PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Unterschied zwischen einem 128 und 256 Bit Interface beträgt 100 €


Demirug
2002-11-08, 14:12:33
,sagt Sapphire

Da Performancendiskussionen ohne echte Karten langweilig sind mal etwas anderes.

Der Preisunterschied zwischen einer 9700 und einer 9500 Pro beträgt wie uns Tarkin mitteilt (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39664) ca 100 €.

Nun stellen sich natürlich ein paar Frage:

Ist der Mehraufwand für ein 256 Bit Interface im vergleich zum 128 Bit Interface wirklich so hoch das die 100 € gerechtfertigt sind?

oder sind die 9700 und die 9700 Pro etwa überteuert?

oder legt ATI am ende bei der 9500 Pro sogar noch drauf?

Fragen über Fragen.

zeckensack
2002-11-08, 14:18:45
Was mir etwas Sorgen macht, ist daß die erste mir bekannte 9500er sogar noch mit dem gleichen PCB daherkommt wie die 'großen'.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=37545

Mit einem eigenen (günstigeren) Platinenlayout und entsprechend verringerter Speichermenge könnte man 100€ Unterschied IMO schon rechtfertigen*. Aber so? Nujo ist vielleicht noch die Vorserie.


*So richtig unterschiedliche Karten sind Ti4400 und Ti4600 zB auch nicht. Auch da wird ein hoher Preisunterschied vom Markt akzeptiert. Daß die Preise ab einer bestimmten Grundleistung oft exponentiell mit der Leistung steigen hat sich bei Grakas, und viel früher bei CPUs schon lange eingebürgert. Ist also IMO normal.

Quasar
2002-11-08, 14:24:17
"Es war halt schon immer etwas besser, das teuerste zu haben." ...

Oder wie war der Spruch nochmal?
Nein, ich denke, das Kleingedruckte von Zecki kommt schon ganz gut hin.

nggalai
2002-11-08, 14:31:34
Ja, schliesse mich auch Z-Bag an.

ta,
-Sascha.rb

Quasar
2002-11-08, 14:37:23
Öhm, Tja, doch noch was vergessen: Wie schon in dem anderen Thread, wo AEN das Bild der R9500 (pro?) von GBT gepostet hat, denke ich, dass das eines der Vorserienmodelle war, die einfach nur einer testfähig umgebastelten R9700pro entsprachen.

Das endgültige PCB- und Boarddesign wird mit Sicherheit einfacher ausfallen, denn im Gegensatz zur R9700pro muss ATi hier auch über den Preis in den Markt kommen.

AlfredENeumann
2002-11-08, 19:18:38
Originally posted by Quasar
Öhm, Tja, doch noch was vergessen: Wie schon in dem anderen Thread, wo AEN das Bild der R9500 (pro?) von GBT gepostet hat, denke ich, dass das eines der Vorserienmodelle war, die einfach nur einer testfähig umgebastelten R9700pro entsprachen.

Das endgültige PCB- und Boarddesign wird mit Sicherheit einfacher ausfallen, denn im Gegensatz zur R9700pro muss ATi hier auch über den Preis in den Markt kommen.

Des stand da nicht bei. War das Bild von der 9500er ohne PRo.

Demirug
2002-11-08, 20:01:30
Originally posted by zeckensack
Mit einem eigenen (günstigeren) Platinenlayout und entsprechend verringerter Speichermenge könnte man 100€ Unterschied IMO schon rechtfertigen*. Aber so? Nujo ist vielleicht noch die Vorserie.


Die Speichermenge ist aber bei beiden Karten gleich. Der einzige unterschied ist wirklich nur das Interface.


*So richtig unterschiedliche Karten sind Ti4400 und Ti4600 zB auch nicht. Auch da wird ein hoher Preisunterschied vom Markt akzeptiert. Daß die Preise ab einer bestimmten Grundleistung oft exponentiell mit der Leistung steigen hat sich bei Grakas, und viel früher bei CPUs schon lange eingebürgert. Ist also IMO normal.

Ja aber dort kann man die unterschiede ja noch aufgrund der Ausbeute und des schnelleren (teurern) Ram einigermassen begründen. Bei der 9500 Pro und der 9700er ist aber der einzige Punkt die Platine und eventuel weniger Pins (bzw Balls) beim Chip.

Aber ansonsten habt ihr natürlich recht das sich die Preise nicht linear zur Leistung bewegen.

Ficus
2002-11-08, 21:16:23
Originally posted by Demirug
Aber ansonsten habt ihr natürlich recht das sich die Preise nicht linear zur Leistung bewegen.

Das tat es imho noch nie, weder bei ner GPU noch ner CPU und das ist auch gut so :D

edit:
imoh --> imho