PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT + z.B scanlines


faTch`
2007-12-23, 16:37:44
Hallo Leute,

Ich habe mir kürzlich ein TFT Monitor gekauft von ASUS den VW191s.
Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät - da ich abundzu mal grafiken mache , hatte ich mal scanlines im 45° gemacht in kontrast farben und muss leider feststellen das, dass der tft monitor nicht packt...

Die ganze Fläche flimmert bzw ist dann nicht mehr so klar kanns nicht richtig beschreiben...

Jetzt meine Frage - ist das Normal das tft screen sowas nicht packen und es dann kommisch anzeigen?
Oder könnte es daran liegen weil ich die Center Box auf dem Monitor stehen habe?

Box ist von Logitech und ist für pc geeignet also sollte es eigentlich keine probleme geben (ich weiss was "pc geeignet" bedeutet) aber die sollten doch eigentlich magnetisch abgeschirmt sein das nichts passiert oder?

*edit ich habe mal ein beispiel bild im Anhang hochgeladen! Es gibt ja mehrere user mit ein tft screen! Habt ihr das gleiche problem?

Mfg fatch

Gast
2007-12-23, 16:40:51
center boxen sind meist a) geschirmt und b) sind tfts recht unempfindlich gegenüber magneten, ganz im gegensatz zu ner Röhre, die dann auf Drogen geht ;-)

faTch`
2007-12-23, 16:59:06
Ah okay... Habe herausgefunden das beim normalen mode es nicht so extrem rueberkommt bzw bei kleinen flaechen sieht man nichts aber wenn große flaeche mit scanlines ist dann merkt mans wieder... aber beim scenery mode ist es extrem

(sind so modes wo kontrast,helligkeit usw... verschieden sind)

http://just-tetra.de.vu/Untitled-1.jpg

hier ist ein groesseres beispiel bild... da ist es noch staerker zu sehn... das kein flackern mehr so eine stoerung sieht so aus als waeren es so horizontalie linien...

anddill
2007-12-23, 16:59:24
Wieist denn der Monitor angeschlossen? DVI oder analog?

faTch`
2007-12-23, 17:10:36
Analog anderen anschluss hat er gar nicht hab 2 Analog stecker hinten am monitor

huha
2007-12-23, 17:13:59
Leider muß ich dich enttäuschen, aber das ist völlig normal; TFTs flimmern eben doch, nur braucht man dafür spezielle Bedingungen, um es sehen zu können. Mit deinem Muster hast du diese Bedingungen für deinen Bildschirm geschaffen.

Der Spaß flimmert deshalb, weil die Spannung an den Flüssigkristallzellen ab und an umgepolt werden muß, damit diese nicht kaputtgehen. Da die Durchlässigkeit nur vom Betrag der Spannung abhängig ist, läßt sich das auch relativ geschickt machen--dennoch ist die negative Spannung nie exakt betragsgleich die positive Spannung, was, wenn man das Bild vollflächig umpolen würde, zu einem nervtötenden Flimmern führen würde. Deshalb legt man ein Dithermuster über das ganze Bild und polt eben immer abwechselnd jeweils die Hälfte der Kristalle um--das führt flächig gesehen nicht zu einem sichtbaren Flimmern.

Um zu testen, welches Muster bei dir verwendet wird, kannst du beispielsweise hier (http://www.techmind.org/lcd/index.html) unter "Inversion" gucken.

-huha

sth
2007-12-23, 17:15:18
Mal Auto-Justierung versucht während das Linienbild (vollbild) zu sehen ist?

faTch`
2007-12-23, 17:32:53
Ah okay... Huha das wollte ich hoeren ;) dachte ich hätte das schoene ding schon irgendwie beschaedtigt...

Anscheinend hat der Monitor hier die Row inversion.. bei horizontalen linien ist alles okay ausser das es extrem kommisch ist kommisch drauf zu schaun, hehe

Danke für deine informationsreiche antwort... und den anderen natürlich auch

Schönes Weihnachtsfest und juten Rutsch ins neue Jahr

Mfg Fatch`

anddill
2007-12-23, 18:48:35
Ich hab das jetzt mal auf zwei digital angesteuerten TFTs getestet. In den Testbildern von Huhas Link flimmert immer nur genau eins. Aber das Testbild von faTch flimmert auf keinem.
Ich würde dringend zu einem digital angeschlossenem Display raten, ich bin der festen Überzeugung, daß die beschriebenen Effekte beim Bearbeiten von Grafiken durch die Signalverschlimmbesserungen und Verluste bei der analogen Übertragung verursacht werden.
TFTs mit Analoganschluß sind sowieso ein fürchterlicher Murks und gehören verboten und verschrottet.

LIVI@HOME
2007-12-23, 21:51:21
Ich würde dringend zu einem digital angeschlossenem Display raten, ich bin der festen Überzeugung, daß die beschriebenen Effekte beim Bearbeiten von Grafiken durch die Signalverschlimmbesserungen und Verluste bei der analogen Übertragung verursacht werden.

Zustimmung!
An dem liegt es recht wahrscheinlich. Die analogen Signale werden bei dem Muster scheinbar in einer Art Resonanzschwingung vom Monitor wiedergegeben.
Digital flimmert nix. Und wenn dann ist der Monitor defekt.

Gast
2007-12-27, 18:15:11
beim tft bei mir auf der arbeit hat es geholfen, die refresh rate in windows von 60 auf 75 hz zu stellen. (auch analog angeschlossen)