PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - [Umfrage] SLi auf Intel-Mobo


=Floi=
2007-12-24, 04:13:52
Hallo
würdet ihr euch zwei karten kaufen, wenn sli auf intel chipsätzen laufen würde?

ich bin noch immer der meinung, dass 1. die kombination SLI und intel chipsatz zz am besten wäre und 2. würde auch nv durch mehr graka.verkäufen nicht zu kurz kommen!

wenn nv sli freigeben würde, hätte ich wohl auch schon sli (gekauft/ausprobiert)

patrese993
2007-12-24, 04:42:44
[x] nö

eine GraKa reicht mir und meinem Geldbeutel.

Blackpitty
2007-12-24, 08:51:59
also ich bleibe bei einer Karte, da ich keine Lust habe rumzubasteln, wenn ich was spielen will, dann muss das schnell gehen, und nicht erst am Treiber oder sonst wo rumbasteln, bis mal was läuft, auch wenn jetzt weider die SLI Leute kommen und sagen das wär nicht so.

Ich bin mit einer Karte 1000mal zufreidener als mit SLI

Razor
2007-12-24, 09:00:29
SLI auf Dauer? Nö, keinesfalls... nicht im derzeitigen Zustand.
SLI zum ausprobieren? Klaro würde ich das ab und an mal testen wollen!

Insofern:
[x] nein, da SLI für mich derzeit generell keine Option ist

nVidia selbst könnte dann allerdings die Mainboard-Sparte komplett knicken... und die paar GPU-Verkäufe mehr würden diesen Rückschlag ganz sicher nicht auffangen können... ein strategischer Fehler also, würden sie es Intel zu 'leicht' machen.

Razor

Thodin
2007-12-24, 09:04:50
Ausreichende finanzielle Mittel vorausgesetzt: [x] ja

GUNDAM
2007-12-24, 09:34:33
[x] nein

Ich würd mir eher das nächst schnellere Model einmal kaufen, anstatt die selbe langsamere Karte zweimal.

mictasm
2007-12-24, 09:37:01
[x] nein

Ich würd mir eher das nächst schnellere Model einmal kaufen, anstatt die selbe langsamere Karte zweimal.

[ ] ich habe SLI verstanden...


Für die Abstimmung: Ich würde es gerne nutzen...

deekey777
2007-12-24, 10:51:40
Hallo
würdet ihr euch zwei karten kaufen, wenn sli auf intel chipsätzen laufen würde?

ich bin noch immer der meinung, dass 1. die kombination SLI und intel chipsatz zz am besten wäre und 2. würde auch nv durch mehr graka.verkäufen nicht zu kurz kommen!

wenn nv sli freigeben würde, hätte ich wohl auch schon sli (gekauft/ausprobiert)
Wird das Ergebnis der Umfrage dann an NV bzw. Intel weitergeleitet?

nomadhunter
2007-12-24, 12:50:42
Mach eine repräsentative Umfrage unter Intel-Chipsatz-Besitzern und du wirst ~99,8% dagegen und 0,2% dafür rauskriegen. SLI ist so ein Nischenmarkt, dass es sich für Intel kaum lohnt, auf dem Chipsatzdatenblatt den Platz für die SLI-Unterstützung zu verschwenden.

patrese993
2007-12-24, 13:21:36
[ ] ich habe SLI verstanden...


Für die Abstimmung: Ich würde es gerne nutzen...

er hat teilweise schon recht. Solange es eine stärkere Einzelkarte gibt, lohnt sich SLI nicht, die stärkere Karte ist günstiger und performt besser.

Das Ganze lohnt sich einfach nur als HighEnd Lösung, ab 8800 GT.

Aber genau darauf zielt das Ganze ja auch ab. Das Argument, daß man durch Nachrüsten einer zweiten Karte günstiger aufrüsten könne, war schon immer Humbug und nur ein leeres Versprechen von den einzelnen Herstellern.

Cubitus
2007-12-24, 13:36:18
[x] Jaaaaa

san.salvador
2007-12-24, 13:50:16
SLI ist derzeit eine Sammlung an Pferdefüßen --> [x] Nein

Wobei ich SLI - wenn ich es überhaupt nutzen würde - nur auf einem Intel-Chipsatz nutzen würde - auf was anderes kommen meine Intel-CPUs nicht. ;)

dargo
2007-12-24, 13:55:25
[x] nein

Hat aber nichts mit Intel sondern generell mit SLI/CF zu tun.

Begründung:
1. Microruckler
2. Bis jetzt kam ich mit einer Graka immer aus. Liegt aber auch daran, dass ich mich mit einem 19" TFT begnüge. Wobei, für Crysis hätte ich schon gerne 80-100% mehr Leistung. ;)

InsaneDruid
2007-12-24, 14:23:02
[x]nein

SLI in seiner derzeitigen Form ist einfach nutzlos. Hohe FPS Zahlen, die ich jedoch dank schlechter Frametimes nicht spüre kann ich mir auch mit Photoshop basteln.

