PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD zu MP3


DraconiX
2007-12-24, 11:21:49
Sooo, mal ne ganz dumme Frage :rolleyes:

Ich würde gerne meine alte CD Sammlung in MP3 Konvertieren... Welches, möglichst Freeware, Programm nutze ich da am besten damit ich nicht allzu viel Arbeit damit habe. Am besten mit Album Unterstützung via Internet (sprich, sich die Titeldaten aus dem INet zieht). Welcher Codec ist zu gebrauchen, Speicherbedarf spielt keine Rolle, hauptsache die Quali stimmt. Auch schön ist es wenn ich die Alben direkt in Ordnerstruktur abspeichern kann (Interpret -> Album -> Titel.mp3)

Hat da wer was zu empfehlen?

Asyan
2007-12-24, 11:35:36
Sooo, mal ne ganz dumme Frage :rolleyes:

Ich würde gerne meine alte CD Sammlung in MP3 Konvertieren... Welches, möglichst Freeware, Programm nutze ich da am besten damit ich nicht allzu viel Arbeit damit habe. Am besten mit Album Unterstützung via Internet (sprich, sich die Titeldaten aus dem INet zieht). Welcher Codec ist zu gebrauchen, Speicherbedarf spielt keine Rolle, hauptsache die Quali stimmt. Auch schön ist es wenn ich die Alben direkt in Ordnerstruktur abspeichern kann (Interpret -> Album -> Titel.mp3)

Hat da wer was zu empfehlen?
http://www.mpex.net/software/details/cdex.html
mp3 Lame Codec nehmen.

Matthias1981
2007-12-24, 11:36:50
Also ich mache das mit dem Windows Media Player. Der speichert das samt Informationen wie titel, interpret, etc ab.

eXe222
2007-12-24, 11:41:57
http://cdexos.sourceforge.net/
CDEX ^^

hab ich für meine Sammlung damals benutzt und hat einwandfrei geklappt.
Frohe weihnachten! ;)

Sindri
2007-12-24, 11:54:14
Audiograbber (http://www.audiograbber.de/download.phtml) grabbt auch .oggs und kann ID3-Tags aus dem Internet abrufen.

r.
2007-12-24, 12:13:50
http://cdexos.sourceforge.net/
CDEX ^^

hab ich für meine Sammlung damals benutzt und hat einwandfrei geklappt.
Frohe weihnachten! ;)
Jop, super Programm. Nutze ich für Rippen in OGG, gibt ne gute Quali =)

Laz-Y
2007-12-24, 12:18:04
EAC - gibt nix besseres - glaubs mir ;)

Gast
2007-12-24, 12:32:54
EAC + Lame

Was besseres gibt es nicht. ;)

DraconiX
2007-12-24, 14:20:33
So delle... danke für eure Hilfe, habs nun erstmal mit Audiograbber + Lame gegrabbt... Ging wunderbar. Hatte alles das was ich gesucht habe! Bitraten von 96-1400kbs, CDDB Anbindung, Ordnerbasiertes Speichern und sehr schnell im Grunde, ich denke das mein Manko gerade noch das DVD LW ist. :D

Aber ich werder natürlich auch mal EAC probieren, wenn ja doch soviele darauf schwören!

Thanatos
2007-12-24, 14:58:39
Wenn du deine CD Sammlung aber wirklich archivieren willst, würde ich aber zu einem verlustfreien Codec greifen.


Wenn du ein gutmütiges DVD/CD Laufwerk zum extrahieren der CDs suchst, kann ich Dir sehr ein Samsung DVD Laufwerk an's Herz legen.

Bin sehr begeistert davon!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=355353

Gast
2007-12-24, 15:01:43
winamp kann das auch.

DraconiX
2007-12-24, 15:04:03
winamp kann das auch.

Winamp pro kann das auch :wink:

Thanatos
2007-12-24, 15:07:12
Winamp pro kann das auch :wink:


Nein, WinAMP kann das, aber nur mi einer Maximalgeschwindigkeit von 8x. ;)


Ja, Korrekturkaskade ahoi! (y)

HeldImZelt
2007-12-24, 22:48:34
Gibt es überhaupt einen Grabber neben EAC, der C2, Accurate Stream und Puffern beachtet?

Thanatos
2007-12-24, 23:34:26
Ich glaube nicht.

Nicht umsonst wird aber EAC als die Referenz schlechthin betrachtet und erfreut sich selbst in den Audio Foren wie beispielsweise Audio HQ größter Beliebtheit wenn es um Audio Archivierung geht.

Ich benutze es jetzt ebenfalls schon seit Jahren beständig und wüsste auch nicht was mich zum Wechsel bewegen könnte, da es wirklich sehr, nun ja..., exact arbeitet.

Gast
2007-12-25, 21:45:42
Bitraten von 96-1400kbs
mp3 geht nur bis 320kb/s