... ich hoffe Ich weiss was Du sagen willst, hab grad aber auch keine bessere Formulierung parat.

Der Job 2006 - 2011 ging irgendwo schon in Richtung Materialdisponent ??

Dann zum Abschluss vielleicht schreiben, dass Du ein Quereinsteiger bist, mit dem Job von 2006-2011 was vergleichbares gearbeitest hast und Du Dich daher sehr über eine Einladung zum VG freuen würdest?!

gnahr
2014-02-15, 23:59:06
gefällt mir nicht so recht, vor allem In der Hoffnung.... ich hoffe Ich weiss was Du sagen willst, hab grad aber auch keine bessere Formulierung parat.
wie üblich: ein passiv-konstrukt: ... würde ich mich über eine einladung auf 2 wiener mit senf freuen.
in deinem letzten satz formulierst du es ja auch trefflich so. dem gegenüber die idee einpflanzen und durch den passiv den staffelstab des aktionismus manipulativ einkerben.

ux-3
2014-02-16, 00:01:55
das Aufgeben und Annehmen... oder?

Mr.Fency Pants
2014-02-16, 13:31:19
Die anderen haben ja schon ein paar Anmerkungen gegeben. Was mir komplett in deinem Anschreiben fehlt ist der Grund für den neuen Arbeitsgeber gerade dich einzustellen und nicht jemand anderen. Weshalb bist gerade du für die Firma wichtig?

Zudem solltest du noch erwähnen, weshalb du gerade bei dieser Firma anfangen willst. Ich habe mir immer die Websites der Firmen angeguckt und bin dann im Anschreiben auf spezielle Vorteile eingegangen, die Firma bietet (z.B. internationaler Konzern, Fortbildungsmöglichkeiten, guter Ruf in der Branche,...).

Das zeigt, dass du dich im Vorfeld mit dem Unternehmen beschäftigt hast.

Ich hatte dann immer eine Vorlage mit den wichtigsten Punkten und habe da dann pro auf die Firma zugeschnittenes Anschreiben nochmal so 15-30 Minuten investiert.

"Wunschgehalt" am Ende würde ich n icht schreiben, sondern eher sowas wie "Meine Gehaltsvorstellung beträgt 50.000€ p.a.", o.ä.

Bubba2k3
2014-02-16, 14:20:01
Ich nutze mal das goldene Schäufelchen... :biggrin:

Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschlägen zu folgendem Bewerbungsanschreiben:




EDIT:


MfG
Rooter


Also, vorweg gesagt, ich bin zwar kein Profi auf diesem Gebiet, muss mich aber im Moment selber damit beschäftigen und da ich u. a. auch schon Hilfe von (professionellen) Dritten hatte, traue ich mir schon eine gewisse Meinung zu. ;)


Bewerbungsanschreiben:

- auf keinen Fall länger, wenn möglich sogar noch etwas kürzen
- Inhalt aus meiner Sicht etwas zu "kompliziert", versuche das zu vereinfachen, denn ...
- viele (natürlich nicht alle) Mitarbeiter in Personalabteilungen wollen oftmals die Fakten sofort auf einen Blick sehen und nicht so viel lesen und da könnte so ein kompakter Text vielleicht abschrecken


Lebenslauf:

grob gesagt ...

- an erster Stelle die Berufspraxis/beruflicher Werdegang und da in chronologischer Reihenfolge "rückwärts", d. h. die letzte/aktuelle Stelle als erstes und dann so weiter
- danach die Ausbildung(en) und natürlich auch da in der Reihenfolge siehe oben
- an dritter Stelle mögliche Weiterbildungen
- dann Schulbildung, aber nur die letzte Schule inkl. Abschluss (z. B. 2002 --> Abitur in ... oder 2002 --> Realschulabschluss o. ä.), keinen interessiert es mehr von wann bis wann jemand auf welcher Grundschule war usw.
- dann zum Schluss, so wie du es schon gemacht hast, Besondere Kenntnisse oder Sonstiges
- tja und dann die Sache mit den Hobbys :rolleyes:, da gibt es ja nun verschiedene Meinungen von Experten, aber meine persönliche Meinung ist, das man das heutzutage einfach weglassen sollte.

