PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor HD3850 + Cat.7.12 = Kein Sound :(


Bl@de
2007-12-24, 21:30:59
Hab schon hier im Forum gesucht.
Hab heute zum Fest nun meine Powercolor HD3850 eingebaut und den Catalyst 7.12 inkl. CCC installiert. Nun habe ich jedoch kein Sound Mehr :mad:
Hab keine Ahnung was das soll und im Forum auch nix gefunden. System Konfiguration steht in der Sig.

MartinRiggs
2007-12-24, 21:34:39
geh mal in die Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio.
Da könnte das Sound-Device der ATI ausgewählt sein, wähle einfach wieder deine Soundkarte und alles sollte gut sein.:biggrin:

Bl@de
2007-12-24, 21:37:35
nope ist realtek ausgewählt. und angeschlossen sind die boxen auch richtig da ich kurz nen mp3 player drangeklemmt hab um die leitungen zu checken. liegt also am rechner (kriege von vista auch einen balken im EQ das Ton kommt). aber hören tu ich nix ...

Daredevil
2007-12-24, 21:51:06
Auch im Winamp als Ausgabe Realtek angegeben ?

Bl@de
2007-12-24, 22:07:47
ist von winamp unabhängig. es gibt nirgends ton

new_vision
2007-12-24, 22:25:43
Oftmals ist es was ganz Banales. Hast du die Speaker wieder in die richtigen Buchsen gesteckt? Ist schnell passiert, dass man daneben liegt.
Oder ist der Sound im Controlpanel gemutet?

anddill
2007-12-24, 22:28:32
Du hast jetzt 2x Realtek. Einmal in der Grafikkarte und einmal als Onboard-Sound. Ist der richtige als Standardgerät aktiviert?

Bl@de
2007-12-25, 09:53:52
Banal ist nix. Ist alles richtig eingesteckt, aufgedreht und nirgends was gemutet.

Hier ein Bild aller Soundoptionen - Ist auch das richtige ausgewählt. Sebst wenn ich das Realtek von ATI deinstalliere kommt kein Sound.

http://img341.imageshack.us/img341/4047/unbenanntbg9.th.jpg (http://img341.imageshack.us/my.php?image=unbenanntbg9.jpg)

Irgendwie närft das - wollte die Feiertage über etwas spielen :mad:

Bl@de
2007-12-25, 10:54:02
Also...

- Hab nochmal in den Computer reingeschaut -> alles ordnungsgemäß verkabelt
- Ins Bios geschaut -> Onboard Audio aktiviert
- Ati CCC + Treiber deinstalliert
- Nur Catalyst 7.12 ohne CCC installiert
- neuster Realtek Treiber von der Gigabyte Homepage installiert
- Im Gerätemanager alles auf das richtige Ausgabegerät gestellt
- Boxen und Anschlüss überprüft -> funktionieren einwandfrei

= kein Sound
= ich bin mit meinem Latein am Ende und brauch nun eure Hilfe

P.S. tolles Geschenk an mich selbst -> Arbeit über die Feiertage :biggrin:

bleipumpe
2007-12-25, 11:34:20
Auf deinem Screenshot steht was von "Digital Audio Output" - deaktive das einfach mal. In der Regel sind Boxen analog angeschlossen. Wenn diese Funktion auf meiner Audigy aktiviert ist, habe ich auch keine Sound. Ausnahme ist natürlich, dass du die Boxen wirklich digital angeschlossen hast.

mfg b.

Bl@de
2007-12-25, 11:36:35
nope daran liegts nicht. wenn es deaktiviert ist höre ich genausowenig was ...

schon bitter. oblivion läuft auf max einstellungen endlich flüssig nur bin ich nun ein tauber krieger :biggrin:

Blutmaul
2007-12-25, 12:24:07
Deaktivier doch mal in dem Menü alle anderen Soundausgaben, die Du nicht brauchst.
Unter Lautsprecher/Eigenschaften die Pegel kontrolliert?

Bl@de
2007-12-25, 12:43:41
Deaktivier doch mal in dem Menü alle anderen Soundausgaben, die Du nicht brauchst.
Unter Lautsprecher/Eigenschaften die Pegel kontrolliert?

alles schon gemacht ... nix passiert. pegel sind alle da.
screenshot:
http://img291.imageshack.us/img291/9588/unbenanntvr9.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=unbenanntvr9.jpg)

Bl@de
2007-12-25, 14:02:00
wohoo ton .... ABER

nur am frontanschluss nachdem ich im realtek hd soundmanager "Frontanschlusserkennung deaktivieren aktiviert hab" ... die anschlüsse hinten gehen weiterhin nicht

anddill
2007-12-25, 15:31:29
Ich hätt hier noch so eine 10€-Soundkarte rumliegen :devil:

:comfort:

Popeljoe
2007-12-25, 15:31:34
Klingt, als ob dein MoBo und die Karte sich nicht mögen... ;(
Hast du mal die Karte rausgenommen und es mit dem Mobo Sound probiert?

