PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Stromsparfunktionen "Power Play" bei RV670 von Treiber oder BIOS kontrolliert?


puntarenas
2007-12-24, 15:10:58
Hallo,

ich habe die Frage zwar bereits im (P)Review Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6112870#post6112870) gestellt, aber leider keine Antwort erhalten.

Laut TechPowerUp regeln die Karten ihren Power State selbst und völlig transparent:
AMD uses a new form of power management on their RV6xx ASICs called DPM. The GPU independently senses the GPU load and will pick from a set of predefined clocks according to load. Also clock gating is used which turns off unused parts of the silicon and quickly turns them on when they are needed. Unlike the 2D/3D switching on previous ATI cards where the driver manually switched clocks as soon as a 3D fullscreen application is started this process is completely transparent to the software and the driver. This also means that windowed 3D applications will run at the intended performance.<Quelle (http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_3870/23.html)>

ComputerBase weiß aber Gegenteiliges zu berichten:
Neu im RV670 ist eine „PowerPlay“ genannte Technologie, die bis jetzt nur bei Notebook-Grafikchips eingesetzt wurde. PowerPlay ermöglicht es, dass bei nicht maximaler Last der Takt sowie die Spannung gesenkt und darüber hinaus nicht benötigte Funktionseinheiten deaktiviert werden. Somit kann der Stromverbrauch im Idle-Modus stark gesenkt werden. Geregelt wird dieser Mechanismus durch den Treiber, der die Auslastung der GPU erkennen kann und so entscheidet, ob der Rechenkern mit maximaler Leistung arbeiten muss oder Strom gespart werden kann.<Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/4/#abschnitt_technik_im_detail_part_2)>

Der Vorteil hardwareseitiger Funktion liegt auf der Hand. Während unter Windows damit auch Fensteranwendungen endlich in den Genuss der vollen Leistungsfähigkeit kämen, bisher funktionierte die Erkennung und Umschaltung ja leider nur für Fullscreen-Anwendungen, müssten sich auch Benutzer anderer Betriebssysteme keine grauen Haare mehr wachsen lassen.

Im BIOS der neuen Karten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395505) gibt es ja nun "Clock State 0", der das "Boot" Flag trägt und die Karte bei voller Leistung operieren läßt, während es bei der R580-Generation ja umgekehrt war, gebootet wurde im stromsparenden 2D-Modus.

Fragt sich also, wie ist es denn jetzt wirklich um Power Play (Takt- / Spannungsabsenkung, Clock Gating) bestellt, werden die Funktionen vom Treiber oder vom BIOS gesteuert?

Gruß
punta

Steffko
2007-12-24, 16:57:40
Also Fakt ist auf jeden Fall, dass der Takt bei einer geringen GPU Auslastung auch während einer 3d Anwendung auf die niedrigen Takte zurückgeht. Ich hatte nämlich gestern mal den Rivatuner während einer Runde Crysis an und irgendwas hat da mal kurz meinen Rechner komplett ausgebremst (Festplatte, Windooof oder was auch immer), wodurch die Grafikkarte für diese ~0,5 Sekunden halt nix zu schaffen hatte. Und später konnte ich dann genau in dem Bereich im Rivatuner den Abfall der GPU Auslastung und gleichzeitig das Runtersetzen auf die 2d Takte sehen.

reunion
2007-12-24, 17:09:24
Ja ist mir auch schon aufgefallen, die Karte taktet sich auch in 3D hin und wieder runter, wenn die GPU-Last unter einen bestimmten Wert fällt.

puntarenas
2007-12-24, 17:14:08
Taktet sie denn jetzt auch zuverlässig bei Fensteranwendungen hoch (Artefaktscan, irgendein anspruchsvolles Spiel im Fenster)? Könnte zwar dann immer noch auf eine verbesserte Erkennungsfunktion im Treiber zurückzuführen sein, aber das sollte man dann ja auch auf den R580-Karten nachvollziehen können.

reunion
2007-12-24, 17:18:20
Taktet sie denn jetzt auch zuverlässig bei Fensteranwendungen hoch (Artefaktscan, irgendein anspruchsvolles Spiel im Fenster)? Könnte zwar dann immer noch auf eine verbesserte Erkennungsfunktion im Treiber zurückzuführen sein, aber das sollte man dann ja auch auf den R580-Karten nachvollziehen können.

