PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennung vom Netz mit WLAN Router


Metalmaniac
2007-12-24, 00:36:24
Habe mir jetzt einen WLAN Modem Router von Netgear (DG824GBv.3) und einen WLAN USB-Stick von MSI dazugeholt um sowohl mit meinem Desktop als auch gleichzeitig mit meinem Laptop (weil meine Frau plötzlich auch das Internet entdeckt hat :wink:) online zu gehen. Die Einrichtung hat auch relativ gut geklappt und wir können alles machen, ganz so wie ich es mir vorstellte.

Allerdings missfällt mir, daß man jetzt ständig online ist sobald der Haupt-PC angeschaltet wird. Vorher mußte ich mich ja einwählen mit meinem Modem von SpeedTouch, jetzt bin ich quasi immer online. Klar, ich kann im Router die Zeit einstellen, wann er die Verbindung trennen soll, aber das nervt irgendwie, da man beim erstmaligen Aufruf des Explorers oder Firefox nach der Trennung nicht sofort drin ist und mind. 2x starten muß, zum anderen versuchen viele Programme und sonstiges ständig nach Hause zu telefonieren, was mich auch stört, auch wenn man mit Hilfe der Firewall ev. blocken kann.

Aber wie gesagt, mit wäre es lieb, wenn es eine gute Möglichkeit gäbe, das ganze manuell zu tätigen. Jetzt habe ich mir schon eine Steckdosenleiste gekauft, womit ich den Strom nur des Routers mittels Schalters kappe. Wenn ich das aber wieder anschalte wenn ich später dann doch wieder online gehen will, dann passiert das gleiche, wie wenn ich einfach die LAN-Verbindung deaktiviere und später wieder aktiviere. Plötzlich erscheint das LAN-Symbol in der Taskleiste mit dem Hinweis, eine Netzwerkadresse zu suchen, nur um mir nach ca. 2-3 min. mitzuteilen, daß es keine oder eine eingeschränkte Konnektivität gäbe. Das bedeutet, daß ich nicht ins Netz komme. Nur ein kompletter Neustart normalisiert das ganze wieder.

Hat jemand einen Tipp wie das Problem gelöst werden kann, d.h., entweder, in dem ich die Sache anders konfiguriere oder mittels eines vielleicht vorhandenen Tools dafür? Jedes Mal einen Neustart machen zu müssen ist auch doof, daß sollte doch einfacher vonstatten gehen. Der Router hat übrigens keinen eigenen Abschalter im Menü, wie das scheinbar bei anderen der Fall zu sein scheint, wie ich auch schon in Erfahrung bringen konnte.

hadez16
2007-12-25, 20:43:12
was wohl funktionieren würde wäre die Geschichte mittels PPPoE-Passthrough zu lösen

das bedeutet soviel wie, dass jeder Rechner seine eigene Verbindung ins Internet wählt. Der Router wird folglich degradiert und dient nurnoch quasi als Modem+WLAN-AP.

würde bedeuten du hast bei deinem Desktop eine DFÜ-Verbindung zu deinem Provider eingerichtet und auf dem Laptop auch.

Da gibt es dann 2 Haken:

zum Einen muss das der Router auch unterstützen bzw. es muss konfigurierbar sein und zum Anderen ist es eine Sache des Providers ob die entstehenden "Mehrfacheinwahlen" mit gleichen Zugangsdaten dort erwünscht sind oder gar möglich sind

ABIDAR
2007-12-25, 21:10:49
Mehrfacheinwahl (DFÜ) kann teuer werden, da nicht von Flat abgedeckt.

-Kabel ziehen
-Wlan abschalten
-Traffic blocken

Die Sorgen hätte ich gerne ;)

Metalmaniac
2007-12-26, 20:30:12
Mehrfacheinwahl (DFÜ) kann teuer werden, da nicht von Flat abgedeckt.

-Kabel ziehen
-Wlan abschalten
-Traffic blocken

Die Sorgen hätte ich gerne ;)

Das schrieb ich ja bereits. Wenn ich WLAN abschalte (ob ich das Kabel zusätzlich abziehe oder nicht kommt aufs gleiche raus) und bei Bedarf wieder an, zeigt meine Netzwerkverbindung nach dem Erhalt der Netzwerkadresse an. daß keine oder eingeschränkte Konnektivität besteht. Was bedeutet, daß ich nicht ins Netz komme. Erst nach einem Komplett-Neustart ist alles wieder normal.

ABIDAR
2007-12-27, 19:47:21
Versuch es mal mit manueller Konfiguration der Netzwerkverbindungen. Bei mir klappt eine erneute Verbindung ohne Probleme wenn ich das Kabel abziehe.