PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg: Analoges Telefon+Internet -> DSL mit Flatrate


tt
2007-12-23, 22:12:52
Hi all!
Hab jetzt endlich für meine Eltern einen 1&1-DSL-Anschluss bestellt.
(Ging nicht früher, da er in ihrem Dorf (in Norddeutschland) lange nicht verfügbar war - und war auch nicht SO wichtig, da sie eh (bisher) so gut wie nie ins Netz gingen. Ausschlaggebend für die Bestellung war die Telefon-Flatrate, die alleine schon so gerade die 35 € rechtfertigt.)
Nun hab ich Technik-Null aber so einige Fragen (bevor sie es endgültig machen, indem sie 1&1 das unterschriebene Wechselantrags-Formular schicken):

1. Freischaltung / Tarif
a) Aus Bestätigungs-Mail:
"Nachdem wir Ihr Auftragsformular "Auftrag zur Anschluss- und Rufnummernmitnahme" vollständig erhalten haben, prüfen wir im nächsten Schritt die Verfügbarkeit des DSL-Komplettanschlusses an Ihrer angegebenen Adresse."
Wie bitte?!?! Ich bekam doch beim Bestellen schon die Meldung:
"Prüfung erfolgreich! .. Im Regio-Bereich des 1&1-Netzes können wir Ihnen 1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett zum Regio-Tarif von nur 34,99 €/Monat anbieten"!
Kann es da wrklich sein, dass es doch GAR nicht geht?!
b) Was ist denn (außer dem 5 € höheren Preis) der Unterschied zwischen (1&1 Surf & Phone) Komplett (30€) und ... Komplett Regio (35€)?
c) Wird Ersteres auf dem Land, wo meine Eltern wohnen, wohl noch verfügbar?
(Bei der Bestellung wurde automatisch Regio ausgewählt => ist also NOCH nicht verfügbar.)
d) Und wird es, sobald verfügbar, automatisch umgestellt?

2. Was muss man tun bezüglich Tele2-Preselect?

3. Hardware / Technisches (am wichtigsten!)
Alter, langsamer, schwacher PC: Cyrix, 1,5 GB Festplatte, 16 MB RAM, Windows 95
(Internet würde zwar nicht zum Downloaden, geschweige denn Spielen, genutzt, sondern nur für eMails und evtl. Recherchen, aber...)
a) Kann so ein PC überhaupt die DSL-Verbindung herstellen = Funktioniert das Einwählen? (Mit Modem geht's.)
b) Kann er mit der erforderlichen Software (CFos?) überhaupt arbeiten?
c) Wo sollte der Splitter, wo das Modem hin, und was muss man wo reinstecken? Zu bedenken ist:
- W-LAN geht natürlich mit DEM PC nicht.
- Es gibt 2 Schnurlos-Apparate, die auch weiter beide nutzbar siein sollen (inkl. Klingeln).
- Es gibt eine Extra-Klingel (weil die Apparate zu leise sind), die wohl an die Telefonbuchse angeschlossen ist und weiter funktionieren muss.
- Räumliche Entfernung: Die Haupt-Telefonbuches + Station des Haupt-Apparates sind unten links in Flur 1, die Station des 2. Apparates fast senkrecht darüber im 1. Stock (Kabel führt wohl direkt dort rauf) und der PC auch oben, aber rechts (~12 m weg; Kabel dorthin geht via Boden (2. Stock) und dann von oben zu einer vor 2-3 Jahren installierten 2. Telefonbuchse neben dem PC), und die Extra-Klingel schließt quasi den Kreis, denn sie hängt im Erdgeschoss, in Flur 1, zwischen PC und Haupt-Buchse.
d) Falls das nicht Alles super einfach ist - und da ich dafür leider nicht mal kurz 700 km fahren kann, könnte auch Folgendes nötig sein:
1&1 schreibt, der Techniker kommt kostenlos. Aber für welche Arbeiten genau (fallen doch Kosten an)?