Player18
2014-02-16, 14:28:27
Gut das es den Thread gibt. Ich hab da nämlich auch mal ne frage. Bei meiner Bewerbungszeit per E-mail ist mir das dermaßen auf die nerven gegangen das ich jedes mal diesen Lebenslauf neu ausdrucken muss unterschreiben und wieder als PDF einscannen. Wenn ich mich heute bei einer Firma bewerben würde und in 2 Tagen wieder muss man das dann unbedingt wieder neu machen ?

maximum
2014-02-16, 14:32:20
Gut das es den Thread gibt. Ich hab da nämlich auch mal ne frage. Bei meiner Bewerbungszeit per E-mail ist mir das dermaßen auf die nerven gegangen das ich jedes mal diesen Lebenslauf neu ausdrucken muss unterschreiben und wieder als PDF einscannen. Wenn ich mich heute bei einer Firma bewerben würde und in 2 Tagen wieder muss man das dann unbedingt wieder neu machen ?

Normalerweise scannt man die Unterschrift einmal ein und fügt sie dann als hochaufgelöste Grafik ein.

Mosher
2014-02-16, 14:33:00
Ich kenne viele, die einfach nur ihre Unterschrift einscannen und den kleinen Ausschnitt als .png speichern.

Dann einfach in dein Dokument ziehen und fertig.
Machen auch Chefs teilweise so ^^

Oder du legst dir einen Touchscreen zu und unterschreibst direkt auf dem digitalen Dokument. Am End' sogar mir elektronischem Zertifikat, allerdings kA, wo so etwas angeboten wird.

(In Word gibt es die Möglichkeit einer digitalen Signatur, die sich auch an die Unterschrift per Touchscreen/Stifteingabe koppeln lässt, allerdings blicke ich da nicht durch, wo ich diese "digital beglaubigte" Signatur herbekomme.

sei laut
2014-02-16, 14:33:44
@Rooter: Wenn du magst, kann ich mir das mal richtig anschauen.

Hatte wie Bubba auch schon Erfahrung mi Bewerbungstrainern und erst vor einem halben selbst wieder damit zutun.
Wobei Bubbba zum Lebenslauf das wichtigste schon genannt hat. Sehe ich auch so.

Mir gefällt nicht, dass im Anschreiben der Lebenslauf steckt. Dafür ist das Anschreiben nicht da. Vor allem bettelst du quasi um was anderes, indem du sagst "Ich mach hier seit 2011 was, was unter meinem Niveau ist". Nein, du möchstest dich weiterentwickeln und dein bisheriges Weg war toll. Das stimmt nicht, ist klar, aber so wie du es schreibst, fragt sich jemand, warum du nicht viel früher was geändert hast.


Schreibe nur SQL-Programmierung, mehr nicht. Alles andere ist egal.
" - SQL-Programmierung (Autodidakt)"
" - Programmierung von SQL-Selects"

Edit: Der Thread ist 3x schneller als ich. :O

No.3
2014-02-16, 14:40:53
Normalerweise scannt man die Unterschrift einmal ein und fügt sie dann als hochaufgelöste Grafik ein.

so, oder IMHO braucht es bei ner Email PDF Bewerbung gar keine Unterschrift (?) (man kann ja noch drunter schreiben "dieser LV wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :biggrin:)

Mosher
2014-02-16, 14:42:11
Gut das es den Thread gibt. Ich hab da nämlich auch mal ne frage. Bei meiner Bewerbungszeit per E-mail ist mir das dermaßen auf die nerven gegangen das ich jedes mal diesen Lebenslauf neu ausdrucken muss unterschreiben und wieder als PDF einscannen. Wenn ich mich heute bei einer Firma bewerben würde und in 2 Tagen wieder muss man das dann unbedingt wieder neu machen ?

Update:

In Word gibt es zB die Option

Einfügen - Signaturzeile

Dann gibst du einfach einen Namen ein und platzierst die Signaturzeile.
Mit einem Doppelklick auf das X kannst du ein Bild auswählen oder direkt unterschreiben (Tablet, Touchscreen).

