PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldautomatenfehler


Alchemist
2007-12-24, 22:39:52
Am Geldautomaten PIN eingegeben. Bin ins Menu gekommen:

Geldkarte oder Auszahlung

Auszahlung gewählt

Dann Kontostand anzeigen

Fehlermeldung: Ihre PIN war falsch!

Dann Feld in der ich meine PIN eingeben soll. Auch gleich gemacht. Dann sofortige Anzeige des Kontostands.

Kommt mir spanisch vor. Die Maschinen spinnen ja durchaus mal rum, aber deutet das vielleicht auf eine Manipulation hin (Fehlermeldung, PIN noch einmal eingeben --> PIN abgreifen)? Angeblich soll man Karten nachmachen können und mit der PIN benutzen können...

klumy
2007-12-24, 22:56:28
http://www.heise.de/security/artikel/99991

DerGute
2007-12-24, 23:56:55
Kommt mir spanisch vor. Die Maschinen spinnen ja durchaus mal rum, aber deutet das vielleicht auf eine Manipulation hin (Fehlermeldung, PIN noch einmal eingeben --> PIN abgreifen)?

sicher nicht, siehe Klumys Link. Die Manipulationen erfolgen alle auf Hardwarebasis, d.h. sie haben keinerlei Zugriff auf die Software, was wiederum heißt dass das Verhalten des Automaten normal war.

sei laut
2007-12-25, 01:18:09
Naja, im Zweifelsfall sperren lassen. Davor würde ich aber bei der Bank nachfragen. Dumm, dass gerade Feiertage sind.

Bandit_SlySnake
2007-12-25, 01:22:42
Wenn die Jungs eine Software des Geldautomaten so manipulieren könnten würden sie sicherlich auf die Karte scheixxxx da sie auch ohne PIN Auszahlungen machen könnten, bzw den Automaten eh aufhätten um das Geld rauszunehmen.

-Sly

tischkante
2007-12-25, 01:26:51
Geh noch mal hin und schaue ob das Tastenfeld auch ein Aufsatz hätte sein können.

Alchemist
2007-12-25, 09:54:07
Danke. Stimmt, an der Software wird wohl kaum jemand herummanipulieren können. Dann war's wohl einfach nur ein normaler Fehler. Werde mir in den nächsten Wochen mal häufiger meine Kontobewegungen anschauen, aber da wird wohl nix festzustellen sein.

zappenduster
2007-12-25, 10:39:11
gibt eigentlich in den meisten banken direkt ein telefon bzw. eine nummer ist angeschrieben die man anrufen kann einfach waehlen und fertig die gucken sich das dann schon genauer an

#44
2007-12-25, 10:52:11
Wenn die Jungs eine Software des Geldautomaten so manipulieren könnten würden sie sicherlich auf die Karte scheixxxx da sie auch ohne PIN Auszahlungen machen könnten, bzw den Automaten eh aufhätten um das Geld rauszunehmen.

-Sly

Wohl kaum...

Niemand will deine Kartendaten um damit Geld abzuheben...
Eher den gesamten Kontostand wegtransferieren, was bei manchen Konten weit mehr bringt als der Automat je drinn hat...

Morale
2007-12-25, 13:10:36
Wohl kaum...

Niemand will deine Kartendaten um damit Geld abzuheben...
Eher den gesamten Kontostand wegtransferieren, was bei manchen Konten weit mehr bringt als der Automat je drinn hat...

Naja in so einem Automaten passen schon mehrere 100.000 Euro rein, das haben normale Konten sicherlich nicht ;)

Alchemist
2007-12-25, 13:14:03
Eher den gesamten Kontostand wegtransferieren, was bei manchen Konten weit mehr bringt als der Automat je drinn hat...Naja, bei mir hat wohl am späten Sonntagabend noch jeder Automat mehr drin als ich auf meinem Konto. Mal sehen ob sich jemand die Mühe macht die 1,47 Euro zu stehlen. *gg*

TheGamer
2007-12-25, 13:14:56
Am Geldautomaten PIN eingegeben. Bin ins Menu gekommen:

Geldkarte oder Auszahlung

Auszahlung gewählt

Dann Kontostand anzeigen

Fehlermeldung: Ihre PIN war falsch!

Dann Feld in der ich meine PIN eingeben soll. Auch gleich gemacht. Dann sofortige Anzeige des Kontostands.

Kommt mir spanisch vor. Die Maschinen spinnen ja durchaus mal rum, aber deutet das vielleicht auf eine Manipulation hin (Fehlermeldung, PIN noch einmal eingeben --> PIN abgreifen)? Angeblich soll man Karten nachmachen können und mit der PIN benutzen können...