1000 Dank für jegliche Antwort - und danach a ganz a schöne Weihnacht! :)

hadez16
2007-12-25, 21:07:24
puh also ich versuch dir mal irgendwie zu helfen

wo fangen wir denn an


a) Aus Bestätigungs-Mail:
"Nachdem wir Ihr Auftragsformular "Auftrag zur Anschluss- und Rufnummernmitnahme" vollständig erhalten haben, prüfen wir im nächsten Schritt die Verfügbarkeit des DSL-Komplettanschlusses an Ihrer angegebenen Adresse."
Wie bitte?!?! Ich bekam doch beim Bestellen schon die Meldung:
"Prüfung erfolgreich! .. Im Regio-Bereich des 1&1-Netzes können wir Ihnen 1&1 Surf & Phone 2.000 Komplett zum Regio-Tarif von nur 34,99 €/Monat anbieten"!
Kann es da wrklich sein, dass es doch GAR nicht geht?!


du kannst ja sogar selbst auf deren Homepage prüfen ob es an deinem Anschluss verfügbar ist oder nicht. Ich denke der Provider will da nur auf Nummer sicher gehn um zu vermeiden dass man am Ende da steht es ist wirklich nicht verfügbar.


b) Was ist denn (außer dem 5 € höheren Preis) der Unterschied zwischen (1&1 Surf & Phone) Komplett (30€) und ... Komplett Regio (35€)?
c) Wird Ersteres auf dem Land, wo meine Eltern wohnen, wohl noch verfügbar?
(Bei der Bestellung wurde automatisch Regio ausgewählt => ist also NOCH nicht verfügbar.)
d) Und wird es, sobald verfügbar, automatisch umgestellt?


ich kenne die Tarif-Politik usw von 1&1 nicht aber für mich hört sich das so an:
In Regio-Gebieten muss 1&1 die "Letzte Meile" von der Telekom mieten, da in diesen Gebieten 1&1 noch keine eigenen Leitungen verlegt hat und somit der Preis etwas höher ist. Das ist jetzt nur eine Vermutung (legt 1&1 überhaupt eigene Letzte Meilen? Frage an die Anderen??)

Ergo wenn du eher im ländlichen Gebiet wohnst dann solltest du nicht darauf hoffen, dass es dort irgendwann eigene Leitungen anderer Provider gibt.


2. Was muss man tun bezüglich Tele2-Preselect?


bezüglich was? wie? ich fühle mich aus dem kontext getreten


a) Kann so ein PC überhaupt die DSL-Verbindung herstellen = Funktioniert das Einwählen? (Mit Modem geht's.)


da du vom Provider ja höchstwarscheinlich einen DSL-Router bekommen wirst besteht zwischen PC und DSL-Hardware lediglich eine Netzwerkverbindungen und die ist auch für die alte Krücke zu schaffen sofern der PC über einen Netzwerkadapter verfügt

EDIT: wo ich mir eher gedanken drüber machen würde ist die Kompatibilität der heutigen Onlineinhalte mit dem höchstmöglich verfügbaren Internet-Explorer für Windows 95. Ich hab grad nicht im Kopf welche Version das sein wird. Firefox erwartet bspw. mind. Windows 98. Ob Windows 95 noch so tauglich für das heutige Internet sein wird...naja


b) Kann er mit der erforderlichen Software (CFos?) überhaupt arbeiten?


in wie fern ist welche software für was erforderlich?


c) Wo sollte der Splitter, wo das Modem hin, und was muss man wo reinstecken? Zu bedenken ist:
- W-LAN geht natürlich mit DEM PC nicht.
- Es gibt 2 Schnurlos-Apparate, die auch weiter beide nutzbar siein sollen (inkl. Klingeln).
- Es gibt eine Extra-Klingel (weil die Apparate zu leise sind), die wohl an die Telefonbuchse angeschlossen ist und weiter funktionieren muss.
- Räumliche Entfernung: Die Haupt-Telefonbuches + Station des Haupt-Apparates sind unten links in Flur 1, die Station des 2. Apparates fast senkrecht darüber im 1. Stock (Kabel führt wohl direkt dort rauf) und der PC auch oben, aber rechts (~12 m weg; Kabel dorthin geht via Boden (2. Stock) und dann von oben zu einer vor 2-3 Jahren installierten 2. Telefonbuchse neben dem PC), und die Extra-Klingel schließt quasi den Kreis, denn sie hängt im Erdgeschoss, in Flur 1, zwischen PC und Haupt-Buchse.


puh, also ich verweise hier einfach mal auf die sicher leicht verständlichen Installationsanleitungen des Providers. In aller Regel ist folgendes Schema zu beachten


NETZ von der Straße --> 1. TAE-Dose --> DSL-Splitter --> DSL-Router --> PC

DSL-Splitter --> Endgeräte wie Telefon etc.


das heißt, am Splitter erfolgt die Trennung zwischen Datenverkehr (Router, PC) und Telefonen. Also jegliche Gerätschaften müssen physikalisch gesehen NACH dem Splitter angeschlossen werden.
Wegen den Verdrahtungen zwischen den Dosen kann es dann abenteuerlich werden. Wenn in der Wand schöne 8 oder 12-Adrige Installationsleitungen liegen muss man eben die ganze Geschichte so verklemmen, dass der Splitter das erste Element bildet und der Rest in Reihe nach dem Splitter geschaltet wird.
Zu dieser Klingel --> Du redest wohl von einem sog. "Tonrufzweitgerät"

http://www.preisvergleich.org/pimages/Crack-IT-Crack-IT-WK-954-AP-Tonrufzweitgeraet_173__14.34391_40.jpg

Dieses Ding ist wie ein normales Endgerät zu betrachten und muss somit ebenfalls HINTER den Splitter geschaltet werden.

