PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Amiga-500-Clone


Zool
2007-12-24, 10:24:24
Die italienische Firma Acube präsentiert einen Amiga 500 Clone. Dank integrierter Amiga Customchips und echter 68000er CPU soll das Teil richtig kompatibel sein.

http://www.acube-systems.biz/eng/hardware.php

Zool
2008-01-03, 08:42:10
Nun ist die Platine (12cm x 12cm) für 138€ offenbar erhältlich

http://www.acube-systems.biz/eng/hardware.php

Specs and Feature

The fully assembled motherboard will be available mid-january directly from ACube Systems and later from other resellers too. The prices and bundles will be announced in the upcoming days.

The MiniMig features an FPGA re-implementation of the A500 chipset with a real 68000 processor onboard and connectors for real Amiga compatible joystick and mouse as well as a PS2 one and a VGA monitor that accepts 31Khz output.

To run the MiniMig it is necessary to copy on a SD memory card a 1.3 ROM that can be legally obtained from Cloanto's Amiga Forever package (www.amigaforever.com).



Processor: 16Mhz MC68SEC000
RAM: 2Mbyte 45ns SRAM
FPGA: 400Kgate Spartan-3 (XC3S400)
Boot/system controller: PIC18LF252
Mass storage: MMC flash card
Power: +5VDC (approx 100mA without mouse)
I/O:
dual PS/2 port (mouse/keyboard)
dual 9-pin joystick port
VGA port
RS-232 port
audio-out
misc.:
jtag interface, power/drive leds
reset and OSD button

Mystery
2008-01-03, 09:20:29
Interessantes Teil. Also nicht wie z.B. der Commodore1 ein (im Vergleich zum Original) leistungsfähiges Board mit 100%iger C64 Abwärtskompatibilität, sondern mehr oder weniger eine 1:1 Emulation im Miniaturformat?

Die Frage ist nur, an wen richtet sich das Teil? Der Preis liegt natürlich über einem gebrauchten A500, Retro-Zocker dürften damit eher rausfallen. Für Bastler ist es sicher eine Fundgrube, da kann man sicher gespannt sein was damit alles angestellt wird.

Vielleicht ist die Platine ja irgendwann auch günstiger zu produzieren sollte die Nachfrage entsprechend sein.

Gast
2008-01-03, 20:04:18
Also mein größter Kritikpunkt ist neben dem Preis der Monitoranschluß
für den man einen Monitor (Röhrenmonitor auch noch?) benötigt, der bestimmte Voraussetzungen erfüllen muß.

Dem Ding hätte man mit einem entsprechenden Adapter ruhig einen Anschluß
(z.B. DVI) für moderne Monitore widmen können.


Der nächste Kritikpunkt ist, daß es kein Amiga Floppy Laufwerk hat.
Wer Amiga Original Disketten hat, der kann die da nämlich überhaupt nicht benutzen.
Und auf dem PC mit nem 3,5" Diskettenlaufwerk ein Image nur für dieses Ding zu erstellen, daß geht bekanntlich auch nicht.

Desweiteren hätte man dem Ding mindestens einen RJ-45 Ethernetanschluß hinzufügen sollen, damit man, wenn man kein MMC flash card Lesegerät besitzt auch Dateien zwischen PC und dem Amiga austauschen kann.



Wenn ihr mich fragt, dann finde ich das Ding schlecht.
Und preislich würde ich nicht mehr als 50 € dafür ausgeben wollen.
Da hole ich mir dann schon lieber einen richtigen Amiga 500.