Don Vito
2007-12-24, 14:51:05
Wäre sofort dabei, Da ich SLI seit 6800Ultra nutze kann ich nicht mehr los.
Leider laufen eben Intel CPUs oc technisch nur auf Intel Chipsätzen richtig geil.

Botcruscher
2007-12-24, 15:52:59
[x] NÖÖÖ

[x]SLI/crossfire saugen solange man nur an irgendwelchen Einstellungen rumspieln muss damits überhaupt läuft. Entweder out of the Box oder Müllhaufen.


PS: Und dazu noch Prerenderlimit und asynchrone Frames *SCHAUDER*

=Floi=
2007-12-25, 00:37:39
ihr habt es nicht verstanden
es geht nicht um >SLI<, sondern um die verfügbarkeit auf dem chipsatz

geld, ruckler oder anderer mist spielt hier _keine_ rolle!


@dk
sicher nicht repräsentativ, aber man sieht ja den wunsch danach

schimmi
2007-12-25, 02:38:03
Nutzen, k.A. - würde mich aber geehrt fühlen, ohne unnötige Softwarebeschränkung SLI auf allen _möglichen_ Plattformen einsetzen zu dürfen.

MartinRiggs
2007-12-25, 04:14:38
denke schon das ich es mal testen würd.
NV-Chipsets kommen mir einfach nicht mehr in den Rechner, die Intelteile laufen viel besser.

Razor
2007-12-25, 08:54:09
Mach eine repräsentative Umfrage unter Intel-Chipsatz-Besitzern und du wirst ~99,8% dagegen und 0,2% dafür rauskriegen. SLI ist so ein Nischenmarkt, dass es sich für Intel kaum lohnt, auf dem Chipsatzdatenblatt den Platz für die SLI-Unterstützung zu verschwenden.
Man sollte diejenigen, die bereits SLI einsetzen (und so mit den nFoce-Chipsätzen leben müssen ;-) von denen trennen, die vielleicht SLI einsetzen/testen würden, wenn SLI auf Intel-Chipsätzen möglich wird.

Sonst bekommt man hier u.U. nur die Anzahl der SLI-User (deren Anzahl/Anteil hier im Forum stark überrepräsentiert sind) und die derer, die vielleicht (also nicht wirklich zu 100%) SLI einsetzen/testen würden, wenn es ginge - in einem Topf. Diesem Topf gegenüber die Leutz, die SLI genrell ablehnen... und hier äussern sich erfehrungsgemäß bei weitem micht alle, weil ihnen das Thema einfach am Anus vorbei geht.

Besser wäre also:
[ ] ja, würde ich wollen - setze SLI bereits ein
[ ] ja, würde ich wollen - setze noch kein SLI ein
[ ] nein, interessiert mich nicht - nutze aber nForce-Baord
[ ] nein, interessiert mich nicht
[ ] bin AMD-User
[ ] egal

Man bekäme dann zwar keine schönen Schwarz/Weiss-'Balken', aber so ist nun mal das Leben: nicht S/W!
Intel dürfte das Ergebnis der aktuellen Umfrage ganz sicher nicht interessieren, weil es einfach keinen Aussagegehalt hat...

Razor

Botcruscher
2007-12-25, 10:52:08
ihr habt es nicht verstanden
es geht nicht um >SLI<, sondern um die verfügbarkeit auf dem chipsatz

geld, ruckler oder anderer mist spielt hier _keine_ rolle!



Geld spielt eben eine Rolle. Intel müste ein Lizenz kaufen. Damit bezahlt dann jeder Mobokäufer solche Fehlentwicklungen mit.

timkeeyy
2007-12-25, 10:54:31
[X] Nein

wäre mir zuviel Arbeit das ganze einzustellen. Und eine Graka reicht mir locker solang ich nicht Crysis auf ner Kinoleinwand spielen will^^

deekey777
2007-12-25, 13:03:27
[X] Nein

wäre mir zuviel Arbeit das ganze einzustellen. Und eine Graka reicht mir locker solang ich nicht Crysis auf ner Kinoleinwand spielen will^^
Das ist nicht der Sinn der Umfrage.
Was ist daran so schwer zu verstehen: Es geht nur darum, ob es gewünscht ist, dass SLI auch für Mainboards mit Intel-Chipsätzen freigegeben wird.
Was hat jetzt deine Begründung mit dem Thema zu tun?
Geld spielt eben eine Rolle. Intel müste ein Lizenz kaufen. Damit bezahlt dann jeder Mobokäufer solche Fehlentwicklungen mit.
Wie kommst du darauf, dass NV überhaupt solche Lizenzen verkauft?

blackbox
2007-12-25, 13:10:03
ich bin noch immer der meinung, dass 1. die kombination SLI und intel chipsatz zz am besten wäre und 2. würde auch nv durch mehr graka.verkäufen nicht zu kurz kommen!


