PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC war über nach im Auto, sehr kalt, wie lang warten bis zum Anschalten?


twodoublethree
2007-12-23, 22:01:36
Wie im Topic steht, war mein PC seit ca. Samstag Mittag bis gerade eben im Auto, bei ca minus 2 Grad. Wie lange sollte man warten, bis man ihn anschalten sollte?
Die Frage gilt auch für den TFT!

skybeat #01
2007-12-23, 22:02:48
da muss man warten? ich schliese mich der frage an :)

Propagandapanda
2007-12-23, 22:05:35
10-15 Minuten? Auf jeden Fall solange bis der Rechner auf Zimmertemperatur ist wegen Kondenswasser. Du kannst ihn ja aufmachen und mal die Kühlkörper anlangen wenn die auf Zimmertemperatur sind wird der Rest bestimmt auch schon warm genug sein.

John Woo
2007-12-23, 22:06:21
24 Stunden ohne Seitenteile, dann ist evtl. Kondenswasser wohl 100% weg.

Alex31
2007-12-23, 22:07:57
Es kann sich Kondenswasser bilden, wenn man kalte Geräte in ein warmes Zimmer stellt. Wenn man das Gerät dann anstellt kann es einen Kurzschluss geben.

Edit: Mist, zu lange gewartet mit dem Absenden. ;)

sei laut
2007-12-23, 22:09:20
Gar nicht, da er im Auto war. Was anderes wäre es, wenn der Rechner direkt draußen gestanden wäre. Jedenfalls wüsste ich nicht, wieso in ein Auto soviel Feuchtigkeit kommen sollte.
Edit: Ok, Kondenswasser.. aber die Raumluft ist im Winter eh meist recht trocken. (warme Heizung und die Kälte draußen kann nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen)

n00b
2007-12-23, 22:10:21
Am besten wäre gewesen das kalte Gerät direkt dicht in einen Plastiksack zu verpacken und dann erst zum Aufwärmen ins Haus zu tragen. So kann von aussen keine Feuchtigkeit dran die dann im PC kondensiert. Wenns nun schon passiert ist halt halt einfach mal für 20 Minuten ordentlich mit dem Haarfön rein und mach alles schön warm.

LIVI@HOME
2007-12-23, 22:11:01
Kondenswasse bildet sich bei Delta T von ca. 10 Grad, aber das ist glaube ich im Falle des PC´s weniger das Prob.
Ich hätte um den TFT mehr Sorge, aber 15 - 30 Min bei Zimmer Temperatur sind wohl in Ordnung.

twodoublethree
2007-12-23, 22:11:37
Ah ok danke, hätte nicht gedacht dass man da wirklich so lange warten soll.

Alex31
2007-12-23, 22:11:46
Gar nicht, da er im Auto war. Was anderes wäre es, wenn der Rechner direkt draußen gestanden wäre. Jedenfalls wüsste ich nicht, wieso in ein Auto soviel Feuchtigkeit kommen sollte.
Edit: Ok, Kondenswasser.. aber die Raumluft ist im Winter eh meist recht trocken.
Das Problem ist nicht die Feuchtigkeit im Auto sondern in der Raumluft und die Feuchtigkeit reicht auch im Winter. Kannst du am besten sehen wenn du ein kaltes Getränk (Bier) in dein Zimmer stellt, dann beschlägt die Flasche.

Kreator
2007-12-23, 22:15:29
Würde auf Nummer sicher gehen, und warten bis Morgen da kannst dann echt sicher sein das das Kondenswasser weg ist.

StefanV
2007-12-23, 22:35:03
Wie im Topic steht, war mein PC seit ca. Samstag Mittag bis gerade eben im Auto, bei ca minus 2 Grad. Wie lange sollte man warten, bis man ihn anschalten sollte?
Die Frage gilt auch für den TFT!
4-5 Stunden, ohne Seitenteile würd ich schon warten, bis das ganze Kondenswasser weg ist und die ganze Hardware Zimmertemp erreicht hat...
Die alternative wäre die Zimmertemperatur der Hardware anzupassen ;)

@seiLaut
Denk dran, die Raumfeuchtigkeit schlägt sich am meisten da nieder, wo die Temperatur niedriger ist als im Raume selbst ;)

LIVI@HOME
2007-12-23, 22:40:13
Die alternative wäre die Zimmertemperatur der Hardware anzupassen ;)


Gute Idee;D, aber das hilft nix gegen Kondenswasser, da das System wärmer wird und so die Luftfeuchtigkeit dort kondensiert. Wenn Sie nicht verdampft.

Ri*g*g*er
2007-12-23, 22:40:18
Hi,

also ich würde das lieber in Ruhe stehen lassen bis alles schön mollig auf Raumtemperatur angewärmt ist *g* sprich bis morgen gedulden.
Ist sicherer.

Der TFT macht mir nen bischen Sorgen aber wird schon noch gehen.