Probier's mal aus.

Bubba2k3
2014-02-16, 14:46:04
Mir gefällt nicht, dass im Anschreiben der Lebenslauf steckt. Dafür ist das Anschreiben nicht da. Vor allem bettelst du quasi um was anderes, indem du sagst "Ich mach hier seit 2011 was, was unter meinem Niveau ist". Nein, du möchstest dich weiterentwickeln und dein bisheriges Weg war toll. Das stimmt nicht, ist klar, aber so wie du es schreibst, fragt sich jemand, warum du nicht viel früher was geändert hast.

Ja, so meinte ich das, als ich sagte, mir ist der Text zu "kompliziert", du hast es etwas genauer/ausführlicher beschrieben. ;)


so, oder IMHO braucht es bei ner Email PDF Bewerbung gar keine Unterschrift (?) (man kann ja noch drunter schreiben "dieser LV wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :biggrin:)

Nein, ich würde das Bewerbungsanschreiben und den Lebenslauf immer unterschrieben verschicken, egal ob nun per Brief oder elektronisch.

Player18
2014-02-16, 15:18:27
Normalerweise scannt man die Unterschrift einmal ein und fügt sie dann als hochaufgelöste Grafik ein.

aso auf die Idee bin ich nie gekommen. weil ich habs immer sofort als PDF eingescannt und ein PDF kann man ja nicht verändern. Die Lösung kann so einfach sein man macht sichs nur immer am schwersten:redface:

Dann danke für die Lösung. Falls ich es mal brauchen werde :)

Rooter
2014-02-16, 16:51:44
Danke @alle für die Tipps. :)

wie ich aus der Jobbörse der Arbeitsagentur erfahren habe suchen Sie einen Materialdisponenten. Da mich das Anforderungsprofil angesprochen hat möchte ich mich hiermit auf diese Stelle bewerben.

lass das bitte wegAber man soll doch schreiben wie man auf die Stelle gekommen ist und warum man sich darauf bewirbt, oder nicht!?

dann gleich der Kracher

2006 - 2011 arbeitete ich bei dem Serviceunternehmen Musterfirma in Musterstadt im Ersatzteilwesen. Dort war ich als Sachbearbeiter u. a. für das aufgeben und annehmen von Bestellungen per Telefon, Email und Fax, die Stammdatenpflege, das Buchen von Lieferungen und für die Bedarfsermittlung mittels von mir selbst programmierten SQL-Abfragen zuständig. Auch die englischsprachige Korrespondenz mit unseren internationalen Kunden und Lieferanten von England bis Hongkong gehörte dort zu meinen täglichen Aufgaben.


dass Du schon ab 2000 in der Firma auf einem anderen Posten warst, sieht man im LebenslaufOkay.

jetzt die Erklärung für den Zurückwechsel

Im September 2011 wurde ich leider wegen Technikermangel zurück in die Werkstatt versetzt. Auf diesem Posten fühle ich mich aber inzwischen unterfordert und nicht mehr entsprechend meiner Interessen und Fähigkeiten eingesetzt. Da ich für mich hier leider keinerlei Perspektive erkennen kann, möchte ich mich beruflich verändern.

der letzte Satz gefällt mir nicht so richtig, fällt aber auch nicht besseres ein. Ich würde des leider keinerlei weglassen und einfach nur schreiben, dass Du in der aktuellen Firma keine berufliche Perspektive mehr siehst und Dich daher verändern möchtest.Habe es geändert zu:
Da ich hier keine Perspektive mehr erkennen kann, möchte ich mich beruflich weiterentwickeln.

In der Hoffnung, dass Ihr Unternehmen auch Quereinsteigern eine Chance gibt, hoffe ich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

gefällt mir nicht so recht, vor allem In der Hoffnung.... ich hoffe Ich weiss was Du sagen willst, hab grad aber auch keine bessere Formulierung parat.

Der Job 2006 - 2011 ging irgendwo schon in Richtung Materialdisponent ??

