PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material für Gehäuse?


Gast
2007-12-23, 22:53:00
Hi, ich hatte mir mal überlegt etwas nettes für jemand zu basteln, dieser braucht gerade einen Pc.
Da ich die nötigen Teile bald bekomme, wollte ich selber ein Gehäuse basteln.
Aber aus was?
Holz würde gehen, wäre mir aber zu unsicher, gerade im Sommer etc.
Metal würde schlecht gehen, ich habe keine Werkzeuge für Metall und vorallem keine Werkstatt.
Was bliebe da übrig?
Kennt ihr Tricks?
Zum Beispiel einen Bierkasten kaufen und diesen umbauen?

aCiD
2007-12-23, 23:09:38
GFK... :-) Sehr stabil, sehr leicht...Aber auch nicht leicht zu bearbeiten... ;)

Greetz
aCiD

Gast
2007-12-23, 23:19:04
GFK?
k. d. i. w. n. s. g. m. a.

Rasjh
2007-12-23, 23:19:27
Glasfaserverstärkter Kunststoff

Horit
2007-12-23, 23:20:47
Ich dachte immer PC-Gehäuse müssen aus Metall sein um die Strahlung abzuschirmen?
Obwohl ein Fernseher hat das ja auch nicht, genauso wie Konsolen, also doch wieder nur ein irglaube der menschheit.

Gast
2007-12-23, 23:24:19
Wo bekomme ich GFK zu kaufen?

aCiD
2007-12-24, 00:01:18
Wo bekomme ich GFK zu kaufen?


Du brauchst dafür Epoxyd oder Polyesterharz und Glasfasermatten, das ist quasi wie im Boots oder Flugzeugbau. Erst brauchst du ne Form, die klebst du ab und behandelst sie mit Trennspray/Silikonspray (damit du das Zeug später da raus kriegst.), dann legst du erstmal ne Vliesmatte oder Glasfasermatte rein und bepinselst die in Harz bis sie schön eingeweicht ist, dann immer mehr Matten drauf und alle immer schön mit Harz einstreichen.

Ist ziemlich zeitaufwändig und ist auch Spaß, weil du auch danach schleifen musst und so. Das Zeug dünstet aus und staubig ist es auch. Auch viel Arbeit weil du später z.b. überall Massekabel brauchst....

Greetz
aCiD

aCiD
2007-12-24, 00:03:35
Ich dachte immer PC-Gehäuse müssen aus Metall sein um die Strahlung abzuschirmen?
Obwohl ein Fernseher hat das ja auch nicht, genauso wie Konsolen, also doch wieder nur ein irglaube der menschheit.

Naja gibt ja auch Leute die sich ein Window einbauen ;) Theoretisch ist es schön nötig, wenn sich dein Nachbar beschwert, weil sein Radio nicht mehr geht, weißt du woran es liegt...Aber so kritisch ist das imo nicht.

Vorteil bei Metall ist natürlich die Wärmeabfuhr, aber es geht auch..Ansonsten würde ich mir überlegen fertige Teile aus einem billigen Tower zu kanibalisieren, z.B. Mainboardschlitten, Festplattenkäfig, etc. ;)

Greetz
aCiD

Gast
2007-12-24, 00:37:41
Du brauchst dafür Epoxyd oder Polyesterharz und Glasfasermatten, das ist quasi wie im Boots oder Flugzeugbau. Erst brauchst du ne Form, die klebst du ab und behandelst sie mit Trennspray/Silikonspray (damit du das Zeug später da raus kriegst.), dann legst du erstmal ne Vliesmatte oder Glasfasermatte rein und bepinselst die in Harz bis sie schön eingeweicht ist, dann immer mehr Matten drauf und alle immer schön mit Harz einstreichen.

Ist ziemlich zeitaufwändig und ist auch Spaß, weil du auch danach schleifen musst und so. Das Zeug dünstet aus und staubig ist es auch. Auch viel Arbeit weil du später z.b. überall Massekabel brauchst....

Greetz
aCiD
Oh je, dann doch lieber holz *G*
Scheint ja sehr aufwändig zu sein.