Bl@de
2007-12-25, 19:45:35
Klingt, als ob dein MoBo und die Karte sich nicht mögen... ;(
Hast du mal die Karte rausgenommen und es mit dem Mobo Sound probiert?

ging ja davor mit onboard grafikchip (radeon x1250) 2 monate lang gut ... aber mit 3850 spinnt es irgendwie

CHOUPO17
2007-12-25, 19:54:33
ich bin gerade neu hier und weiß nich wie man eine neue frage stellen kann deswegen stell ich sie

ich hatte vorkurzem meinen Pc formatiert habe Grafiktreiber wieder drauf außer soundtreiber bei der cd die mitgeliefert worden war, ist eine .exe vom treiber nur etwa in der mitte der instal. wir gesagt dass die intsallation fehlgeschlagen ist.

ich habe win xp home sp2 und brauche halt einen treiber von realtek bei der cd die dabei war is es die version 1.54

mfg Choupo17:)

Popeljoe
2007-12-25, 21:15:46
@Choupo: deinstalliere die entsprechenden Treiber nochmal, such dir aus dem Netz die neuste Version und installier dann neu.
Übrigens: bitte künftig nicht dein Prob in 3 verschiedenen Threads posten! Einmal reicht !!! ;)

CHOUPO17
2007-12-25, 21:20:00
ja ist ok aber ich kann den treiber nicht einmal installieren => keine deinstalation

Popeljoe
2007-12-25, 21:22:59
ja ist ok aber ich kann den treiber nicht einmal installieren => keine deinstalation
Dann mußt du das eben per Hand oder mit einem Tool machen! ;)

Quaker
2007-12-25, 23:21:00
Hab schon hier im Forum gesucht.
Hab heute zum Fest nun meine Powercolor HD3850 eingebaut und den Catalyst 7.12 inkl. CCC installiert. Nun habe ich jedoch kein Sound Mehr :mad:
Hab keine Ahnung was das soll und im Forum auch nix gefunden. System Konfiguration steht in der Sig.
Hatte bei meiner 3870er das gleiche Problem, ich deaktivierte im Gerätemanager einfach das ATI High Definition Audio Zeugs, dann gings.

Bl@de
2007-12-26, 09:32:53
Hatte bei meiner 3870er das gleiche Problem, ich deaktivierte im Gerätemanager einfach das ATI High Definition Audio Zeugs, dann gings.

hab ich auch schon gemacht ... geht alles nicht. weiß echt nicht mehr weiter, dumme karte

Gast
2007-12-26, 10:47:52
Schau mal nach, ob die Graka und der Realtek bzw. das HD Audio Zeugs sich einen IRQ teilen müssen. Denn das klappt idR nicht. Speziell die Graka sollte immer einen für sich haben.

Popeljoe
2007-12-26, 11:54:53
Schau mal nach, ob die Graka und der Realtek bzw. das HD Audio Zeugs sich einen IRQ teilen müssen. Denn das klappt idR nicht. Speziell die Graka sollte immer einen für sich haben.
:up: Einfach mal den Port der Soundkarte wechseln, könnte helfen.

Z@ki
2007-12-26, 17:36:38
Hallo Ihr

Bei mir nach der Installation von dem 7.12 Treiber ist mein Sound auch verschwunden.
Mein Soundeffekt Manager in der Systemsteuerung war nicht mehr vorhanden.

Im meinem Flugsimulator von Ikarus AFPD machte der Treiber Bildfehler die Modelle hatten plötzlich andere Farbe, aus dem Grund flog der Treiber wieder runter und Soundtreiber durfte ich neu installieren. Super.:eek:

Gruß
Z@ki

anddill
2007-12-26, 18:16:03
In den neuesten Realtek HD-Audio Treibern steht in der Readme auch was zum ATI-Audio-Device drinne. Vielleicht hilft ja da ein Treiberupdate?

Quaker
2007-12-26, 23:30:17
hab ich auch schon gemacht ... geht alles nicht. weiß echt nicht mehr weiter, dumme karte
Auf Deinen Screenshots wars aber aktiviert und dann geht es schonmal sicher nicht - Du kannst es also deaktivert lassen.

