PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1300 bzw X800XT - DVD abspielen?


Choco
2007-12-23, 23:24:16
Hallo zusammen.

In meinem alten System habe ich eine AGP X800 XT Karte gehabt. Bei dieser war die Qualiät einer DVD einwandfrei.

Jetzt habe ich ein neues Intel System mit einem E6750. Grafikkarte soll eine G92 GTS werden.
Da diese aber im Moment nicht wirklich zu bekommen sind, habe ich eine X1300 übergangsweise eingebaut.

Mit dieser ist die Qualität einer DVD aber schlechter. Bei Bewegungen zieht das Bild oft Schlieren.

Woran liegt das denn?

Gast
2007-12-25, 02:40:42
kann an vielem liegen, treibereinstellungen im ccc, an der dvd player software, an der art wie du sie ansteuerst...

Choco
2007-12-25, 14:20:48
Ist eigentlich alles das selbe geblieben.

Wollte eigentlich wissen, ob die X1300 überhaupt die DVD wiedergabe auch Hardewaremäßig unterstützt.

puntarenas
2007-12-25, 14:25:24
Definitiv, eine X1300 dürfte mit DVD-Wiedergabe überhaupt keine Probleme haben, der Videoprozessor ist recht leistungsfähig und die Karte ja quasi für solche Aufgaben prädestiniert:
Avivo™ Video and Display Platform

* High performance programmable video processor
o Accelerated MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1, and H.264 decoding and transcoding
o DXVA support
o De-blocking and noise reduction filtering
o Motion compensation, IDCT, DCT and color space conversion
o Vector adaptive per-pixel de-interlacing
o 3:2 pulldown (frame rate conversion)
* Seamless integration of pixel shaders with video in real time
* HDR tone mapping acceleration
o Maps any input format to 10 bit per channel output
* Flexible display support
o Dual integrated DVI transmitters (one dual-link + one single-link)
+ DVI 1.0 compliant / HDMI interoperable and HDCP ready
o Dual integrated 10 bit per channel 400 MHz DACs
o 16 bit per channel floating point HDR and 10 bit per channel DVI output
o Programmable piecewise linear gamma correction, color correction, and color space conversion (10 bits per color)
o Complete, independent color controls and video overlays for each display
o High quality pre- and post-scaling engines, with underscan support for all outputs
o Content-adaptive de-flicker filtering for interlaced displays
o Xilleon™ TV encoder for high quality analog output
o YPrPb component output for direct drive of HDTV displays*
o Spatial/temporal dithering enables 10-bit color quality on 8-bit and 6-bit displays
o Fast, glitch-free mode switching
o VGA mode support on all outputs
o Drive two displays simultaneously with independent resolutions and refresh rates
* Compatible with ATI TV/Video encoder products, including Theater 550
Quelle (http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=880&pageID=2050)

Choco
2007-12-25, 14:41:45
Ah danke.
Das habe ich gesucht.

Auf der ATI Seite findet man ja nichts. Die ist irgendwie total unübersichtlich.

deekey777
2007-12-25, 15:22:21
Hallo zusammen.

... .

Mit dieser ist die Qualität einer DVD aber schlechter. Bei Bewegungen zieht das Bild oft Schlieren.

Woran liegt das denn?
Es liegt an einem komischen Bug. Du kannst versuchen, im CCC das Deinterlacing auf "Use automatic deinterlacing" zu stellen. Wenn das nicht hilft, kannst du weiterhin in deiner DVD-Abspielsoftware die Hardware-Beschleunigung ausschalten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358237

Gast
2007-12-25, 16:14:47
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=358237
X1950Pro und XT haben doch diesen Video Prozessor nicht sondern beschleunigen über die Shader, bist du sicher dass die Karten da vergleichbar sind?

deekey777
2007-12-25, 19:06:21
X1950Pro und XT haben doch diesen Video Prozessor nicht sondern beschleunigen über die Shader, bist du sicher dass die Karten da vergleichbar sind?
Die X1000er Serie hat die gleichen Videoeigenschaften.

Mir fällt gerade auf, dass bei ATi gerade empfohlen wird, manuell Deintelacing im CCC zu wählen (Bob oder Weave, aber nicht adaptives Deintelacing). Richtig gelöst wird der Fehler erst mit der Deaktivierung der Videobeschleunigung. Mit dem Catalst 7.12 soll der Fehler Geschichte sein (in der KB wird zwar nur von HD2000-Serie und MPEG2 gesprochen, aber der Fehler betrifft (auch) die X1000er).