PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Gigabyte GA-965P-S3 (rev 1.0)


der13big-l
2007-12-24, 11:28:49
Hallo,

ich hatte in letzter zeit immer Probleme das mein rechner eingefroren ist, meistens beim Kopieren von daten bzw brennen.

Nun habe ich mir neue Festplatten gekauft und bei der Aktion gleich mal das windows neu gemacht.

Die Probleme mit dem einfrieren sind jetzt fast immer, wenn man mehrere Fenster offen hat und die Schließen will hängt der rechner und das darunter liegende ist dan für paar sekunden weis und die sanduhr läuft. Es ist aber keine CPU auslastung im taskmanager zu sehen.

Dazu kommen hänger bei der Musikwiedergabe wenn ich irgendwo was kopiere oder nur im internet surfe.

Treiber sind alles die neuesten, alles windows updates sind installiert.

Nun habe ich beim suhen im I-net rausgefunden das es wohl Probleme mit dem Mainboard gibt die hier und da mal solche Probleme erursachen können.
Man sollte eine neuere Bisoversion installieren.

Ich habe mir auf der Deutschen seite die Version 10 gezogen und auf der .com seite die ersion 12.

Wenn ich dann übers Bios das Bios updaten will überprüft bzw liest er es aus udn erzählt mir bei der
Version 12 Checksum = E500
Version 10 Checksum = 9800

was bedeutet das, kann ich da weiter machen oder sind das fehler? Ich kenn halt nur checksum errors aber da steht ja nur Checksum.

Die Fehler sind im unübertakteten zustand noch schlimmer also es hängt länger fals das noch von bedeutung sein sollte.

es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
BIG-L

Achja Grafikkarte ist aktuell eine X850 Pro drin der rest steht in der sig und es ist winxp SP2 installiert.

Kane02
2007-12-24, 11:58:00
*schrott*

Kane02
2007-12-24, 11:58:46
Einfach mal updaten und schauen ob der fehler weg ist. Kannst au das Gigabyte eigene Tool nehmen, wenn dir unsicher bist die falsche Version genommen zu haben.

der13big-l
2007-12-24, 12:33:14
Einfach mal updaten und schauen ob der fehler weg ist. Kannst au das Gigabyte eigene Tool nehmen, wenn dir unsicher bist die falsche Version genommen zu haben.

nee das ist schon die richtige version, nur was will mir dieses Checksum sagen?
ich brauch den rechner jetzt halt auch noch die nächsten tage, auch wenn da was von crashfree steht bin ich halt trotzdem etwas ängstlich. Und das scheint noch niemand in den unendlichen Weiten des internets gesehen zu haben, habe gestern auch das Gigabyte forum durchforstet. leider ohne erfolg

mfg
BIG-L

BlackArchon
2007-12-24, 13:07:24
Das bedeutet Checksumme: http://de.wikipedia.org/wiki/Checksumme

der13big-l
2007-12-24, 13:19:21
Das bedeutet Checksumme: http://de.wikipedia.org/wiki/Checksumme

ich weis schon was das bedeutet, aber wieso steht das beim flashen da, ich habe von allen servern die datein gezogen und bei allen steht das selbe da

mfg
BIG-L

BlackArchon
2007-12-24, 13:49:17
Wenn du wissen würdest, was eine Checksumme ist, dann würdest du nicht diese Frage stellen.

Das Flash-Tool zeigt dir einfach nur die errechnete Prüfsumme der jeweiligen BIOS-Updates an, was gibt es da nicht zu verstehen?

der13big-l
2007-12-24, 16:00:05
na ob das nur so ne kontrollrechnung ist oder obs nen fehler ist, das will ich wissen.

mfg
BIG-L

Faster
2007-12-24, 16:32:21
na ob das nur so ne kontrollrechnung ist oder obs nen fehler ist, das will ich wissen.

mfg
BIG-L
wenn er nicht "fehler/error" sagt, isses imho auch keiner, sondern eben einfach nur die checksumme...

dargo
2007-12-24, 21:05:19
Hallo,

ich hatte in letzter zeit immer Probleme das mein rechner eingefroren ist, meistens beim Kopieren von daten bzw brennen.

Kommt mir bekannt vor. Welche Version hat dein Lan Controller? Ich meine nicht den Treiber sondern die Firmware.

der13big-l
2007-12-24, 22:12:22
Kommt mir bekannt vor. Welche Version hat dein Lan Controller? Ich meine nicht den Treiber sondern die Firmware.

wie finde ich das raus?

mfg
BIG-L

dargo
2007-12-25, 00:00:01
32124

Hast du diese Probleme erst seit kurzen, bzw. das Mainboard gerade verbaut? Wenn das Board nämlich längere Zeit einwandfrei lief wird es nicht daran liegen.

der13big-l
2007-12-25, 09:29:42
Danke, da steht Rev_12

und wie kann ich das updaten auf die 13 wie bei dir?

mfg
BIG-L

dargo
2007-12-25, 11:13:54
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2252#1

Ich habs vor ca. einem Jahr geflasht. Da gabs nur die Revision 1.3. Der Übeltäter war halt die Revision 1.2. Ich hoffe, das liegt daran. Das kannst du glaube ich einfach überprüfen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht müsste das Deaktivieren vom Lan-Controller im Bios schon reichen. Dann dürften keine Fehler mehr vorkommen.

Edit:
Achte unbedingt drauf, dass du den Marvell 8056er Chip hast. Müsste aber passen, schließlich habe ich das gleiche Board mit der selben Revision.

der13big-l
2007-12-26, 02:24:34
Hi dargo,

also ich habe den Marvel 8056 habe mir die datei gesaugt und auf ne diskete entpackt allerdings weis ich dann nicht weiter. Starten konnte ich nur die datei yukonvpd und da bekomm ich zwar ne liste mit befehlen aber das funktioniert nicht oder ich bin zu blöd ;) ich habs dann doch noch geschafft, na mal sehen obs was gebracht hat gehe jetzt erstmal schlafen.

Danke dargo für deine Hilfe

Das Bios update habe ich auch gemacht und es hat auch funktioniert.

mfg
BIG-L

der13big-l
2007-12-26, 02:59:36
so ich glaub der rechner läuft schonmal ne ganze ecke schneller als vorher, gibt zumindest schonmal keine Hänger mehr.

Nochmal ein GROßES DANKE an die HELFER

mfg
BIG-L