Falls das ganze Getue mit den Dosen dir zu komplex erscheint würde ich es wirklich einfach von einem Techniker machen lassen. Für die ist das täglich Brot.

Shadow316
2007-12-26, 10:10:42
Ich werd auch mal noch ein wenig mithelfen.

Soweit ich weiß, hat 1und1 keine eigenen Leitungen sondern mietet diese nur an. Bei Regio-Tarifen von der T-Com und bei den normalen Tarifen von der Telefonica.

Was die Verdrahtung angeht, mach ich dir ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen, dass dir der Techniker das für umsonst mitmacht.
Ich hab auch ne ganze Weile diesen job gemacht und da hieß es als T-Com-Techniker hat man lediglich die erste TAE so einzurichten, dass dort das Signal anliegt und vom Kunden (in dem Fall nicht du, sondern 1und1) verarbeitet werden kann.
Alles weitere ist für den Verbraucher kostenpflichtig und wird nur nach Aufforderung gemacht. Zu einem doch seeeehr däftigen Preis.

Die kostengünstigste Wahl wäre dann hierbei wohl noch ein Elektriker, der sich vielleicht auch mit ein wenig Telekommunikation auskennt.

tt
2008-01-07, 20:03:13
Danke Euch! (Konnte wegen Riesen-Stress leider nicht früher antworten - und auch das Problem noch nicht lösen.)

>du kannst ja sogar selbst auf deren Homepage prüfen ob es an deinem Anschluss verfügbar ist

Genau DAS kann man doch eben NICHT! Da es anscheinend nur eine allgemeine Zusage für die Gegend ist.

>..hört sich das so an: In Regio-Gebieten muss 1&1 die "Letzte Meile" von der Telekom mieten, da in diesen Gebieten 1&1 noch keine eigenen Leitungen verlegt hat und somit der Preis etwas höher ist..nur eine Vermutung..

Inzwischen weiß ich: (der entscheidende) Teil 1 stimmt, Teil 2 nicht, da (s. Shadow) 1&1 dort auch Leitungen mietet, nur von Telefonica und daher billiger.

>2. Was muss man tun bezüglich Tele2-Preselect? >>bezüglich was? wie? ich fühle mich aus dem kontext getreten

Sorry! Hatte mich wegen der langen Auführungenin den anderen Teilen hier ZU kurz gefasst.
Meinte, ob man bestehendes (Tele2-) Preselect kündigen muss. Weiß aber inzwischen, dass man das NICHT muss, sondern - zumindest, wenn kostenlos + ohne Mindestumsatz - ruhig einfach weiterlaufen lassen kann, da es ja, wie ich nun erst rausfand, eine VoIP-Flat ist, das Telefonieren also unabhängig von der Telefon- über die DSL-Leitung läuft. So kann man den Preselect-Anbieter später wieder nutzen, wenn man a) ganz zum normalen Telefonnetz zurückkehrt, oder b) es zwischendurch mal nutzen will.
--- Das mit b) hab ich jedenfalls so verstanden. Dass man beim Regio-Tarif, bei dem der Telekom-Anschluss ja weiter besteht, jederzeit auch im normalen Netz telefonieren kann - z.B. falls DSL mal tot. Und dass man dazu einfach das Telefon statt am Router am Splitter einstecken müsste. Stimmt das Beides? ---

>>a) Kann so ein PC überhaupt die DSL-Verbindung herstellen = Funktioniert das Einwählen? (Mit Modem geht's.)
>da ..Router bekommen .. zwischen PC und DSL-Hardware lediglich eine Netzwerkverbindung .. ist auch für die alte Krücke zu schaffen

Wow! Wunderbar! (Ja, es IST einRouter, und nicht USB-, sondern nur RJ-45-Anschluss ist nötig.)

