PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus laden, einige Fragen


Blackpitty
2007-12-23, 18:15:49
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein neues Ladegerät gekauft, mit dem ich meine AA Zellen für meinen Sender und empfängerakku laden will(RC Modellbau)

Jedoch sind die Fragen eher allgemein, und eventuell kennt sich hier ja jemand mit Akkus und Laden aus.

Es handelt sich bei allen genannten um NIMH AA Zellen

1. ich habe 8 neue Akkus gekauft(LRP VTEC) die haben 2700mAh. Auf der Packung steht, Standard Ladung: 16h@270mA, Schnellladung 2h@1350mA

Nun wollte ich wissen, wie die aller erste Ladung aussehen soll? Lieber 16Stunden oder gleich volle Power mit dem schnellen Laden?

2. habe ich einige alte akkus, also die ich bisher immer genutzt habe, doch da gibbt es Punkte, wo ich mir beim Laden nicht sicher bin.

-mit wie viel A kann ich Akkuzellen laden, auf denen nur steht: schnellladefähig?

-was ist mit Akkus, auf denen steht, dass man sie mit 180, 450, usw. mAh laden sollte? Passiert was, oder geht der akku kaputt, wenn ich ihn schneller lade?

-und zu guter Letzt, mit wie viel a sollte ich denn Akkus laden, auf denen überhaupt keine Angabe über die Ladedauer oder Ladestärke steht?



Zum Ladegerät, ich habe ein Simprop Intelli-BiPower, welches NiMH, NiCd, Bleiakkus, Li-lonen, Li-Polymer und Li-Fe Akkus laden und entladen kann.

Ladestrom ist einstellbar von 0,1-5A
Entladestrom von 0,1-1A

Ja, würde mich über Antworten freuen

Omee
2007-12-23, 19:53:09
kenn mich da auch nicht besser aus, aber: bei den ersten 2-3 mal würde ich die nicht schnellladen, ist glaub ich nicht so gut für die.

aber am besten weitere comments abwarten.

DJ-Hardbazz
2007-12-23, 20:07:50
kenn mich da auch nicht besser aus, aber: bei den ersten 2-3 mal würde ich die nicht schnellladen, ist glaub ich nicht so gut für die.

aber am besten weitere comments abwarten.


ich kann mir nicht vorstellen das es schlecht für die akkus ist wenn sie gleich volldampf bekommen.

guck mal, wenn du nen pc bekommst nutzt du ihn ja auch gleich mit voller leistung und nicht nur im IDLE modus.
also ich bin dafür das man sie gleich kloppen darf, bin aber nicht 100% sicher

san.salvador
2007-12-23, 20:11:30
ich kann mir nicht vorstellen das es schlecht für die akkus ist wenn sie gleich volldampf bekommen.

guck mal, wenn du nen pc bekommst nutzt du ihn ja auch gleich mit voller leistung und nicht nur im IDLE modus.
also ich bin dafür das man sie gleich kloppen darf, bin aber nicht 100% sicher
Ein PC ist aber auch kein elektrochemischer Verbrauchsartikel. :)

specialDD
2007-12-23, 20:37:09
Hallo

zu 1.):
Es empfielt sich bei der ersten Ladung (und wenn die Zellen lage herumgelegen sind) mit ca 1/10 C anzufangen.
Mit C ist natürlich die Kapazität des Akkus gemeint.
Das wäre bei dir also die angegebene Standard Ladung mit 270mA.

zu 2.):
NiMH kann man grundsätzlich mit bis zu 1,5 bis 2 C schnelladen, allerdings sollte man das unter 1.) beachten, damit Zellen, die lange nicht benutzt wurden, sich erstmal angleichen.
Große NiCD dürfen sogar mit bis zu 4C geladen werden.

Blackpitty
2007-12-23, 21:05:37
ok, dachte mir das mit den neuen Akkus schon, nur wollte da nochmal genau nachhaken.

doe wie ist das bei denen, wo grundsätzlich nix, oder nur geringe mAh Werte zum laden drauf stehen, passiert was, oder gehen sie kaputt, wen ich sie schneller lade?

LIVI@HOME
2007-12-23, 21:21:03
Kommt auf den Akkutyp an.
Normale Akkus sollten wie oben schon genannt mit einem 1/10 der Nennkapazität 12-14 Stunden geladen werden. Das ist bei einer normalen Ladekurve dann ca. 95% voll.
Schnell laden überhitzt den Standard-Akku ggf. was den chemischen Zersetzungsprozess unterstützt und so die Lebensdauer reduziert. Dies ist auch durch kühlung nicht wirklich zu kompensieren.
Voll ist er aber dennoch!