Denk mal darueber nach ;)

Kein Mensch kann boesartig diese Software aendern. Wenn es moeglich waere dann waere mir mein Geld egal ;) weil dann zahlen gewissen andere Leute mir alles schnellstens zurueck, weil dann setzt es was und nicht nur bei dir :D, wenn sowas einfach waere.


Irgendwo gabs doch frueher mal einen Automaten (Osteuropa oder Italien IMO) der war per Telefonleitung angebunden und man musste nur die richtigen Toene erzeugen (wenn man sich in das Kabel haengte) damit Geld rauskam. Aehnlich der Bluebox von Apple CEO Steve Jobs aus den 70ern das es ermoeglichte gratis AT&T Gespraeche ins Ausland zu fuehren indem es eine bestimmte Tonfolge erzeugte.

Annator
2007-12-25, 13:58:12
Das die Pin falsch ist sagt er erst wenn man was macht nicht sofort ist normal.

sei laut
2007-12-25, 14:05:11
Das die Pin falsch ist sagt er erst wenn man was macht nicht sofort ist normal.
Das stimmt nicht. Ich hab schon 3 mal meine Pin falsch eingegeben. Gut, da war auch der Automat für die Mülltonne, weil er von Käfern heimgesucht wurde. Aber der hat sofort gemeckert, dass ich die Pin falsch eingegeben hab.
Vielleicht gibt es verschiedene Software?

Morale
2007-12-25, 14:31:44
Das stimmt nicht. Ich hab schon 3 mal meine Pin falsch eingegeben. Gut, da war auch der Automat für die Mülltonne, weil er von Käfern heimgesucht wurde. Aber der hat sofort gemeckert, dass ich die Pin falsch eingegeben hab.
Vielleicht gibt es verschiedene Software?

Je nach GeldautomatenFirma bestimmt, naja die meistens sind eh von Siemens/Nixdorf

Bei den meistens SparkassenAutomaten ist das was Annator geschrieben hat normal. Erst wenn man Geld abholen oder Kontostand anzeigen will kommt die Fehlermeldung hoch

Annator
2007-12-25, 15:57:05
Das stimmt nicht. Ich hab schon 3 mal meine Pin falsch eingegeben. Gut, da war auch der Automat für die Mülltonne, weil er von Käfern heimgesucht wurde. Aber der hat sofort gemeckert, dass ich die Pin falsch eingegeben hab.
Vielleicht gibt es verschiedene Software?

Ok dann ist das wohl unterschiedlich. Bei Der Volksbank ist das so.

sei laut
2007-12-25, 16:47:52
@Morale: War auch ein Sparkassenautomat. Aber wie gesagt, er hat gesponnen.
Hatte mich vertippt, dann hab ich Korrektur gedrückt, aber er hat meine Korrektur nicht übernommen.

Kreator
2007-12-25, 17:24:36
Das die Kisten ihre pro haben ist bekannt.

Gehe da mehr auf einen Softwareproblem aus... Mein letzter Besuch auf einer Bank hatte ich das pro... Steckte die Karte ein und bekam dafür einen Blauen Bildschirm dafür :eek:

Meine Karte war dann auch weg :|.... *Hatte sie aber wieder von einer netten Bank Dame bekommen :D

Kreator

mofa84
2007-12-25, 18:17:10
gibt eigentlich in den meisten banken direkt ein telefon bzw. eine nummer ist angeschrieben die man anrufen kann einfach waehlen und fertig die gucken sich das dann schon genauer anja, steht normalerweise auch direkt am Automat - und das Telefon muss auch an Feiertagen besetzt sein (also jetzt nicht tut-tut-tut ;)), sonst bringts ja nix wenn die Manipulation erst nach Tagen aufgehoben bzw. überprüft wird.

DerGute
2007-12-25, 19:18:22
Wohl kaum...

Niemand will deine Kartendaten um damit Geld abzuheben...
Eher den gesamten Kontostand wegtransferieren, was bei manchen Konten weit mehr bringt als der Automat je drinn hat...

natürlich zum Abheben, wie soll man das Geld denn "wegtransferieren"?

- schriftl. Überweisung/Lastschrift? Dafür brauch ich keine Kartendaten
- Online-Überweisung? Nicht möglich, da keine PIN/TAN
- Überweisungsautomat? Möglich, besitzt aber ein tägliches Limit und ist wesentlich leichter nachzuverfolgen als eine Barabhebung

Wie sollte man also anhand der Kartendaten das Geld transferieren können?