Gruss
Ri*g*g*er

sei laut
2007-12-23, 22:56:33
@Alex31 und Stefan: Die Raumfeuchtigkeit ist im Sommer fast doppelt so hoch. Klar kondensiert Wasser auf Kälte schnell, nur bleibt das am Gehäuse hängen, was ja auch kalt ist.

Aber gut, besser ist abzuwarten, bis das Gehäuse wieder runtergekühlt ist. Aber mehr als 1 Stunde sollte das nicht dauern.

sun-man
2007-12-23, 23:10:30
Am problematischsten, zumindest bei uns (Servertechniker) sind eigentlich Platten. Ist zumindest meine Erfahrung und auch Anweisung.
-2°C und dann drehen die Diger plötzlich mit -2°C kalten Platten im Lager und 10k/m auf. Ist bei nem Turbodiesel ja nun auch nicht gut ;) auch wenn es ein blöder Vergleich ist :D.
Prozessor und Co sind dabei IMHO eher weniger betroffen, da bewegt sich nicht so viel und so derb viel wird da nicht kondensieren....nach ner stunde ist so ein Ding "warm" und abgestanden.

TFT kann ich nicht sagen, würde ich aber noch weniger riskieren.

MFG

Lurtz
2007-12-23, 23:21:57
Ich habe meinen Rechner nach einer fünfminütigen Autofahrt bei ca. 0 Grad zu einer LAN gebracht, danach war die Grafikkarte im Eimer. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es am Kondenswasser lag, sicher bin ich mir allerdings nicht.

Ihm
2007-12-23, 23:28:12
Als ich meine Grafikkarte per Post bekommen habe, war das Teil auch völlig unterkühlt. Aufgemacht bei Zimmertemperatur und schwupps war die Platine beschlagen.
Akklimatisation ist hier Pflicht. Bei mir hat es eine Stunde gedauert.

sun-man
2007-12-23, 23:28:44
Nicht nach 5 Minuten IMO. Da kann die eher mal zu derb gewackelt haben oder dergleichen.

MFG

MrMostar
2007-12-24, 01:10:26
Ein Bekannter hatte einen Headcrash der Festplatte seines Notebooks, weil er ihn ohne Aufwärmen lassen gestartet hat.

twodoublethree
2007-12-24, 01:31:11
Hmm ja wegen meinen 2 externen Platten hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber ich lass das ganze Zeug erstmal bis morgen ruhig stehen.

Betatester
2007-12-24, 18:02:49
Sind ja tolle Horroreldungen die hier verbreitet werden, insbesondere was den Betrieb von Hardware bei niedrigen Temperaturen angeht. Eine aktuelle Festplatte mit Hydrolager bei 0°C zu betreiben ist gar kein Problem, je nach Hersteller sind die Platten auch dafür spezifiziert und gehen davon nicht kaputt. Tausende Nutzer eines Car-PC mit normaler 3,5" HD haben hier auch keine Probleme welche auf niedrige Temperaturen zurückzuführen wären.
Kondenswasserbildung beim schnellen erwärmen der kalten Hardware ist natürlich ein Problem, das kann man aber relativ schnell durch Luftumwälzung beseitigen. Einfach ein beliebiges Gebläse werwenden was für einen ordentliche Luftumwälzung in den Geräten sorgt und man kann nach spätestens 30 Minuten den Rechner problemlos in Betrieb nehmen.

DJ-Hardbazz
2007-12-24, 18:12:06
Gute Idee;D, aber das hilft nix gegen Kondenswasser, da das System wärmer wird und so die Luftfeuchtigkeit dort kondensiert. Wenn Sie nicht verdampft.
falsch ;)
wie bitteschön funktioniert dann bühnentechnik z.b. im winter?
die lampen laufen da auch 24/7 bei minusgraden durch ohne kondenswasser, welches einen defekt zur folge hat.

wenn du den pc sofort einschaltest kannst du ihn auch laufen lassen wenn du ins warme kommst.
andernfalls stellst du, wenn du schjlau bist, einen ventilator vor die geöffnete seite und läßt ihn volle pulle reinblasen dann sit die sache nach wenigen minuten ausgestanden ohne kondenswasser

sun-man
2007-12-24, 18:31:24
Sind ja tolle Horroreldungen die hier verbreitet werden, insbesondere was den Betrieb von Hardware bei niedrigen Temperaturen angeht. Eine aktuelle Festplatte mit Hydrolager bei 0°C zu betreiben ist gar kein Problem, je nach Hersteller sind die Platten auch dafür spezifiziert und gehen davon nicht kaputt. Tausende Nutzer eines Car-PC mit normaler 3,5" HD haben hier auch keine Probleme welche auf niedrige Temperaturen zurückzuführen wären.
Naja, trotzdem gibt es die Operating Temps und die gangen in den meisten Fällen nicht mit einem Minus an sondern mit 0. -2 wird den Kohl wohl nicht fett machen, aber einzuschalten weil "tausende von Car PC Usern" keine Probleme haben?