>sofern der PC über einen Netzwerkadapter verfügt

Adapter? Ist das das gleiche wie Netzwerkkarte, oder ist es einen Schritt daVOR, nämlich die Möglichkeit, überhaupt eine Netzwerkkarte einzubauen?
Wenn Ersteres, hat er wohl keinen, wenn Letzteres hoff ich, er hat!
Denn: Zwar konnte meine Schwester (grad dort zu Besuch) (neben keinem USB-) auch keinen RJ-45-Anschluss am PC finden - was ja wohl auch bedeutet, dass keine Netzwerkkarte drin ist(!?).
Aber letztere könnte man ja hoffentlich einbauen, oder!?
Wenn 1.es für den Alt-PC schon welche gab, 2. man sie jetzt auch noch kriegt und 3. er einen Steckplatz dafür (Adapter?) hat!
___Dies sind wohl nun die EINEN entscheidenden Fragen!!___

>..mir eher gedanken drüber machen würde ist die Kompatibilität der heutigen Onlineinhalte mit dem höchstmöglich verfügbaren Internet-Explorer für Windows 95. ..Ob Windows 95 noch so tauglich für das heutige Internet sein wird..

Meine Eltern (80) benutzen den PC so gut wie gar nicht (nur Briefe schreiben + 1-2 Mal/Monat Internet, fast nur für Mails (wofür der alte IE ja reicht). Für DIE minimale Nutzung reicht der alte und lohnt sich selbst bei geringen Kosten einfach kein neuer(er).
Hauptgrund für die Bestellung war eh die Telefonflat und dass die 30 € sich, verglichen mit den bisherigen monatlichen Gesamtkosten, so gerade rechnen (die 35 schon fast nicht mehr). Weniger wichtig: der Wunsch telefonieren/angerufen werden zu können, während jemand surft (speziell wenn jemand von uns (mit eigenem PC) zu Besuch ist). Am wenigsten wichtig: das kostenlose und schnellere Internet.)

>>b) Kann er mit der erforderlichen Software (CFos?) überhaupt arbeiten? >in wie fern ist welche software für was erforderlich?

Ich dachte halt, Alles braucht Software/Treiber. Aber ein Router nicht?! Nur eine RJ-45-Kabel-Verbindung?

>verweise..mal auf die sicher leicht verständlichen Installationsanleitungen des Providers.

Nur kriegt man die ja nicht, bevor der Vertrag endgültig geschlossen ist. Um zu wissen, OB ich ihn wirklich schließen will, müsste ich sie aber erst mal kennen. ;) Aber ...

>..jegliche Gerätschaften müssen physikalisch gesehen NACH dem Splitter angeschlossen werden.

Aha. Gut zu wissen.

>Wegen den Verdrahtungen zwischen den Dosen kann es dann abenteuerlich werden. Wenn in der Wand schöne 8 oder 12-Adrige Installationsleitungen liegen muss man eben die ganze Geschichte so verklemmen, dass der Splitter das erste Element bildet und der Rest in Reihe nach dem Splitter geschaltet wird.

??? Bahnhof!? In der Wand? Schön? 8-/12-adrig? Verklemmen?
Ich dachte, man müsse einfach nur die Basisstation des Telefons (oder beider Apparate?*) + wenn möglich, noch die Extra-Klingel an den Splitter stecken**!?
--- * DAS hab ich noch nicht verstanden: ob beide Apparate (=e Nr) einen eigenen (TAE-?) Stecker haben/brauchen oder der 2.e seine Ladestation nur für den Strom/Akku braucht, da er ja die Telefon-Signale eh schnurlos empfängt). Wie ist das normalerweise bei 2 Schnurlos-Apparaten für 1 Nr.? ---
--- ** Hier konnte ich noch nicht rausfinden, ob sie
a) so ein Tonrufzweitgerät ist wie auf dem Foto und
b) überhaupt einen Stecker hat. Meine Mutter meinte, sie stecke nicht in der Buchse, wo die Telefon-Basisstation drin ist (wohl TAE1), sondern schon daVOR; das Kabel gehe IN den kleinen Kasten an der Wand, AN dem die TAE1 ist. Kann sie da nicht doch einfach bleiben? Wenn nicht: Wie kann man sie, falls keinen Stecker, an Splitter oder Router anschließen? ---

>Was die Verdrahtung angeht, mach ich dir..keine großen Hoffnungen, dass dir der Techniker das für umsonst mitmacht..kostengünstigste Wahl..Elektriker

Wie gesagt: wenn das mit 2.-Apparat + Extra-Klingel so einfach geht, wie ich hoffe
___Dies sind wohl die ANDEREN entscheidenden Fragen!!___,
bräuchte man doch selbst als Laie gar keinen Techniker, da man nur die Kabel in den Spliter stecken muss!?