PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX oder 8800GTS (92)?


Gast
2007-12-24, 06:43:21
Hi!

Will mir ne neue Grafikarte anschaffen. Schwanke zwischen o.a. Karten. Mein "Problem" ist das ich einen 24"TFT habe, und die Graka die hohe native Auflösung auch bei aktuellen Titeln mit möglichst allen Details darstellen soll. AA ist für mich in 1920x1200 nicht, bzw. kaum erkennbar, deshalb fällt das nicht ins Gewicht. AF 8x oder 16x nutze ich aber schon.
Welche Karte würdet ihr mir empfehlen, und warum?

Danke für eure Hilfe

rotanat
2007-12-24, 08:56:37
Kannst ja mal die Benchmarks bei Computerbase anschauen, aber so grob gesagt könnte die GTX da leichte Vorteile haben. Letztendlich ists auch eine Preisfrage, mit Glück bekommt man eine GTS für 300 und eine GTX für 350 Euro. Alles in allem nehmen sich beide Karten nicht viel und für Crysis in der Auflösung+sehr hohe Details sind sie beide zu langsam. D.h. eigentlich wäre eine der kommenden ATI oder Nvidia Dualchip-Lösungen interessanter. Von daher würde ich jetzt die billigere Karte nehmen - und das gesparte Geld schonmal auf die Seite legen für die nächste Generation.

Jester
2007-12-24, 10:13:45
Bei deiner Auflösung sind beide gleich gut. Vorteil der neuen GTS, sie ist kühler, stromsparender und fast genauso schnell. Da musst du dir mal einige Benchmarks anschauen. Die GTX ist nur unmerklich schneller.

Ich würde eine GTS (G92) nehmen. Ausser du zockst nur Crysis, dann wird eine GTS zu schwach sein, kommt halt auf das Spiel an was du am meisten zockst. Für alles andere sollte eine GTS/GTX langen auch bei der Auflösung.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du zu einer 8800 Ultra greifen.

Mein Tip: Benchmarks anschauen und selber entscheiden, auch wenn die entscheidung schwer fällt. Ich bin mit meiner 8800GTS (G92) unter 1600x1080 voll zufrieden, auch wenn ich bei Crysis nur 30FPS habe (alles auf High), aber das Spiel ist auch eine Ausnahme und verlangt den Grafikkarten eh alles ab...

rotanat
2007-12-24, 12:16:11
Selbst bei Crysis sind zwischen GTX und GTS nur 1 FPS Unterschied bei der Auflösung (siehe CB Test). Mit AA/AF bricht die GTS zwar viel stärker als die GTX aber beide Karten fallen unter die Spielbarkeitsmarke, da ists wurscht ob man 9 oder 17 FPS hat ;D