Dann zum Abschluss vielleicht schreiben, dass Du ein Quereinsteiger bist, mit dem Job von 2006-2011 was vergleichbares gearbeitest hast und Du Dich daher sehr über eine Einladung zum VG freuen würdest?!
wie üblich: ein passiv-konstrukt: ... würde ich mich über eine einladung auf 2 wiener mit senf freuen.
in deinem letzten satz formulierst du es ja auch trefflich so. dem gegenüber die idee einpflanzen und durch den passiv den staffelstab des aktionismus manipulativ einkerben.Als letzten Satz habe ich jetzt einfach:
Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

das Aufgeben und Annehmen... oder?Hoppla, stimmt.

Ich kenne viele, die einfach nur ihre Unterschrift einscannen und den kleinen Ausschnitt als .png speichern.Mache ich auch so.

Mir gefällt nicht, dass im Anschreiben der Lebenslauf steckt. Dafür ist das Anschreiben nicht da.Ich will damit sofort deutlich machen dass ich langjährige und vielfältige Erfahrung in Büroarbeit habe da ich befürchte, wenn die sehen "der ist Schrauber, kein Kaufmann", gleich aussortiert zu werden. :(

Schreibe nur SQL-Programmierung, mehr nicht. Alles andere ist egal.
" - SQL-Programmierung (Autodidakt)"
" - Programmierung von SQL-Selects"Okay.



Wie ist das eigentlich mit Zeugnissen, welche packt ihr in den Anhang? Komme mir recht albern vor mit dem Fachschulzeugnis von 1995 voller 2er und 3er und dem Gesellenbrief von 1998... X-D
Weiterbildungen habe ich auch keine, zumindest keine von denen ich etwas Schriftliches hätte. Meine komplette Bewerbung ist nur 7 Seiten lang: Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zwischenzeugnis eines Ex-Abteilungsleiters und 3 Seiten mit den alten Zeugnissen.

MfG
Rooter

Morale
2014-02-16, 16:57:38
Mal etwas vom reinen bewerbungsschreiben weg, hast du denn jetzt vor einen technischen Fachwirt zu machen? Sowas kann man nämlich auch gut unterbringen. Also Weiterbildungspotenzial.
Ansonsten will der AG halt im Anschreiben sehen warum er dich einstellen soll, bzw. überhaupt in die engere Auswahl nehmen soll. Also nix rein von wegen "bitte nehmt mich" sondern "Ich bin der und kann das und dies, das mache ich solange, will mich weiterentwickeln suche neue herausforderungen, deswegen ist es dumm einen anderen einzustellen ausser mir"

No.3
2014-02-16, 17:14:14
Aber man soll doch schreiben wie man auf die Stelle gekommen ist und warum man sich darauf bewirbt, oder nicht!?

nein, IMHO ist das Quatsch. Die Firma weiss, dass und wo die Stelle ausgeschrieben ist und ihr ist egal wo das gesehen hast.
Auch wirst Du Dich wohl nicht auf die Stelle bewerben, wenn Du kein Interesse daran hast!?
Vor allem wenn dann auch noch von der Arbeitsagentur die Rede ist, hat das ein Gschmäckle.


Ich will damit sofort deutlich machen dass ich langjährige und vielfältige Erfahrung in Büroarbeit habe da ich befürchte, wenn die sehen "der ist Schrauber, kein Kaufmann", gleich aussortiert zu werden. :(

es stimmt, das Anschreiben soll kein Prosa des LV sein. Aber wie Du richtig sagst, willst Du bestimmte Punkte betonen. Also IMHO ist das so OK aufgezogen.



Wie ist das eigentlich mit Zeugnissen, welche packt ihr in den Anhang? Komme mir recht albern vor mit dem Fachschulzeugnis von 1995 voller 2er und 3er und dem Gesellenbrief von 1998... X-D
Weiterbildungen habe ich auch keine, zumindest keine von denen ich etwas Schriftliches hätte. Meine komplette Bewerbung ist nur 7 Seiten lang: Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zwischenzeugnis eines Ex-Abteilungsleiters und 3 Seiten mit den alten Zeugnissen.

es wäre gut, wenn Du was passendes zum Materialdisponenten hättest und vor allen Dingen was aus der 2006-2011 Zeit.