Ja, beim ATI-Tool geht der Takt definitiv hoch, sobald man den Artefakt-Scan aktiviert. Und er geht auch definitiv wieder runter, sobald man das Fenster schließt.

puntarenas
2007-12-24, 17:22:54
Starkes Indiz dafür, dass die Erkennung und Umschaltung vielleicht doch transparent ins BIOS gewandert ist. Kann jemand auf einer X19X0XT/X mit aktuellem Catalyst nachvollziehen, ob die Karte dort bei Anwendungen im Fenster immer noch auf 2D-Einstellungen bleibt, das würde ja dann stark gegen treiberseitige Steuerung be RV670 sprechen.

Odal
2007-12-24, 17:25:41
ich steig da auch noch nicht so ganz durch....besonders was das spannungsabsenken anbelangt....

im bios der graka gibts ja zig verschiedene powerstates

an meiner 3850 hab ich nen hardwarevmod durchgeführt...wenn ich jetzt die vgpu im 2d als auch im 3d messe liegen da 1.39V an
ich glaube vorher lag an meinen messpunkten auch immer die gleiche spannung an ob nun 2d oder 3d modus...

wenn ich jetzt die karte auf 850/1060 unter windows mit dem atitool takte gibt mir das eine temperatur von ca. 40-45°C aus....takte ich sie runter auf 200/300 geht die temp ziemlich schnell auf 24-25°C runter....trotz das ich an meinen messpunkten die 1.39v noch messe....

kann es sein das die spannung für das powerplay irgendwie anders als normal geregelt wird? das die GPU ihre normale vgpu an einem (ich sagmal steuerteil) anliegen hat und ihre betriebsspannung intern regelt und die irgendwo anders herkommt/anliegt?

puntarenas
2007-12-24, 17:29:16
Du kannst dich in Sachen Mod-BIOS gern hier anhängen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395505) oder einen eigenen Thread eröffnen. In diesem Thread geht es darum, ob und wieweit die Stromsparfunktionen vom BIOS oder vom Treiber gesteuert werden und gemoddete BIOSe bringen dabei nur eine zusätzliche Fehlerquelle ins Spiel. :)

Edit: Sorry, irgendwie hatte ich Mod-BIOS gelesen, du taktest ja softwarebasiert mit ATI-Tool.

Odal
2007-12-24, 17:47:53
Du kannst dich in Sachen Mod-BIOS gern hier anhängen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395505) oder einen eigenen Thread eröffnen. In diesem Thread geht es darum, ob und wieweit die Stromsparfunktionen vom BIOS oder vom Treiber gesteuert werden und gemoddete BIOSe bringen dabei nur eine zusätzliche Fehlerquelle ins Spiel. :)

Edit: Sorry, irgendwie hatte ich Mod-BIOS gelesen, du taktest ja softwarebasiert mit ATI-Tool.

ja das bios ist längst wieder das gleiche wie im auslieferungszustand....

meine these ist das die GPU anhand einer festen eingangs(referenz)spannung (prozentual oder was weiß ich) ihre eigentliche betriebsspannung selbst steuert/anfordert

also das es nicht nur einen 2d und 3d modus gibt sondern je nach auslastung und gpu takt z.b. nur 80% von dieser festen eingangsspannung als betriebsspannung anliegt.

im prinzip würde ich zur eingangsfrage sagen weder bios noch treiber kontrolliert die stromsparfunktion PowerPlay sondern die GPU selbst anhand im bios definierter powerstates

Razor
2007-12-25, 09:10:08
Ohne jetzt die Lust zu empfinden, den Artikel zu dem MobileATIs nochmal heraus zu suchen:
- PowerStates sind im Bios hinterlegt
- aktiviert werden diese AUSSCHLIESSLICH durch den Treiber

Kein Treiber, keine Stromsparfunktion...
That's it.

Das scheibt AMD aber auch selbst, denn die Stromsparfunktionen sind nur unter Windows aktiv... unter Linux z.Bsp. ist diese Funktion (natürlich und wieder mal ;-) noch nicht implementiert.

Und wer tatsächlich glaubt, dass die Takt- und Spannungssenkung die einzigen Hilfsmittel effektiver Stromsparmechanismen sind, sollte sich hier nochmal schlau machen... die Deaktivierung von Chipteilen ist gerade bei Notebook-Grafiklösungen emanenter Bestandteil.