Diese These ist nicht haltbar.
Wer SLI betreiben möchte, tut das auch. Performanceunterschiede gibt es nicht zwischen den Chipsätzen, daher ist es dem "Freak" egal, welcher Chipsatz dahinter steckt, Hauptsache er sieht durch den Einsatz keinen Nachteil. Zudem ist die Zahl derer, die SLI betreiben, verschwindend gering. Die wird sich auch nicht vergrößern, nur weil Intel SLI anbietet.

InsaneDruid
2007-12-25, 13:10:24
Na warum soll man dafür sein das SLI auf intel läuft, wenn man schon gegen sli an sich ist?

Solange Intel SLI frei bleibt lebt die change auf sli freie Karten für Intel bretter.

PHuV
2007-12-25, 13:26:53
Ich würde sehr gerne SLI auch auf Intel-Boards nutzen wollen, dann wäre die Auswahl auch besser. Nur auf einen Chipsatz beschränkt zu sein, finde ich nicht so dolle.

Nochmals für alle, SLI bringt nur was, wenn man höhere Auflösungen ab 1600x1200 fährt. Mit 30" ist es sogar ein Muss, um vernünftig spielen zu können. Für die Standard-Auflösungen von 1280x1024 reicht heute eine gute Karte vollkommen aus, aber das ist ja nicht das Thema des Threads.

@Topic, aber wie schon so oft diskutiert, wird Nvidia wohl kaum eine Lizenz vergeben. Zudem wird Intel ab 2009/10, vielleicht sogar schon früher, eine Lösung präsentieren, welche Nvidia und ATI sehr zu denken geben wird. Von dem her ist es Intel vielleicht nur recht, daß Nvidia sich so sperrt, so haben sie wieder einen Grund mehr, ihre eigene Grafiklösung zu entwickeln, und die wird garantiert ein bessere MultiGPU-Architektur werden als SLI bisher.

reunion
2007-12-25, 15:40:02
Wie kommst du darauf, dass NV überhaupt solche Lizenzen verkauft?

Alles eine Frage der Geldes. Wenn die Lizenzgebühren höher ausfallen als die erwarteten "Gewinne" durch den höheren Mainboardabsatz, dann hat Intel schnell eine Lizenz. Gewinne deshalb unter Anführungszeichen, da ich diese Politik aus finanzieller Sicht ohnehin für äußerst fragwürdig halte. NVs Kerngeschäft liegt nach wie vor bei den Grafikkarten, man muss sicher haufenweise Mainboards verkaufen, um damit den Gewinn hereinzubekommen, den man mit einer zweiten High-End-Karte erzielen würde.

Ultron
2007-12-30, 00:45:58
Diese These ist nicht haltbar.
Wer SLI betreiben möchte, tut das auch. Performanceunterschiede gibt es nicht zwischen den Chipsätzen, daher ist es dem "Freak" egal, welcher Chipsatz dahinter steckt, Hauptsache er sieht durch den Einsatz keinen Nachteil. Zudem ist die Zahl derer, die SLI betreiben, verschwindend gering. Die wird sich auch nicht vergrößern, nur weil Intel SLI anbietet.

Einen Performanceunterschied gibt es sehr wohl, gerade unter Freaks die auch overclocken! Mit DDR3 und nem X38/X48 sieht der nForce kein Land mehr. Der FSB und Coretakt geht auch viel höher auf Intelchipätzen. Die Speicherlatenzen i viel geringer usw. Selbst wenn man von der Performance absieht, die Stabilität von nem Intel ist immer höher als bei nem Fremdhersteller.

Zum Topic: Wenn das gehen würde, hätte ich längst 2 Ultras... :(

=Floi=
2007-12-30, 00:56:55
es ist nicht nur der intel eigene chipsatz, sondern auch das layout und die verbauten komponenten!
es gibt zwar viele boards, aber wenn man bestimmte sachen und steckplätze möchte schränkt sich die auswahl sehr schnell ein.

sputnik1969
2007-12-30, 11:36:28
ihr habt es nicht verstanden
es geht nicht um >SLI<, sondern um die verfügbarkeit auf dem chipsatz

geld, ruckler oder anderer mist spielt hier _keine_ rolle!

Dann hast du die Frage falsch gestellt und sie sollte eher so lauten:
Würdet ihr euch IntelChipsets mit SLI wünschen wenn ihr viel zuviel Geld übrig habt, euch Microruckler nicht stören und ihr genug Zeit habt stundenlang an den Einstellungen zum zu feilen...

Aber dann ist die Anwort wieder genauso nutzlos wie die Frage... Denn wenn ich viel zuviel Geld übrig hätte würde ich mir auch nen privaten Heli kaufen...
Habe ich aber nicht...