Tip:

interner Stellenwechsel => Zwischenzeugsnis für die alte Position verlagen
Chef-Wechsel => Zwischenzeugnis vom alten Chef verlangen


Nein, ich würde das Bewerbungsanschreiben und den Lebenslauf immer unterschrieben verschicken, egal ob nun per Brief oder elektronisch.

hab ich noch nie gemacht, aber schon richtig, wenn man es macht schadet es nicht.
Da fällt mir ein, in der Firma hab ich ne gescannte Unterschrift von mir rumliegen, ist ja schnell reinkopiert. :biggrin:

Rooter
2014-02-16, 17:14:38
Mal etwas vom reinen bewerbungsschreiben weg, hast du denn jetzt vor einen technischen Fachwirt zu machen?Habe diese Woche beim Arbeitsamt angerufen und bin jetzt bei denen "ratsuchend gemeldet" (kannte ich auch noch nicht). Donnerstag fahre ich hin.

MfG
Rooter

maximum
2014-02-16, 17:18:47
Habe diese Woche beim Arbeitsamt angerufen und bin jetzt bei denen "ratsuchend gemeldet" (kannte ich auch noch nicht). Donnerstag fahre ich hin.

MfG
Rooter

Wofür brauchst du das Amt? Glaub mir die versuchen dir nen Strick zu drehen wo es nur geht. Auf keinen Fall Telefonnummer und E-Mail Adresse angeben. Sonst wirst du Probleme bekommen (VV Zeitarbeit usw.), wenn du wirklich irgendwann arbeitssuchend gemeldet wirst.

Morale
2014-02-16, 17:32:54
Wofür brauchst du das Amt?
Genau, raussuchen wo man das in der Nähe berufsbegleitend machen kann (z.B. IHK), anmelden, fertig.

Rooter
2014-02-16, 18:09:01
Wofür brauchst du das Amt? Glaub mir die versuchen dir nen Strick zu drehen wo es nur geht. Auf keinen Fall Telefonnummer und E-Mail Adresse angeben. Sonst wirst du Probleme bekommen (VV Zeitarbeit usw.), wenn du wirklich irgendwann arbeitssuchend gemeldet wirst.Wieso Strick?

MfG
Rooter

Der Sandmann
2014-02-16, 20:31:28
Wieso Strick?

MfG
Rooter

Strick in dem Sinne das die dich an die erstbeste Zeitarbeitsklitsche "vermitteln"

bzw. haben sie deine Daten dann schon einmal für die Zukunft.

Morale
2014-02-16, 20:48:33
Allgemein gibt es auf der Seite der Agentur für Arbeit zu 90% nur "Scheisse".
Jedenfalls hier.
Geb ich da FiSi und ITSE ein für die letzten 2 Wochen kommen für München 193 Ergebnisse raus.
Klick ich ZA/Vermitlung weg bleiben 58 übrig und da sind nochmal ein paar Firmen drunter die nix anderes sind. Der Rest ist dann so normale kleinere Firmen(ist ja nix schlechtes).
Guckt man dagegen z.B. auf stepstone findet man ganz andere Firmen, die auf der AfA Seite null ausschreiben.

Rooter
2014-02-17, 00:52:06
Strick in dem Sinne das die dich an die erstbeste Zeitarbeitsklitsche "vermitteln"

bzw. haben sie deine Daten dann schon einmal für die Zukunft.Werden die nicht nach 10 Monaten automatisch gelöscht? Meine mal so was gelesen zu haben... :uponder:

MfG
Rooter

maximum
2014-02-17, 08:20:43
Werden die nicht nach 10 Monaten automatisch gelöscht? Meine mal so was gelesen zu haben... :uponder:

MfG
Rooter

Davon träumst du... Bei mir waren letztes Jahr noch Daten von 2005 im System... :rolleyes:
Und da ich jetzt nur einen zunächst auf 2 Jahre befristeten Vertrag habe wird auch wieder nichts gelöscht. Muss ich wohl bei Entfristung nochmal Druck machen damit dann endlich alles gelöscht wird.