Frohes Fest....

Betatester
2007-12-24, 18:49:29
Naja, trotzdem gibt es die Operating Temps und die gangen in den meisten Fällen nicht mit einem Minus an sondern mit 0. -2 wird den Kohl wohl nicht fett machen, aber einzuschalten weil "tausende von Car PC Usern" keine Probleme haben?

Frohes Fest....

-2°C liegen doch in dem Fall noch im Rahmen der Messungenauigkeit, oder hat hier jemand geeichte Präzisionsthermometer?
Und die meisten Car-PC User - mich eingeschlossen - schalten den PC auch bei -10 Grad ein und es funktioniert seit Jahren ohn Ausfallerscheinungen. Deswegen würde ich mir bei Beachtung des Kondenswasserproblems wegen Temperaturen um 0° C keinerlei Gedanken machen.
Die ganz genauen User achten natürlich haargenau auf die Einhaltung der Spezifikationen und Umgebungsbedingungen unter verwendung hochpräziser Spezialmessgeräte unter anderem zur Überprüfung der korrekten Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Spannungen usw. Jegliches übertakten oder ändern der Vcore oder Vram und dergleichen ist dann natürlich auch absolut tabu.

sun-man
2007-12-24, 19:33:50
Ich hab noch keine Wohnung gesehen die eine Innentemp von 0°C hat, also dem entspricht was in einem Auto die ersten paar Minuten der Fall sein sollte. Idealerweise läuft noch die Frontscheibendingenskirchen samt Klimaanlage welche die Feuchtigkeit aus dem Wagen zieht.

Alles in allen nicht so ganz vergleichbar, oder hat dein wagen sofort nach dem einsteigen durchschnittliche 21°C und keine Lüftung?

Prinzipiell geb ich Dir zwar recht, aber so ganz vergleichen sollte man das alles nicht.

MFG

Betatester
2007-12-24, 19:47:51
Also bei -10 Grad läuft bei keinem Auto mehr die Klimaanlage da der Kompressor je nach Fahrzeugmodell spätestens bei -2 °C wegen Vereisungsgefahr nicht mehr zuschaltet. Dementssprechend gibt es auch keine Luftentfeuchtung zu der auch eine - falls vorhandene - Frontscheibenheizung in keiner Weise beitragen würde. Aber auch wenn mein Auto den ganzen Tag beim Skifahren am Gletscher bei - 25°C im Freien gestanden hat und dann mehrere Personen direkt mit den Skiklamotten einsteigen und abtauender Schnee von der Skiausrüstung noch für zusätzliche Feuchtigkeit im Autoinneraum sorgt so das man kaum mit dem Abwischen der beschlagenden Scheiben nachkommt macht der Rechner der bei mir sofort mit einschalten der Zündung startet keinerlei Probleme.

Natürlich kann man das nicht direkt mit einem PC in der Wohnung vergleichen - ich wollte auch nur darauf hinweisen dass rein die tiefen Temperaturen allein kein Problem für die Hardware darstellen.

sun-man
2007-12-24, 21:20:46
Bei uns, nachgewiesenerweise (durch Autauschteile und Tracking/Monitoring) der Platten schon. allerdings fliegen bei uns schon Platten raus die normale Standardfehler haben die bei jeder anderen Platte nichtmal zu ner Meldung führen. Trifft natürlich auch nicht alle Disks, aber es fallen oft die aus die eiskalt eingebaut wurden....gerade wenn man sich Hardwarehistorien anschaut also Platten die im Winter getauscht wurden und bei denen einiges nicht beachtet wurde. Gerade Windows bekommt ja die Hälft schon kkaum gemeldet, da kann man froh sein mitzubekommen wenn die Platte komplett tot ist ;) :D.

Wie gesagt, ist kein Beweis und soll auch nicht als solcher gelten. Unsere Platten laufen auch 24/7, 10 und 15k. Das trifft aus meiner Sicht auf meine komplette Arbeit der letzten Jahre zu, also auf verschiedenen Kunden und so. Derzeit hab ich grob geschätzte 3500-5000 Platten in meinem Account...insgesamt hat der Kunde von anderen Systemanbietern sicherlich so 9000 Platten oder so, Hersteller der Disks sind die komplette denkbare Bandbreite und kann hier weder am Hersteller noch an der Bauart oder sonstigem festgemacht werden.Ist halt so eine Erfahrung die man einfach im Job mal macht und wir haben ja auch anweisung keine Disks eiskalt einzubauen.

Wie auch immer. Rein theoretisch und sicherlich mit durchaus vielen praktischen Erfahrungen kann aber muß es nicht gut gehen. Die PKW Platten rüttelt es ja auch ordentlich durch und die laufen ewig...mit meinen disks würde ich solche Versuche nicht machen und kein Hersteller würde sich drauf einlassen nur weil es woanders anscheinend gut geht ;)

MFG