PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pferdefuß der Flashmedien?


Haarmann
2007-12-24, 14:26:14
Im Zeichen des Fortschritts werden wir von den Segnungen der SSDs überzeugt, aber wie steht es denn mit dem Löschen ganzer Datenträger?

Eine konventionelle Festplatte kann man paar mal mit Bitmustern füllen und davon ausgehen, dass keiner mehr die privaten Daten lesen kann - nur klappt das auch bei ner SSD?

Corny
2007-12-24, 14:37:32
Klar, wieso nicht?

Bei der Festplatte sind es, vereinfacht dargestellt, winzige Magneten die du umpolst um Daten zu speichern. Bei SSDs sind es winzige Kondensatoren die du mit Ladung füllst um Daten zu speichern. Bei jeder dieser zwei Methoden reicht es einfach nur mehrmals Müll darüber zu schreiben um die Daten zu vernichten.

Haarmann
2007-12-24, 15:44:19
Corny

Schreib mal auf einen USB Stick ein "LLF" - also füll ihn Sektorweise mit 0en. Danach lies ihn aus... Es ist nicht zwingend, dass nun alles 0en drauf sind.

san.salvador
2007-12-24, 16:40:47
Corny

Schreib mal auf einen USB Stick ein "LLF" - also füll ihn Sektorweise mit 0en. Danach lies ihn aus... Es ist nicht zwingend, dass nun alles 0en drauf sind.
Deswegen macht man es nicht nur einmal, auch bei Festplatten nicht.
Einmal nullen, einmal einsen und vielleicht nochmal nullen und du wirst nurmehr Bitsalat finden. :)

PatkIllA
2007-12-25, 10:11:28
Wenn man alle Sektoren mit Nullen beschreibt, dann müssen auch alle Sektoren beim Auslesen Nullen ergeben. Sonst könnte man den gar nicht als Datenträger benutzen.
Das heißt aber nicht, dass ein paar Reserve Flashzellen noch ganze oder Reste von geheimen Daten beinhalten.
Geheime Daten gehören verschlüsselt. Allerdings kann es sein, dass dann der Header noch in den Reservezellen steckt und man dann die Daten enem alten evt. kompromitierten Passwort entschüsseln kann.

Haarmann
2007-12-25, 10:31:08
san.salvador

Ich würde mich trotzdem wohler fühlen, wenn es ein spezielles SSD-ichlöschmich Kommando gäbe. Bei PatkIllA erklär ich kurz, wieso ich das so mein.

PatkIllA

Ein Flashmedium kannst zwar Sektorweise ansprechen, es selbst, wird jedoch Blockweise angesprochen, wobei ein Block weit grösser ist, denn ein Sektor.

Ein Exempel mit einer Blockgrösse von nur schon 16 Sektoren a 512 Bytes. Beim befüllen von Sektor 1 (1-16 gibts im Exempel nicht 0-15), werden 2-16 auf einen anderen Block kopiert und dessen 1 Sektor mit 0en gefüllt. Die folgenden Sektoren werden analog ablaufen. Am Ende bleibt also ne Menge Datensalat übrig und keineswegs alles 0en, wie ich mir gewünscht hätte.
Verschönert wird das Ganze wohl noch durch Reserven...

Daher muss man imho ein spezielles "Plattmachkommando" spezifizieren.

c.p.d.
2007-12-27, 12:29:23
Bei den heutigen Medien ist Löschen eh nicht das Beste was man machen kann.
Bei Flash weiss man durch die intelligenten Controler nie wieviel mal die Daten rumkopiert wurden und bei herkömmlichen Festplatten ist das mit den Reservesektoren auch so eine Sache.
Wenn es also wirklich sicher sein soll -> Verschlüsseln.
Wirklich paranoide Zeitgenossen können dann ja immer noch das Medium wipen ;).