Bl@de
2007-12-27, 08:42:26
Auf Deinen Screenshots wars aber aktiviert und dann geht es schonmal sicher nicht - Du kannst es also deaktivert lassen.

der kleine Pfeil neben dem ATI HDMI Zeug bedeutet aber deaktiviert ... :|

Quaker
2007-12-27, 11:42:35
der kleine Pfeil neben dem ATI HDMI Zeug bedeutet aber deaktiviert ... :|
Jetzt wo Du's sagst - habe bei mir ein rotes Kreuz drauf - darum ist mir der Pfeil nicht aufgefallen..
Jetzt wirds aber schwierig... :(

Bl@de
2007-12-27, 12:01:23
ich glaub mainboard, grafikkarte und vista vertragen sich einfach nicht. vll probier ich mal xp incl. sp2 auf ner eigenen partition aus wenn sonst keiner eine lösung weis.

anddill
2007-12-27, 13:34:19
Heißt "rotes Kreuz" nicht daß es im Gerätemanager deaktiviert ist? Nicht nur unter "Multimedia"?

Quaker
2007-12-27, 13:54:49
Heißt "rotes Kreuz" nicht daß es im Gerätemanager deaktiviert ist? Nicht nur unter "Multimedia"?
Doch, aber der TS sagte ja dass er es deaktiviert hat (Pfeil down), ist wohl halt in Vista anders gemacht...
Ich kann mich an Vista nur noch schlecht erinnern, mache es aber wieder drauf sobald SP1 draussen.

Bl@de
2007-12-28, 19:41:19
Habe mal die Grafikkarte entfernt und Windows XP inkl. SP2 installiert
Und ich habe immer noch kein Sound. Also irgendwas muss da passiert sein ... :|

redpanther
2007-12-29, 08:19:29
Hmm, das problem hatte ich auch, allerdings in meinem HTPC mit der 2600XT unter XP. Ich glaube mit cat 7.8 und 7.9? Mit dem 7.10/11 gings dann wieder.
Vielleicht ist dieser bug (ich nenns mal so) unter vista oder mit den neuen HD38 noch da?


- neuster Realtek Treiber von der Gigabyte Homepage installiert


keine ahnung wie aktuell Gigabyte da ist, aber im allgemeinen sind die treiber bei den motherboard herstellern uralt. Geh doch mal zur Realtek homepage und zieh dir dort den neuesten Treiber. Vielleicht bringt das was? Die bringen ja fast jede Woche eine neue version. Manchmal auch öfter, aber immer ohne changelog ;D

Bl@de
2007-12-29, 09:41:32
alles schon gemacht. langsam glaub ich irgendwie die onboard karte is im arsch, wenn nichtmal eine frische xp installation hilft (so ging es nämlich dann immer auf anhieb)

anddill
2007-12-29, 11:58:01
Hast Du mal ins BIOS geschaut und dort mal die Standardeinstellungen geladen? Der Treiber kann ja auch z.B. die Frontpaneleinstellungen ändern, die ja auch eine BIOS-Funktion sind. Wer weiß, vielleicht ist da irgendwas gewaltig schief gegangen, und irgendein Register für den Soundchip ist jetzt falsch gesetzt.

redpanther
2007-12-29, 13:36:20
Und kurz ne andere Graka einbauen kannst du nicht? Nur zur Kontrolle, falls eine du eine da hast ginge das doch rel. schnell.

Bl@de
2007-12-29, 16:17:52
hmm irgendwie muss man das ganze mal überdenken...

der rechner wurde komplett formatiert und windows xp pro (statt vista) installiert. die ati grafikkarte ist wieder raus und zurückgeschickt (haben die falsche hd3850 geschickt ist mir nach paar tagen aufgefallen ^^).
heute hab ich vom kumpel eine Terratec Aureon 5.1 geholt.
Onboard Audio im Bios deaktiviert und Terratec ordnungsgemäß installiert

-> Kein Sound :|
Aber Wenn ich meinen iPod an die Boxen schließe funktioniert alles ... ich versteh die Welt nicht mehr

PS. Bitte kein "Schau in der Systemsteuerung ob alles richtig ausgewählt ist" -> Ja ist es !!!111oneoneeinsjeden

PPS. Ich hab den neuen AMD X2 Treiber installiert und nun kommt beim hochfahren immer der Dialog zum
Treiber installieren für -> "PCI Device"
... ich werd noch bekloppt. Dabei wollte ich nach 4 Jahren doch nur aufrüsten :D

Bl@de
2007-12-29, 16:58:31
ok hat sich erledigt.
mit der aureon 5.1 funktioniert es doch...
diesmal wars nur falsch gesteckt ^^
(bei der onboard aber nicht ... nicht das einer denkt ich hab euch verarscht)

trotzdem vielen dank für alle antworten und eure mühe ... !!!

Psycho2200
2008-01-01, 20:40:58
Ich hab zwar eine PowerColor HD3870 aber habe ein ähnliches Problem =>

Digitalausgang funzt, aber die analogen ausgänge gehen nicht ?!?! k.a. warum.

Treiber alles richtig ausgewählt.
mir kommt vor es ist seit ich den HD Audio Treiber für die ATI Karte installiert habe.

jemand ne Idee? :(

mfg