PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raptoren mit sehr schlechter Performance???


fellpower
2007-12-24, 12:52:04
moin

ich habe seit einigen hardware revisionen meinerseits immernoch ein dickes problem mit meinen raptoren.

ka, obs an den raptoren, dem os oder dem board liegt. das board ist mittlerweile getauscht.

zuerst wars ein A8N SLI Premium von asus, nun ist es ein M2N32 SLI Deluxe - und das problem besteht weiterhin. verbaut sind 8 x raptorx + amd x2 6000 (bzw phenom) + 2gb ram + XP sp2

nun..ein beispiel.

ich lade eine rar datei herunter - dabei ist die groesse irrelevant. ich klicke es rechts an, hier entpacken. dann faengt die entsprechende raptor erstmal 10 min an zu roedeln....????....nach ca 10 min hoert sie dann auf, aber der ordner (also der entpackte) ist nicht zu sehen. nach weiteren 5 min roedeln, taucht er dann ploetzlich auf....

genauso: ich oeffne auch nur irgend ein prog auf der raptor, sagen wir: ps cs2. normal ist es ja so: ps startet, man sieht was, fertig geladen, ps online - sozusagen. doch bei mir ist es anders. die platte roedelt wieder ca 10 min rum, bis sie auch nur anfaengt PS zu laden.

defragmentiert sind die platten - mit jeglichen tools, die ich kenne. die platte kann auch komplett leer sein, nur zb ps drauf installiert - das problem besteht immernoch. dachte da an eine zu grosse fragmentation / zuviele datein. dies wurde jedoch auch widerlegt, indem die platte nur zb ps enthielt.

das "verhaut" natuerlich extrem den speed der platten, somit warte ich nun laenger auf die platte, als wuerde ich ne uralt IDE nehmen..:(

treiber fuer board usw sind die neusten, das problem bestand, wie gesagt, auch schon vorher - mit dem "alten" board - und mit JEDER raptor - die ich getestet hatte. auch ein pci s-ata controller brachte keinen erfolg. unter vista64 besteht das probloem uebrigends auch.

hdtach und co zeigen mir, das alle raptoren innerhalb ihrer spezi arbeiten. speed ist da, nur roedeln sie eben laufen ellenlang rum, bis was passiert.

habt ihr ne idee?

fell

Gast
2007-12-27, 22:45:17
ein M2N32 SLI Deluxe ... verbaut sind 8 x raptorx Wie bekommt man 8 Sata-HDs an 6 Anschlüße?
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=300&l4=0&model=1163&modelmenu=2

Sonyfreak
2007-12-28, 00:11:01
Wie bekommt man 8 Sata-HDs an 6 Anschlüße?
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=300&l4=0&model=1163&modelmenu=2Es gibt auch externe Controller zum Beispiel für PCIe oder PCI die noch weitere Sata-Steckplätze anbieten. ;)

mfg.

Sonyfreak

StefanV
2007-12-28, 00:32:10
Entweder ist das Board Mist bzw die Platte zum Board inkompatibel oder aber die Platte ist rektal...

fellpower
2007-12-31, 18:40:41
Es gibt auch externe Controller zum Beispiel für PCIe oder PCI die noch weitere Sata-Steckplätze anbieten. ;)

mfg.

Sonyfreak

genau..;)

@stefanV
leider machen das alle 8 und auch an jedem board. darum kommts mir ja so spanisch vor.

das einzige was atm das gleiche ist, ist das os / treiber.
aber daran kanns ja irgendwie nicht liegen, denn bei anderen funzt es ja

StefanV
2007-12-31, 21:47:02
Na, wenn der Treiber gleich ist, ist wohl auch der Chipsatz gleich, oder?

Ergo kanns am Chipsatz liegen...

Gast
2008-01-03, 12:07:09
Welches RAIDset fährst du? Raid 0,1,5?

Ich hatte ein ähnliches Problem, konnte aber nach langem Suchen den Fehler finden. Und zwar: Raptor-Platten sterben nicht einfach, sondern sind bei allen Tools noch vollkommen intakt, es dauert nur sehr lange bis die Daten geschrieben werden können.

Hatte mein Raid0 aufgelöst und die HDDs einzeln getestet. Es stellte sich heraus, dass eine der beiden Platten für das Schreiben einer 1024kb-Datei ca 30 Minuten !!! brauchte. Allerdings nur wenn diese im Bereich von 10GB bis 60GB geschrieben wurde. An den "Rändern" war noch Performance da.

Am besten wird sein, du Formatierst jede Platte einzeln und schaust ob während des Formatierens die Fortschrittsanzeige kontinuierlich nach oben geht. Wenn er ins Stocken kommt, dann hast die faule Stelle und die Platte kannst wegwerfen. Die Raptorplatte wird zwar erfolgreich den Bereich formattieren, aber benötigt unter Umständen 200 Versuche, die Bits auf die Platte zu bannen.

Mein Fazit ist:
Habe insg 3 WD Raptoren und bin enttäuscht, welche Quali diese haben. Wer jetzt über ein schnelles Raid nachdenkt, sollte zu SAS-Platten von Seagate od. Hitachi greifen. Diese halten wenigstens 3 Jahre durch bevor sie hoffnungslos veraltet sind.

fellpower
2008-01-05, 12:17:31
@gast
naja, es sind alle 8 raptoren davon betroffen - ergo glaube ich nicht an ein "sterben".
womit hast du getestet? wuerde dir n ATTO / HDTUNE / HDTACH sheet etwas sagen? also ob meine platten, wie deine, vielleicht doch sterben?

@stefanV
der chipsatz ist nicht der gleiche - erst wars n nfurz4 - dann ein nforce590.

//EDIT//
und aufm amd 790 isses auch so (phenom)