Razor

puntarenas
2007-12-25, 11:55:53
Ohne jetzt die Lust zu empfinden, den Artikel zu dem MobileATIs nochmal heraus zu suchen:

Das ist sehr schade, denn so bleibt alles wieder reine Spekulation. Du redest von Mobile Radeons (von welchen, R5XX-basierte Generation?) und schließt von diesen auf die neuen RV670, welche sich nicht zwingend ebenso verhalten müssen.

Und wer tatsächlich glaubt, dass die Takt- und Spannungssenkung die einzigen Hilfsmittel effektiver Stromsparmechanismen sind, sollte sich hier nochmal schlau machen... die Deaktivierung von Chipteilen ist gerade bei Notebook-Grafiklösungen emanenter Bestandteil.

Clock Gating ist oben explizit angeführt, kein Grund ins Proletenhorn zu blasen. ;)

MechWOLLIer
2007-12-27, 09:57:08
Meines erachtens ist es ganz klar, dass beim RV670 der Treiber den Stromsparmechanismus steuert. Warum? Ganz einfach. Wenn man auf einem RV670 den Treiber deinstalliert und dann die Karte einfach im Idle auf dem Windows-Desktop belässt, ist der Stromnverbrauch deutlich höher als wenn ich das mit dem Treiber mache.

nino
2007-12-27, 16:03:02
Im Grunde ist es doch relativ egal, ob der Treiber oder das BIOS entscheidet, dass die Karte hochtaktet. Wichtig ist halt, nach welchem Kriterien das entschieden wird.
Und es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass die Hochtaktung nicht mehr nur durch bestimmte Anwendungen ausgelöst wird, sondern nach der tatsächlichen Auslastung.
Für den Benutzer ist doch vollkommen transparent, ob jetzt der Treiber oder das BIOS die Steuerung übernimmt.

AnarchX
2007-12-27, 16:05:20
Im Grunde ist es doch relativ egal, ob der Treiber oder das BIOS entscheidet, dass die Karte hochtaktet.
Wenn man mal kein Windows mit passenden Treiber einsetzt, ist es eben nicht egal.

nino
2007-12-27, 16:06:51
Wenn man mal kein Windows mit passenden Treiber einsetzt, ist es eben nicht egal.

Naja, wer keinen Treiber installiert braucht auch nicht so eine Karte. Der Anteil der Leute die nicht den ATi-Treiber einsetzen dürfte verschwindend gering sein...

Coda
2007-12-27, 16:23:38
Meines erachtens ist es ganz klar, dass beim RV670 der Treiber den Stromsparmechanismus steuert. Warum? Ganz einfach. Wenn man auf einem RV670 den Treiber deinstalliert und dann die Karte einfach im Idle auf dem Windows-Desktop belässt, ist der Stromnverbrauch deutlich höher als wenn ich das mit dem Treiber mache.
Da könnte es aber auch sein, dass die Karte dafür Treiberunterstützung braucht und deshalb erst in den Modus vom Treiber gesetzt werden muss.

Das sich die Karte während eines 3D-Spiels wenn wenig Last vorhanden ist runtertaktet spricht eher dafür dass es der Chip selber macht.

puntarenas
2007-12-28, 01:45:06
Im Phronix-Forum (http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?t=7077) hat mir der AMD Linux Angestellte bridgman geantwortet:
However other reviews tell things still work driver dependent, so if changing power states is still a driver job, does it work with fglrx and will those specifications also become availiable for the RadeonHD team or are these processes completely transparent to the software now?
My understanding is that there is still some driver involvement, but the new HW capabilities on 6xx parts allow faster and more fine-grained power-down than the driver can do on its own so overall power savings can be improved. We will be making this information available to open source developers. In parallel, support is being added (or has been added) to fglrx although I'm not sure of the exact status.Quelle (http://www.phoronix.com/forums/showpost.php?p=21348&postcount=9)

Also ein bißchen Treiber und Feinarbeit auf der Karte selbst, etwas kurz gesprungen aber immerhin und für Linux ist die Offenlegung der Spezifikationen und Unterstützung im fglrx vorgesehen :)

Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397177) von heute Mittag. ;D