Zool
2008-01-03, 21:10:52
Ein DVI-Port braucht einen TSMC-Chip und damit doch etwas mehr bzw. teuere Hardware. Analog-VGA ist halt preiswert. Eine Floppy-Anschluß kann über die serielle Schnittstelle realisiert werden, wie da eine orignale Amiga-Floppy angesprochen werden kann ist eine andere Sache.
Da ein normaler Amiga ehe für Ethernet recht schwach auf der Brust ist, man denke nur an die lahmen Ariadne-Ethernet-Karten, kann man den Datenaustauch auch wiederum über die natürlich auch lahme serielle Schnittstelle realisieren.
Das ganze MiniMig Teil ist ehe nur die kommerzielle Realisierung der Bastel- und Löttkolbenarbeit des Herrn Dennis van Weeren (http://home.hetnet.nl/~weeren001/).

beos
2008-01-05, 00:02:29
Schade dass das Board so teuer ist ....

Mr.Magic
2008-01-05, 00:17:34
Und auf dem PC mit nem 3,5" Diskettenlaufwerk ein Image nur für dieses Ding zu erstellen, daß geht bekanntlich auch nicht.

Ich habe bereits vor Jahren alle meine Amiga-Disketten direkt am PC eingelesen. Alles was man braucht sind zwei PC-FDDs, und die passende Software. Welche das ist, wurde auch schon mal in einem passenden Thread erwähnt...

Gast
2008-01-05, 02:08:41
Ich habe bereits vor Jahren alle meine Amiga-Disketten direkt am PC eingelesen. Alles was man braucht sind zwei PC-FDDs, und die passende Software. Welche das ist, wurde auch schon mal in einem passenden Thread erwähnt...


Der Floppy Controller des PCs kann aber nicht alle Sektoren eines Amiga Diskettenlaufwerkes lesen, das geht also Physikalisch nicht.

Oder hast du eventuell ein USB Floppy Laufwerk benutzt, da könnte das anders aussehen?

Der_Donnervogel
2008-01-05, 02:35:56
Bei den Specs der Platine stellt sich schon die Frage wie kompatibel das Zeugs ist. Denn zB der Takt der CPU ist ja mehr als doppelt so hoch wie im Original (16 Mhz statt 7 MHz) und auch bei den 2 MB Ram stellt sich die Frage wie die verteilt sind (Chip/Fast), es gab ja Spiele, die mit mehr als 512 KB Chipram erst gar nicht gelaufen sind.

Außerdem ist mir nicht ganz klar wie das Ding mit Flashspeicher funktionieren soll. Gibt es da eine Auswahl um zB ADFs auswählen zu können, oder muss man pro Chip genau eine "Diskette" bereitstellen? :confused: Und was ist dann mit Spielen, die direkt auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen haben, werden die Zugriffe passend umgelenkt, denn manche Spiele liefen ja nicht mal auf den neueren A1200 weil irgendwas am Diskettencontroller anders war als bei den Commodore A1200. :confused:

Mr.Magic
2008-01-05, 03:03:45
Der Floppy Controller des PCs kann aber nicht alle Sektoren eines Amiga Diskettenlaufwerkes lesen, das geht also Physikalisch nicht.

Oder hast du eventuell ein USB Floppy Laufwerk benutzt, da könnte das anders aussehen?

Irgendein (Controller)Kniff ist dabei. Man packt die Disk in FDD1, und ADFread verwendet dann beide Laufwerke um sie zu lesen.

http://www.amigaforever.com/kb/3-118.html

HeldImZelt
2008-01-05, 19:20:05
Mit ADFread kann man aber auch nur geknackte (oder nicht kopiergeschützte) Disketten übertragen. Originale als SPS kann man nur mit einem echten Amiga (mindestens A1200) kopieren. Ich glaube er meinte das... Edit: Schon gut... er meinte wohl doch 720kb vs 880kb.

Ich finde das Projekt für Außenstehende unsinnig. Da würde ich mir lieber eine PSP mit Amiga Emulator nehmen, oder was vergleichbares. Wobei ich heutzutage WinUAE wahrscheinlich sogar einem echten Amiga vorziehen würde. SaveStates- und TurboLoader-geschädigt wie ich heute bin.

Masterp
2008-01-05, 19:20:54
Da gibts was bei www.ami.ga Nennt sich Catweasel.